Gehäuseberatung für Gamer-PC

  • Hallo zusammen,


    habe den Titel des Thread´s mal bewusst allgemein gehalten damit auch zukünftig andere hier Beratungen erbitten können bzw. sich hier Impressionen für das eigene System holen.


    Da ich so langsam mal anfangen möchte mein System zu verbessern und ich auch ein Uralt-Gehäuse ohne jegliche Airflow Optimierung besitze mit einem Gehäuse anfangen.
    Sonst fange ich NIE damit an ... xD


    Grobe Gedanken habe ich mir auch schon gemacht und mir dieses rausgesucht:

    130€ sind aber schon sehr hart an der Schmerzgrenze ... jedenfalls für mich.



    Hättet Ihr vielleicht Vorschläge? ... ein paar Kriterien sollte es erfüllen:

    • Einbau von Radiatoren für eventuelle "Wasserkühlung" sollte möglich sein idealerweise im Deckel oder der Front
    • Farbakzente "Schwarz-Rot" wären nett wegen geplanter Hardware Zusammenstellung
    • Netzteil sollte unten verbaut werden
    • Staubfilter für Lufteinlässe
    • Entkopplung von Laufwerken
    • Ausbaubare Laufwerks-Käfige
    • Kabel Management
    • Guter Airflow
    • Sichtfenster


    Kurz gesagt wie das Silent Base 800 nur günstiger ... ich weiß da gibt es noch das Silent Base 600 aber das ist mir zu klein hab gerne etwas mehr Platz! Außerdem kostet die Fenster-Variante fast genauso viel! ^^
    Das Zalman Z11 Plus Red fällt ebenfalls raus.


    Bin auf eure Vorschläge gespannt, das Farbspiel kann auch durch Rote LED-Lüfter gegeben sein muss aber nicht!



    Ps: Ja ich weiß das es schwierig wird :D

  • Gerade wenn du auch WaKü machen willst, wird das sehr schwer das alles in einem Gehäuse mit unter 100€ (da dir ja 130 eigentlich schon zu viel sind). Oft hat man keinen vernünftigen Platz für richtige Radiatoren, schon gar nicht für 140er.
    Laufwerke entkoppeln und unnützes Zeug ausbauen kann man auch selbst, notfalls mit der Flex. :P

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • ich habe das Phantekes Ethnoo Pro und bin sehr zufrieden. Ist zwar nur schwarz aber man kann ja durch Led Strips ändern :D
    Da ist Platz satt, auch für ne ordentliche Wakü. 140er Radiator bekommst du ohne Probleme unter, und die Laufwerke sind auch verdammt so gut entkoppelt, das ich manchmal denke die Festplatte läuft garnicht. :P

    Gruß Sven


    Mein System? Schau hier

    *püh*

    2 Mal editiert, zuletzt von SÜWEX () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Wie wäre es mit einer Generalüberholung und du gibst uns mal ein Budget an? Bringt dir nicht viel wenn du ein neues Gehäuse kaufst aber alte Hardware drin verbaut hast, hast du die Wasserkühlung schon oder wolltest du sie noch kaufen?


    Dein PC in deinem Profil ist ok, aber falls es dir an Leistung fehlt oder die Hardware zu warm wird, reichen Luftkühler und gute Lüfter auch aus, Wasserkühlungen sind eher zum übertakten da,oder wie ich, wenn man es mal wieder ausprobieren will. :P


    Also wie soll es werden, möchtest du gleich den ganzen PC erneuern oder wirklich nur das Gehäuse, das dir zwar einen besseren Airflow ermöglicht, aber 100€ würde ich da nicht reinstecken.

  • @Fruchtig
    Was ich vorhabe hab ich in anderen Threads schon erwähnt .... aber Kurzüberflug :D


    Grob über den Daumen gepeilt werden dass zusammen genommen 1000-1100€ +/- 200-250€ je nach GraKa etc. sein ... was ich mir halt etappenweise besorgen muss.


    Ich hab tatsächlich Probleme mit der Kühlung weswegen ich ja erst einmal in das neue Gehäuse mit der alten Hardware umziehen würde! Und natürlich als Optischen Anreiz dann auch mit besserer Hardware zu Füttern!


    @Gustloff
    Gibt es sogar direkt mit Window: https://www.caseking.de/fracta…warz-window-gefd-014.html das war doch welches du gemeint hast oder?

  • Ich hab deinen Anfangspost gelesen, aber poste trotzdem mal das Gehäuse, welches wirklich Top ist ^^
    Kostet halt 189€ .. bei manchen Shops au bissl günstiger (Amazon 158,36€ Hier klicken )
    Hier findest du alles an Infos und Bildern zum Gehäuse >>> Cooler Master Storm Trooper
    Bietet ne menge Platz, Schlitze für Kabelmanagment, Staubfilter, Netzteil unten, USB 3.0, uvm ...


    Habe das Gehäsue selbst seit knapp 14 Monaten und bin seeeehr zufrieden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • @NessaRevane Deshalb macht man nur EIN Thread auf, damit es übersichtlich bleibt und auch solche die erst jetzt deinen Thread sehen wissen was du genauer vorhast. :)
    Bei 1000€ macht ein Gehäuse für 100-150€ natürlich schon Sinn, der Storm Trooper den MasterDune empfeohlen hat ist sehr gut, habe bis jetzt nur gutes davon gehört, auch wenn ich es nicht habe.Falls du die SSD noch nicht hast, warum nicht gleich eine mit 1TB oder 960GB?? Bekommst du recht günstig und sparst dir schnell mal ein paar Kabel. :)

  • Zumal das von mir erwähnte Gehäuse auch nen HOT-Swap für SSD Platten noch an der Front hat.
    Die serienmäßig verbauten Lüfter halten das Gehäuse angenehm kühl und sind soweit auch leise :)

  • @Fruchtig
    Jain in besagten anderen Thread ging es ursprünglich um Optimierung der derzeitigen Hardware und habe mir Tips geben lassen was mich veranlasst hatte eben was zusammen zu stellen.


    @MasterDune
    Ist nicht schlimm, werde es mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.


    @Moe2k
    Gerne kannst mal Bilder machen verbaut wirkt es ja immer etwas anders.

  • Ich hab jetzt seit 3 Monaten das Silent Base 600 in Orange mit Fenster. Und ich muss sagen ich bin schwer begeistert. Das 800er empfand ich persönlich als zu groß. Zurück zum 600er. Anfangs dachte ich auch: über 100€ für ein Gehäuse ?? Dachte mir dann aber hey das Gehäuse kann man locker in ein paar Jahren mit neuer Hardware füttern. So gesehen eine einmal Investition für mich. Im Gegensatz zu meinem altem xigmatek Asgard welches mir ca 6 Jahre treue Dienste leistetet, kostete damals immerhin nur 30€, wirkt es wie ein Quantensprung. Das Material wirkt sehr wertig, vor allem die Seitenverkleidungen sind sehr stabil und sind ja innen mit einem dämmenden Material ausgekleidet. Auch die Scheibe sieht sehr stabil aus. Wirklich gelungen finde ich auch die herausnehmbaren Staubfilter am Gebäudeboden und in dee Front. Hab die jetzt einmal abgesaugt, sie halten wirklich fast komplett den Staub vom inneren des Gehäuses fern.
    Die Belüftung läuft bei mir mit dem ab Werk verbauten Frontlüfter und einem Hecklüfter, welchen ich durch einen blauen LED Lüfter von Corsair ersetzt habe, wenn ich die Lüftersteuerung auf 50% setzt nimmt man fast kein Geräusch wahr. Das Geräusch vom Alpenföhn Brocken wird fast vollständig geschluckt.
    Lediglich unter Last schalten dann die Lüfter der Powercolor R9 390 deutlich hörbar zu. Mich stört das allerdings kaum, spiele meistens mit Headset und bin da sowieso etwas resistenter, da mein alter Rechner dem triebwerk eines Flugzeugs Konkurrenz gemacht hat.
    Das Kabelmanagement ist auch in Ordnung. Mit etwas geschick kann man fast alle kabel hinter dem Mainboard verstecken. Meine SSD ist nicht im Festplattenkäfig verbaut, sondern in der dafür vorgesehenen Halterung hinter dem Mainbaord. Anfangs war ich skeptisch wie gut das geht, der Einbau erwies sich als total einfach. Das 800er bietet gegenüber dem 600er deutlich mehr festplatten zu verbauen, da es ja mit 2 Festplatten Käfigen für 3,5 Zoll geliefert hat. Darüberhinaus hat es, glaube ich ein extra Käfig für SSDs. Dem 600er fehlt das für mich allerdings ausreichend.


    Fazit: Bis jetzt hat es alle meine Erwartungen erfüllt und teils sogar übertroffen. Das 600er selbst ist erstaunlich kompakt, was bei mir mit ein Kriterium war, gleichzeitig aber auch ein echtes Raumwunder und bietet auch großen Karten wie der R9 390 und einem Brocken CPU Kühler ausreichend Platz. Wenn gewünscht kann ich auch noch ein Bild mal hochladen, wie das dann aussieht.

  • Kann das R5 von Fractal nur empfehlen, ich hab selber eines. :)


    Massig Platz, vorbereitet für Wasserkühlung, allerhand Lüfterkonfigurationen möglich. Damit fährst du, denke ich nicht verkehrt. Und so teuer war's bei mir auch nicht. Hab bei Mindfactory gekauft. :)

  • Über die Wasserkühlung lässt sich streiten, ich vertrete den Standpunkt dass Wasser nichts bei elektronischen Bauteilen zu suchen hat. Wenn man das richtige Gehäuse mit einem entsprechenden Silent Lüfter kombiniert, dann erziehlt man auch flüsterleise top Kühlergebnisse.

  • Man sollte sich halt überlegen, ob man überhaupt eine WaKü braucht. Hat man jetzt keine, wird man wohl so schnell auch keine haben. Leise kühlen kann man auch mit Luft. Und für ordentliche und leise WaKü bei dicker Hardware, brauchste auch entsprechend Radiatoroberfläche. Ein 140er oder ein 280er reicht da nicht aus. Und da ist bei vielen Gehäusen in der mittleren Preisklasse recht schnell Ende ohne Basteln.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zusammenfassend kann man sagen, das Define R5 ist ohne Kompromisse zu empfehlen.


    Wenn du in eine Wasserkühlung investieren möchtest, dann musst du entscheiden:


    Entweder intern (dann muss ein größeres Gehäuse her)
    oder Extern mit Mora 3 Radiatoren


    wenns ne Wasserkühlung werden soll, du aber auf Midi Tower beschränkt bist, dann eher Define S, hat schon bereits eingebauten Halterungen für Pumpen.