Münster - Bremen (Projekt Grünkohl)

  • Es geht ja nicht darum, dass er die ganze Strecke bauen soll, sondern nur ein kleines Stück sodass man auch Szenarien mit Güterzügen dem Vorbild gerecht starten oder enden kann. Das ist in etwa wie der Abschnitt Berlin Hbf - BBI nur nicht in der Länge, sondern vlt fünf Kilometer. Aber gut, kann man nichts machen und schade das man es als Aufforderung zur Verlängerung nach Hamm ansieht.


    Liebe Grüße.

  • Wo würdest du denn mit dem Güterzug starten wollen, um über die Umgehung fahren zu können?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Strecke nach Hamm: Hiltrup, am Abzw. Lechtenberg zweigt der Güterumleiter ab
    Strecke nach Recklinghusen: Albachten, in >Mecklenbeck zweigt Güteranschluss 2 ab.. im weiteren Hauptstreckenverlauf kommt die Strecke von Dortmund dazu

  • Die Rollbahn hat mit Hamm überhaupt nichts zu tun ...


    Die Bahnstrecke Wanne-Eickel–Hamburg ist als kürzeste Eisenbahnverbindung zwischen dem Ruhrgebiet und der Metropolregion Hamburg ...


    Wegen der Tag und Nacht ständig rollenden Güter- und Personenzüge erhielt sie den Spitznamen „Rollbahn“.



    aus https://de.wikipedia.org/wiki/…ne-Eickel%E2%80%93Hamburg

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Entweder ca am Lechtenbergweg (51.924607,7.639420) oder etwa am Pleistenmühlenweg (51.961327,7.683484). Wäre das nicht doch möglich? :)

    An beiden Koordinaten sehe ich keinen Bahnhof oder sonstwie eine Betriebsstätte, die einen Start eines Güterzuges plausibel erscheinen lassen würde. Schon garnicht als Ziel.
    Auch hat das mit der "Rollbahn" überhaupt nichts zu tun.


    Meine Güte neee.... dauernd kommt jemand um die Ecke, und will "seine" Strecke angebaut haben. Am besten bis Hamm, bis Hiltrup, bis Peking.
    Gehts noch?


    Es geht hier um Münster-Bremen... nicht um Münster-Lissabon, nicht um Münster-Saturnmond-Titan und auch nicht um Bremen-Hamm.
    Ist das so schwer zu verstehen?
    Wenn ich das recht überblicke, hat die Strecke auch so schon Überlänge mit mehr als 160 km.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • An der zweiten Koordinate kommt kurz danach ein Betriebsbahnhof. ;)


    Ich denke das ich nicht der Einzige bin der sich einen kleinen Abschnitt dieser Betriebsstrecke wünscht. Also bitte nicht mit inter-Planetaren oder transkontinentalen Strecken kommen. Keiner will die x km bis Dortmund oder Köln, es sind lediglich max zehn. Also bitte mal realistisch bleiben.


    Nachtrag: bis Pleister sind es drei und bis zum zweiten Punkt knapp neun Kilometer. Es gibt einen Bbf Kanal.


    Liebe Grüße.

  • Du hast recht, habe bisschen übertrieben. Bitte entschuldige!
    Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass Manche immer noch mehr wollen, als die bereits so schon ziemlich üppige Strecke.


    Und das Beste: Sie soll natürlich nur allerallerhöchstens 34,95 kosten mit fett Rollmaterial dabei.


    Wie stellt ihr euch das vor?
    Kein Wunder, dass manche Paywarehersteller ihre Gleise nur "hinrotzen", weil es wirtschaftlich irgendwie anders nicht geht, oder wäre etwa jemand bereit, dafür 60 oder gar 80 Euro ohne Rollmaterial zu bezahlen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Da gebe ich Dir wiederum recht. Bei BahnJan wäre ich tatsächlich bereit nur für die Strecke genannte Summen zu zahlen, weil sie qualitativ einfach Top sind.


    Ich verstehe auch, dass irgendwo eine Grenze gezogen werden muss. Dennoch denke ich, das eben dieser Abschnitt nicht gerade unwichtig ist da der Güterverkehr zur Rollbahn gehört - ja sogar, ihr diesen Namen erst überhaupt eingebracht hat. Ich hoffe und wünsche das es vielleicht doch nochmal überdacht wird. :)


    Liebe Grüße.

  • Die gleiche Diskussion kannst du auch für Bremen eröffnen. Wo endet dort die Strecke? Am Hbf oder wo? Dort kannst du auch nicht wirklich sinnvoll einen Güterzug enden/starten lassen.
    Wer Startpunkte für Güterzüge sucht, kann irgendwann in Zukunft mit Kuppleszenarien und dem Oldenburger Umland arbeiten. Dort sind Oslebshausen und Grolland dabei. Wie man in Münster sinnvoll enden kann, weiss ich auch nicht.
    Vielleicht baut ja jemand im Freeware Bereich bis nach Dortmund weiter? Das wäre doch mal was.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Münster hat aber doch einen eigenen Gbf, und der ist auch nicht gerade klein.
    Warum soll man mit einem GZ nicht dort starten oder enden?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also ich finde südlich vom Münster Hbf einen Münster Gbf.
    Diese Info wird sowohl durch Stredax, als auch durch Wikipedia gestützt. Und wenn ich z.B. in Google Earth mir die Gleisanlagen ansehe, stehen da auch Güterwagen rum.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also, ich hatte die Überlegungen für Bremen bei meinem eigenen Projekt auch. Wo enden die Güterzüge der Rollbahn? Die meisten fahren in Richtung Hamburg über die Güterumgehungsbahn. Viele von Bremen Rbf fahren in Richtung Süden über Hannover. Daraus ist bei mir der östliche Endpunkt Rotenburg geworden und Nienburg, was ich sowieso brauche. Dann bin ich aber auch schon bei rund 160 km Strecken.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Mal eine Frage: wozu brauche ich einen Rbf wenn ich einen GZ ab einem Punkt der Güterumgehungsbahn übernehme und bis zum halt zeigendes Signal in Bremen Hbf fahren möchte, um es halbwegs vorbildlich zu gestalten? Wollen wir den Rattenschwanz verlängern und Maschen oder Rotherham noch dazu?


    Es ging um drei bis neun zusätzliche Kilometer und nicht noch extra Rangierbahnhöfe. Wie kompliziert ist es diese extra Meter Gleise in einem eh vorhandenen Quadrat zu verlegen, im Vergleich zu einem kompletten Güterbahnhof?


    Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der sich über die paar Kilometer ein-/zweigleisige Güterstrecke freuen würden, damit man realistische Szenarien fahren kann.


    Aber danke dafür, dass man alles ins Lächerliche ziehen muss. ;)


    Liebe Grüße.

  • Blos weil jemand nicht deiner Meinung ist, heißt das noch lange nicht, dass er die ins lächerliche zieht.
    Güterzüge beginnen nunmal in Güterbahnhöfen und nicht auf der freien Strecke oder am Bahnsteig, von daher ist der Wunsch nach etwas Realismus durchaus berechtigt.


    Da kannst dich ja mal auf einen Bahnhof stellen, und mitzählen wieviele Güterzüge am Bahnsteig gebildet werden, aber nimm dir was zu lesen mit sonst wirds langweilig :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @Sun_King_135
    Es geht ja nicht nur um die Gleise. Das Ganze will ja auch ausgestaltet werden inkl. Fahrdraht.
    Ich weiß garnicht, wieso du dich da so dran festbeißt?! Wenn dir so wahnsinnig viel an den 3 km liegt, dann legst du sie dir halt eben selbst auf der grünen Wiese.


    Ich kann auch nicht erkennen, wer da irgendwas ins Lächerliche zog (außer mir, was ich aber ja schon revidierte und wofür ich mich bereits entschuldigte).
    Münster hat doch bereits einen Gbf, wieso soll man nicht dort starten können? Diese Frage stellte ich vorhin schon, die du ignoriertest, vermutlich weil es dir nicht behagt, dass es da einen Gbf bereits gibt, weil du ja unbedingt die Güterumgehungsbahn haben willst, die aber durch die Existenz des Münster Gbf unnötig ist für deine angestrebten Zwecke.


    Langsam wirds mir echt zu bunt und ich würde mir wünschen, dass @bahnjan hier mal "Tacheles" redet, damit dieses Thema bitte endlich ad acta gelegt werden kann, denn dieses ganze Gejammere (entschuldigung, aber mir fällt hierzu nichts anderes mehr ein), dass Dieses und Jenes nicht dabei ist, ist wirklich anstrengend, weswegen ich hier jetzt aussteige.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Der Grund warum ich keine Gbf explizit mit der Güterumgehungsbahn angefragt habe ist, das es meiner Meinung nach und unter Anbetracht der Streckenlänge eine Unverfrorenheit meinerseits wäre und wenigstens diese Strecke als Kompromiss angedacht war.


    Sorry auch meinerseits. :)


    Liebe Grüße.