Münster - Bremen (Projekt Grünkohl)

  • Prüfmagneten sind generell 2000hz Magnete.
    Wo die Dinger jetzt letzendlich liegen kann man nur durch Ortskunde wissen, nicht jedes BW hat welche. Wenn man Glück hat sind die Grell angestrichen damit man sie sieht :ugly:
    Auf dem Schild dürfte dann wohl Prüfmagnet 2000hz stehen oder so.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Im schlimmsten Fall erhält man eine 2000 Hz Zwangsbremsung. Danach den Fdl anrufen, Standort erklären und der wird einem dann schon beruhigen und darauf hinweisen ;)

    Hast du die PZB noch nicht geprüft musst du da eine kriegen, sonst ist die PZB putt :ugly:
    Außer den DB-Dreibeinen sollte aber keine Lok mehr eine Indusi ohne Prüfprogramm haben :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Jaa. Wir lieben das Prüfprogramm.
    Besonders bei ETCS Lokomotiven, wo man ausversehen vergessen hat, die HLL zwischen Tfz und erstem Wagen zu schließen, so dass die Lok nicht mehr genug Luft hat zum abschließenden Füllen und dann um Hilfe schreit ...

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Ich wäre für einen kleinen Abschnitt, ähnlich dem was German Railroads mit ihrer Umsetzung der Rollbahn 1963 gemacht haben. Da waren 7-10 km umgesetzt für Güterzug Szenarien. Wäre doch eine Überlegung wert. :)

  • @bahnjan Die Sh2 Tafel auf dem Screenshot (sollte sie dort auch in der finalen Version stehen) muss hinter das Grenzzeichen der Weiche, sonst räumt sie der nächste Zug der links abzweigt nämlich ab ;)


    Ansonsten ein klasse Bild, da freu ich mich auf die fertige Strecke *dhoch*

  • @bahnjan Die Sh2 Tafel auf dem Screenshot (sollte sie dort auch in der finalen Version stehen) muss hinter das Grenzzeichen der Weiche, sonst räumt sie der nächste Zug der links abzweigt nämlich ab ;)

    Naja, das wäre aber nur dann der Fall, wenn so 'ne Sh2-Scheibe so breit wäre wie ein Waggon.


    Ich find's cool, dass neben der Freiburg-Basel auch noch diese Strecke hier in "guten Händen" ist.
    Hingeschluderten Murks haben wir nämlich schon genug und ich denke, dass man bei Strecken von z.B. RSSLO ganz andere Kritikpunkte anbringen kann, als eine Sh2-Scheibe, die zu nah am Nachbargleis steht oder einen Zwerg, der zu nah an der Weiche steht (wo überhaupt? Mir fällt nix auf) :P


    Allein der Umstand, dass es sowas wie Grenzzeichen überhaupt gibt, ist schon der Hammer! Woanders gibts sowas nämlich garnicht.


    Schöne Bilder. Danke für's Zeigen!


    Bitte nicht übertreiben, der zusätzliche Teil bis nach Hamm würde vollkommen reichen. ;) Ob @bahnjan den noch dazu baut oder nicht, liegt bei ihm.

    Ach, das liegt bei ihm!? Wirklich? Hätte ich nie vermutet. Ich dachte, er hätte Vorgaben von nimmersatten Leuten, die fordern, dass er noch dazu den ganzen Ruhrpott baut.
    Nee Nee Nee...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Mir ging es nur um die reale Position solcher Scheiben, das ein Zug sie an der aktuellen Stelle nicht trifft ist klar. Dachte mir halt man könnte frühzeitig darauf hinweisen, wollte sicherlich nicht klugscheissen ;)

  • Moin,


    nein, die Güterumgehungsbahn ist nicht dabei, da können wir ja gleich bis Hamm weiterbauen, das Ziel lautet aber eindeutig Bremen. *lok*...


    Naja, mir würde es schon reichen bis Recklinghausen oder besser noch Wanne-Eickel. :D

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Um noch was zu den verschiedenen Schottertexturen zu sagen...


    Ich hatte heute per Zufall einen Ausschnitt einer Führerstandsmitfahrt gesehen, da sah man nicht nur verschiedene Schwellen, sondern auch 4(!) verschiedene Schotterfarben auf nur einem einzigen Bild: Kaltes Dunkelgrau, Gammelig-Braun (mit Moosbesatz?), Rotbraun und daneben einen frischen neuen Oberbau aus hellgrauem Schotter, der trotz bewölkten Himmels fast so grell war wie Schnee.


    ich ärgere mich gerade, dass ich davon keinen Screenshot machte und leider weiß ich auch nicht mehr, welche Fst-MF das gewesen ist (man klickt sich halt so durch...)


    der unterschied dürfte sein, dass die Weichen auf Holz liegen, der Rest auf Beton...Der Schotter sollte doch die gleiche Farbe haben finde ich..

    Die Aussage, dass der Schotter sich nicht ändert, kann ich also ehrlich gesagt nicht bestätigen.


    Das Problem im TS ist halt, dass das oftmals so abgeschnitten aussieht. Vor allem aus der Vogelperspektive mutet das wie Patchwork an. Gleise sind aber manchmal wie Patchwork: Da werden Gleise komplett neu eingeschottert oder überschottert mit Schotter, der gerade da ist oder billig ist und der (natürlich) ganz anders aussieht, als der Schotter, der da schon seit anno pief rumliegt. Schotter der immer im Schatten ist, sieht anders aus, als der, der beständig im Sonnenlicht liegt...


    Natürlich kann man im TS einen Verlauf machen, aber das klappt nicht immer. Schon garnicht, wenn das Gleisloft nicht derselben (ich nenne es mal) "Familie" angehört, also wenn man von Holz nach Beton oder von Keine-LZB nach LZB wechseln will. Dann klappt der Verlauf nämlich nicht, weil die Lofts unterschiedliche Meshs sind.


    Ich denke, wenn man im Führerstand sitzt, sieht das alles halb so wild aus.


    Jedenfalls gefällt mir persönlich das hier Gezeigte erheblich besser, als bei den Strecken, die nur ein einziges Gleis benutzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Man muss ja nicht direkt übertreiben.. lasst @bahnjan erst mal die Strecke nach Bremen fertig bauen.. danach kann man ja gucken, was noch passiert.. Theoretisch könnte Jan ja jetzt eine Kopie der Strecke bzw des Bahnhofsbereiches erstellen, um anschließend separat noch einmal die Strecke nach Hamm zu bauen.. Aber zumindest ein Teil des Güterumleiters wäre schon schön, zumindest für Szenarien. Man kann ja einfach die Strecke nach der Kurve gerade bauen und nicht ausgestalten, aber zumindest der Anschluss sollte da sein.. Es wäre natürlich schon sehr schön, wenn man in der Hinsicht auch den Güterumleiter benutzen könnte, man könnte ja die Strecke vom Münsteraner Hauptbahnhof bis nach Hiltrup weiterführen, dort könnte man ja theoretisch der ganzen Strecke ein Ende setzen..
    Aber ich als Münsteraner freue mich über möglichst viele Gleisanlagen aus meiner Heimat.. man könnte ja auch die KBS 410 Hamm-Münster in den 70er Jahren oder so bauen, da hat man dann in Hiltrup noch die Gleisanlagen von Rockwool, von der BASF und die Abstellanlage Kanal :D


    Naja, wollen wir mal Bodenständig bleiben, viel Erfolg weiterhin beim Bauen @bahnjan
    Schönen Sonntag euch!
    Philipp