Münster - Bremen (Projekt Grünkohl)

  • Hallo,


    bezüglich Münster - Rheine hatte ich ja schon mal was erwähnt. Die Emsland ansich hätte was, aber ich denke die sollte man in 3 Teile heraus bringen, Münster - Rheine, Rheine - Leer, Leer - Norddeich Mole. Ich kann mir dann da einiges vorstellen, wenn es OS - WHV erlaubt ( was man später sehen wird), werde ich den Lückenschluß OS - Rheine als Erweiterung bringen, zumindest habe ich vor die Richtung Lotte dafür vorzubereiten. Aber erst dass angefangene zu Ende bringen. Da ich ja ein Hobby von mir (Internetradio) an den Nagel gehangen habe, kann ich mich auch mehr dem TS widmen.


    Was Objekte angeht, habe ich @bahnjan per PN kontaktiert, vielleicht geht dort etwas in der Richtung, werde mal die Antwort abwarten. ;)

  • Es geht um Objekte nicht um die Strecke vorerst.


    Und wenn, dann darf der Release erst im nächsten Jahr sein, so oft wie du fragst.


    LG Fabian Nds

  • Hallo,


    @dennisR


    wie @Fabian Nds richtig anmerkt, habe ich wegen Objekte angefragt und habe von bahnjan heut auch grünes Licht bekommen, dass man mir Unterstützung gewährt. Ich selber habe wie geschrieben, in meiner Epoche vor die Verbindung OS - Rheine evtl. als Erweiterung zubringen, also geplant aber es steht noch nichts konkret. Da es von der Objektdichte ja schon in Osnabrück, Oldenburg & Wilhelmshaven heftig wird. Auch bedenke man das der Betriebszustand der Anlagen viel,viel reichhaltiger war und die Gleisanlgen wesentlich größer, daher wird es mit den Drahtzuganlagen und sonstigen Streckenmöbeln von der Objektzahl wesentlich reichhaltiger wie die minimalistischen Anlagen wie heute. Bei mir sind noch die Schlackegruben da, wo die Lösche gezogen wurde, Wasserkräne und Türme, die großen Bekohlungsanlagen und Bunker & Kräne und Hunten kommen dazu.


    Alles dies wird dem TS ziemlich zusetzen und so hart es klingt, alle mit kleinen Brotkasten mit unter 8 GB RAM und niedriger als Geforce GTX Serie 7, können sich jetzt schon von meiner Strecke verabschieden.

  • alle mit kleinen Brotkasten mit unter 8 GB RAM und niedriger als Geforce GTX Serie 7, können sich jetzt schon von meiner Strecke verabschieden.

    Na, überleg mal, der TS kann nur 3,5 GB verwalten. Auch bei Deinem Rechner. Die Graka ist untergeordnet, also immer den Taskmanager im Auge behalten, daß Du trotz Landschaft und aufwendigen, oder extrem vielen unterschiedlichen Objekten auch noch mehr als einen Zug auf die Strecke bringen kannst. Sonst haste den Mosel-Effekt, wunderschön, aber nichts war mehr fahrbar. Da half nur ein Update um abzuspecken.
    Zum Thema bitte den Blubb Thread besuchen, da wurde das schon ausgiebig diskutiert.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • War schon immer eine meiner Lieblingsstrecken. Im alten Train Sim konnte man die 110er oder die 01 mit einem ellenlangen Schnellzug so richtig gehen lassen - waren schöne Loks im alten Train Sim. Epoche Drei und dann Halte an allen möglichen Bahnhöfen bis Bremen - das waren noch Zeiten. Bin schon gespannt, welches Rollmaterial dazu geliefert wird.

  • Hallo,


    @Ulli


    ich denke Virtualtracks.net wird die Strecke im heutigen Zeitraum bringen, also könnte mir vorstellen 2010 - heute. Da ja sogut wie fast Alles an Nebengleisen kastriert wurde auf den kleinen Betriebsstellen, ist die Rollbahn bei weiten nicht mehr das was sie mal war.


    Bremen Hbf mit Bw ist nen Witz gegenüber früher, Kirchweyhe, Syke, Bassum,Twistringen, Barnstorf und Diepholz sieht es auch nicht besser aus. Alles beschränkt sich da nur auf ein paar Überhol- und wenn Anschließer noch vorhanden entsprechende Übergabegleise. Alles der Religion Geld zum Opfer gefallen. Da aber die Kapazitäten der Bahn benötigt werden, findet immer noch reger Verkehr auf der Rollbahn statt, was sich aber wie überall bis auf die Bahnknotenpunkte auf Zugfahrten von A nach B beschränkt.


    @StS


    ich wollte auch keine Disskussion anheizen, bezüglich des RAM Blubb wie ihn nennt, dass der TS nur 3,5 GB nutzen kann sollte klar sein, aber auch Dir sollte bewußt sein, dass das BS unabhängig vom TS auch seinen RAM Bedarf hat, in meinen Fall um die 1,6 -1,8 GB + TS max. 3,5 GB sind wir schon bei 5,2 - 5,3 GB RAM - Leute mit 4 GB RAM haben daschon den Papp auf. Was die Konfigurationen des Windows und den paranoischen Software Müll ala Securitysuiten im HG läuft angeht - ist jeden sein Glaubensbekenntnis - wer verantwortungslvoll mit seinen System umgehen kann, braucht vorgenannte Programme nicht und spart massig an Arbeitsspeicher und hat mehr Luft für den TS ;)

  • Mir ist das schon klar, so geschrieben macht das Sinn, und ist verständlicher. Da lesen ja auch Unbedarfte mit. Und Threads mit ich ab da einen Dump, warum wohl, gibts zur Genüge. Strecken, die bis zur Unfahrbarkeit vollgenagelt wurden, auch etliche.
    Schön zu lesen, dass Du da verantwortungsvoll rangehst.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    es ist ja auch so, dass der Betrieb einer Strecke sehr abhängig vom Scenariobauer ist, wenn dieser das Scenario total verbaut, können wir Streckenbauer ruhig nen Gleis durch ne Wüste legen und der TS dumpt trotzdem. Es ist also immer eine Kompromisssache, selbst wenn man spartanisch baut ist man vor dem GAU auch nicht geschützt.


    Daher ist es genauso wie mit Berlin - Leipzig um beim Entwickler zu bleiben, die Rollbahn wird dass selbe Problem haben und da wird Osnabrück auch ein sehr großer Knackpunkt sein. Dort ist eben alles auf "einen Punkt" was die Bahnanlagen angeht, Mannheim z.B. mit seinen Gbf zieht sich mehr wie ein Schlauch vom Hbf weg, auch wenn die Gleisanlagen im direkten Umfeld des Hbf nicht ohne sind.

  • Alles dies wird dem TS ziemlich zusetzen und so hart es klingt, [...] niedriger als Geforce GTX Serie 7, können sich jetzt schon von meiner Strecke verabschieden

    Blödsinn :)
    Ich hab eine GTX680 mit 4 GB VRam, die steckt die meisten 7er und einige 9er Grafikkarten in die Tasche.
    Selbst wenn es eine GTX460 wäre, wäre das ausreichend, wenn man Abstriche bei der Grafikqualität macht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei Nvidia waren immer die GTX (*)60/70/80 Serien immer schneller als die unteren wie GT/GTX (*)20/30/40/50 .
    Auch wenn die erste Zahl (*) der (*)20/30/40/50 Karten höher war als die (*)6/70/80 Karten.
    Beispiel GTX 680 vs. 740 ..die GTX 680 ist schneller.


    Und die Laptopserie M vs. gleicher Karte als Desktop Variante um 20 -30 Prozent langsamer.

  • Hallo,


    @Prelli


    dass halt ich absolut nicht für Blödsinn, das hat mit den verschiedenen Konfigurationen von Hard- und Software zutun, zudem vergleiche mal die Benchmarks der verschiedlichen GPU Generationen, dass die alten Serien genauso leistungsstark, wenn nicht besser gegenüber den neueren GPUs von verschiedenen Modellen sind ist kein Geheimnis. Es spielen die Chipsets auf den Motherboards eine Rolle, ebenso die Anbindung der Grafikkarte mit der entsprechenden Busbreite, Datenraten der Laufwerken und natürlich auch dem Arbeitsspeicher, die dortige Busbreite, ob Dual Channel konfiguriert ist, ist auch keine Selbstverständlichkeit, ob im Bios unnütze Hardware deaktiviert wurde, bei mir ist der Parallel Port, Serial Port und Floppy Controller Intaktiv, auch alles Speicheradressen die von BS reserviert und voradressiert sind und RAM kosten. Dann kaufe mal einen Rechner von der Stange, am Besten noch vorinstalliert und mach den Taskmanager auf, was an Werbung, Spyware Toolbars u.ä. instaliert ist, kommt mir rückwärts das Essen hoch. Leute, die sowas kaufen und vom Mainstreamkomsum sag mal regelrecht hinters Licht geführt werden sind die Leidtragenden.


    Was die allgemeinen Leistungen angeht, es halt so dass die vorgenannten Systeme alles Andere als optimal zusammen gestellt sind und die Wenigsten, Ihr System selber zusammengestellt und alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt haben.


    Zum Anderen habe ich diese Anmerkung gemacht, da doch ein Großteil zu bequem ist, sich mit der Materie Ihres Rechensystems zubefassen und alles auf dem Silbertablett serviert haben möchte. Wer mit seinen System klarkommt und mein Projekt später bei Ihm läuft ist doch alles in Butter, bei dem es nicht läuft und es an Konfigurationsfehler des Systems liegt, der hat halt Pech. Support im PC Bereich werd ich nicht geben, ausschließlich nur für die Strecke selbst sofern Fehler vorhanden sind.


    Meine System Daten sind ja hier in meinen Profil, da kann jeder einsehen auf was ein System die Strecke gebaut wird, wer vergleichbare Hardware hat braucht sich keine Sorgen machen.


    Letztendlich sollte auch nicht vergessen werden, dass ich die Strecke für mich baue und mega Spaß daran habe und Sie nicht auf Teufel komm heraus so modifiziere, dass sie später auf jeden System läuft - dass ist der Payware vorbehalten ala GBE,DTG & Co. Aber dennoch glaube ich wenn es bei mir rund läuft, auch bei anderen Systemen nicht scheitern sollte,zugegebener Zeit wird es Beta Tests geben. Wie es letztendlich abläuft hab ich noch nicht endgültig entschieden, entweder wird es eine Reihe Beta Tester geben oder ich lade den Streckenteil als Beta hoch und es kann in der Community getestet werden. Osnabrück wird von mir wahrscheinlich dann beim nächsten Treffen in Duisburg vorgestellt werden.


    Aber nun wieder BTT schließlich geht es hier um die Rollbahn von Bahnjan.

  • @rschally
    Ich hatte nur deine Angabe bezüglich Grafikkartenmindestanforderung kritisiert.
    Was hat das Deaktivieren des Floppycontrollers im BIOS oder Dualchannel damit zu tun?


    Nein, du musst nicht antworten.
    Ich verbuche das unter Missverständnis, weswegen ich dabei bleibe, dass deine Grafikkartenmindestanforderung einer GTX 7xx (oder höher) Blödsinn ist :) Tut mir leid.


    Entschuldigung für Offtopic, aber ich hielt es für wichtig, die Leute, die nur eine GTX680 (oder kleiner) haben, wie mich, nicht zu entmutigen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli


    wieso oft, mal wieder Verständnisprobleme, wo habe ich mich auf Mindestanforderung bezogen? Zudem Ausnahmen gibt es überall, ich bezog mich lediglich auf den Mainstream Markt und wenn man schaut was bei Rechnern mit angesprochenen Grafikkarten vom Rest des Systems zuhalten ist - Schwamm drüber - sind meine Erfahrungswerte.


    Mit 30 Jahre Computererfahrung lach ich sogar über, ach so tolle IT -Kollegen aus die von der Uni kommen, Theorie? schön und gut aber keinerlei Praxiserfahrung, Papier ist geduldig und in der Praxis ist ses nun mal nicht immer so wie's auf dem Papier steht. Von daher - was allgemein hier über Computer niedergeschrieben wird, läßt mir vor Lachen die Tränen in die Augen schießen.


    Aber wie ich schon mal schrieb, jeder darf sein Glaubensbekenntnis haben, dafür haben wir ja die Religionsfreiheit ;)


    Daher halte ich mich auch in Fragen der Computertechnik hier im Forum raus - sonst ende ich hier noch als Verschwörungstheorektier *lach*

  • wieso oft, mal wieder Verständnisprobleme, wo habe ich mich auf Mindestanforderung bezogen?

    Dein Satz, dass man sich von deiner Strecke verabschieden kann, wenn man nicht mindestens eine GTX 7xx hat?
    Eigentlich wollte ich dir entgegen kommen, indem ich sagte, "bestimmt ein Missverständnis" und den Deckel auf dieses total bescheuerte Offtopic-Thema drauf tun. Aber nun sagst du, dass du gar keine Mindestanforderungen stelltest und mich damit (vermutlich unbewusst) als nicht ganz dicht hinstellst.
    Ich habe zwar 1(ein) Bier intus (irgendwann heute nachmittag um 5), aber so daneben stehe ich nicht, dass ich deinen Satz derart missverstehen könnte.


    Das Ganze artet langsam aus.
    Und warum? Weil manche Leute sich entweder missverständlich ausdrücken oder aber mit unsinnigen Angaben vorpreschen, weil sie meinen, 30 Jahre Computererfahrung zu haben (von denen sie aber 29 Jahre nur gezockt haben ohne sich mal ernsthaft mit dem Gerät zu beschäftigen).
    30 Jahre habe ich nämlich auch inzwischen... und nun?


    Ich bleibe also immer noch dabei, dass deine Mindestanforderung einer GTX 7xx Blödsinn ist :) Bitte entschuldige.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.