TUTORIAL: Grundlegendes Szenarioscripting

  • Moin,
    wie bereits angekündigt gibt es hier das Tutorial zum grundlegenden Scripting von Szenarios.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe das Video ist hilfreich. Feedback und Ideen für andere Tutorials zum Szenarioeditor: Immer her damit ;)


    Grüße,
    Fabian

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von curt2244 ()

  • Ohne es komplett gesehen zu haben, erstmal Danke!


    Du kommst aber leider etwas leise rüber. Ich musste den Lautstärkeregler bis ganz auf Anschlag ziehen, wo ich sonst eher im ersten Viertel bleiben muss.

  • Moin,
    freut mich dass dir das Video gefällt! ;)
    Es kann durchaus sein dass ich etwas zu leise bin, ich habe immer noch nicht die richtigen Einstellungen für mein Mikrofon gefunden. Bei mir war aber alles gut verständlich, die Audiospur von mir habe ich auch lauter gestellt im Bearbeitungsprogramm. Dafür dürfte man das klackern meiner doch sehr lauten Tastatur nicht mehr so extrm hören wie wenn man es sonst tut. Ich werde versuchen, dem Abhilfe zu schaffen ;)


    Achja, da ich es nur am Ende des Videos erwähne: Die Scriptdateien (sowohl die ScenarioScript.lua als auch die intromessage.html), die ich in dem Video benutzt habe, sind genauso zum Ausfüllen als "Blankoversionen" in der Beschreibung verlinkt. Oder ihr klickt hier. (Danke an @-setter- für den Hinweis)


    Grüße,
    Fabian

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

  • Moin @Baureihe 101,
    freut mich dass dir das Video und das Szenario gefallen haben ;)


    Damit die Loks aufgerüstet sind, musst du nach dem Start des fertigen Szenarios die Lok aufrüsten, Strg+F2 drücken, dann wieder in den Editor gehen, in dem rechten Flyout den Haken ganz unten bei den zwei 30-Schildern setzen, und das Szenario speichern. Wenn das Szenario jetzt geladen wird ist die Lok aufgerüstet. Du musst das Szenario aber vorher fertig gestellt haben, da ansonsten immer der Stand des Szenarios geladen wird, an dem du die Lok aufgerüstet hast. Für Änderungen am Szenario nach dem Setzen des Hakens muss der Haken wieder entfernt werden und die Lok erneut aufgerüstet und als Rolling Start gespeichert werden.


    Ich hoffe das war nicht zu kompliziert :ugly:


    Grüße,
    Fabian

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)