Welcher Camcorder für´s Bahnfilmen?

  • Hallo erstmal :)


    Ich bin noch recht neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Nachdem Ich jetzt Jahrelang mit einem Bekannten von mir zum Bahnfilmen gefahren bin und selbst immer nur mit dem Handy gefilmt habe, muss mal was anständiges her (etwas mehr Brennweite, Bildstabilisator, Lichtstark und ein Zoom (kein hin und her gezoome sondern ordentliche Zoomfahrten) das nicht "ruckartig" anfährt wären meine Wünsche).
    Jetzt habe Ich viel gelesen zu Systemkameras und auch Camcordern.


    -Wechselobjektive Schleppen möchte ich nicht (Also fallen Systemkameras wohl raus)


    Aber was nimmt man denn nun?


    Camcorder? (Canon, Sony, Panasonic, JVC) Man sieht eben doch noch viele die mit Camcordern herumlaufen.
    Edelkompakte oder Bridge? (Wie eine Panasonic LX100 oder eine FZ1000) Die sollen sich in Videos ja auch gut schlagen habe ich gelesen.


    Was will ich filmen: Züge (E-Loks, Diesel- und eben auch die ein oder andere Dampflok) wenn sich eine schöne Landschaft als Hintergrund anbietet wird die gerne mitgenommen.
    Tageszeit: auch mal Früh morgens und am späten Abend (LowLight) und natürlich auch Tagsüber.


    Mein Budget: 1200€ für die Kamera/den Camcorder (Eventuell sogar 1600€ wenn der Aufpreis lohnen sollte)


    Magix Video Deluxe habe ich schon gekauft (das soll recht gut sein) und ein Stativ habe ich auch :)

  • Ich hatte da schon an etwas mit höherer Auflösung gedacht.
    Ein vielleicht etwas größerer Sensor, einen der neuen Optischen Stabilisatoren (da hat sich bestimmt einiges getan in den letzten Jahren) und vielleicht die Möglichkeit 4k Videos aufzunehmen (die bieten ja bei der Nachbearbeitung sicher mehr möglichkeiten und sollten dann doch -selbst auf HD runter gerechnet- ein besseres Ergebnis liefern als normale HD Videos oder irre ich mich da?)

  • Hm, warum eigentlich nicht mit einem Handy aufnehmen? Die neuen Smartphones schaffen alle locker 4k und die Bildqualität ist wirklich gut. Warum schwer machen, wenn es auch einfach geht?

  • Vielleicht möchte er ja auch mal den Zoom benutzen, oder nach so einer Videotour auch noch Saft auf dem Telefon haben.
    Für gelegentliche Schnappschüsse halte ich ein Smartphone für durchaus brauchbar.
    Wenn die Ansprüche aber etwas über dem "ich halte mal einfach drauf"-Level liegen - und davon gehe ich bei dem Budget einfach mal aus -,
    dann kommt er um einen ordentlichen Camcorder oder um eine DSLR mit guten Videoeigenschaften nicht herum.

  • Charly und Matze haben es erkannt, Das Smartphone macht natürlich Heut zu Tage gute Bilder und für den ein oder anderen Schnappschuss ist es sicher zu gebrauchen.
    Aber wie hier Charly geschrieben hat:
    -Ich möchte gerne Zoomen (Oft stehe ich sehr weit weg und möchte Züge filmen die über Brücken fahren, oder Ich Filme von einer Brücke. Im Allgemeinen ist man ja nicht immer nah am Geschehen. Und eine ruhige Zoomfahrt kann auch sehr Interessant sein)
    -gerade weil die Unterschiede zwischen Smartphone und Camcorder/Kamera doch deutlich sichtbar sind (Vor allem wenn man die Videos dann groß betrachtet wie mit TV oder Projektor) fällt das Handy eben doch oft negativ auf.
    -da es bei längeren Brennweiten doch irgendwann beginnt zu "wackeln" würde ich auf einen guten Stabilisator wert legen (klar Stativ ist immer dabei, wird aber nicht immer und überall erlaubt/möglich sein)

  • Zumal da auch immer noch gigantische Unterschiede in der Bild Qualität sind, zwischen einem Smartphone und eine richtigen Kamera.

    Wenn man es mit dem Filmen " ernst meint ", kommt man um einen guten Camcorder nicht herum. Lichtstärke des Objektivs, Akkulaufzeit, Handhabung, Zoom, Filter - um hier nur ein paar Kriterien zu nennen - sind einfach um Längen besser. Das Handy ist eben eine eierlegende Wollmilchsau, kann alles, aber Nichts wirklich gut, egal ob Fotos, Musik, Mail oder Internet.

  • Habe mal zwei Camcorder rausgesucht die sich sehr interessant lesen:


    http://www.canon.de/for_home/p…d/legria_hf_g40/#features


    http://www.panasonic.com/de/co…/camcorder/hc-vxf999.html



    Hat denn jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Geräten gemacht? Lohnt denn 4K hinsichtlich Nachbearbeitung im Vergleich zu Full HD? Oder sind vielleicht etwas "ältere" (eben nur FHD, noch kein 4K) aber Professionelle Camcorder hier besser (die mehr manuelle Einstellmöglichkeiten bieten gegenüber den Einsteigermodellen)?

  • @DerEisenbahner Panasonic und Canon machen beide sehr gute Camcorder. Erfahrungen joa, mit denn beiden nicht. Ich würde aber generell empfehlen die Geräte nach Möglichkeit in einem laden aus zu probieren. Die tollsten Erfahrungsberichte bringen einem nicht viel wenn man am ende doch nicht mit der Handhabung klar kommt. (Bringen allerdings etwas in form von Erfahrung mit der Bild Qualität.)


    Zu 4K kann ich generell nur empfehlen, wenn man einen Leistungsstarken Rechner mit ordentlich viel Ram hat.



    @Ulli Ebend.

  • Panansonic ist aber dafür relativ teuer, was Akkus betrifft.


    Normaler Camcorder kommt halt auch an sein Limit, wenn halt sich die Lichtverhältnisse verschlechtern. Ausnahme ist halt dann halt die Videoleuchte sofern diese angebracht werden kann.

  • Schau mal obs in Deiner Gegend eine Videogruppe gibt, da mal fragen, bzw. Camcorder ausleihen. Evtl ist ja auch was überzähliges zu haben. Man muss schon ein paar Stunden Filme gemacht haben, dann kann viel Geld ausgeben. Man weiß dann auch wofür.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Besonders wichtig finde ich die manuellen Einstellmöglichkeiten (Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich). Handys, billige Camcorder und sogar viele DSLRs machen das alles automatisch, so dass man regelmäßig überbelichteter Aufnahmen erhält oder hässliche Blendensprünge bei Zugvorbeifahrten.


    Ich habe seit einiger Zeit einen Panasonic HDC-SD909 in Benutzung, der ist für meine Zwecke perfekt. Zoomfahrten oder Schwenks vermeide ich in Videos, die bekommt man eigentlich nur mit richtig schweren und demensprechend teuren Geräten ordentlich hin, wie sie beim Fernsehen benutzt werden. Und so ein Ding ist mir doch etwas zu viel zu schleppen ;-).

  • Besonders wichtig finde ich die manuellen Einstellmöglichkeiten (Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich). Handys, billige Camcorder und sogar viele DSLRs machen das alles automatisch, so dass man regelmäßig überbelichteter Aufnahmen erhält oder hässliche Blendensprünge bei Zugvorbeifahrten.


    Ich habe seit einiger Zeit einen Panasonic HDC-SD909 in Benutzung, der ist für meine Zwecke perfekt. Zoomfahrten oder Schwenks vermeide ich in Videos, die bekommt man eigentlich nur mit richtig schweren und demensprechend teuren Geräten ordentlich hin, wie sie beim Fernsehen benutzt werden. Und so ein Ding ist mir doch etwas zu viel zu schleppen ;-).


    Schwenken ist ja auch eine frage des Bildstabilisators und da kann ich sagen, dass mich das System mit der kugelgelagerten Linse von Sony sehr zufrieden stellt. Natürlich darf ich keinen Schwenk von 90 Grad in 2 Sekunden vornehmen, da kommt keine normal preislich-sterblich sinnvolle Kamera mit. Sony PJ HDR 550.


    Einzige Problem ist nur das dieses AVCHD 2.0 nicht von jedem BluRay-Spieler anerkannt wird.


    Ist nicht meine Cam, so kann ich nur beurteilen wo ich sie Selbst im Einsatz hatte. Weiterer Kritikpunkt habe ich ja schon oben aufgeführt, die Schwäche bei Dunkelheit. Denke, aber selbst da hätte man in der Preiskategorie nicht wirklich Alternative. (500 €)