Wie ändere ich die Anfangs Position (Route Origin) einer neuen Aufgabe / Strecke?

  • Hallo Zusammen,


    Ich Hilfe Fredi gerade beim fertigmachen seiner Schöne GMB Strecke. Er hat (wie die meisten unter uns) am Anfang nicht erwartet das es veröffentlicht werden soll und dabei nicht die Richtige Vorbereitungen getroffen beim erstellen seiner Strecke (Gleich wie ich mit meine SFL Strecke das auch falsch gemacht habe).


    Deswegen sind die Positionen in der Welt nicht richtig und sieht man bei erstellen eine Neue Aufgabe eine ganz Leere Welt.. Man kann das herumkommen durch Kopieren eine bestehende Aufgabe und der dann zu ändern aber dass ist nicht wie es sein sollte. Es gibt auch noch keine Routemarkers. Die kann ich nachträglich noch einfügen (Erstfeld,Amsteg-Silenen,Gurtnellen,Wassen,Goeschenen uzw.) aber...


    Dass Problem liegt drin das die 'Tiles' alle anfangen bei +000633,+000000 und nicht bei +000000,+000000. Die Ganze Strecke ist also weit weg von Origin.


    Ich habe versucht die verschiedene eingaben in RouteProperties.xml und GMB.bin (Routetemplate) zu ändern ohne Erfolg. Die originale Long-Lat eingeben oder zwar die Long-Lat übernehmen von eine Aufgabe oder/und etwas mit Easting-Northing machen, beeinflusst schon die anfangs Position aber immer in eine Leere Welt.


    Meine suchen aufs Internet haben bis jetzt nicht zur eine Antwort oder Lösung geleitet deswegen stelle ich die Frage mal hier;


    1. Kann jemand mir Erklaren wie die verschiedene Strecke Dateien das Editor beeinflussen und welche Dateien muss ich ändern um die Route Origin zu verlegen nach die Strecke? Es ist mir egal ob die richtige Koordinaten drin sind aber wir mussen richtig durchs Strecken Gebiet navigieren können beim erstellen der Aufgaben.


    2. Wie verhalten die Longitude-Latitude eingaben sich zum Easting-Northing Eingaben? Kann mann die Tilenummern irgendwie umrechenen nach eine Easting Wert? Also zum Beispiel Tile +000633 und Easting -xxxxxx = Origin 000000??


    Einige Hilfe:


    - Ich habe ein Kuh Plaziert am Anfangs Position eines neues Aufgabe. Er steht jetzt auf Tile -000489,+000000
    - Erstfeld soll auf 46,818087 - 8,653107 liegen
    - Erstfeld liegt im GMB (Aufgabe) am 0.10055 , 14.91894 (Bahnhof asset)
    - Es gab kein GMB Routetemplate (war zu Kuju default.bin verweisst), habe ich aber nachträglich zugestellt in eine FredBull Assets Ordner
    - Ich denke dass es nicht möglich (oder zu schwierig) ist um alle Tiles namen zu ändern.


    Ich werde sie sehr erkenntlich sein für ihre Hilfe.


    Danke vielmals,


    Paul




    Ich hoffe wie immer dass es nicht zu viele Fehler in mein Deutsch gibt...

    "It's not about perfection, it's about progress"

    Einmal editiert, zuletzt von TrainworX ()

  • Ich würde einfach Routemarker für die wichtigsten Bahnhöfe erstellen und damit dann Aufgaben erstellen.
    Den Route Origin zu verschieben könnte sogar gelingen, wäre mir aber zu aufwendig.
    Kris



    Das ist eine Anleitung, die ich mir vor Jahren mal erstellt habe:


    Erstellen von Named Route Markers


    1. Erstellen des csv-Files
    In den Source-Ordner für die Strecke gehen:
    cd RW\source\[Provider]\[Projekt]\RouteMarkers\


    - Strecke nach Vorbild:
    In Google-Earth einen Pfad oder einzelne Marker erstellen
    als kml in dem obigen Verzeichnis abspeichern
    kml kann auch aus einer kmz-Datei mit einem Zip-Programm extrahiert werden.
    kml-Datei mit einem Texteditor editieren (übernächster Absatz)


    - Fantasiestrecke:
    Werte in eine Textdatei einfügen, die man aus dem Editor von Railworks
    kopiert hat. Beachte nächsten Absatz!


    Das Format des Dateiinhalts sieht so aus - beachte die Reihenfolge:
    Longitude,Latitude,Name (also: Länge,Breite,Ort)


    Bei übernommenen kml-Dateien alle anderen Spalten entfernen
    7.74174,46.62819,Routename 1. MeineStadt


    Anführungszeichen zur Kennzeichnung von Leerzeichen sind nicht nötig.
    Die letzte Zeile ist eine Leerzeile.


    Abschließend die editierte Datei zu *.csv umbenennen.


    2. Im Blueprinteditor


    Blueprint-Editor aus dem RW-Verzeichnis starten.
    Gehen zu RW\source\[Provider]\[Projekt]\RouteMarkers
    klicke mit rechter Maustaste auf „RouteMarkers"
    New … GPS Marker set blueprint


    Name: der Name der Route
    Flag Blueprint: Kuju | RailSimulator | RouteMarkers\flag.xml
    namedGPSMarkersfile: Routemarkers\[csvdatei].csv


    Save + Close


    „Export with References“ (F7) auf dem Verzeichnis RouteMarkers


    jetzt befinden sich Assets-Ordner folgende Dateien:
    Assets\[Provider]\[Projekt]\RouteMarkers\RouteNamedMarker.bin
    Assets\[Provider]\[Projekt]\RouteMarkers\RouteNamedMarker.dcsv
    Assets\[Provider]\[Projekt]\RouteMarkers\RouteNamedMarker.xml
    Assets\[Provider]\[Projekt]\RouteMarkers\RouteNamedMarker.bin.tgt
    Assets\[Provider]\[Projekt]\RouteMarkers\RouteNamedMarker.dcsv.tgt
    Assets\[Provider]\[Projekt]\RouteMarkers\RouteNamedMarker.xml.tgt


    Die *.tgt - Dateien löschen.


    Im Asset-Editor [Provider] [Projekt] aktivieren.
    RW-Editor neu starten.


    FERTIG.

  • Danke vielmals Kris,


    Das was du sagst habe ich schon erledigt (mit RWtools). Leider werden die Markers (Bahnhof Erstfeld ist am 0.10055,14.91894) nicht gezeigt im Editor. Wann ich die reale werten (46.82041,8.65064) anwende dann sehe ich die Bahnhof Erstfeld schon in die liste aber es ist weit von die Strecke (leeres Gebiet). Wann es nicht anders geht lassen wir es aber so.


    Der Origin ist jetzt richtig am 0.10055,14.91894. Wann mann also Neues Aufgabe macht mit Route Origin fangt man jetzt in Erstfeld an..


    Bin aber auch immer noch interessiert wie das mit easting/northing geht und ob es irgendwo ein tool gibt dass zu erledigen.


    UPDATE:


    Dieses dcsv Dateien:



    Geben folgendes im Spiel:



    Also ein Eingabe wird nicht angezeigt? Der Angezeigte Erstfeld ist aber in der falsche Stelle (46.8,8.65), Der nicht gezeigte ist in der richtige Stelle (0.100,14.918).


    Bin etwas begeistert jetzt.....




    Mit freundlichen Gruß,


    Paul

    "It's not about perfection, it's about progress"

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainworX ()

  • Er soll mal die besagten Route Marker erstellen, eine neue Strecke anlegen.
    Gucken ob alles geklappt hat, wenn ja einmal die Streckendatein in der Ordner verschieben, nichts überschreiben lassen, und die Provider im Nachhinein aktivieren.


    Hat bei mir so geklappt.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

  • I habe es geschaft!!


    Es hatte zu tun mit Easting/Northing und UTC zones. Jetzt haben wir ein Ordentlichen Bahnhofsliste im Editor :-).


    Mein Gott das war unglaublich schwierig zu reparieren...


    "It's not about perfection, it's about progress"

  • Auch wenn @CreativeworX sein Problem lösen konnte, hier trotzdem noch mal eine Zusammenfassung für "Nachahmungstäter" ;)


    - man kann nachträglich die Startposition (für neue Szenarien) durch die Geoposition ("origin") in den RouteProperties verschieben
    - man kann nachträglich die Kartenposition (Google Overlay) durch die UTM-Koordinaten in den RouteProperties verschieben
    - man kann nicht nachträglich die Kachelnummerierung ändern (theoretisch könnte man, aber der Aufwand wäre gigantisch, da die Kachelnummern auch in den Kacheln bei jedem einzelnen Objekt verwendet werden)


    UTM-Koordinaten sind in Zonen eingeteilt, die im Normalfall jeweils 6 Längengrade breit und 8 Längengrade hoch sind. Z.B. liegt die Schweiz fast vollständig in Zone 32T. Die X/Y-Werte (easting, northing) sind in Metern angegeben. Dabei gibt der northing Wert die Entfernung vom Äquator an, der easting Wert bezieht sich jeweils auf die aktuelle Zone, da die Zonen in Metern gerechnet unterschiedlich breit sind.


    Die Positionsanzeige in Google Earth lässt sich auf UTM umschalten (Tools - Optionen - 3D Ansicht - Breite/Länge = Universales transversales Mercator-Koordinatensystem), so dass man wahlweise statt der üblichen Geokoordinaten (z.B. Erstfeld ca. 46,82 Breite, 8,65 Länge) auch die UTM-Koordinaten ablesen kann (Erstfeld ca. 32T 473350 m Ost 5185285 m Nord)


    In Railworks gibt es eine kleine Besonderheit beim "easting"-Wert: in "echten" UTM-Koordinaten wird die Mitte der Zone einem X-Wert von 500000 Metern gleich gesetzt, damit es keine negativen Werte gibt. In Railworks ist die Zonenmitte auf 0 gesetzt. Man muss von dem in GE angezeigten Ost-Wert also 500000 abziehen, um auf den "easting"-Wert für Railworks zu kommen.


    In Railworks sollte man unbedingt bereits beim Anlegen einer Strecke (im Menu) sinnvolle Koordinaten verwenden, und nicht erst im Editor zur Zielposition springen. Eine nachträgliche Änderung in den RouteProperties führt immer zu irgendwelchen Komplikationen (in älteren Railworks-Versionen evtl sogar zu Abstürzen).

  • Ergänzung:
    Anlegen einer Strecke: mit einer neuen Route-Template in einem eigenen Streckenordner beginnen und darin die Startkoordinaten der Strecke festlegen.
    mit dieser Route-Template die neue Strecke beginnen.
    Damit verhindert man, dass beim späteren klonen der Strecke, warum auch immer, die Start-Koordinaten bleiben und nicht die Koordinaten einer ursprünglich benutzen, fremden Route-Template in die Strecke geraten, die evtl sogar noch jemand geändert hat.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke allen für ihre auseinandersetzungen.


    Es ist mir bekannt wie man eine Strecke anfangen soll. War aber in dieser fall schon falsch und koentte nicht aufneu anfangen. Jetzt ist es immer noch falsch aber wirksam. Die Strecke liegt auf 33 N (Afrika), nicht 32 T...


    Dass wass Nobsi sagt ist wichtig und hilft wahrscheinlich vielen. Es gibt aber noch etwas besonderes; die gps markers müssen irgendwo in die nähe von der Origin liegen, sonnst werden sie nicht im Editor Liste gezeigt wie man oben sehen kann (Beide Erstfeld Real und Erstfeld GMB im Spiel sind in xml aber nür Erstfeld real wird anerkennt..


    Es gibt also für gps markers denke ich, eine maximale abstand von Origin?

    "It's not about perfection, it's about progress"

    Einmal editiert, zuletzt von TrainworX ()

  • die gps markers müssen irgendwo in die nähe von der Origin liegen,

    genau .. oder vielmehr: ungenau :)
    (hab ich zuletzt bei dem Problem von BNSF beschrieben)


    Vorsicht: das Mißverständnis liegt im Begriff "Origin".
    Origin im TS ist die Kachel-Koordinate 0, 0. Der "Origin"-Eintrag in den RouteProperties beschreibt, wo der Origin (Kachel 0,0) geografisch positioniert werden soll. Die GPS-Marker müssen nicht im Bereich des "Origin" (Kachel 0,0) sondern im tatsächlichen Streckenbereich liegen (das gilt auch nur für die im Menu sichtbaren Marker, nicht im Editor. Im Editor werden immer alle Marker angezeigt, die in aktivierten Provider/Produkt Ordnern liegen).


    Die GPS-Marker müssen sich im Bereich der Strecke befinden (nicht Origin).


    Wenn eine Strecke falsch (und ohne eigene RouteTemplate) begonnen wurde, ist es daher am besten, nachträglich eine RouteTemplate zu erstellen mit genau den Geo-Koordinaten, die beim ersten Anlegen der Strecke im Menu verwendet wurden, also die Koordinaten, die man beim Anlegen im Menu eingegeben hat, oder - wenn man da nichts eingegeben hat - die Koordinaten der beim Anlegen verwendeten RouteTemplate.
    Wenn die ursprünglich verwendeten Werte nicht mehr bekannt sind, muss man sich mit mehreren Versuchen mithilfe des Google Overlays im Editor rantasten.
    Dann erstellt man mit dieser neuen Template eine neue (leere) Strecke, kopiert den gesamten <MapProjection> Abschnitt aus den RouteProperties der neuen leeren Strecke und überschreibt damit den Abschnitt in den RouteProperties der eigenen Strecke.
    Nach dieser Anpassung kann man für die GPS-Marker die korrekten Geo-Koordinaten der Orte benutzen, und auch nach einem "Klonen" der Strecke bleibt alles richtig.
    Nachteil: wenn jemand ein Szenario erstellen will und dabei keinen GPS-Marker, sondern "Route Origin" auswählt, landet er eben am Route Origin (= Kachel 0,0) also möglicherweise weit entfernt von der eigentlichen Strecke.


    Man kann nicht alles haben ... außer man macht es von Anfang an richtig.


    Es gibt einen weiteren grundsätzlichen Nachteil, wenn der Route Origin (Kachel 0,0) weit von der tatsächlichen Strecke entfernt ist:
    wenn man "3D-Wetter" verwendet (ist z.B. im Quickdrive der Fall), ist der Sonnenstand falsch, der richtet sich nach dem Route Origin. Beim klassischen "2D-Wetter" hingegen wird der Sonnenstand durch die Time-of-Day-Dateien definiert.