Metronom 810603 - Wie funke ich den Fdl an?

  • Wenn du die Freigabe für ein Signal brauchst: Mit der Tab-Taste (über der Feststelltaste bzw. zwei Tasten über der Umschalttaste). Ansonsten kann der Spieler den Funkverkehr nicht beeinflussen, das hängt vom Szenario ab.

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

  • @DrugDuck


    Was ist das denn für eine Aufgabe? Freeware? 3Dzug? Versystem?


    Etwa dieses hier?


    https://www.versystem.de/product/5-001-hamburg-hannover/
    Dafgür benötigst du, um die Ansagen zu hören, noch das hier:
    https://www.versystem.de/shop/soundboard/


    Das habe ich selber, dann kommt die anschließende Erklärung zu gute:


    Es gibt im TS KEINE Möglichkeit, aktiv zu funken, das sind alles "Sprachaktionen" die im Szenario eingebaut sind und automatisch,
    entweder zeit oder positionsabhängig, direkt abgfespielt werden (Freeware, 3Dzug)
    oder mittels einen paralell laufenden proframm (Soundboard, von Versystem) eingespielt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ja es handelt sich um das Szenario von Versystem. Ich werde das problem mal näher eingrenzen:


    Ich stehe nun hier in Harburg rum und das Siganl zeigt Rot. In den verschieden lets plays war zu sehen bzw. hören, dass es zu einer rücksprache mit dem Fahrdienstleiter kam. Bei mir passiert da leider nichts und ich fragte mich daher ob es dafür eine Taste gibt. Die Freigabe mit TAB ist mir klar, jedoch wurde bereits beim Szenariostart darauf hingewiesesen, diese erst nach sog. Rücksprache zu nutzen.
    Soundboard ist instaliert und läuft.

  • @DrugDuck
    So, also, ich bin dann mal in die Rolle von Nicole Malaschewski geschlüpft.


    Fahrt von HH bis Harburg ohne probleme.
    Wenn das Soundsystem läuft, hast du die ablösung, die Begrüßung durch Jan Hansen und die Ansage HH-Harburg gehört,
    ebenso auf HH-HBf und in Harburg automatischen Bahnsteigansagen.


    Du stehst in Harburg, türen sind auf.


    Was nun kommt, läuft wie bei den vorherigen Ansagen automatisch ab:
    Du hörst mehrere freizeichen, dann meldet sich die FDL, und Nicole meldet, das sie in Harburg vor dem Signal steht und um Freigabe bittet.
    Der FDL gibt die freigabe, Nicole bestätigt, und das Gespräch wird beendet.


    NUN, jetzt drückst du die tab-taste, und beim roten Signal müssten 2 weiße Lichter angehen, die dir das Zeichen geben, das du das rote Signal überfahren darfst.


    Und weiter geht es.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hab vielen Dank...Also bei mir tut sich in Haburg nichts. Ich war auch nur nen paar Sekunden zu früh da. Und die kleine Zwansgbremsung kurz vor Harburg dürfte da ja auch nicht dran schuld sein.
    Naja ich fahr mal weiter und werde schauen bzw. hören.

  • Am besten, du fährst noch mal von Hamburg los, ist zwar umständlich, aber dann kannst du sicher sein, das der fehler nicht bei dir liegt.


    Am besten, ohne zwangse, ein paar sekunden früher sollte kein problem sein, eine zwangse auch nicht
    (Bin selbst mit PZB/SIFA gefahren)
    Der Anruf erfolgt so 40sek vor geplanter abfahrt, nachdem ein Zug angesagt wurde.

  • So hab die Sache heute mal zu Ende gefahren. Bis auf das Schweigen in Harburg hat alles funktioniert und ich konnte die Stimmen von Tfz und Fdl hören.
    Wer weiß warum in Harburg keiner mit mir reden wollte ;( ?

  • @DrugDuck
    Das kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht das mal an versystem schreiben, die haben einen guten Suopport und reagieren sehr schnell.


    Bei mir reden beide. Erst die Ansage, dann der anruf bei der FDL. Mit Tasten lässt sich da nichts bewirken, da das soundboard ja automatisch unabhängig arbeitet.


    Anmerkung, bei fahren ist mir aufgefallen, das dieses Paket noch ziemlich am Anfang der entwicklung stand, z.b. kam bei mir nach der Abfahrt aus Winsen, ich war schon beim KI-ICE,
    die Ansage, achtung, eine zugdurchfahrt, oder die "sekündlichen" ansagen im HH-Hbf.


    Aber wie gesagt, einfach mal an Versystem schreiben, die haben wirklich eine tollen Support und reagieren sehr schnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()