Payware / Freeware direkt angeben

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass einige bei der Kurzübersicht, was an Pay-/Freeware z.B. in Aufgaben benötigt wird nicht hinschreiebn, sondern nur auf die Read me verweisen. Wäre es machbar, dass man darauf mehr achtet, dass man das direkt weiß, was man benötigt? Weil dazu gibt es ja diese Felder, warum sollte man diese dann auch nicht benutzen


    Mfg
    Fan

  • Manche Szenarien benötigen Teilweise 20 oder Mehr Downloads, natürlich verweißt man dann auf die Readme.
    Die benötigte Payware steht links und außerdem ist es doch nicht schwer, sich die Readme runter zu laden, deshalb lädt man sie ja auch separat hoch.
    Das ist zumindest meine Meinung, ich Geh auf nen Download vom Szenario, klick auf die Readme zum Runterladen. Wenige Sekunden später habe ich die Readme bereits automatisch im Browser offen. Ich finde es ist echt unkompliziert, zudem will ich nicht 20 Minuten im Forum eine Beschreibung für ein Szenario schreiben,die Beschreibung ist ja dafür da, zu beschreiben, worum, es im Szenario geht.
    mfg
    FabiaLP

  • Ich finde ja diese Boxen links ehrlich gesagt total unübersichtlich. Da habe ich lieber eine ReadMe und eine Tabelle in der Downloadbeschreibung. Das ist um längen übersichtlicher, als diese Box da links. Sobald dort nämlich mehr als 2 Dinge angegeben sind, wirds unübersichtlich.

  • Ja. Dann vielleicht, aber das ist nur ein Bruchteil von den Szenarien. Oft hat man wenn überhaupt 5 und die werden dann nicht genannt.


    Das bezog sich auch mehr auf die payware Sachen. Da braucht man denke ich nicht unbedingt 20 Sachen.

  • mir ist aufgefallen, dass einige bei der Kurzübersicht, was an Pay-/Freeware z.B. in Aufgaben benötigt wird nicht hinschreiebn, sondern nur auf die Read me verweisen. Wäre es machbar, dass man darauf mehr achtet, dass man das direkt weiß, was man benötigt? Weil dazu gibt es ja diese Felder, warum sollte man diese dann auch nicht benutzen

    Mein Reden, hab ich schon vor Ewigkeiten mal angemerkt. *facepalm*
    Wer nicht hinschreiben kann was gebraucht wird, der braucht auch nicht erwarten, dass sein Download freigeschaltet wird. Fehlen im entsprechenden Feld und/oder in der Beschreibung des Downloads solche Angaben, dann sollte der gar nicht erst freigeschaltet werden. Aber hier wird ja nicht sonderlich geprüft, siehe zB die Vergangenheit in denen Downloads freigeschaltet wurden, die komplette Dateien von anderen Paywareprodukten enthielten.
    Redme hin oder her, die muss ich auch zuerst wieder runterladen.


    Was bei 20+ verschiedenen Sachen doch recht mühselig ist.


    Wenn du es schaffst, für verschiedene Szenarioteile (Also Teil A, B usw) verschiedene Einträge in den Downloads anzulegen, dann wirst du es auch schaffen ein Feld auszufüllen. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Also, ein Beispiel:
    in der Box steht vR BR 111 V-Rot Dosto, vR BR 120 V-Rot + IC-Stw, TTB Scenariopaket B-W, TTB Szenariopaket M-A, RSSLO BR 193 Advanced, 3D-Zug Rs Wagen, RW0381 Silberlinge 2000
    Eine ziemlich realistische Situation in der "box" aber übersichtlich ist anders, daher, bleibe ich ab 3 Payware Artikel, bei "siehe Readme", und dem Spielerzug im Preview Bild oder in der Beschreibung.
    mfg
    FabiaLP

  • ganz ehrlich, ich schreibe Readmes, damit ich alle Informationen an einem Ort habe, ich schreibe ja auch nur wirklich, eine "Schnellinformation" in die Beschreibung die wichtigsten Download in die box, aber alles nicht, denn sonst habe ich Situation, wie ich sie schon öfters gesehen habe: 7 Zeilen, an benötigter payware auf der linken Seite.
    Also, ich hatte nie Probleme mit dem Runterladen von einer max. 1 MB großen Readme, welche sich dann direkt in meinem Browser öffnet.
    Ja, vielleicht bin auch der einzige, der erst auf die Größe des Downloads, dann in die Readme schaut, dann entscheidet, was ich davon halten soll und mir ggf. erst dann das Szenario runterlade und ggf mal ein paar Wagen mit RW-Tools tausche, denn oft (nicht immer) sind die Szenarien, die nicht mal ein Preview Bild haben, nicht mal das fahren wert sind. Ja, klingt hart, aber für mich ist eine txt auch nicht das richtige Format für eine Readme.
    Aber ich werde euch entgegen kommen und in Zukunft den Spielerzug und Co in die "Box" packen. Aber wie gesagt, in dem Moment, in dem es für mich zu unübersichtlich wird, werdet ihr das hier sehen "siehe Readme, denn dafür ist sie da!".
    Ach, und ich schaue mir die Readme von jedem interessanten Szenario an, denn wenn die Beschreibung Interesse weckt, schau ich genauer in die Readme, vorher, brauch ich auch keine Readme runter zu laden.


    Ich finde das mehr als ok:



    bei 11 Downloads wäre es schon unübersichtlich, aber so, ist es Meiner Meinung nach, eine saubere Lösung.

  • Wenn du dich gerade persönlich angesprochen fühlst, das ist nicht böse gemeint oder so. Es ist mir nur heute erstmal so richtig aufgefallen, dass das bei einigen zutrifft.

    Ja, vielleicht bin auch der einzige, der erst auf die Größe des Downloads, dann in die Readme schaut, dann entscheidet, was ich davon halten soll und mir ggf. erst dann das Szenario runterlade und ggf mal ein paar Wagen mit RW-Tools tausche, denn oft sind die Szenarien, die nicht mal ein Preview Bild haben, meist (nicht immer) nicht mal das fahren wert sind.

    Ich bin einer, der mehr auf die benötigten Payware Sachen achte, und nicht wie die ReadMe aussieht.

  • ja, du, kein Problem, wollte dir nur mal Zeigen, das es auch nicht immer so gemacht werden kann, weil sonst die Ordnung und Übersichtlichkeit darunter leidet. Klar, manche legen eher auf das eine, andere auf was anderes Wert. Zum Thema "benötige Downloads" sind wir wohl verschiedener Meinung.
    mfg
    FabiaLP

  • bei 11 Downloads wäre es schon unübersichtlich, aber so, ist es Meiner Meinung nach, eine saubere Lösung.

    Die sauberste Lösung wäre es, wenn ihr hier (http://rail-sim.de/forum/wsif/…5-nach-Frankfurt-am-Main/) einfach einmal Strg+C und Strg+V machen würdet, dann stünden alle Downloads in der Beschreibung und ich müsste mir keine bescheuerte Readme wieder extra runterladen um dann doch zu merken, hoppala XY hab ich ja gar nicht, also wieder löschen.
    Das Feld wurde genau deswegen eingeführt, nur manche User meinen sie können das weiterhin brav ignorieren und einfach "siehe Readme" reinschreiben.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja, das Angeben der Downloads ohne etwas herunterladen zu müssen...


    Die Auflistung in der "Box" finde ich auch zu unübersichtlich. Ich nutze das Eingabefeld nur, um auf die Auflistung benötigter Sachen in der Download-Beschreibung hinzuweisen.
    Ich liste in meinen Download-Beschreibungen alle benötigten Payware-Sachen sowie die Nice-to-have-AddOns für ein Szenario auf. Bei Freeware-Downloads nenne ich die Internetseiten, wo sie heruntergeladen werden können und verweise dann auf die Linkliste in der Read-Me.
    Ich persönlich bin nämlich kein Freund davon, direkt auf die Read-Me zu verweisen, nach dem Motto "da ist alles drin".


    Wenn man hier einen Download reinstellt, sollte man sich meiner Meinung nach vorher Gedanken machen, wie man sich selbst eine ordentliche Download-Beschreibung wünscht. Die Frage ist, ob man gerne mit wagen Beschreibungen ohne Auflistung von Add-Ons auskommt oder doch wissen möchte, was der Autor hier eigentlich verbaut hat, bevor man auf den Download-Button klickt.


    In einer guten Download-Beschreibung sind eine Beschreibung des Szenarios, Auflistung von benötigtem Krams und aussagekräftige Vorschaubilder das A und O. Der erste Eindruck zählt!
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob einige der Szenarien hier, deren Download-Zahlen im drei-/vierstelligen Bereich liegen, auch so oft heruntergeladen worden wären, hätten sie eine dürftige Beschreibung bestehend aus ein oder zwei kurzen Sätzen erhalten.


    Ich fände es sinnvoll, eine Pflicht zur Auflistung von benötigten Add-Ons in der Beschreibung des Downloads oder in der "Box" einzuführen. So müsste man nicht immer herunterladen, herunterladen, herunterladen, sondern könnte direkt sehen, ob man vorher noch seinen Geldbeutel erleichtern müsste, um ein Szenario zu fahren.