Einige Fragen zu Erstellung und Ablauf von Payware Addon´s

  • Hallo liebe Community,


    mir schwirren einige Gedanken, die leider mir keiner beantworten kann von meinen Freundeskreises. Es geht um die Erstellung von kostenpflichtigen Addons.
    Daher wollte ich einiges Fragen, da ich nun gerne selbst etwas machen will, da ich schon für andere Spiele und auch bei Railworks Freeware erstellt hatte.


    Meine Fragen sind:


    1.)Wie läuft eigentliche eine Erstellung eines kostenpflichtigen Addons? - Würde man Unterstützung bekommen, bezogen drauf, zum Beispiel Signale etc - dass man sie mitliefern kann?
    -> Wie fragt man am besten?


    2.)Was würde so eine Erstellung einer Strecke an Geld bringen? Ich denke mir, dass kann je nach Größe der Strecke unterschiedlich sein, aber kann man es zirka eingrenzen?


    3.)Wie soll man es am besten es "verkaufen" ?



    Ich hoffe man kann hier eine Diskussion anfangen, damit man sich überhaupt ein Bild machen kann.



    Grüße
    NiLe

  • Ohne aus Erfahrung sprechen zu können (die Profis werden mich schon korrigieren):
    1. Du wirst nicht mal eben auf das Kontingent an vorhandenem Freeware-Material zugreifen können. Denn bei Payware kann man nicht noch x Downloads verlangen, die der User erst haben muss, um die Payware-Strecke kaufen zu können. Und um die Sachen mitliefern zu dürfen, benötigst du selbstverständlich die Erlaubnis jedes Content-Erstellers.
    Wie man fragt? Du solltest alt genug sein, um dein Anliegen als Frage formulieren zu können. ;)


    2. Im Verhältnis zum Arbeitsaufwand (und der Anspruch bei Payware ist tendenziell höher als bei Freeware) vlt. Hundsfürze. Bei Matthias Müller (RW0381) hat´s zumindest dafür gereicht, ohne Hilfe vom Staat das Studium beenden zu können.


    3. Über einen Publisher wie Aerosoft oder Just Trains. Oder auch DTG. Die wollen sicher auch alle ein Stück vom Kuchen.


    4. Tipp: Sammle erstmal ordentlich Erfahrung, bevor du dir um Paywareerstellung Gedanken machst. Egal ob im Verborgenen (von @bahnjan hat man vor B-W ja auch nie was gehört, glaube ich) oder öffentlich mit ersten Freeware-Projekten.


    Gruß
    einMonster



    Ergänzung: Du wirst für das Unterfangen ein ganzes Team von Spezialisten brauchen, außer du bist ein Naturtalent, dass Streckenbau, Signalisierung, 3D-Objektbau etc.pp schon 1a beherrscht.

  • Das ist ja süß. :)


    Ich bin zwar kein Payware-Anbieter, aber ich versuche trotzdem mal zu antworten.


    1. Ich denke es läuft so ab, dass man Lizenzvereinbarungen trifft, um nicht selbst erstellte Objekte nutzen und mitliefern zu können. Was das dann für Bedingungen sind, kann ich nicht sagen. (Finanziell wird es aber schon sein, denke ich...)


    2. Ich glaube kaum, dass ein solcher Anbieter hier seine ungefähren Einnahmen publik machen wird. Wirklich lohnenswert kann ich mir das aber nicht vorstellen. (In Hinsicht, davon allein Leben zu können, wenn man nicht zufällig irgendwo angestellt ist)


    3. Wie ist das genau gemeint? Sollte man sich an einen großen Publisher wenden? Ist damit die Werbung auf andere User gemeint?

  • Hallo ihr beiden. :)


    Also die Erfahrung in 3D Objekt - Erstellung habe ich schon Grundlegend. Aber hätte ich mir denken müssen, dass man mir nicht so helfen kann.
    Es war nur so meine Erinnerung gewesen, dass die Signale von Schuster oder sonst einem mitgeliefert wurden.
    Aber ich werde mich mal weiter mal umschauen, was sich alles so bieten lässt, aber danke ihr zwei, schon mal für die hilfreichen Antworten.


    Grüße und schönes Wochenende gewünscht,
    NiLe

  • Die werden aber auch nur mitgeliefert, weil man da eingekauft hat. Assets kosten Geld und da ist es egal ob es sich um ein kleines Haus handelt oder um eine Lok. Keine Ahnung was du für Qualitäten im Bezug zum TS hast, aber ganz ehrlich ich glaube du solltest dich erstmal mit Freeware beschäftigen...

  • Hi Nile,


    Überlege den ablauf wie du deine Strecke baust... also baust du erst Schienen oder Straße? Mach dir ein Konzept wie es ablaufen soll sonst kommst in Schwulitäten. WEnn eine Originale Strecke nachbauen will nehm dir Goggle Earth als Hilfe. Der Baut etwa das Gelände so wie es in der Gegend aussieht.



    LG



    Dani

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!