OEBB übernimmt Nachtzüge in Deutschland

  • [OT]
    Erinnert mich an die Siemensbahn hier, wo die DB AG unbedingt den Denkmalschutz Status abschaffen will um sie abzureißen, aber jedes mal vom Senat eine Abfuhr kassiert, da dieser die Trasse freihalten möchte für eine mögliche Erweiterung.


    Begründung der Bahn ist übrigens, das die Stillgelegte Strecke 100.000€ IM JAHR kostet und ihr diese kosten zu hoch sind. Interessanterweise hauen sie mehr Kohle für andere unsinnige Sachen raus, wie z.B. überhöhte Bonizahlungen an die Manager.
    [/OT]

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich versteh dich nicht. Ich glaube das ganze Forum hier weiß mittlerweile, dass du die ÖBB hasst. Verstanden und auch so akzeptiert und ist dein gutes Recht, wenn du es so für richtig hältst. Wenn du lieber mit dem Westbus fährst, dann fahr einfach damit und reg dich nicht über die ÖBB auf. So wie du dich hier gibst, wundert es mich rein gar nicht, dass die ÖBB Mitarbeiter nicht freundlich zu dir sind oder du sie nicht als solche empfindest. Wenn ich die DB hassen würde und damit fahre, würde ich vermutlich schon voreingenommen negativ sein und alles als negativ empfinden. Und so scheint es mir bei dir dann auch zu sein - so wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es halt meistens auch zurück.


    Und wenn ich dich richtig verstanden habe, soll man die ÖBB zusperren und dann wen fahren lassen? Warum fährt die Westbahn nicht zwischen Linz und Graz mit dem Zug? Oder zwischen Wien und Graz? Oder Salzburg und Klagenfurt? Oder Salzburg und Graz? Weil die Züge einfach nicht wirtschaftlich geführt werden können - deswegen nehmen sie Busse. Und genau diese Busse sind preislich und auch zeitlich eine riesen Konkurrenz für die ÖBB, d.h. die Einnahmen werden weniger weil viele Leute mit den Bussen fahren und die Folge wird sein, dass die Verbindungen weniger und schlechter werden.


    Deshalb: wenn du die ÖBB nicht magst, dann fahr einfach nicht mit ihnen und alle haben hier verstanden dass du die ÖBB hasst - dadurch brauchst du es nicht öfter noch zu wiederholen. Wenn du den Westbus liebst - fahr damit, aber wundere dich dann nicht, dass es immer weniger gute Verbindungen gehen wird. Ganz einfach. Jeder hat sein Recht dazu.


    Und wegen Steuergeld: mein Steuergeld wird auch für Autobahnen verwendet, riesen Autobahnabfahren und Co. - ich brauch sie nicht, weil ich fahr mit dem Zug - also von dem her ist diese Diskussion einfach subjektiv.


    Und zum Thema Nachzug: finde es gut, dass die ÖBB es übernehmen, wäre schade darum, weil die Busse fahren derzeit sowieso alles kaputt, weil sie viel zu billig sind und die Bahn da einfach kostendeckend nicht mithalten kann. Umso besser wenn man versucht dagegenzuhalten.

  • Ich fände solche "Protzbauten" für die Bahn in Deutschland wünschenswert.
    Das würde eine gewisse Wertschätzung der Bahn gegenüber demonstrieren.
    Wenn ich in München mal über den Hauptbahnhof lauf und dann über den Flughafen kommen mir die Tränen...


    Die besch...enen Busse hätte ich niemals erlaubt.
    Klare Lobbyarbeit der Bahngegner! Autobahnen alle zum brechen voll, und die schicken massig Billigbusse als Konkurrenz zur Bahn auf die Piste! Dumm? Nein, Absicht!


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Sorry, für mich sind Alte EuroFima wagen und City Shuttle wagen durchaus klumpert.

    Deine Meinung, wie im übrigen fast alles hier.

    (sic!)

    Bitte was?

    Die ÖBB klotz einen protz bau in z.b. Graz oder Innsbruck hin

    Deine deutschen Sprachkenntnisse im Bezug auf korrekte Rechtschreibung scheinen mittlerweile auch ihre Grenzen zu erreichen. Komplett neu wurde bis jetzt aber auch nur der Wiener Hauptbahnhof gebaut, für mich, wenn ich nach Wien oder vor allem darüber hinaus muss, im übrigen eine sehr große Komfortsteigerung. Der Grazer und der Innsbrucker Hauptbahnhof wurden/werden aber nicht neu gebaut, sondern einfach nur renoviert, umgebaut und erweitert.


    Aber du kannst ja froh sein, dass sich die DB nicht um neue Bahnhöfe kümmert, oder habe ich da tatsächlich ein ziemlich großes Projekt in einer Stadt namens Stuttgart vergessen?


    Bleib einfach in Deutschland bei deiner geliebten DB, die bringt dich hoffentlich schnell genug überall hin (was aber angesichts der geographischen Situation auch nicht sonderlich schwierig ist) und falls du einmal nach Österreich musst, gibt es auch Busverbindungen oder Individualverkehr. Es kann dich keiner zwingen, diese unzumutbaren Qualen zu ertragen, mit der ÖBB zu fahren.

  • @matthy30 Ich hasse die ÖBB nicht, ich hasse nur Leute die den verein immer toll reden "Die Heilige ÖBB, da ist alles super und geil!"



    @lol515 Interessant was du eine Erweiterung und Renovierung von einem Bahnhof nennst....


    Aber ich denke mal die ÖBB lügt alle an im Bezug auf z.b. den Neugebauten Bahnhof in Innsbruck.


    Vom Ursprünglichen Grazer Bahnhof ist auch kaum noch etwas vorhanden, so viel wie da umgebaut wurde. Aber ist eh ne Einkaufspassage mit angrenzenden Bahnsteigen für den Zugverkehr.

  • Ich hasse die ÖBB nicht, ich hasse nur Leute die den verein immer toll reden "Die Heilige ÖBB, da ist alles super und geil!"

    Jaja, ich liebe die ÖBB!

    @lol515 Interessant was du eine Erweiterung und Renovierung von einem Bahnhof nennst....

    ?

    Aber ich denke mal die ÖBB lügt alle an im Bezug auf z.b. den Neugebauten Bahnhof in Innsbruck.

    Wer lügt hier wen und warum an? Der Innsbrucker Hbf steht in seiner jetzigen Form seit mindestens 8 Jahren!

    Einkaufspassage mit angrenzenden Bahnsteigen für den Zugverkehr.

    Ach echt? Drei Lokale, zwei Bäcker, ein Reisezentrum, eine Lounge und ein Supermarkt sind eine Einkaufspassage?

  • Ich weiß nicht, was man gegen Bahnhöfe mit integrierter Einkaufspassage haben kann.
    Da kommen die Leute wenigstens mal zur Bahn. Und ettliche fahren dann sogar mit der Bahn zum Einkaufen.
    Siehe Leipzig Hbf.
    Etwas besseres hätte man aus dem (meiner Meinung nach) schönsten Bahnhof Deutschlands gar nicht machen können.
    Kris

  • Ich hasse die ÖBB nicht, ich hasse nur Leute, die den verein immer toll reden: "Die Heilige ÖBB, da ist alles super und geil!"

    Und wer hat das gemacht? Hast du dir das eventuell eingebildet? Ich habe nun einmal wesentlich andere Erfahrungen mit der ÖBB gemacht als du, aber anscheinend darf ich aber nicht einmal mit den Leistungen, die ich üblicherweise benutze, zufrieden sein.


    Ich könnte jetzt natürlich auch sagen, dass ich Leute hasse, die den Verein grundsätzlich schlecht reden und dabei auf einem schmalen Grad zwischen Realität und Unwahrheiten balanciert, aber ich will mich beim besten Willen nicht auf dein Niveau herablassen, denn in meinen Augen ist so eine Aussage schon unterste Schublade. Das würde ich auch nicht machen, denn nur, weil jemand in einem Punkt eine andere Meinung hat, hasse ich denjenigen nicht gleich, sowas habe ich vielleicht im Kindergarten noch gemacht *blöd*

  • Ich schließe mich @ice1234567890 an. Jeder soll seine Meinung haben, dass ist doch nicht so schwer zu versten oder? *off*
    Kehren wir mal zum eigentlichen Thema zurück.
    Ich finde Nachtzüge nicht schlecht, aber irgendwie fliegt man doch lieber. Salzburg-Berlin kostet schon um die 30-50€


    Lg

  • also, ich habe KEINE Flugangst, jedoch würde ich lieber doppelt so lang unterwegs sein, dafür im Abteil sitzen und Schlafen, als in der Touristenklasse zu fliegen und mit blauen Knien und kaputtem Rücken anzukommen.
    Ich bin "Bahner", ich fahren, wenns irgendwie geht, immer Bahn, jedoch ist ein Dedizierter CNL leider zu teuer für meinen Geschmack daher muss es meist bei Bwmz oder bimz_IC bleiben, welche an sich auch fast genauso bequem sind.

  • Nicht schlecht.


    Bin mal gespannt, wie der bei den Kunden ankommen wird.
    Schade finde ich nur, dass für Sitzwagen wie bisher in den Nachtzügen nur 2.Klasse angeboten wird.
    (dafür jedoch Abteile: Das ist ein + :) )


    Gespannt bin ich dann auch, ob der Nachtzug Hamburg-Wien, so wie es bisweilen ist, auch ohne Reservierung innerhalb Deutschlands genutzt werden darf,
    zwischen Hamburg und Nürnberg oder ob das vollständig wegfällt und er ein reiner Nachtzug sein wird.
    Auf jeden Fall werde ich mir solch einen Nightjet mal live irgendwo von innen ansehen, wenn sichs ergibt :)