OEBB übernimmt Nachtzüge in Deutschland

  • Jo klar, ist meine Schuld wenn der ZUB schon unfreundlich ankommt und einen direkt anschnauzt man soll die Fahrkarte gefälligst Zeigen, obwohl er gerade erst die Tür zum Abteil aufgemacht hat.


    Mein Bruder hat genau die selbe Erfahrung mit ZUB gemacht, und ist zwei Jahre lang jedes WE Linz - Graz gependelt. War sicher auch seine schuld, und die schuld der restlichen Reisenden, das die ZUB in den allermeisten fällen totale Arschlöcher waren.


    Und in Salzburg auch extrem dumm angemacht worden in diesem Reisezentrum der ÖBB, als ich höfflich nach meiner nächsten Fahrtmöglichkeit Fragte, weil mein RailJet aus München über eine Stunde Verspätung hatte.

  • Wie gesagt, meiner Erfahrung nach waren, wenn ZUB wirklich unfreundlich geworden sind, immer die Fahrgäste schuld, angeschnauzt wurde weder ich noch andere Mitreisende ohne Grund. Ich weiß wirklich nicht, was du und ein Bruder falsch gemacht habt, oder ob ihr einfach nur vom Pech verfolgt wurdet, oder es sonst einen Grund hatte, kann ich nicht sagen. Nach meinen Erfahrungen, und da ich unter der Woche täglich mindestens einmal kontrolliert werde, kann ich nach mehreren Jahren durchaus ein bisschen davon aufweisen, wurde ich bisher ausnahmslos immer respektvoll und freundlich behandelt.
    Zum Reisezentrum in Salzburg kann ich nicht viel sagen, in meiner Heimatstadt gibt es dort auch jemanden, der nicht unbedingt "motiviert" wirkt, dumm angemacht wurde ich nicht einmal von diesem Herrn, die beiden anderen, welche hier noch beschäftigt sind, sind immer hilfsbereit und freundlich, in den seltenen Fällen, in denen ich etwas benötige.

  • vor allen, jetzt tut mal nicht so, als ob irgend ein EVU was dafür kann, das das Personal unfreundlich ist. Klar, so jemand muss durchs Bewerbungsgespräch und die Probezeit, hat er erstmal das geschafft, ja, dann wird es schwer die Person los zu werden.....
    Und den Leuten als Regel vorzuschreiben, stehts freundlich, gut gelaunt und zuvorkommend zu sein, ist meiner Meinung nach nicht möglich, schließlich sind es auch nur Menschen.
    Aber darüber KANN manch auch diskutieren, aber ich Will es nicht. Freundlichkeit hat viel mit dem ersten Eindruck zu tun. Hast du zum Beispiel die Schuhe auf dem Polster, dann ist es klar, das die Freundlichkeit eher weniger vorhanden ist. bist du jedoch höflich und wünscht als Fahrgast erstmal nen schönen Tag, dann ist es eigentlich immer ein freundliches Miteinander, außer man erwischt einen ZBG, der komplett gestresst und mit dem falschen Fuß aufgewacht ist.
    mfg
    FabiaLP

  • Und genau diese Verbindung ist übrigens die Schlechteste Verbindung zwischen zwei Landeshauptstädten in der gesamten Europäischen Gemeinschaft.

    Ach und wie kommt man auf den Schwachsinn?
    Was ist an Klagenfurt-Graz, Klagenfurt-Innsbruck, Graz-St. Pölten oder gar Eisenstadt-Graz besser?


    Zwischen Linz und Graz gibt es 2 direkte Intercity pro Tag und mehrere REX Verbindungen mit Umstieg in Selzthal. Und das sind 2 direkte Verbindung mehr als zwischen Kiel und Schwerin existieren.

  • @FabiaLP Doch, so eine person kann man sogar sehr gut los werden. Wenn sie öfters Auffällt.



    @ice1234567890 Kann gut sein das es Pech war.



    @lol515 Komisch, ich kenne niemanden der eine Direkte IC Verbindung zwischen Linz und Graz kennt, nicht mal die ÖBB kennt so eine Verbindung.


    Und nur mit dem Zug dauert es übrigens laut ÖBB immerhin ganze 4 Stunden und paar Minuten.


    Schneller geht es mit Rex -> Bus -> REX -> EC. Also gleich 3 mal umsteigen, dauert aber immer noch über 3 Stunden.


    Am schnellsten geht es dann wenn man einfach ganz auf den Zug verzichtet und den WESTbus nimmt: 2 Stunden 40 Minuten. Bei den 5 Stunden von Innsbruck nach Klagenfurt gibt es wenigstens keine Bus Verbindung welche die Zugverbindung so dermaßen Deklassiert.



    Graz-St. Pölten dauert im übrigen nur 3 Stunden und 5 Minuten.


    Graz-Klagenfurt 2 Stunden 55 Minuten mit dem Zug, und 2 Stunden mit dem ÖBB IC Bus.


    Eisenstadt - Graz gibt es mit dem Zug auch schon für 3 Stunden.

  • Wie auch immer, zwischen Linz und Graz gibt die Züge IC503 und IC601, in die Gegenrichtung die Züge IC502 und IC600. Die fahren bis Selzthal vereinigt mit IC512 und IC610 nach Salzburg.


    Akutell ist auf der Strecke ein SEV eingerichtet weswegen jetzt IC/EC oder IC/RJ über Wien die beste Möglichkeit ist. Dauert halt leider 4 Stunden aber das ist Deutschland auch nicht gerade selten ;) .

  • Tja, Dan werfe ich gerne mal das hier in den Raum: http://fahrplan.oebb.at/bin/tr…ationFilter=&backLink=ts&


    Linz/Donau Hbf --> Selzthal Bahnhof: fährt am 13. Dez 2015 bis 27. Mai 2016; nicht 27., 28. Feb
    Selzthal Bahnhof --> Graz Hbf: fährt am 13. Dez 2015 bis 19. Jun 2016; nicht 27., 28. Feb


    Wenn man am Heutigen Tag mit dem IC 503 fährt, muss man in Kirchdorf/Krems in einen Bus umsteigen, um damit nach Selzthal zu fahren.


    Zudem: Westbus immer noch schneller, und kostet nur 22 Euro. Das günstigste ÖBB Ticket das ich finden kann kostet 43 Euro.


    Und ist doch irgendwie bedauerlich das ein Privates Unternehmen sowas günstiger Anbieten kann, als ein Unternehmen wie die ÖBB, das teilweise vom Steuerzahler Finanziert wird. Und ne Bus Verbindung will die ÖBB ja anscheinend selbst nicht anbieten.

  • Wenn man am Heutigen Tag mit dem IC 503 fährt, muss man in Kirchdorf/Krems in einen Bus umsteigen, um damit nach Selzthal zu fahren.

    Lies bitte den Inhalt meines Post über dir...

    Und ne Bus Verbindung will die ÖBB ja anscheinend selbst nicht anbieten.

    Echt?

    Zudem: Westbus immer noch schneller, und kostet nur 22 Euro. Das günstigste ÖBB Ticket das ich finden kann kostet 43 Euro.

    Das günstigste Ticket das ich finde kostet in der 2. Klasse 11€ und in der 1. Klasse 22€. Aber bitte...

  • @lol515


    Es ging bei der Busverbindung um Linz - Graz, nicht um irgend eine andre Verbindung.
    Der SEV macht weiterhin die Tatsache nicht besser dass das ÖBB Klumpert über 3 Stunden braucht. Und du hattest das wohl zur selben Zeit gepostet wie ich.



    Ja toll Sparpreise, ich rede hier von Regulären Preisen. Sparpreise sollte man nicht bei einem Preisvergleich nutzen. Da diese nur dazu dienen irgendwie einen Zug oder Bus voll zu bekommen, und werden durch die Leute finanziert welche den Regulären Preis bezahlen.

  • Ja toll Sparpreise, ich rede hier von Regulären Preisen. Sparpreise sollte man nicht bei einem Preisvergleich nutzen.

    Achso? Und für was soll das gut sein? Wenn ich Preise vergleiche dann tu ich das aus der Sicht des zahlenden Kunden und nicht aus der Sicht des Betriebswirts!

    Es ging bei der Busverbindung um Linz - Graz, nicht um irgend eine andre Verbindung.

    Was?

    Der SEV macht weiterhin die Tatsache nicht besser dass das ÖBB Klumpert über 3 Stunden braucht.

    Es braucht erstens genau 3 Stunden, es ist auch kein Klumpert sondern ein Zug und er ist im übrigen fast immer pünktlich. Das kann der Bus nicht für sich behaupten.
    Ach und außerdem die 20 Minuten die der Zug länger braucht könnte man der Umwelt zu liebe ruhig im Zug verbringen.


    Zusammengefasst:


    Zug:
    + 2 Züge am Tag direkt, mehrer Umsteigeverbindungen, maximal 4 Stunden
    + 20 Minuten länger Fahrzeit, dafür aber umweltfreundlicher
    + Höherer Komfort
    + Billiger


    Bus:
    + 4 Verbindungen am Tag (weniger als die Bahn)
    + 20 Minuten kürzere Fahrzeit, dafür oft unpünktlich
    + Wenig Komfort und weniger Sicherheit
    + Teurer


    Zusammen sind das 6> Verbindungen am Tag zu einem Durchschnittspreis von 18,33€ mit einer Fahrzeit von ungefähr 2-4 Stunden. Was ist daran jetzt die schlechteste Verbindung im gesamten EWR?

  • Sorry, für mich sind Alte EuroFima wagen und City Shuttle wagen durchaus klumpert. Aber gut, Komfortabler als der RailJet allemal.


    Und ich sagte: Die ÖBB hat kein Interesse eine eigene Bus Verbindung an zu bieten, und das bezog sich auf Graz - Linz. Und nicht irgendeine andre vorhandene ÖBB IC Bus Linie.



    Aber anscheinend Plant man ja ein Linz - Salzburg, und Wien - München, sehr sehr sinnvoll mit den tollen ÖBB Bussen. Kann man ja auch selbst wenn es nach hinten losgeht, der dämliche Österreichische Steuerzahler muss es ja bezahlen, und einige finden es ja anscheinend ganz toll das die ÖBB Steuergelder für sinnloses Zeug verbrennt.


    Würde man nicht überall neue Bahnhöfe hinklotzen würde es vielleicht auch mal was mit dem Schnellen Bahnverkehr in Österreich.


    Und dazu dann noch die Nachtzüge die man in Deutschland als ersatz für die DB Nachtzüge anbieten will.



    Und in Bezug auf Züge sind besser für die Umwelt als ein Bus: Na und? Umweltschützer kaufen ja auch Elektro Autos, von daher vernachlässigbar ob der Bus mehr CO2 ausstößt als ein Zug.



    Aber eh egal, du wirst eh wieder irgendwelche Gründe finden um die ÖBB zu verteidigen. Obwohl der Verein nur noch dafür da ist damit irgendwelche Politiker ihre freunde irgendwo auf einen Posten stecken können.

  • ich wäre froh wenn in Deutschland Steuergelder in die Hand genommen werden würden, um neue Bahnhöfe, vor allem auf dem Land zu bauen. Ja wer schnell reißen will hat in einem Alpenstaat eh ein Problem alleine schon geographisch.
    Meiner Meinung nach ist es nicht verwerflich, das die ÖBB neue Bahnhöfe baut. Es ist eher im Gegenteil, Ja sogar löblich. Ach dir mal die DB an, Dann weißt du wie man am besten ein Bahnnetz Gewinn abwerfend gestaltet, dabei jedoch auf die Bürger pfeift denn Strecken wie die Spessart Rampe, an der zig kleine Dörfer angebunden sind, werden geschlossen, da die neue Trasse 7minuten schneller ist als die alte.
    Ach und Neubau zahlt der Staat und renovieren die DB.
    Mfg
    FabiaLP

  • Ich begreife den Streckenabbau bei Nebenstrecken eh nicht.
    Das ist Infrastruktur,zum Teil mit Elektroantrieb(sic!) zu befahren, die einmal abgebaut, unwiederbringlich weg ist!


    Wie kann man das zulassen?!


    Ja, ich weiß. Nicht rentabel.
    Aber vielleicht muss manches auch nicht rentabel sein, wenn es SINNVOLL ist?!


    Unsre Bauern sind auch nicht rentabel.


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • *off* Ich für meinen Teil meine Infrastruktur, wie ja auch die Bahn (die kostenintensiv ist aber einen Servis für die Bürger bietet) muss nicht rentabel sein, das hat ein Staat zur Verfügung zu stellen, punkt. Darum zahlt man ja Steuern das man gewisse Services anbieten kann. Und für mich ist Privatisierung und Ausverkauf der Bahn ein deutlicher Schritt in die Falsche Richtung.

  • Ich begreife den Streckenabbau bei Nebenstrecken eh nicht.

    Auch wenn es allmählich etwas OT ist:
    Ich wäre dafür die Bedingungen für eine Entwidmung einer Bahnstrecke extrem zu verschärfen. Der Abriss einer Strecke ist nicht so schlimm, wenn die 15 Jahre nicht benutzt wird und nicht gepflegt wird muss der Oberbau so oder so erneuert werden. Das Problem ist die Entwidmung, einmal geschehen ist die ist Trasse in vermutlich 99% aller Fälle nicht wieder als Eisenbahnstrecke nutzbar, weil sich immer Anwohner usw. gegen den Wiederaufbau wehren.