Halycon Shop - PaySafeCard 7% aufschlag?

  • Freewareaufgaben sind ohne Frage sehr gut, sprechen aber ein anderes Publikum an. Schließlich muss man meist irgendwelches exotisches Rollmaterial, welches längst nicht mehr im Netz auffindbar ist, zuerst mit den RW-Tools austauschen, um die jeweiligen Aufgaben fahren zu können. Kann man natürlich auch bei Payware machen, ist mir bspw. bei der Tauernbahn passiert, da ich kein Interesse an der Vectron habe.

  • Genau so gut gibt es reichlich Payware die ich nicht kaufen würde weil nur schnödes DTG Material verwendet wurde. Da lobe ich ich mir dann doch den Freeware Sektor der wesentlich mehr Abwechslung bietet.
    Auch so teilweise 5 € Aufschlag weil vR Material verwendet wird geht mir mächtig auf den Zünder weil mir keiner erzählen kann das dieser Aufwand auch nur irgendwie gerechtfertigt wäre.

  • Es ist eine größere Umbauarbeit.
    Auch einfach eine Version mit den TTB Wagen wäre schon ein relativ großer Aufwand.


    LG Fabian Nds

  • Der braucht da eigentlich nicht mehr zu sagen denn das hat er in Vergangenheit schon mal getan. Sicherlich muss dann bei Einsatz von vR Material die Fahrpläne etwas angepasst werden aber ob dieser Mehraufwand dann 5 € wert ist steht auf einem anderen Blatt.

  • Bei 3DZug zahlst du 2 Euro Aufpreis, was meiner Meinung nach völlig okay ist.


    LG Fabian Nds

  • Auch so teilweise 5 € Aufschlag weil vR Material verwendet wird geht mir mächtig auf den Zünder weil mir keiner erzählen kann das dieser Aufwand auch nur irgendwie gerechtfertigt wäre.

    Stimmt. Ist der Fall, wenn man 6 Aufgaben mit EL kauft. Also pro Aufgabe weniger als 1 Euro Aufpreis.
    (Nicht zu vergessen, dass sich -je nach Kaufland- der Staat auch nochmal rund einen Euro des Aufpreises einsteckt)
    Ob man das gerechtfertigt findet oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
    Ich denke, dass es mir niemand übel nimmt, wenn ich es offen ausspreche,
    ohne diesen Aufpreis gäbe es EL bisweilen sonst nicht.



    Gerne zeige ich hier (abermals) auf, warum sich der zusätzliche Mehraufwand ohne Aufpreis nicht lohnt:
    Spieler-Fahrpläne müssen teilweise angepasst werden, KI-Züge teilweise verändert werden.
    Bei neueren EL-Aufgaben sind auch ein paar, manchmal viele KI-Züge mit EL-Material (sofern passend) unterwegs und müssen ggf. auch angepasst/getauscht werden.
    Je nach Situation müssen auch Ansagen oder betriebliche Situationen verändert werden.


    Ebenso muss das ganze Testprozedere erneut durchlaufen werden, wobei dann Fehler anfallen können, die es zu beseitigen gilt und der Test erneut durchgeführt werden muss.
    Und ja, es treten auch manchmal Fehler auf, die man in der normalen Version nicht hatte, je nach Komplexität des Fahrplans.
    Zusätzlich sind Tests notwendig, bei denen geprüft wird, ob tatsächlich in der EL und in der normalen Version nur deren jeweilige Fahrzeuge vorhanden sind,
    oder ob man irgendwo noch einen "anderen" Zug nicht aufgeräumt hat.


    *achtung* Ja, diese Tests sind alle notwendig, denn ich möchte auch nicht, dass jemand (zu Recht) den Finger heben kann und sagt:
    "Wenn man Payware kauft, MUSS diese von solchen Fehlern frei sein." *achtung*


    Für das Anbieten im Shop sind beide Produkte getrennt voneinander zu behandeln (Mit Setup versehen, im Shop integrieren, etc.) --->>> Doppelte Arbeit.


    Gut, ich gebe zu, dass natürlich bei der EL-Version der Grundbau der Aufgabe wegfällt, aber wer viel Erfahrung mit dem TS hat und selbst Aufgaben bis zur Veröffentlichungsreife erstellt,
    wird wissen, dass der TS mit seinen Macken ganz oft ein einfaches Tauschen der Lok (je nachdem, was man tauscht und auf welcher Strecke)
    nicht zulässt, ohne den Fahrplan zu beeinträchtigen oder im schlimmsten Fall eine undefinierte Fehlermeldung auszugeben.
    Oder kurz: Der Grundbau an sich ist ganz oft die geringste Arbeit.
    (wenn ich für mich spreche)



    Man darf nun auch nicht das vergessen, was viele immer gerne Außen vor lassen:
    Zwei Versionen bedeutet auch in der Verwaltung einen Mehraufwand:
    - höhere Kundenanfragen beim Support
    - höheren Speicherbedarf Homepage/Shop/interne Server
    - interne bürokratische Vorgänge werden zudem dauerhaft zusätzlich ausgelastet



    Abschließend muss das jeder für sich selbst entscheiden,
    was er/sie von diesem Aufpreis hält und ob man bereit ist, diesen zu bezahlen.
    Ich bin jedoch für Transparenz und schreibe deswegen hier auch, warum dieser Aufpreis (aus meiner Sicht) gerechtfertigt ist.
    Ohne diesen gäbe es höchtwahrscheinlich keine EL-Aufgaben bei 3DZUG mehr.

  • @Tattissi Also kurzum: Weil ein EL Szenario die selbe Arbeit benötigt wie ein nicht EL Szenario ist ein Aufpreis gerechtfertigt, ich verstehe. Und weil es getrennt voneinander zu behandeln ist... joa wie jedes andre Szenario das man halt so kaufen kann.


    Fazit für mich: Jedes neu Veröffentlichte Szenario müsste teurer sein als das vorherige.



    Was ich verstehen könnte wäre ein Argument, das man eben noch was zusätzliches dabei packt oder gemacht hat, ist aber wohl nicht der fall. (Ein besonderes Schmankerl eben)
    Und ob jetzt 3 User wegen der EL Version anfragen anstelle eine Frage wegen der Normalen Version zu stellen dürfte sich gleich bleiben.


    Wir reden hier übrigens beim höheren Speicherplatz über einige Mega Byte.


    Welche interne Bürokratische Vorgänge dauerhaft Ausgereizt werden würde mich auch interessieren.



    Aber ja ich gebe dir recht: Es muss jeder für sich selbst Entscheiden ob er es für Gerechtfertigt sieht. Ich bin eben einer der das nicht tut. :P Du hast ja auch in so fern recht, das man froh sein muss das überhaupt irgendjemand der PayWare Anbieter Szenarios für EL Material erstellt.

  • Fazit für mich: Jedes neu Veröffentlichte Szenario müsste teurer sein als das vorherige.

    Weißt du, @Matze L.
    Das ist für mich eine Grundsatzdiskussion wie auch im Zug die 1.Klasse:
    Man hat im Vergleich zur 2. Klasse exakt das Selbe: Die Beförderung von A nach B.
    Nur die Bestuhlung ist anders, wenn man Glück hat, hat man auch mehr Service ;)


    Dafür zahlt man einen Aufpreis.
    EL ist (aus meiner Sicht) vergleichbar mit 1.Klasse zu einem bestehenden Produkt.
    Man zahlt einen Aufpreis um höhere Qualität im verwendetem Material zu bekommen.
    Dafür unter der Garantie, das es dennoch so funktioniert, wie man es erwartet
    und nicht ungetestet überlassen wurde.


    Und ein Aufpreis für ein höherwertiges/erweitertes Produkt bzw. Dienstleistung bedeutet nicht,
    dass alle folgenden Kernprodukte immer teurer werden müssen.
    Auch vergleichbar mit der Zugfahrt:
    Wenn man einen Einzelfahrschein Mainz- Frankfurt kauft, zahlt man immer den selben Fahrpreis.
    Wenn man aber 1. Klasse fahren möchte, zahlt man den Preis + 1.Klasse-Aufpreis.


    Verstanden, was ich mit: Die Produkte müssen einzeln behandelt werden meinte?
    Nur den verwaltungsaufwand.


    Wenn du immer noch nicht verstehst, worauf ich hinaus möchte, reden wir aneinander vorbei ;)


    Und nein: Auch wenn du mir nun vorwürfst, dass ich nur sinnloses blabla von mir gebe, ohne Argumente:
    Der interne bürokratische Aufwand, der nicht ausgereizt sondern dauerhaft zusätzlich auslastet,
    geht dich nichts an. :)
    Ich hoffe du verstehst, dass Betriebsinterna intern bleibt :)



    hinzugefügt:
    @Matze L


    Jetzt verstehe ich dein Argument mit der Preissteigerung:
    Nein, ich meinte nicht, dass man den zusätzlichen Aufwand auch noch zusätzlich draufrechnet,
    denn dieser ist bereits im Kernpreis inkludiert. Da hast du Recht.
    Viel eher war es eine Argumentation, warum das EL-Produkt in sich selbst den Kernpreis und zusätzlich den Aufschlag beinhaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()