Überholungen einbauen, teilweise Fehlermeldung

  • 4. Szenario abfahren und in Brühl warten und den ICE vorbeidonnern lassen.
    5. Die genau Zeit aufschreiben, wo der ICE vorbeidonnert.
    6. In den Szenarioeditor gehen, den RE mindestens 30 Sekunden länger am Bahnsteig halten lassen als der ICE vorbeifährt.

    Einige sagen ja zu mir, dass ich Faul bin....
    Dann zeig ich dir mal ein orginalen Amirco Faulenzer Trick :
    In Brühl auf den Gleisen wo der ICE lang Donnert wie schön es @Knuub gesagt hat :D
    dem ICE eine Gehe über Anweisung geben, (damit Kannste schauen an was für einer Uhrzeit der ICE vorbei rauscht)
    Dann schauen was die Zeit ist und den RE 35 Seks länger warten lassen.
    Uns wenn du es ganz genau willst(ist unnötig)
    Einfach bei dem HP1 (war das glaube ich)für den ICE ein Bestimmungsort setzen und auch Gehe über Aufgabe setzen und dann kannste die Zeitspanne zwischen Bahnhof und Signal ausrechnen , 5 Sekunden addieren und schon ist es wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Amirco () aus folgendem Grund: +++ Verspätungen beim Schreiben des beitrags +++

  • Genau das hab ich probiert, dann hab ich den Beitrag 19 geschrieben. (ich hab schon genug graue Haare :D )
    Das einzige was ich geschafft habe, den Spieler-Zug im Brühl 4 enden zu lassen. Dann fährt der Überholer als KI die Rote Ampel ignorierend vorbei.
    Der Dispatcher hat dem Spielerzug kein weiteres Ziel vergönnt. Der Murks liegt in der Strecke.
    Bitte nicht theoretisieren, praktisches Beispielszenario bitte. würde mich freuen, wenn ich was übersehen habe.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Thema immer und immer wieder durchkauen bringt ja auch nicht wirklich etwas - oder es wurde schon alles dreimal gesagt, aber noch nicht von Jedem!


    Hier ein Link zu dieser Stelle mit funktionierender Überholung (mit furchtbar bunten Bildern)! Huch! Fernzug überholt NICHT Nahverkehrszug


    Allerdings hatte ich dort die fehlenden Signallinks ergänzt, diese Insellösung bringt aber nichts für Szenarioersteller. Das wirklich einzige was noch machbar wäre, zusätzliche Signale verbauen (von mir aus unsichtbar unter der Oberfläche einfach verstecken. Das müssten dann aber Signale sein die der spätere Player auch zur Verfügung hat oder sich downloaden kann.


    Grüße

  • So mal ganz schnell ausprobiert..


    Es funktioniert.. aber mit "Verzögerungen".
    Mein Vorschlag kann man so umsetzen.. nur man muss am Ende etwas mehr Zeit draufpacken. (Spielerzug)
    Ich denke, der Fehler liegt entweder beim Dispatcher, der die Fahrzeit des ICEs falsch einschätzt oder an den Signalen. Falls Signal ->


    !! Achtung keine Ahnung von Signalen !!
    Wenn der Spielerzug schon freie Fahrt hat (Siehe Bild 3) und man diese Zeit im Editor eingibt, dann spuckt er eine Fehlermeldung aus. Der ICE ist gerade am ersten Hauptsignal vorbei - nach dem von Brühlbahnsteighauptsignal..
    Wenn man aber nochmal ca. 40 Sekunden drauf packt und der ICE am zweiten Hauptsignal (nach dem in Brühl am Bahnsteig da) vorbei ist, sagt der Dispatcher: Ja, das geht!
    Warum ? Keine Ahnung.. @StS ?

  • @StS wie meinst du das? Geht es nicht frei setzbare - in Szenario Editor frei einsetzbare - Signale zu verbauen? Wird das im Szenarioscript nicht mitgegeben und sollte es so nicht beim Laden dann dort diese Signal dahinbasteln? Habe ich noch nicht ausprobiert, wenn es nicht gehen sollte, dann Asche auf mein Haupt :)


    @Knuub, super dass das bei dir so gut klappt. Soweit mir bekannt ist, gab es keinerlei Updates für diese Strecke inzwischen. Ich kann es nicht mehr nachbasteln, weil ich ja die Signale nachgebessert habe.


    Grüße

  • Also neues Update:
    Nach einer Standzeitverlängerung bremst der Überholer jetzt kurz vor dem Signal.
    Ich habe jetzt die Standzeit auf knapp 5 Minuten verlängert mal schauen, ob es was bringt.

  • Wenn der Überholer vor dem HP1 zeigendem Signal hält, musst du bei der Anweisung den mph Wert größer als 0 stellen.


    LG Fabian Nds

  • Wenn das nicht geht, danm weiß ich nicht..



    1. Spielerzug also RB setzen mit Prio und ich nenne am besten Spielerzug oder ASP.
    2. Alle Aufträge festiegen für ASP.
    3. ICE hinstellen am besten vom Portal etc.
    4 Paar Minuten später abfahren lassen, als der ASP und dann bitte mit meiner Methode oder @Knuub's Methode Checken Wann der ICE vorbeirauscht und aufschreiben. Jenachdem kannst du dann mit der Abfahrtszeit vom ICE rumspielen, bis er Perfekt dann vorbei kommt wEnn er vorbei kommen soll.
    Natürlich solltest du auf die Restliche KI achten und die nicht vernachlässigen.
    Sowas kann dir manchmal die KIFahrpläne echt versauen.
    Dann kann eigendlich das Asig alles machen(Dispatcher!)
    Dann lässt du den Überholer votbeirattern ggf. Nochmal Signal mit TAB Bestätigen und ab die Post.
    Am besten du lässt den ICE Dann direkt nach dem nächsten Portal verschwinden, aber falls du dein Szenario spannender/anspruchsvoller gestalten möchtest kannst du natürlich den ICE auf der Strecke lassen und den Spielerzug ärgern ^^


    Achte darauf, dass du beim RB die Prio Nahverkehrszug setzt und beim Überholer am besten Sonderzug.


    Der Rest ergibt sich vom selbst, z.B Textmessages etc.



    Hilfe:
    Du setzt warscheinlich "Halte an" blablabla..
    Du musst um Gehe über zu setzen bei Mph eine Zahl die >=0 reinschreiben.
    Also Wenn der Wert in Mph größer ist als 0,
    Dann soll er aus dem Halte an... ein Gehe über... werden.



    Grüße

  • Wenn der Überholer vor dem HP1 zeigendem Signal hält, musst du bei der Anweisung den mph Wert größer als 0 stellen.

    Nicht zwangsläufig. Je nach Situation hält die KI vor dem Signal an, selbst wenn das bereits Fahrt zeigt. Woran das genau liegt, weiß nur der TS Gott.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Knuub:


    Der ICE ist gerade am ersten Hauptsignal vorbei - nach dem von Brühlbahnsteighauptsignal..
    Wenn man aber nochmal ca. 40 Sekunden drauf packt und der ICE am zweiten Hauptsignal (nach dem in Brühl am Bahnsteig da) vorbei ist, sagt der Dispatcher: Ja, das geht!
    Warum ? Keine Ahnung.. @StS ?

    Klar, das es geht. Ich geh mal davon aus, daß jeder hier weiß, daß die Züge im Raumabstand und nicht auf Sicht hintereinanderher fahren. Wenn dein Zug gerade erst am Ausfahrsignal vorbei gefahren ist, wirst du nie sofort grün bekommen. Erst nach dem der den Block verlassen hat( der nach dem ASig beginnt), wirst du Ausfahrt bekommen, und am dazugehörigen Vorsignal Vr0 gezeigt bekommen.


    Gruß
    der trainman1

  • Die Flagge hat aber den Nachteil, dass keine Haltzeiten oder respektive Durchfahrtszeiten angegeben werden.


    Mit dem Haltbefehl zwingt man die KI an exakt dieser Zeit da zu halten, oder durchzufahren, womit man mehr Kontrolle hat.


    Ich mache mittlerweile nichts mehr mit der Fahne, wenn ich mir mal ein Szenario stricken muss.

  • @Cotten Eye Joe
    Im Szenario-Editor könnte man Signale zum Einbau anzeigen lassen und einbauen . Nur die werden dann in der Signalverarbeitung schlicht ignoriert.
    Da haben wir uns schon etliche Male den Kopf zerbrochen. Die Urväter des TS haben das nicht vorgesehen. Deshalb kannste keine Signale als Objekte ins Szenario einbauen. Wir sind schon froh, dass man in unseren Signalsystemen Trigger im Szenario funktionsfähig einbauen kann.
    Hier musste schon die Strecke umbauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @[1247]DetPhelps
    Ich mache es auch nicht gerne mit gehe über, nur um zu schauen, wann der Überholer dann da ist.
    Die Flagge ist mir persönlich auch lieber, weil der Zug dann auch mit erlaubter Geschwindigkeit durchfährt.


    Flagge bringt da nichts,gehe über Befehl nutzten.


    LG Fabian Nds

    Doch die Flagge bringt was siehe Knuub ICE-Überholung.
    Dort klappt es auch.

  • Eintrag bei "Gehe Über": Spielerzug: 1mph, KI-Zug: Streckengeschwindigkeit, umgerechnet kmh in mph: Beispiel:
    100kmh Eintrag : 62mph (Umrechnungsfaktor kmh/1.6 = mph)
    Geht alles. Vorteil bei der Chose, man sieht die Durchfahrzeit.
    In der Aufgabe bei Gehe Über für den Spieler, den Haken für "nicht in Aufgabenliste anzeigen" setzen
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das zu langsam rüberfahren hat aber nix mit dem Wecker zu tun. Das ist auch ohne Wecker problematisch im Bezug auf den grünen Haken am Ende.