Bern, Fribourg, Neuenburg, Biel

  • Es ist bis auf ganz wenige ausnahmen immer die DB-trackrule benutzt worden. Vor Burgdorf ganz im Osten ist ein Stück mit meiner Trackrule 130 km/h.


    Ich kann einfach keine Automatikweichen erzeugen. ?(


    Greift meine Trackrule auf den benachbarten Weichenmotor Ordner zu? Edit: RWAustria Weichenmotor-Ordner belassen wo er ist und nicht in eigene Trackrule kopieren.



    DKW muss man mit einer Antriebslosen Trackrule neu bauen

    Heisst mit einer Trackrule ohne <<switch>> also wie zum verschweissen?

  • Was Du beachten musst: der Handweichen-Knödel im 2D plan ist beim Bauen immer zu sehen, da bist Du im Freeroam-Modus, da ist immer Handweiche, egal ob der Punkt beim Weichenhebelsymbol unten Links im Fenster gesetzt wurde oder nicht. OB Du richtig umgestellt hast, Kannst Du nur in einen Standart- oder Fahrplanszenario schauen. Bei Richtiger Automatik-Einstellung ist da kein Knödel an der Weiche, deshalb hab ich ja ein Standartszenario mitgeliefert.
    Deshalb wäre es sinnvoll, die Trackrule zum umbauen so zu machen: Bei manuell eine Weichenlaterne mit Hebel und dem Eintrag Switch im Abschnitt AnimID (manchmal passt das ja). Bei Automatik den Weichenmotor.
    Dann sieht man beim Einbau gleich was Sache ist (war doch der Punkt drin??) und braucht kein Szenario starten.
    Mit dieser Trackrule kann man auch DKW bauen, nur landet dann der Weichenmotor oder schlimmstenfalls der Hebel irgendwo in den Gleisen.
    Entweder verschieben, oder wenn man meint, das passt eh nicht. Spezialtrackrule, kein Eintrag eines Objektes für Automatik (Zeile für den Automatik Motor einfach leer lassen), dann wird auch bei Automatik nichts an die DKW hingebaut. (so mach ich das gerne). Der Hebel für Manuell drin lassen, wenn der auftaucht ist was falsch!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @FMZSchotter
    Betrifft Trackrulegestaltung in Beitrag 56, das ist zwar technisch funktionsfähig, aber Du hast Provider ZMZSchotter und Product Swiss für Gleise und Weichenmotor eingetragen.
    Damit hast du gegen Urheberrecht verstossen. Du kopierst fremde Objekte und gibts die als eigenes aus. Völlig unnnötig, den Eintrag auf RWAustria und Austria lassen, den restlichen Eintrag wie in den DBTrackrules. Vorteil, das ist rechtlich sauber und niemand muss völlig gleiches doppelt auf der Platte haben. Es muss nur RWAustria/Austria im Objektfilter freigeschaltet sein.
    Unbedingt ändern!
    Du hast noch mehr Klone, ohne die Urheber zu fragen, mitgeliefert. Mach Dich nicht unglücklich. Schreib die nötigen Downloads in die Readme und unterlass das schleunigst.
    Mach ein neues Paket mit Assets/FMZSchotter/... in denen nur Sachen drin sind, von denen Du die Erlaubnis hast, das in welcher Form auch immer mitzuliefern. Pass Die Readme an und verlange, dass der bisher gelieferte und Installierte Ordner Assets/FMZSchotter von der Platte entfernt wird.
    Lösch die entsprechenden Downloadlinks, damit da nicht noch mehr Schaden entsteht.
    Das Klonen ist eh Mist, alles doppelt, aber technisch gleich. Darf ich Dir Die Rechnung für die zusätzliche HD schicken ?
    Ich hab die entsprechenden Downloadlinks in den Beiträgen entfernt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    5 Mal editiert, zuletzt von StS ()

    • Neue Trackrules
    • Strecken-Update inkl. neue Tracks.bin

    http://trainestates.jimdo.com/strecke-bern-fribourg/




    Bilder zwischen Bern und Kerzers. Die Felswände sind von der Marias-Pass-Route.

  • Nicht das tägliche Updates kommen werden. Mal schauen, aber in Zollikofen musste ich schnell was tun und auch bei Biel fehlte ein grosses Stück Wald. Gründe für die fehlenden Gleistexturen waren wohl mehrere. Zum einen unsaubere Weichen, das ÖBB DB5 Gleis das nirgends in einer Trackrule stand und beim bearbeiten der Tracks.bin wohl die Textur verlor. Das ÖBB DB5 Gleis ist im DB-Tracks update zur Sicherheit nochmal separat dabei und in den DB Trackrules und meinen eingetragen.


    Ein DB-Tracks update Version 1.0.1 inklusive DB5-Gleis by RWAustria
    (Lad ich auch hier noch hoch im dl-Bereich)
    dbtracks0_DB5_HS-Sound_TCC
    dbtracks0_DB5_HS-Sound_TCC_v.1.0.1 (In der Readme das mit dem Sound verwechselt)
    dbtracks0_DB5_HS-Sound_TCC_v.1.0.1


    FMZSchotter Trackrules v.1.09
    - Neue Gleise in der Trackrule: <<DBTracks Holz ÖBB 1 >> (von RWAustria Semmeringbahn_Beta_Assets) und alle Gleise der JustTrains Three Country Corner Route (9 Gleise).
    FMZSchotter_v.1.09_Trackrules


    Streckenupdate
    Bern_-_Fribourg_Beta_v.1.0_update_09

  • Steigt hier noch jemand durch?
    Also ich hätte da meine liebe Not, wenn ich die Strecke installieren wollte.
    Wäre es nicht besser, die Strecke vor einem Upload mal auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor man wegen jeder Kleinigkeit, notwendig oder nicht, ein halbes Dutzend Patches, Fixes, Updates (oder was auch immer) den Leuten aufzubürden?


    Es ist sonst nämlich kein Wunder, wenn Freeware dann irgendwann als nicht funtionierender oder/und kompliziert zu installierender Frickelkram abgestempelt wird und in Verruf gerät. Damit erweist man der Freewareszene nur einen Bärendienst.
    Ich würde mir also wünschen, dass man vor Veröffentlichung das jeweilige Addon mal genauer auf Funktion, Vollständigkeit, Urheberrechte und überflüssigen Datenmüll abklopft. Wenn man das selbst nicht kann, weil die Kenntnisse fehlen, muss man sich halt einen Profi suchen, der das für einen macht.
    So aber gewinne ich den Eindruck, dass diese Strecke für einen unbedarften User lediglich zu einer Zumutung verkommen wird.
    Und das will vermutlich niemand.


    Harte Worte, ich weiß. Aber aus meiner Warte unvermeidlich, diese mal kund zu tun, wenn ich mir die letzten Seiten mal durchlese.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also ich hätte da meine liebe Not, wenn ich die Strecke installieren wollte.

    So geht es mir derzeit auch. Habe nichts gegen das installieren vieler Assets usw. aber hier ist mir der gesamte Zeitaufwand und das halten des Status Quo doch zu hoch.Vielleicht findet sich ja eine akzeptable Lösung.

  • @FMZSchotter
    Dein Versuch mit dem DBtracks Update in allen Ehren, aber meinst Du wirklich, jeder weiss, was er das wie installieren soll? Kein rwp, kein Hinweis was wohin kopiert werden soll.
    In den Trackrules nur Automatk Weichenmotor. Du hast wohl nicht verstanden, was ich in Beitrag 59 geschrieben habe. Bei manuell sollte der Weichenmotor Manuell_rechts stehen. Da sieht man gleich ob man Handweiche oder Automatikweiche verlegt hat. Zusätzlich eine Trackrule mit ...Manuell_links, zum Aufschneiden und damit Verschweissen, damit der Pfeil der Laterne in den Abzweig zeigen kann.
    Das wäre mal was für die Allgemeinheit.
    Ich warte mal mit der Freigabe des Downloads ab.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hier um eine Beta-Version der Strecke, und wer sich eine Beta installiert, sollte schon wissen was er tut, einem Anfänger sollte man das nicht unbedingt empfehlen, der sollte auf das Release warten!!!

  • Was bei Freeware ewig dauern kann... das was der Ersteller aber gerade macht ist nicht im Rahmen dessen was man als "professionell" abstempeln kann. Prelli hat zu Recht mal ein mahnendes Wort gerichtet und von StS kam dazu auch schon was. Das Verständnis der Dateistruktur scheint ja vorhanden zu sein, aber ein bisschen fehlerhaft - es wäre gut wenn weniger überstürzt gehandelt würde und man vor Veröffentlichung der Updates mal kurz jemanden drüber schauen lässt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hier um eine Beta-Version der Strecke, und wer sich eine Beta installiert, sollte schon wissen was er tut, einem Anfänger sollte man das nicht unbedingt empfehlen, der sollte auf das Release warten!!!

    Nur sind die "Ermahner", sprich Prelli, sts usw. alles andere als Anfänger. Das Problem liegt auch nicht am Beta-Status.
    Es ist ja auch nichts gegen FMZSchotter, sondern für ihn als Hilfestellung zu sehen.

  • Ja leider habe ich als älterer Uster langsam Mühe zu wissen welches Update muss ich installieren. JEDES??? Ich hoffe dass ich die Strecke später mal Downloaden kann mit allen Batches und Updates.
    Das was ich bisher gesehen und gefahren bin finde ich es eine tolle Schweizer Strecke. Aber bitte nicht diese Flickerei. Danke.

  • MunichAugsburgAssets\Scenery\Buildings\MA_Industrial_08.xml.

    Aber wo hast du denn diesen eigenartigen Pfad her?
    Den kannst du ja eigentlich nur selbst fabriziert haben, denn von DTG/Steam kommt der nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.