[RSSLO] Tauernbahn

  • Von Philipp LP gibts ein Video wo ein Teil der Strecke gezeigt wird:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Deutsche Urheberrecht interessiert aber niemanden in Tschechien oder in Österreich.

    Urheberrecht Österreich (Wiki) um nur einmal zu verdeutlich, dass jedes Land sein eigenes Urheberrecht hat.


    "Ein einheitliches internationales Urheberrecht gibt es nicht. Es gilt vielmehr das Schutzlandprinzip, aufgrund dessen der Inhaber des Urheberrechts seine Rechte in einem anderen Land nach dem dort geltenden Urheberrecht geltend machen muss." (quelle)

  • Servus,
    die RSSLO-Strecken sind und bleiben einfach in vielen Gesichtspunkten schwach. Beispiele aus der Tauernbahn?

    • wie bei der Südbahn sind die Übergangsbögen viel zu kurz
    • die Überhöhung ist zu gering
    • Weichen sind nicht getrennt
    • Signale zeigen widersprüchliche Signalbilder an (z.B. bei Philipps Video, in dem das Vsig Halt erwarten anzeigt, der Signalnachahmer auch, das Hsig aber Fahrt?)
    • viele kosmetische Fehler, wie dass z.B. Hektometertafeln in den Abspannern der Oberleitung hängen

    Also für 30 € kann ich mehr erwarten, denn selbst Freewarestrecken haben in diesen Bereichen deutlich höhere Qualität und sind dazu kostenlos.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Ich habe mir die Strecke nun auch zugelegt. Der erste eindruck ist ja mal nicht so schlecht. Und mich persönlich stört das "Schütteln" in den Kurven nun gar nicht, da es im original auch nicht immer so sanft in die Kurven geht. Klar wären perfekt gelegte Schienen besser. Signalisationsfehler habe ich bei den wenigen Fahrten noch nicht gefunden. Jedoch hat mich am meisten die fehlenden Gleise verwundert. Ich kenne die Strecke nur vom MSTS her, und da waren die Gleise wohl noch mehr vorhanden als heute... Aber alles in allem gefällt mir die Strecke, wenn auch mit ein paar Sachen die nicht so toll sind, recht gut.

  • [anmerkung]Keine Voillzitate[/anmerkung]

    Hallo, ich sagte meine Meinung, weil ich die Semmering gekauft hatte.


    Ich selbst bin Bergfan und kann jederzeit die Tauernbahn Kaufen.


    Jetzt sage Du bitte, ob diese Tauern nun besser ist, als die Semmering.


    Ich habe aber Angst, vor dem Kauf, wenn die Tauern wieder gleich wäre.


    Sag nun ehrlich ob Tauern nun besser ist als die Semmering.


    Minus von Semmering :


    Abfahrtschild muß weggeklickt werden.


    Bäume und Sträucher sehen künstlich aus, 2D.


    Die Oberflächen von Steinen und Felsen, waren optisch nicht schön, was DTG gut machte.


    Wenn Du jetzt sagst, Sie wurde besser gebaut, kaufe ich Sie auch.

    _____________
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • habe mir das Video von Kidmorbid soeben angeschaut und kann das ganze Gemeckere nicht verstehen, die Bergein der Entfernung sehen wie immer aus im TS.
    Werde mir die Streecke sicher auch kaufen, warte nur bis es einen Rabatt gibt.


    Andererseit braucht man nur zu schauen wer denn meckert, sind wie immer die gleichen, die ja alles viel besser machen würden! *eiei*

  • @sheela401 Nach dem anschauen vom Video muss ich sogar noch mehr meckern.


    Wie erwarten ist der Gleisbau wieder mal das letzte, zu faul da die gleise an weichen Auf zu trennen damit die Weichen mal zur Abwechslung in einer RSSLO Strecke nicht kaputt wären.


    Und wie @Prelli bereits gezeigt hat, kann man sowas auch gut Umgehen das es in der Entfernung so ausschaut wie es das bei RSSLO tut.

  • Dann spinnt mein Browser wohl mal wieder :ugly: bei mir steht da Mitglied seit 5.5.2016... naja dann nehmen wir den Punkt raus. Ändert aber nichts an den Tatsachen an sich. Und wenn man wie ich 3 Jahre lang stiller Mitleser war fühlt man sich nicht hier so "jung" wie das kalendarische Registrierdatum :whistling:

  • Ich habe meine Meinung mal hier kund getan, zu einem Satz der mir hier im Thread jetzt schon zwei mal über den Weg gelaufen ist möchte ich aber noch etwas loswerden:


    Sinngemäß: "Da gibt es selbst bessere Freeware Strecken"


    1.Ein Paywere Hersteller kann sich nicht unendlich Zeit für eine Strecke lassen, den sonst rechnet sich eine Strecke und der Aufwand irgendwann nicht mehr und der Grundsatz das man an einer Strecke etwas verdienen möchte ist legitim wobei ich zugeben muss das es hier auch Grenzen geben sollte.


    2.Es gibt auch im Bereich der Freeware Strecken negativ Beispiele (Sorry, Fabian) aber das ist zum Beispiel die Niederelbebahn wer hier das Overlay an macht merkt schnell das so einiges bei der Ausgestaltung weit von der Realität weg ist und das hat da nichts mit fehlenden Objekten zu tun. Und der Gleisbau der Strecke ist auch nicht so doll, Kurvenüberhöhungen muss man erst mal suchen, die Trennungen an den Weichen fehlen auch genauso wie die Steigungsübergänge doch sehr unsanft sind.

  • Ich muß noch etwas zu @Prelli s Beispiel des Felberpasses sagen, warum das hier ungeeignet ist:
    - Der Felberpaß ist eins Phantasiestrecke. Dort war man nie gezwungen irgendeinen Berg, der auffällig in mittlerer Entfernung steht, mit darzustellen. Deshalb gefällt das Beispielbild so sehr (mir auch!).
    - Auf Realstrecken kann man keine sonst sichtbare Umgebung weglassen, zumindest solange sie auffällig ist.
    @Prelli : Stell Dir mal vor hinter dem Berg auf Deinem Bild ragt der Mont Blanc hoch. Und zwar in optisch doppelter Höhe. Mit einem Abstand von weiteren 10 km.
    Der wäre ohne Distantterrain nie zu sehen, dominiert die Szenerie aber erheblich.
    - Ohne Distantterain sieht jedes Tal bescheuert aus. In einer Entfernung ist ein riesiges Loch auf das man zufährt und aus diesem Loch tauchen ständig neue Berge auf. Die Tauernbahn verläuft wie fast alle Bergbahnen in einem Tal, besonders in Kärnten ist die Sichtweite oft erheblich. Das kommt vor allem daher, daß die Bahn dort über lange Passagen nicht unten am Talgrund, sondern weiter oben am Hang verläuft. Man muß also die Berge auf der gegenüberliegenden Talseite und in einiger Entfernung sehen, sonst wirkt da Ganze lachhaft. Leider geht dies im TS nicht ohne Distantterrain.
    - Ich kritisiere hauptsächlich die die mangelnde Bereitschaft der Ersteller sich überhaupt mit der Verwendung von Bodentexturen auseinanderzusetzen. Passendes Grünzeugs eingeschlossen. So wie ich das auf den Bildern sehe sind dort die Vegetation und Baulichkeiten einfach nur hingeklatscht.
    - Den Gleis- und Signalbau kann ich nicht beurteilen, ich besitze keine einzige Strecke von RSSLO.
    Gruß (auch speziell an Prelli)
    Kris

  • 1.Ein Paywere Hersteller kann sich nicht unendlich Zeit für eine Strecke lassen, den sonst rechnet sich eine Strecke und der Aufwand irgendwann nicht mehr und der Grundsatz das man an einer Strecke etwas verdienen möchte ist legitim wobei ich zugeben muss das es hier auch Grenzen geben sollte.


    2.Es gibt auch im Bereich der Freeware Strecken negativ Beispiele (Sorry, Fabian) aber das ist zum Beispiel die Niederelbebahn wer hier das Overlay an macht merkt schnell das so einiges bei der Ausgestaltung weit von der Realität weg ist und das hat da nichts mit fehlenden Objekten zu tun. Und der Gleisbau der Strecke ist auch nicht so doll, Kurvenüberhöhungen muss man erst mal suchen, die Trennungen an den Weichen fehlen auch genauso wie die Steigungsübergänge doch sehr unsanft sind.

    zu 1: Ist hier nicht der fall, man hat sich hier weder Zeit gelassen, noch Zeit genommen, sondern schnell schnell alles hingeklatscht. So sieht es zumindest auf Bildern und in dem verlinkten Video aus.


    zu 2: Fabians strecke mag in der tat nicht besser sein als die Tauernbahn, aber er fordert auch nicht das wir ihm Geld für die Strecke geben. Und da liegt eben der unterschied.


    Ich möchte jetzt auch noch das hier machen:


    3. AeroSoft schaft es auch brauchbaren Gleis und Objektbau zusammen zu bringen. Sieht man an der Moselbahn, wie auch am momentanen Projekt Freiburg - Basel. Und ich bin mir sicher das die Personalkosten von AS deutlich höher sind. (Nur im Bezug auf die Leute die an der Strecke Arbeiten.)


    4. Mit einem besseren Gleisbau, Objektbau, und brauchbaren Landschaftstexturen würde RSSLO sicher deutlich mehr Verkaufen. RSSLO ist keine Firma bei dennen Leute rum rennen und sagen "Boa geil kauf dir mal dieses geile RSSLO Produkt!" eher das gegenteil ist der fall.


    Und seien wir mal ehrlich: nen paar mehr Minuten pro Objekt, um Preshade etc zu machen.. und einmal gescheite Default Assets gebaut... und gut ist. Würde RSSLO nicht umbringen.


    Aber man hat halt lieber so Assets mal hingeklatscht die jetzt immer wieder und wieder verwendet werden. Wie z.b. die Schaltbau schalter die RSSLO in ihren Führerständen Verbaut, die sehen für mich bis heute noch nicht Proportional aus. Sie werden aber immer wieder Copy&Past in neue Produkte. (Copy&Past ist nichts verwerfliches, aber etwas wo man das Gefühl hat die Proportionen stimmen nicht schon.)




    @120 Es ging @Prelli nicht um irgendwelches weglassen, sondern darum wie auf dem Bild mit Texturen gearbeitet wurde, um zu Kaschieren das in einiger Entfernung keine Assets in die Landschaft geladen werden.



    Noch ein Nachtrag: Und bei Fabian können wir uns auch sicher sein, das er Verbesserungen anstrebt, oder zumindest für sein nächstes Projekt etwas Gelernt hat.

  • schnell schnell alles hingeklatscht

    Deine Meinung.


    Und zu 3. Wie gut das du die Zusammenhänge im Unternehmen Aerosoft und RSSLO so gut kennst...


    Und deinen Nachtrag würde ich mal mit Vorsicht genießen da diese Kritikpunkte so teils nie an ihn herangetragen worden sind mit der Erklärung wie es im Gleisbau besser geht...


    Dem Rest kann ich dir dann ausnahmsweise zustimmen.