RSSLO BR 612 Soundpaket

  • NEUE BETA (02) Folgende Änderungen:


    -realistische Türsounds (im Führerstand nicht zu hören)
    -Leerlauf Sound in Stereo (Für besseres Raumgefühl)
    -Neuer Leerlauf Sound außen
    -neue Knöpfesounds für den Richtungswender und Leistungshebel
    -In diesem Video hat @Stephan218 gesagt dass ihm ein "Piuuu" beim Stand fehlt. Ich weiss auch nicht was das ist, aber ich wusste was er meinte und ich habs hinzugefügt.
    -kleinere Anpassungen an den Lautstärken


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier zu haben

  • Kleine Nachfrage:


    Ich habe nun die neue BETA mehrmals drübergespielt, Cache geleert und vieles mehr, aber die Türen haben bei mir jetzt bis auf das finale Einrasten beim Schließen gar keinen Sound mehr.
    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Der angenehmste Platz in dieser Rappelkiste ist und bleibt der Führerstand. Als Fahrgast im Großraum meide ich ihn wenn es nur geht.
    Vom Sound her in diesem Update alledings ganz gut getroffen. Eine gute Referenz ist hierbei das Abteil an den Zugspitzen, dort hat man fast die gleiche Soundkulisse wie im Führerstand.


    Das aufheulen und Sägen der H-Bremse fehlt jetzt noch. Dann wäre die Lärmkulisse perfekt ;)

  • Hallo @Moe2k,
    Ich dachte das auch zuerst, jedoch ist von der Hydrodynamischen Bremse im Führerstand nahezu nicht zu hören. Kling unglaublich, ist aber wirklich so, musste mir deshalb etwa zwei Dutzend Bremsmanöver in Führerstandsmitfahrten auf YouTube reinziehen. Nix zu hören vom Retarder im Fst.
    mfg
    FabiaLP

  • Auch wenn es sich hier nur um ein Soundupdate handelt. Aber meinst du nicht, zur Vervollständigung könnte man nochmal die Fahrphysik etwas drosseln? Die Kiste zieht aus dem Stand raus einfach viel zu extrem. VIEL zu extrem. Ich meine der Schaltpunkt ist bei 80. Der 612 braucht bei Vollgas von 0-80 ca. 40 Sekunden (je nach Beladung) im Spiel sind es nicht mal 20. Ich kann mir das ja mal ansehen. Allerdings müsste ich mal eine Referenz kriegen, wo man das Beschleunigungsverhalten am Tacho mit dem Simulator vergleichen kann. Dann kann ich es anpssen, und die dann komplett neue Datei könnte mit in dieses Paket. Ist dann zwar kein reines Soundmod mehr... Aber dafür dürfte sich der Fharspaß erhöhen. Denn die Kiste zieht ja fast wie ein Sportwagen vom Start. Das ist mal wieder im höchsten Maße unrealistisch, und basiert wohl auf der fehlerhaften Annahme Motorleistung von Wikipedia = Leistung auf der Schiene...


    Nehemen wir nur mal die 218. 2800PS Nur 2500 werden tatsächlich vom Motor bei Vollast verlangt. Der Rest ist die Reserve, damit der Heizgenerator auch noch was hat, und man trotzdem Vollgas geben kann.
    Dann hat der Wandler, das Getriebe, und die Kardanwelle etc. jeweils auch nochmal Verluste. Auf der Schiene kommen von 2500PS dann am Ende nur noch so 1800 an. Aber Fopix3d hatte die 218 mit satten 2800PS auf die Gleise gelegt. Deshalb ist die abgegangen wie eine Rakete.

  • @professorexabyte Ich denke mal, die spezialität bzw schwerpunkte von @linusf sind die soundupdates, nicht die Veränderrung der Fahrdynamik. Mit den Schaltpunkt, da stimme ich jedoch zu, das wäre toll.

  • Ich habe doch schon die 218 verbessert... Ich könnte die Datei dennoch verändern, und ihm zur Verfügung stellen, dann kann er es in das nächste Beta mit einfließen lassen. Aber damit würden 100 Szenarien vermutlich kaputt gehen, weil diese auf die schnellen Beschleunigungen angewiesen sind.

  • @professorexabyte Das klingt nach einer guten Idee, von so etwas lebt die freewareszene. Ich freue mich über solche Updates auch. 100 Szenarien? So viele gibt es schon?
    Warscheinlich ja im stillen kämmerchen, aber, es wird ja niemand gezwungen, das update zu nehmen, man kann es nehmen, und ändert halt die Zeiten, oder, mann lässt es bleiben.


    Edit: hast du dieses Update geteilt in der Filebase?

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @linusf


    Ich weiß garnicht was sagen soll? Hätte nie gedacht, dass das Video so eine reichweite hat um zu dir durch zu kommen.
    Freut mich aber sehr, dass du es dir angeschaut hast. Ich glaube dieses Piuuuu kommt von der Hydrobremse (Ich werde mich mal beim Lokführer erkundigen)
    Natürlich wird es von dieser Version ebfalls ein Video geben.


    Gruß Stephan

  • na wer sagt den dass ich nur die Sounds mache?
    Das wollte ich auch schon machen nur hab ich leider keine videos gesehen wo mit dem tacho beschleunigt wird und zugkraft geschwindigkeitsdiagramme hab ich auch nicht gefunden. Und so pi mal daumen das zu machen fand ich irgendwie doof. wenn das jemand von euch machen wuerde, wuerde ich das sehr sehr gerne mit reinnehmen :)

  • Die Beobachtungen von @professorexabyte kann ich so bestätigen. Der VT beschleunigt in echt deutlich langsamer. Was ich im TS nicht verstehe, dass die dynamische Bremse als E-Bremse angezeigt wird und zu allem Überfluss noch die Druckluft mit ansteuert. Das ist sowas von falsch. Auch das MTD weißt Mängel auf: Die Sollvorgabe, also der Violette Strich gibt die Soll Motordrehzahl vor: Die blauen Balken (die Ist-Drehzahl) folgen dieser, der Motordrehzahl entsprechen. Sie erreichen diese nur dann nicht, wie es im TS aktuell generell der Fall ist, wenn der Schleuderschutz die Motordrehzahl zurücknimmt um ein Schleudern zu verhindern.


    Die H Bremse nimmst du als Tf vorne sehr wohl wahr. Denn man ist stets bemüht, dieses unerträgliche Sägen des Motors beim kombinierten Einbremsen zu verhindern. Wenn man mit dem Führerbremsventil einbremst und man die HBremse nicht vorher auf circa 20% vorsteuert, macht der Bremsrechner mit der HBremse was er will, was dann durch starke Drehzahlschwankungen beim Bremsvorgang bemerkbar ist.

  • @Moe2k fährst du denn diese Kiste noch regelmäßig? Kannst du an einer Stelle, wo es betrieblich möglich ist, und wo es gerade ist, mal bei einer vollen Beschleunigung auf den Tacho filmen?



    Achso: Für die, die es interessiert:


    http://voith.com/de/555_d_g_1607_regioswing_d.pdf


    125-130 kn gibt der Hersteller des Getriebes an.... Im TS ist die Zugkraft auf 200! gesetzt.

  • Habe nachgeschaut: Du kannst nur wirkungsvolle Veränderungen schaffen, wenn du in der Datei TractiveEffortVsThrottle.dcsv (diese mit dem Texteditor öffnen) die Zahl änderst. Da gibt es X=0, Y=5 diese sind so zu belassen, und dann gibt es noch X =100 Y = 100 da das Y z.B. auf 60 ändern. Das wirkt sehr realistisch. Da zieht sie gleich ein wenig träger und realitätsnäher.