T-Shirt mit DB Logo?

  • Ganz simpel gesagt: Beides Nein. Du bist ja schließlich nicht der Rechteinhaber des Bildes. Und dass man damit nicht in Zügen rumturnt müsste eigentlich selbsterklärend sein warum man das nicht darf.

  • Ich glaube nicht, da die DB mit Sicherheit Eigentumsrechte an ihrem Buchstabenzeichen (es ist kein Logo) hat. ( und vielleicht geltend machen möchte) Vorallem könnte man dich dann mit Personal des Konzerns verwächseln. Ich würde es lassen.

  • Mir stellt sich eher die Frage, warum du, vermutlich nicht Mitarbeiter, im Zug Kleidung mit DB Logo tragen möchtest... ? *denk*

  • darf man sich ein T-Shirt mit einem DB Logo bedrucken lassen?

    ganz klar JA!


    Mit (irgend-)einem DB-Logo ist das möglich, nur das geschützte DB-Logo darfst du nicht kopieren.
    Wenn du nun aber z.B. DB in roter Schrift trägst, es jedoch nicht das DB-Logo im Originalen ist,
    darfst du es tragen.
    Reine Buchstaben kann sich keiner schützen lassen.


    Du kannst auch ein rotes DB mit einem rotem Viereck darum tragen, da das DB Symbol abgerundete "Ecken" besitzt.
    Allerdings ist da die Verwechslungsgefahr unter Umständen gegeben, sodass die DB klagen könnte.
    Wenn du dies aber nicht als Firmenlogo verwendest, sondern für dich privat, können Sie eigenlich nicht klagen.


    Du darfst den Rucksack mit DB-Logo tragen, da die DB dir diesen verkauft hat und somit die Nutzung/Darstellung dieses Zeichens erlaubt/lizensiert hat.
    Wenn du ein T-Shirt anfertigen lassen willst, mit originalem DB-Logo,
    kannst du die DB vorher auch um Erlaubnis fragen.
    Wenn diese zustimmt, kannst du es verwenden, sonst nicht.


    hinzugefügt:
    @Steinchen
    :D


    Ich trage definitiv kein DB-Zeichen, aber viele denken ich wäre bei der DB.
    Für die meisten Personen reicht es schon aus, wenn man einen Anzug trägt.
    Ich wurde sogar schon einmal in Frankfurt Hbf ausgeschimpft weil ein Zug pünktlich gefahren ist und nicht auf den verspäteten ICE aus Köln gewartet hat... :D


    Dabei trage ich nicht einmal die Hemdfarbe der DB, sondern z.B. ein grelles grün oder türkis :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo dennisR,


    komm zur Bahn, mach eine Ausbildung bei uns! Wir können kompetentes Personal gut gebrauchen und dann kannst
    du im Zug die ganze Zeit sogar eine "offizielle" Unternehmensbekleidung tragen! ;)

  • ich würde ja gerne, doch mir wird ein stein nach dem anderen in den Weg gelegt. Entweder die Ausbildung ist zuweit weg( in Münster und Rheine bildet keiner aus), oder ich bin zu jung.Ich hab mal nach nem Praktikum bei der Nordwestbahn, Eurobahn, Westfalenbahn und bei National Express als Zugbegleiter gefragt. Antwort. Entweder geht es nicht, da ich 17 bin oder aus versicherungstechnischen Gründen. Bei der DB habe ich auch schon angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.ich kenne ein paar Zugbegleiter, die mir das ein oder andere zeigen, und da habe ich gemerkt das ich das gerne machen möchte. Und ab 21 möchte ich dann gerne in den Führerstand.

  • Entweder die Ausbildung ist zuweit weg

    Du weißt aber schon, dass du bei (ausreichend) Entfernung zum möglichen Ausbildungsort dir Zuschüsse vom Amt geben lassen kannst?


    Ich kenne die Kriterien nicht, aber wenn es wirklich nur an der Entfernung liegt,
    gibt es da finanzielle Zuschüsse.


    Melde dich mal beim Arbeitsamt (Agentur für Arbeit), die klären dich da auf.


    hinzugefügt:
    @[1247]DetPhelps stimmt, allerdings wollen diese meist ausgebildetes Personal oder Bildungsgutscheine vom Amt.
    Für Berufseinsteiger meist nicht geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Bei der Agentur für Arbeit war ich schon, aber mit den Zuschüssen wird das echt schwierig bei mir. Ich weiß auch nicht warum. Aber ich bin auch so einer, der nicht so gerne so lange von Zuhause weg geht.


    @[1247]DetPhelps
    Ich habe bei allen hier in der Nähe fahrenden Eisenbahn Gesellschaften (Auch bei den ganz kleinen wie RVM oder Osnabrückerhafen Eisenbahn) nachgefragt.
    Aber was ich noch nicht herausbekommen habe, ist ob die DB in Osnabrück ausbildet. Im Internet habe ich noch nichts gefunden.

  • Aber ich bin auch so einer, der nicht so gerne so lange von Zuhause weg geht.

    Das eine was man will, dass andere was man muss.


    Ich fahre auch knapp 45 Minuten mit dem Regio und anschließend, je nach Einsatzort, noch mal bis zu 15-20 Minuten mit S/U/Bus weiter.


    Trotzdem habe ich auch noch genug Freizeit.


    Möglich ist also (fast) alles.


    Edit: @Lemaster121: Muss man dafür Verständnis haben? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Bei der Agentur für Arbeit war ich schon, aber mit den Zuschüssen wird das echt schwierig bei mir. Ich weiß auch nicht warum. Aber ich bin auch so einer, der nicht so gerne so lange von Zuhause weg geht.

    Mit diesem letzten Satz hast du dich wohl gerade aufs abstellgleis rangiert. Flexibilität ist unbedingt notwendig, den Beruf wollen viele machen, und wenn da jemand das sagt, nehmen sie den nächsten, der damit kein Problem hat.

  • aber mit den Zuschüssen wird das echt schwierig bei mir.

    ???


    Die Zuschüsse sind nicht für bestimmte Personen, sondern für Jeden.
    Da wird dann aber dein Lohn und ggf. eine Elternunterstützung mitberechnet.
    Wenn das deine Eltern nicht anteilig zahlen können, zahlt das alleine der Staat.


    Man findet aber natürlich immer einen Grund, um einen Platz als "unpassend" hinzustellen, wenn man nur sucht ;)

  • @Niemand


    ich habe eigentlich gedacht, das ich mit 18 meinen §34a GeWo auf eigene Faust mache und mich dann bei NX (Stölting) oder bei der WFB als Zugbegleiter bewerbe. Mit dem §34a erhoffe ich mir bessere Chancen. Dann wenn ich 21 bin, würde ich dann gerne die Qualifizierung zum Tf machen.


    @Jason
    Das kann ich noch übertreffen. Ich fahre eine bis eineinhalb Stunden zur Schule. + Umsteigen. Also das fahren ist für mich kein Problem.