Notwendigkeit und Auswirkung der Texturen nmc.TgPcDx und nm.TgPcDx

  • Hallo, *hi*


    weil mir die Forensuche und die Suche im Netz nicht wirklich weiterhalfen, greife ich nun zum letzten Mittel mit der Erstellung dieses Threads.


    Mein Problem:


    Beim Repainten der Romantic Railroads BR 95 habe ich das Problem, dass einige Bereiche der Lok für meinen Geschmack zu stark glänzen und zudem die Farben verfälscht werden.
    Die betroffenen Bereiche stehen mit der Textur Nieten.TgPcDx in Zusammenhang, für die zusätzlich die Texturen Nieten_nmc.TgPcDx und Nieten_nm.TgPcDx vorhanden sind. In der Folge sind die Kesselringe, die Schieberkastendeckel und die vorderen Rangiertritte unpassend zum restlichen Erscheinungsbild der gealterten Loks. :/


    Bisher war ich der Meinung, dass diese Dateien dazu verwendet werden, in Verbindung mit der Haupttextur einen plastischeren Eindruck einer Fläche zu erzeugen. Momentan unterstelle ich nmc- und nm-Dateien, zudem Farben und Glanz zu verfälschen. *ka*
    (Der Alpha-Kanal der Nieten.TgPcDx ist schon extrem dunkel, dieser kann den Glanz eigentlich keinesfalls verursachen)


    Für Aufklärung und eventuelle Lösungsansätze bedanke ich mich im Voraus!


    Viele Grüße und schönen Feiertag
    Sven