RSSLO Vectron Re475 BLS [and other reskin]

  • "Hallo herr Richter. Eine Person im Internet hat ein Repaint einer virtuellen Lokomotiven gemacht und gibt es umsonst weiter, können sie mir bitte seine IP Adresse rausrücken, damit ich ihn verklagen kann?".
    Da würde ich gerne mal das Gesicht vom Richter sehen.


    Müsste die Behörde sich dann nicht erstmal mit der Ordnerstruktur des TS auseinandersetzen, um beurteilen zu können, was da überhaupt vorgeht? :D ... die verstehen doch nur "Bahnhof" bei solchen Themen. Wer hat die Zeit dafür in der Justiz? Wird so ein schwammiges, unnötiges Anliegen irgendwo auf der Welt ernstgenommen werden? Ich bezweifel das sehr, sehr, stark!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich wäre mir da nicht so sicher @Prelli

    Mal kurz was dazwischen, bei der BR612 war es die INET98TEST.dll, diese dll stammte direkt von Microsoft und wurde umbenannt, allein das Verstößt bereits gegen die Microsoft EULA.


    Dann wurde sie auch noch mitgeliefert im Installer...


    An sich kann man in den Ordner machen was man will solange man keine Dateien verändert, was aber wiederum durch RSSLO gemacht wurde, seitdem ist es immer nur eine .txt Datei die zusätzlich in den Ordner gepackt wird ein Schelm wer Böses denkt.

    *****

    Der Rechtsanwalt sorgt schon dafür das die Nutzerdaten offen gelegt werden und es zu einer Abmahnung kommt.

    Und wenn wir unsere Repaints unter falscher E-Mail und Fake Account in einem Internet Café hochladen oder einen Kurzurlaub in Panama machen?

  • Dann schmeiße ich die Abmahnung in den Papierkorb und sage: "ich bin armer Student, hier gibt es nicht zu holen". Und dann? Passiert garnichts ... ich stand selbst schon auf der "Verlierer Seite" von solchen rechtlichen Auseinandersetzungen um Kleinigkeiten und Kleinstbeträgen. Da kann man in der Regel einfach ignorieren und die Sache verläuft im Sand. Kommt selbst mal in die Situation, wo euch jemand 200 Euro schuldet oder änliches und versucht diese über den Rechtsweg wieder zu bekommen. Extrem schwierig.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ja und dass ist evtl. gar nicht soooo schlecht weil sonst unsere Richter sicher nichts anderes mehr zu tun hätten.
    Mein ja nur. Hatte auch schon so nen Fall den ich zu meinem Nachteil auf sich beruhen hab lassen...

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Und wenn wir unsere Repaints unter falscher E-Mail und Fake Account in einem Internet Café hochladen oder einen Kurzurlaub in Panama machen?

    Du kannst Dich nicht verschleiern mit einen falscher E-Mail un Fake Acount. Du benutzt eine ganz klare IP Adresse die dein Provider einige Zeit aufheben muss.


    Kommt selbst mal in die Situation, wo euch jemand 200 Euro schuldet oder änliches und versucht diese über den Rechtsweg wieder zu bekommen. Extrem schwierig

    Pfändbaren Titel machen. Man wird wohl die Kohle nicht ekommen aber die Gegenseite macht einen Offenbarungseid...
    Dann gibt es nichts mehr bei Banken und Co.Dann gibt es einen Negativeintrag bei der Schufa.

  • @ll
    Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Der Rechtsanwalt sorgt schon dafür das die Nutzerdaten offen gelegt werden und es zu einer Abmahnung kommt.

    Dann würde ich ihn spätestens da wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz Anzeigen, da es Unverhältnismäßig ist.


    Zumal RSSLO nur die Nutzungsrechte seitens ELL hat (seitens Siemens bezweifel ich es) und somit gar kein Urheberrecht haben, außer an ihren Scripts.
    Und wenn man Siemens mal den Tipp gibt, das sie ihren Markennamen Vectron usw. für Kommerzielle Zwecke missbrauchen, dürfte Siemens da keinen Spaß verstehen.


    RSSLO würde also einen kleinen Boomerang los werfen, aber einen verdammt großen zurück bekommen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die Unverhältnismäßigkeit entscheidet ein Richter/Staastsanwaltschaft der dem Ersuchen auf Offenlegung von Nutzerdaten die von einer Rechtsanwaltskanzlei beantragt, wird statt geben muss.
    Auf das Datenschutzgesetz von persönlichen Daten kann sich nach einer vorrichterlichen Entscheidung Niemand berufen. Der Richter bzw. die Staatsanwaltschaft prüft die Verhältnismäßigkeit des Nutzer Offenlegungsantrages als Vorinstanz. Wenn der eine Straftat als erfüllt sieht werden die Daten herausgeben bzw. vom Provider freigeben.


    Auch von einen Internetcafe kann man das nicht machen, da die ICafe Betreiber ausweispflichtige Kundschaft mit Internet versorgen.

  • Es ist egal was jeder denkt, was passiert, wenn man ein Repaint zum Vectron veröffentlicht. Der der das Repaint erstellt und veröffentlicht muss sich im klaren sein was er tut. Ich persönliche sehe zwar nur ein sehr geringes Risiko, dass etwas passiert, wenn ich ein Repaint veröffentlichen würde (wenn ich dazu in der Lage wäre :ugly: ), würde es aber in Aussicht auf die zwar unwahrscheinlichen aber mannigfaltigen Möglichkeiten an Ärger die mir das einbringen könnte trotzdem nicht machen.
    Man sollte keinem raten es zu tun, wer meint, dass es ok wäre soll es einfach selber machen aber nicht andere dazu animieren.

  • Auch das anfertigen, bzw. veröffentlichen von Let's Plays ist rechtlich nicht 100% gedeckt und wird nicht nur geduldet sondern meist sogar gefördert.
    In der Bus- und Flugsimulations Szene wird grundsätzlich auch nicht viel rumgefragt bevor wild darauf los gepainted oder sogar gemodet wird. Auch haben die meisten in OMSI z.b. keine Erlaubnis seitens der Fahrzeughersteller oder der Verkehrsunternehmen, war bis jetzt auch kein Problem.
    Im Gegensatz zu Train Fever wo sogar die Deutsche Bahn selbst rechtliche Schritte gegen einen User androhte, weil dieser den ICE 3 gebaut (!) hatte und das ja das Geschmacksmuster der DB wäre. Dort konnte man sich letztlich darauf einigen das der Mod veröffentlicht werden darf.


    Es kommt also irgendwie immer darauf in welcher Szene man sich gerade bewegt und wie die Nutzer und die Unternehmen das dort sehen. Die DB hat ja bis heute auch keinen Nutzer geklagt weil ein Citaro ein Bahnbus Repaint bekam, aber in TF war es plötzlich ein Problem.

  • Leute,


    jetzt kommt mal wieder runter. Es geht hier nur um Repaints. Ich habe den ganzen Thread gerade gelesen und ich finde, das es ein bisschen zu weit geht, was hier alles geschrieben wird. Mit Anwalt, Gericht und Abmahnung. *denk*


    Das hat sich alles son bisschen in den Kindergarten geschrieben hier.


    Falls es jemand noch nicht gelesen haben sollte:

    Ich werde morgen Vormittag noch einmal bei ELL anrufen und genau nachfragen. (Mit dem Chef sprechen)

    So bald ich Morgen ein Ergebnis habe, werde ich es hier im Thread posten...

    So, und erst dann, wenn man von offizieller Seite ein OK oder auch nicht hat, kann man sich weiter überlegen was man tut.


    Ich bin gespannt, wer hier wem was verbietet.



    Nächster Punkt:


    Da es sich hier um private Repaints handelt, die nur einem kleinen Kreis von Leuten zugänglich gemacht werden, und das umsonst, wird man auf diesem Planeten keinen Richter finden, der da auch nur ansatzweise bereit ist, draufzuschauen.


    Wenn es nach den Repaints geht, ihr tut gerade hier alle so, als ob die Vecron die einzigste Lok ist, die man im TS fahren kann.


    Von der DB gibt es auch Repaints von Loks in Mass, und zwar auch welche mit Graffiti. Und das sogar Offiziel.


    So, und hier würde ich noch einen Grund verstehen, weil Graffiti auf Loks oder Wagons das Image des Unternehmens schaden kann. Weil nicht schon anzusehen, aber real.


    Und jemand verklagt worden? Nein.


    Ich hatte so eine Diskussion damals im MSTS auch schon.


    Soweit sogut...


    Das ist alles meine persönliche Meinung und es liegt mir fern damit hier jemand anzugreifen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Na dann allen hier ne gute Fahrt *ja*

    Neulich im Zug:


    "Guten Tag, die Fahrkarten bitte." "Moment, den habe ich gleich, ah hier ist er..."
    "Ein Schwarzfahrer fährt Schwarz, obwohl er Weiß ist. Ein Priester fährt mit Fahrkarte nicht Schwarz, obwohl er ein schwarzes Hemd und eine schwarze Hose trägt." "Nun, hat das einen tiefern Sinn?" "Da gebe ich auf. Eine gute Weiterfahrt wünsche ich Ihnen." :thumbup:

  • Die Frage ist ob kostenlose Repaints von RSSLO Produkten erstellen eine Straftat darstellt?

    Glaube ich persönlich nicht...
    ... wenn Repaints kostenlos erstellt werden...
    ... mind. mehr als 50 Prozent des Originalwerkes verändert wird.
    Vielleicht sollte man nur die DDS Files vertreiben..


    Ausserdem sind sie max. semi öffentlich (halböffentlich, wenn überhaupt), da sie das Original Produkt vorraussetzen.
    Mit anderen Worten, das Repaint kann gar nicht "öffentlich" genutzt werden sondern nur einen Kreis von Besitzern des Originalwerkes. Und auch da nur in einer kleinen Interessengruppe die sich dafür intressiert.
    Alle anderen können das Repaint nicht nutzen.


    Einfacher wäre es wenn Firmen klar sagen, Repaint X, Y, Z Varianten werden von uns gestellt und die anderen Versionen sind zur Gestaltung durch Nutzer frei.
    Und Qualitätsprüfung durch eher ungeschultes Personal finde ich eher erheiternd. Wer will bei Kunst bei der es sich auch bei Repaints handelt, entscheiden was Qualität ist? 8o

  • Geht, denn die IP des Providers ist in diesem Zusammenhang erst einmal völlig egal, denn die IP die bei einem Kauf registriert wird muss doch nicht die eigene sein.
    Und mit IPv6 wird alles noch viel einfacher voraus gesetzt man hat ein paar grundlegende Netzwerk Kenntnisse und weiß was man tut.
    Natürlich gibt es Programme die einem vorgaukeln das man jetzt Anonym im Netz unterwegs, aber diese taugen aus meiner Sicht für die "ersten Meter" grad mal.