Wie seid ihr Fan der Eisenbahn geworden?

  • Gute Tag Rail-Sim Com.


    Ich habe mich grad gefragt wie ihr alle eig. zu "Zugfan" geworden seit.


    Also als ich Jünger war, sind wir paar mal im Sommer mit der Bahn nach Köln gefahren. Seit dem Bin ich ein großer "Zugfan" <3:love:
    Sind auch schon paar Jährchen vergangen.


    Und jetzt ihr...

    Einmal editiert, zuletzt von Touxcs ()

  • Seit Geburt an, wohne qausi neben der Bahnstrecke Hamburg-Cuxhaven.
    Bald nicht nur virtueller Bahnler, sondern acuh echter.


    LG Fabian Nds
    PS: Bitte achte darauf, dass du das richtige Unterforum wählst.
    Die Plauderecke wäre besser gewesen.

  • Danke für den Tipp, ich dachte das würde Passen.
    Ich werds mir merken *dhoch*
    Vllt hääte ich das erwähnen soll. Ich lebe auch in der nähe eines Rangierbahnhofs da fuhr und fahr ich gerne mit dem Rad vorbei.
    Seit nesten gibts auch dort eine Gravita

    Einmal editiert, zuletzt von Touxcs ()

  • Servus,
    ich bin schon immer gerne Bahn gefahren und kam durch die erste große Zugfahrt als Jugendlicher von Homburg (Saar) Hbf nach München Hbf mit einem guten alten Intercity und ab Mannheim mit einem ICE 1 auf den Geschmack. Danach fuhr ich immer öfter im MSTS, PTP 1 und PTP 2 und jetzt im Train Simulator Züge, bevor ich mich dem Streckenbau widmete. Nachdem ich mein Studium in Kaiserslautern und dann in Saarbrücken anfing, fuhr ich immer öfter mit dem Zug über die KBS 670 zur Uni. Der nächste Haltepunkt von meinem damaligen Wohnort war Limbach (b, Homburg/Saar) oder Homburg (Saar) Hbf. Ich war auch öfters auf der KBS 680 zwischen Neunkirchen und Saarbrücken unterwegs.


    Danach folgten immer wieder Urlaubsanfahrten mit dem Zug quer durch Deutschland und ich war auch schon vier Mal mit dem ICE in Paris. Derzeit findet man mich im RE4 und RE13 zwischen Wuppertal und Düsseldorf, im RE7 zwischen Wuppertal und Köln und auf den Strecken Wuppertal - Köln, Köln - Frankfurt/Frankfurt-Flughafen, Frankfurt/Frankfurt-Flughafen - Mannheim und natürlich Mannheim - Saarbrücken. Auf letzterer fahre ich eigentlich nur im SÜWEX mit oder in einem ICE. Durch die häufigen Reisen zwischen Saarbrücken und Köln bzw. mittlerweile Homburg und Wuppertal kam ich dann auch in der Realität richtig auf den Bahngeschmack. Manchmal geht's auch an Saar und Mosel entlang über den Rhein nach Wuppertal.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Meine Tante wohnt an einem Haltepunkt mit Bahnübergang. Ich fand das mit 6 immer so
    irre toll wenn der Zug kam dahin zu rennen und den Zug anzugucken. Bei längeren Autofahrten habe ich mir einen
    Führerstand auf ein Blatt gemalt und so getan als ob ich einen Zug fahren würde. Mit 8 oder so habe ich dann auch Angefangen mit
    etlichen Spielzeugzügen gesamte Umläufe nachzufahren. Damals hab ich das immer gemacht, ich kann immer noch perfekt die Geräusche
    der Züge nachmachen :D Irgendwann hab ich mir PTP gekauft, wo ich mich dann auch richtig reingelesen habe und versucht habe zu Verstehen, wie das so funktioniert.
    Dann habe ich mir den TS 2012 gekauft, hach ja mit BR 101 und Interregio - Wagen von Siegen nach Hagen :D



    Heute kann ich sagen dass aus einer Interesse ein richtiges Hobby geworden ist. :)

  • Bei mir häuft sich da so einiges:

    • Mein Vater ist bei der Bahn so dass das auch bei mir ein wenig Vererbt wurde
    • Weiterhin wohne ich schon mein ganzes Leben lang neben einem Rangierbahnhof und hatte damit immer die beste Aussicht auf die reale Bahn
    • Mit 4 hat mir mein Vater eine Modellbahn gekauft die seit dem auch kontinuierlich erweitert wurde
    • Mit damals noch Railworks 2 bin ich dann auch in die Bahn-Simulationswelt eingetaucht


    Wenn das nicht genug Möglichkeiten sind um ein Bahnfan zu werden weiss ich auch nicht.

  • Ich bin Zugfan geworden da meine Eltern mir als ich noch 1-2 Jahre alt war eine Holzeisenbahn gekauft. Als ich 10 war wurde dann für mich MSTS gekauft. Mit 12 bekam ich den RailSimulator und zum 13ten Geburtstag den TS

  • Gute Frage. Ich bin eigentlich relativ neu hier (also erst ein paar Monate) genauso lange betreibe ich das Hobby auch professioneller bzw habe TS überhaupt installiert.
    Ich habe lange Jahre (ca. 10) mich intensiv mit Flugsimulation (FS2002, 2004, FSX) beschäftigt, habe auch selbst eine Segelflugausbildung angefangen (Habe ich aber nicht beendet, da ich irgendwann merkte, dass mich Motorflug mehr interessiert) Längerfristig ist auch eine PPL angedacht, dies scheitert im Moment aber vornehmlich an der Zeit (Bin im Geschichtsstudium voll ausgelastet.) und nicht zuletzt dem Geld.


    Mit einem Zugsimulator kam ich ebenfalls vor langer Zeit schon in Kontakt, damals noch mit dem MSTS (Habe ich immer noch zu Hause). Das machte mir damals schon relativ viel Spass, die doch rudimentäre Grafik und wenig Material an Strecken im Spiel (ich wusste damals nichts von Modding bzw. zusätzlich runterladbarer Freeware) hat mich dann doch schnell gelangweilt. Da bot der FS mit der kompletten Welt deutlich mehr Variation. Ganz vergessen habe ich den Train Sim jedoch nie, er blieb zumindest lange Zeit auf meinem Rechner.
    Außerdem hatte ich mit 7/8 mit meinem Vater eine Modelleisenbahn (Märklin H0, leider nix besonderes) gebaut, da war ich zu dem Zeitpunkt lange Zeit schon großer Bahn-Fan war. Dies ließ aber nach einer Weile nach und andere Dinge wurden wichtiger (Mädels, FSX haha).


    Jetzt wieder angefixt bzw. mich hier her gebracht haben mich eigentlich mehrere Dinge: Zu erwähnen seien hier meine Großeltern, die genau an der Rheintalbahn wohnen. So haben ich, als ich noch kleiner war, Tage der Sommerferien Tage damit verbracht, den Verkehr zu beobachten und zu zählen. Ein weiterer Punkt ist meine wöchentliche Pendelei auf der Schwarzwaldbahn, die mein Interesse für die Bahn und den technischen Aspekt dabei wieder erweckt hat. Und für mein Anfang mit dem TS 20016 trägt ganz klar "VidzfromHell" die Hauptschuld. Ich hatte eines seiner Videos gesehen, das hat mich sofort an MSTS und den Spass damit erinnert. So habe ich mir dann auf Steam TS gekauft und bin seither voll dabei. Ich denke, dass ich in der kurzen Zeit schon massiv Geld investiert habe, da mir ähnlich wie beim FSX Qualität und technische Korrektheit am Herzen liegen. "As real as it gets" sozusagen.


    Und bevor manche jetzt sagen, wenn mir die Realität und reale Vorgehensweise so sehr am Herzen liegen, sollte ich doch selbst den Beruf des Tzf ergreifen, kann ich nur sagen, dass mir das durch eine leichte körperliche Behinderung nicht möglich ist (genauso wie fliegen als Verkehrspilot, was ich nur allzu gerne machen würde). In dem Sinne benutze ich den TS und FSX zum Ausleben meiner Träume, die wich wohl nie mir werde erfüllen können.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Bei mir fing es erst einmal in einem gaaaanz anderem Land an. Und zwar in Polen, das Herkunftsland meiner Vorfahren. Dort verläuft durch den Ort, an dem meine Großeltern wohnen, eine Eisenbahnlinie. Da mir zu Hause immer langweilig war ging ich mit meinem Opa immer an die Bahnstrecke (eingleisig, geringe Höchstgeschwindigkeit) und beobachtete die schweren Kohlezüge aus dem Bergwerk (manchmal von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr abends).
    Auch machte ich mit meinem Opa etwas streng verbotenes (was mir damals nicht so bewusst war): Ich ging mit ihm AUF das Gelände des Rangierbahnhofs (mit 6 Jahren).
    Aber mein Opa kannte sich mit der Materie aus und es passierte nichts bis auf einen Tag, an dem wir vom Gelände verwiesen wurden ^^
    Seit dem war ich nicht mehr auf dem Rangierbahnhof.
    Da mein Opa damals in dem Bergwerk gearbeitet hatte, hatte dieser natürlich ein paar Beziehungen zu Lokführern.
    Und so kam es, dass ich mit 8 Jahren 2 Wochen lang, 4 Tage die Woche mit einem Lokführer und meinem Opa im Führerstand mitfahren durfte.
    So durfte ich am letzten Tag einen 1000t Tonnen schweren Güterzug auf dem Platz des Lokführers selbst herumrangieren. Natürlich nur unter den wachsamen Augen des Lokführers.
    Ich hoffe nur, dass ich den Betrieb nicht verzögert habe (bei meinen Vollbremsungen, soweit ich mich erinnere).


    Dies brachte mir sehr viel Erfahrung, auch wenn ich mich nur noch an Bruchstücke erinnern kann. Spätestens da war ich ein sehr großer Bahnfan. Und das nicht nur in Polen, sondern auch in Deutschland, da ich mich logischerweise mehr mit der deutschen Eisenbahn beschaffen konnte.


    Seit kurzer Zeit (halbes Jahr) filme ich Züge und lade Videos auf YouTube hoch.


    Zu meiner RW-Zeit:
    -seit 2013 am Spielen
    -gut 1050 Stunden Spielzeit
    -reichlich viel Payware-Material von vR


    Momentan ist RW bei mir etwas auf dem Rückzug, da ZUSI 3 draußen ist.



    Das war's eigentlich.


    Grüße,
    Marc

  • Eine sehr nette Tante wohnte an der Strecke Nürnberg - Hersbruck. Ein Blick über die Hecke offenbarte damals so manche P8 auf dieser Strecke und 01er vor Schnellzügen Richtung von und nach Hof. Aber der zündende Funke für meine Leidenschaft war wohl 1962 (ich war grade mal 4 Jahre alt) als ich die Überführung der 05 001 aus dem AW Weiden zum Nürnberger Verkehrmuseum bei Tantchen völlig zufällig erleben durfte. Ich hatte zwar keine Ahnung was diese rote Ungetüm sein sollte, habe sie aber ein paar Jahre später bei einem Schulausflug ins Verkehrsmuseum sofort wiedererkannt.

  • Ich habe nur einmal in meinem gesamten Leben eine Dampflok gesehen und das war schon seh besonders für mich. Da war ich so um die 5-6 Jahre alt. Wir waren im Kleingarten (glücklicherweise an der Bahnstrecke) und ich höre ein rattern, ich renne sofort zum Tor und guck auf die Strecke und da fährt der Dampfer vorbei. Doch leider weiß ich nicht welche BR das war und beschreiben kann ich sie auch leider nicht mehr.

  • Bei mir ist die Geschichte nicht so interessant. Ich stamme aus dem Nordwesten des Bundeslandes Brandenburg und wie kommt man von da am bequemsten und schnellsten nach Berlin? Richtig! :D



    Aufgewachsen mit der BR 114 und 112.1 (daher Lieblingslok im TS) + 4 Dostos hinter. 1 Jahr bevor die ODEG Stadler KISS kamen, gabs auch mal 182er vorgespannt. Ach ich vermisse die Loks- und Wagen so. :(
    Also bin ich ein totaler Dosto Fan, auch von den alten unbequemen DBuza's und DABbuzfa 760.
    Ich muss aber leider gestehen, dass ich noch nie in einem n-Wagen gesessen habe.


    Trotzdem ist mir jeder Triebwagen lieber als ein Reisebus zum Beispiel. Von Auto- und Busfahrten wird mir ziemlich schnell schlecht, wärend ich in Eisenbahnwagen fast wohnen könnte. Manchmal nimm ich mir auch einfach ein Länderticket oder Quer durchs Land bzw. Schönes Wochenende und fahre dann einfach spazieren. :D