Wie seid ihr Fan der Eisenbahn geworden?

  • Auf arte oder WDR oder so kam mal nachts so eine Cabview mitfahrt mit einem Passagier Zug durch China.


    Hab mir das (als Jugendlicher) dann die vollen 2h gegeben (konnte eh nicht schlafen).
    Fand das faszinierend die Landschaft zu sehen und die Bahnhof.


    Hab dann angefangen "Mit dem Zug durch..." anzuschauen später auch "Eisenbahn Romatik". War irgendwie entspannter und interessant zugleich. Hab dann den TS2012 im Steam Sale dir 3€ gekauft. Jetzt schon 150€ in DLC investiert...

  • Selber Schuld @mrbean2560 :ugly:


    Ich darf noch 43 Jahre, mal gucken ob es den Laden hier oben so lange gibt...


    @Topic: Berufsrisiko...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Das begann vor genau 60 Jahren,als unweit meines Wohnhauses ( westbahnstrecke Kufstein-Innsbruck) ein krokodil (ÖBB 1189)stehenbleiben mußte.Ich hatte damals ungefähr 5 min Zeit,dieses stählerne Ungetüm zu bewundern.Seitdem fasziniert mich die Eisenbahn. Die Intensität dieser Faszination hat bis zum heutigen Tag nicht nachgelassen.Meinen Wunschtraum,eine Modellbahn zu bauen erfüllte ich mir schon vor 30 Jahren! Keller entrümpelt,ein bißchen wohnlich ausgebaut und eine N-Spur Anlage gebaut.Als Tiroler natürlich eine 2 gleisige Bergstrecke.Ich hab immer noch viel Freude damit.Ja und vor wenigen Jahren hielt der PC Einzug in mein Leben und da war es naheliegend,im letzten Lebensabschnitt endlich den " Lokführerschein" zu machen.Tolle Sache! Es lebe die Eisenbahn in allen Varianten!
    LG Tauruswalter

  • Ich wurde irgendwie auch in die Eisenbahnwelt "hineingeboren". Mein Vater war Heizer bei der DR, arbeitete später bis zur Wende als Waggonkontrolleur im Rostocker Überseehafen. Desweiteren hatten wir bis in die 90er Jahre eine ansehnliche Modelleisenbahn. Auto hatten wir zu DDR-Zeiten nicht, es ging überall mit der Bahn hin. Mein Bruder machte Ende der 80er eine Ausbildung zum Waggonschlosser im Bww Rostock. Die besten Voraussetzungen für ein Bahninteresse...
    1995 kam der Führerschein und das erste eigene Auto (Autos, mein größtes Hobby!!!), dann war Schluß mit Eisenbahn. 2002 kaufte ich dann den MSTS und entdeckte die Dampfloks für mich. Und das hält bis heute an, wenn auch nich so sehr sehr enthusiastisch wie viele andere von euch. Seit 2009 bin ich Mitglied bei einer 600mm Schmalspurbahn hier in Schweden. Ich hatte bei dieser Museumsbahn die "Ausbildung" zum Lokführer noch angefangen, habe dann aber festgestellt daß das Hobby Auto zu groß ist und viel Zeit kostet. Also habe ich das mit dem Lokführer auf Eis gelegt und treibe mich "nur noch" mit Kamera bewaffnet an der Strecke rum, schnuppere gern den Duft verbrannter Steinkohle und lausche der fantastischen Geräuschkulisse von Dampfloks. Einfach herrlich!

  • @BkBtMarcel


    Sag das nicht.. Für die nächsten 2 Jahre ist eine Modernisierung auf Hybridantrieb anvisiert.


    Und die 265 wurde derzeit komplett aus dem Verkehr gezogen, nachdem diese sich im Funkbetrieb selbstständig gemacht hat.. :/



    Liebe Grüße
    Marco

  • Ich bin von grossen Maschinen allgemein schon als kleines Kind immer beeindruckt gewesen und diese Begeisterung habe ich Heute noch und die wird immer bleiben. Die Eisenbahn hat mich nicht einfach so am meisten von allen Transportmitteln interessiert, sondern es war die Zuglänge mancher Züge.
    Ausserdem war es einer der ersten Transportmittel die ich überhaupt benutzt habe und war deswegen von Anfang an einfach begeistert, wie "einfach" sich ein Zug in Bewegung setzt.


    Eigentlich ist es immer noch mein Traumberuf aber habe eine zu starke Brille und darf in der Schweiz nicht fahren. *heul*

  • Ganz simple, aber doch einleuchtende Antwort: Durch die Eisenbahn!


    Nein, im Ernst! Schon immer fahre ich gerne Zug, und da Österreich ja bekannt für seine Bahnen ist, habe ich das Glück sie auch regelmäßig befahren zu dürfen. Besonders angetan haben es mir schob immer die Eurofimawagen. Der Railjet, das neueste Klumpert, eher nicht. Mittlerweile interessiere ich mich aber auch für die Eisenbahnfotografie hier und im Ausland. Die Bahn hat aber auch genau so viele negative Aspekte wie positive, zum Beispiel Verspätungen. Als eingefleischter Eisenbahnfreund sollte man das aber vertragen, oder?