BR101 Soundupdate v1.3

  • Hallo Leute,


    ich habe beschlossen ein letztes Mal den Sound für die Br 101 zu ändern.
    Wenn ihr Wünsche habt, was noch dazu kommen soll, dann sagt mir hier einfach Bescheid. :)

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

  • In der Tat nicht schlecht, der Fahrsound von TTB ist aber m.M.n noch besser.


    LG Fabian Nds

  • Ich finde die TTB Loks hören sich ab 100 besser an. Aber sonst ist ok. Der Standsound könnte auch noch etwas leiser gemacht werden. Was noch schön wäre ist ein Lüftersound.


    LG Fabian Nds

  • Die Störung war vorher auch schon da xD

    Das ist richtig, da ich deine V1.2 aber bisher nicht kommentiert habe wollte ich es hier mal erhähnt haben.


    Die Störung kannst du auch noch verbauen wenn man die Bremse von der Stufe SB auf VB oder niedriger löst.
    In echt gibt die Lok dann auch kurzzeitig "Störung" aus weil der HLL Druck wenn er grade auf 2Bar oder so ist (während des Füllens) natürlich inkorrekt wäre.


    Der Standsound könnte auch noch etwas leiser gemacht werden.

    Von Aussen oder Innen ?
    Von Aussen finde ich es eigentlich genau richtig - die sind in echt ja auch sehr laut.

  • Klingt gut, wie die 1.2, keine Frage, vor allem das Bremsquietschen beim Anfahren gefällt mir ^^ . Aber mir ist sofort am Anfang aufgefallen, dass bei angezogener E-Bremse auch im Stand noch das "Traktions-Summen" zu hören ist. Das solltest du vielleicht noch beheben.


    Sonst ist mir aufgefallen, dass alle 101er auf München-Augsburg seit der Installation deiner 1.2 unsichtbar sind, man sieht nur noch Kupplungsscharniere. :(

  • @Poto Also bei dem Traktions-Summen bin ich mir auch nicht so sicher... Bei diesem Video (ab 1:25), hört man im Stand noch das Summen. Nach einigen Sekunden hört man ein ganz leises Geräusch (wahrscheinlich von einem Hebel). Danach hört das Summen auf. Das ist mir bei der 185.5 auch schon aufgefallen, deshalb hab ich das hier auch so umgesetzt.


    Um dein Problem zu lösen... öffne zunächst den folgenden Pfad: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\MunichAugsburg


    Dann machst du einen Rechtsklick auf die "MunichAugsburgAssets.ap" und wählst bei "Öffnen mit..." ein Entpackungsprogramm deiner Wahl.


    Als letzten Schritt musst du nur noch den Ordner RailVehicles in denselben Dateipfad entpacken.

  • @DarkMarc Soweit ich weiß, klingt das Traktionssummen immer, wenn Leistung geschaltet ist, also beim Anfahren(Auch wenn die Lok noch steht!) und beim Bremsen mit der elektrischen Bremse. Wenn der Zug bremst und schließlich zum Stehen gekommen ist, klingt das Summen nach dem Anhalten noch ein wenig nach, dann hört es erst auf. Das kann man auch im Video so beobachten. Du hast es aber so umgesetzt, dass das Summen während des gesamten Stillstands zu hören ist.
    Du könntest das so umsetzen, dass wenn die E-Bremse an ist UND eine Geschwindigkeit = 0 erreicht wird, einmalig der Sound für das Nachlaufen des Traktionssummens abgespielt wird. Beim Zusi-Soundthesizer-Sound der 101 ist das auch so umgesetzt.



    Hat leider nicht geklappt, habe auch schon versucht den Cache zu leeren, hat nichts gebracht.

  • klingt das Summen nach dem Anhalten noch ein wenig nach, dann hört es erst auf.

    Das ist falsch.
    Was man da überhaupt hört sind die Frequenzumrichter der Lok.
    Diese "takten" immer wenn die E-bremse anliegt (und bei aufgeschalteter Leistung natürlich auch), auch wenn der Zug steht.


    An Bahnhöfen takten sthehende Züge nicht, was daran liegt das kein TF während des Standes die E-Bremse drin hat. :ugly:
    Was du als Nachklingen beschrieben hast ist einfach der Zeitraum bis der Tf die indrirekte Bremse löst (hängt die Nutzbremse ja dran) und die Direkte Bremse zum Zug festhalten anlegt.



    Von Innen.

    Da geb ich dir recht.

  • Sooo...


    Hier gibt es das Soundupdate


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich rage mich,warum in letzter Zeit so viele (gute) Soundupdates kommen.


    Hört sich richtig gut an, werde es später runterlädst.


    LG Fabian Nds

  • Ist irgendwie immer eine Frage der Jahreszeit.
    Manchmal kommen mehr Strecken, dann mehr Loks und dann mehr Soundupdates und Repaints. Seit den 3 Jahren, in denen ich hier mitlese ein immer wiederkehrendes Schauspiel.


    Danke, ich warte aber noch ab, was die Br 101 von VR so bieten wird und bin eigentlich sehr wenig mit der BR 101 unterwegs, aber sicherlich werden sich einige Leute freuen!