[DTG] LGV: Marseille – Avignon Route Add-On

  • Add-On Bewertung 63

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (23) 37%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (16) 25%
    3. Das Add-On ist ganz OK (20) 32%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (3) 5%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (1) 2%



    Link zum Shop: hier
    Preis: 29,99 €
    Veröffentlichungsdatum: 21.04.2016


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Hübsch gestaltete Route (DTG-typisch) mit ~90km Strecke von Marseille nach Avignon und leichtem mediterranem Flair.
    Vmax: 320km/h, Fahrtdauer: flüssige 30min. Zwar kurz aber auch relativ interessant durch Überlandstrecke (mit viel Auf-und Ab) und Großraum Marseille. Von Avignon kann man noch bis über die Viadukte, den Abzweigen nach Toulouse - Paris und Nimes, fahren, dann ist Ende Gelände.
    Die Szenerien sind im Großen und ganzen recht einfach gestrickte von A nach B Fahrten. Der Fahrplan erscheint mir vom Schwierigkeitsgrad zwar verhältnismäßig straff, ist aber machbar. Leider sehr wenig KI unterwegs, vor allem Marseille erscheint regelrecht leer. Zwei weitere Tutorials über das TVM und KVB Signalsystem. Letzteres ist eher eine Präsentation mit Texttafeln.
    Die Nachtszenerie ist hübsch beleuchtet, auch wenn einige Häuser selbstleuchtend erscheinen.


    TGV-Duplex: optisch schön gestalteter Zug in Einfach- und Doppeltraktion. Sehr gute Power um auch bei starken Steigungen der LGV-Route zu Beschleunigen. Die Bremsen sind gewöhnungsbedürftig, geht aber mit der Zeit. Es funktioniert im Grunde nur eine: diese darf nur solange angelegt werden, bis man die gewünschte Bremsstärke erreicht hat. Umgekehrt muss diese solange gelöst werden, bis diese entweder 0 ist oder so schwach wie man sie möchte. (Aber Achtung: die Notbremse kann sich unter Umständen leicht aktivieren, da die Schaltstufe dicht nach der Apply-Stufe einrastet.)
    Ansonsten DTG-typisch abgespeckte/vereinfachte Funktionen zB. im Vergleich mit diversen anderen erhältlichen TGV´s (aber optisch der bessere).


    Zwei StromSysteme: TVM - funktioniert im großen und ganzen einwandfrei. Allerdings finde ich das in einzelnen Szenarien die Abstände zwischen zwei Signalen zu kurz ist um von 320 auf 270 Passagierfreundlich runterzubremsen, ist aber Geschmackssache.
    Das KVB-System: nunja, entweder kapiere ich das nicht (was auch sehr wahrscheinlich ist) oder es funktioniert nicht richtig. Kriege zumindest ständig Zwangsbremsung rein bzw. kann den Alarm nicht quittieren, fahre daher lieber ohne. Generell meine ich auch das Geschwindigkeitstafeln (bzw. Anzeigen) auf der Strecke im Bereich Marseille fehlen (im HUD werden Begrenzungen angezeigt, aber ich sehe keine Beschilderung).
    Auch finde ich die Umsetzung des Stromsystemwechsels nicht einwandfrei umgesetzt: Ab Marseille fährt der TGV bereits im LGV-Stromsystem-Modus. Beim Systemwechsel am Anfang des langen Tunnels tut sich dann natürlich auch nichts weiter, klar. Nur dürfte der Zug bis hier erst gar nicht in diesem Modus fahren können. Genauso wenn man auf der LGV-strecke startet, egal welches Stromsystem aktiv ist, der Zug fährt. Hat man zuvor (betrifft Startpunkt Marseille) den richtigen Modus eingestellt funktioniert aber der Wechsel gut.
    [Dies hat JUSTTRAINS bei ihrer LGV Atlantic Route besser umgesetzt!)


    Weiteres Problem: im langen Steigungstunnel entstehen abwärtsfahrend starke Schwankungen des Zuges ab 240km/h. In der Kurve mit Gefälle zwischen dem Tunnel und Aix-en Provence (diesmal von Marseille kommend) ist dann ab 270-300km/h völlig Kasalla, dass man Panikschübe kriegt (mal mehr mal weniger).


    Ansonsten empfehlenswerte Strecke, mir gefällt sie soweit trotz der Mängel ganz gut.




    Update (27.05.) nach dem Strecken-Update:
    was wurde geändert (Auswahl):

    • Added more AI to all scenarios and Quick Drive.
    • Combined Power/Brake lever movement direction corrected.
    • Fixed AI trains not raising their pantograph.
    • Fixed reset of emergency brake application.
    • Improved keyboard commands for TVM, KVB and VACMA.
    • Changed air brake from manual lap to self-lap.
    • Increased effectiveness of Dynamic Brake.
    • Fixed issue of Dynamic Brake not working when Cruise Control is active.
    • Reduced sensitivity and speed of Air Brake.
    • Fixed unlockable achievements.
    • Reduced the speed limit in Marseille to Aix-en-Provence tunnel from 300 to 230 as per prototype.


    Was aber noch verändert wurde und mir persönlich sauer aufstösst ist die Tatsache, das die Beschleunigung nach dem Update deutlich schlechter ist. Wo zuvor noch ohne Probleme auf Streckenhöchstgeschwindigkeit beschleunigt werden konnte schafft man es kaum 190 km/h zu erreichen (im Tunnel bei Marseille) bzw. nicht die 300km/h zu halten (restliche Strecke mit Steigung). Anders ausgedrückt, Jetzt mit 100proz Leistung ist schwächer, als vorherige 50proz. Realistischer oder nicht, ich fand es vorher besser!!! :cursing:
    (Zum Glück hab ich vorher den Asset-Ordner gesichert) :evil:

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    5 Mal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Update zur Strecke

  • Die Strecke schaut sehr gut aus, aber eisenbahnmäßig ziemlich schlecht umgesetzt.
    Wie schon erwähnt, es entstehen sehr starke Schwankungen ab ca. 200km/h. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gleise so gut wie keine Überhöhung haben. Und das finde ich bei einer Payware Strecke einfach inakzeptabel.

  • "Das Add-On ist ganz OK"


    +

    • Schöne Landschaft
    • Schöner TGV
    • TVM funktioniert
    • Der TGV hat mehr Funktionen als der DTG Durchschnitt
    • Gute Performance

    -

    • Strecke zu kurz (100km / 25min Fahrzeit von Ende zu Ende)
    • Signalisierung teilweise "zweifelhaft"
    • KVB Funktion zumindest "zweifelhaft"
    • Wenige Szenarien



    Also für 30€ würde ich es mir nicht holen. Ist eine Sale Strecke die meiner Meinung nach nicht mehr als 15€ wert ist (da zu kurz).

  • Ich war sehr skeptisch gegenüber dieser Strecke, aber Sie hat mich voll ÜBerzeugt.
    Das Feeeling von Südfrankreich kommt sehr gut rüber, ist nicht wie gedacht meistens im Tunnel (2 lange Tunnel ) aber sonst sehr gut gemacht.
    Für 30€ würde ich es nicht kaufen, aber im Moment gibt es die TS 2017 pioneer edition und da bezahlt man nür für die Strecken die man nicht hat.
    In meinem Fall war das für 2 Strecken 15 € und da ist diese Strecke echt preiswert.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.