Im Lua-Script wave-datei Globalisieren

  • Hallo, diese Frage geht an alle die ein wenig Ahnung vom Lua-Script haben.


    Ich bin dabei Aufgaben für eine Strecke zu machen, mit Ansagen. Die Ansagen sind komplett mit allen Bahnhöfen, somit für jede Aufgabe zu verwenden. Nun finde ich das aber ein wenig Füllig, die Wave-Dateien jedes mal in den neuen Aufgaben - Ordnern zu kopieren. Gibt es eine Möglichkeit die Wave-Dateien Global zur Verfügung zu stellen?


    Scribt-Beispiel:
    SysCall("ScenarioManager:PlayDialogueSound", "Wavedatei.wav");


    Hier wird die Wave ja automatisch im Unterordner DE oder EN gesucht. Kann man das nicht in den Assets-Ordner umlegen?


    Gruß Chris

  • Das dürfte meines Wissens nach nicht gehen. Ich habe zumindest noch nirgends gesehen, man auf Wav-Dateien in anderen Ordnern referenzieren kann.
    Wie die anderen Ansätze, die Versystem (ich glaube auch TTB(?)) mit externen Playern angeht, funktionieren hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
    Hier dürften aber aus dem Szenario Script weitere (LUA-)Scripte aufgerufen werden, die dann mit den externen Playern arbeiten. Das ist aber in erster Linie eine Mutmaßung!

  • Moin,


    du könntest mal versuchen, die Verzeichnisstruktur "heraufzuklettern". So etwas in der Art hatte ich schon beim Script der 112 gemacht; es könnte sein, dass dieser "Trick" auch bei Ansagen funktioniert:


    Code
    SysCall("ScenarioManager:PlayDialogueSound", "..\\..\\..\\..\\..\\..\\Assets\\Provider\\Product\\Ansage.wav")

    Wichtig dabei ist, die Backslashes (\) immer doppelt anzugeben, ansonsten wird ein einem einzelnen Backslash folgendes Zeichen als Escape-Sequenz interpretiert.

  • @benp98: Das ist ja cool...ich habe es tatsächlich nie versucht mit dem referenzieren. *shau*
    Damit könnte man tatsächlich standardisierte Ansagenpakete implementieren ohne den Kram bei jedem Szenario mitzuliefern zu müssen...


    Damit muss ich doch direkt mal rumspielen!


    Aber die Tatsache, das es der (äußerst bescheidene) HTML-Interpreter das ja auch kann, hätte mir ein Hinweis sein können ;)


    Grüße


    -setter-

  • Wenn du sagst "Verzeichnisstruktur heraufzuklettern" wird das nicht bei jedem funktionieren, da nicht alle die gleiche Verzeichnisstruktur haben. Bei manchen ist sie vielleicht länger, bei anderen kürzer. Es wäre nur egal, wenn es egal ist wie viele "..\\" man macht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ist sowieso nur bei wenigen Ansagen anwendbar, wenn mans genau nimmt, dann nur bei automatischen Ansagen. Alles andere ist individuell aufzunehmen wenn man seine Arbeit ordentlich machen will. Und ob einem jetzt die paar MB für so kurze Ansagen wie "Nächster Halt: Deppendorf. Bitte in Fahrtrichtung Mitte aussteigen" wirklich stören, ich wage es zu bezweifeln. Wer sich dicke Strecken und Zugaddons mit mehr als 2 GB Festplattenplatz installieren kann, der kann sich auch die 20 MB für ein Szenario leisten.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • 20 MB ist ja noch harmlos. Hier im DL Bereich gibt es ganz andere Kaliber wo mal schnell 100 und sogar fast 200 MB für ein Szenario zu Buche schlagen. Bleibt auch nicht aus wenn alle wave Dateien unnötig aufgeblasen werden weil die Leute sich darüber keinen Kopf machen und die einfachen Regeln was das Erstellen angeht nicht kennen bzw einhalten.


    Ich hoffe immer noch das Scarlet eines Tages das MP3 Plugin veröffentlicht dann hört das endlich auf mit den fetten Dateien.

  • Bleibt auch nicht aus wenn alle wave Dateien unnötig aufgeblasen werden weil die Leute sich darüber keinen Kopf machen und die einfachen Regeln was das Erstellen angeht nicht kennen bzw einhalten.

    Da ist dann der Szenariobauer aber selbst Schuld und ich würde Szenarios von diesem Aufgabenbauer zukünftig komplett meiden. Wenn ich Inkompetenz will, dann finde ich genug Zeugs von gewerblichen Anbietern im TS. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Der Einsatzbereich ist logischerweise nur auf Regionalverkehr Szenarien (in der heutigen Zeit) mit immer gleichen Ansagen sinnvoll.
    Aber auf der Ebene könnte man durchaus damit etwas anfangen.


    Etwas das funktioniert aber vielleicht für einen selbst keinen Nutzen hat ist trotzdem per se nichts schlechtes ;)
    Ich habe aktuell auch kein Szenario für das ich das zwingend bräuchte...aber es ist doch gut zu wissen.