HSB Rekowagen

  • hallo dirk,
    die wagen von der hsb sind größer und haben übergänge zum nächsten wagen.
    ich glaube, bei den 750mm fz ist das nicht der fall....

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Hallo!


    @kstdija
    Die Wagen der HSB und die sächsischen sind nicht identisch. Bis auf die Wagen des Traditionszuges gibt es im Harz nur noch Rekowagen mit Tonnendach. Die sind in der Regel ca. 2,50 m breit und mit 2+2 Bestuhlung.
    In Sachsen gibt es eigentlich nur bei der Weißeritztalbahn ganze Wagenzüge mit Tonnendach. Die meisten Rekowagen haben die alte Dachform behalten. Die sächsischen Wagen sind zwischen 2,20 und 2,40 breit und haben meist 2+1 Bestuhlung. Die auf Rügen eingesetzten Wagen sind mit den sächsischen identisch - bis auf die Bühnenübergänge -, sind es doch alte Sachsen, die das gleiche Rekoprogramm durchliefen.


    @TobiasM Vielen Dank für die Wagen! Die werden morgen mal getestet.


    @RW1969 Die Wagen der Weißeritztalbahn werden derzeit versuchsweise mit Übergängen versehen. Auch bei der Zittauer Schmalspurbahn gibt es schon einige Wagen mit Übergang, und es sollen weitere folgen.

    Viele Grüße von Johannes!

    Einmal editiert, zuletzt von 99 731 ()

  • Hallo


    Habe versucht eine Aufgabe zu erstellen, wo man ein paar HSB Waggon anhängen soll. Wie bekomme ich es hin, das alle Waggons angezeigt werden, es sind ja keine Nummern sondern nur die Wagenbezeichnungen, also Reko HSB Wagen. Ich habe das Gefühl, der TS erkennt dann nicht immer, ob wirklich alle Waggons angehängt wurden.


    beste Grüße aus dem Projekt Pressnitztalbahn.


    Lg

  • Hallo Haze70,


    Das immer nur HSB Rekowagen statt einer Wagennummer angezeigt wird, liegt daran, dass statt Nummern in der Nummering Datei nur der Wagentitel enthalten ist. Dies habe ich so gemacht, da der Wagen noch nicht über eine Dynamische Nummerierung verfügt. Ich dachte, dass geht für Railworks schon in Ordnung, wenn ich da einfach den Wagentitel eintrage, damit der Wagen nicht "Namenlos" z.B. in der Kupplungsanzeige auftaucht.


    Allerdings scheint das ja wohl leider Fehler beim Szenariobau in Railworks auszulösen.


    Ich habe einmal dieses kleine Paket erstellt, welches das Problem eigentlich lösen sollte. Kannst du die ZIP Datei einmal in dem Railworks Hauptordner entpacken, und gucken, ob dadurch das Problem gelöst wird und mir Rückmeldung geben?


    Wenn das Paket das Problem nämlich löst, dann integriere ich das in das eigentliche Paket...

  • Hallo,


    wo das Thema grad mal wieder oben ist, fällt mir wieder was ein.
    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, einen Zug fürs QD mit den Wagen zusammenzustellen? Hatte es mit einer JHMD-Diesellok versucht, aber da meckert er wegen der Kupplung.

  • Hallo 99 731,


    kannst du mir einmal zurückmelden, ob das was steamtrain25 geschrieben hat funktionierte?
    Wenn nein, dann werde ich da nochmal in den Dateien suchen, wo der Fehler liegt.


    Ich habe eben übrigens Version 1.01 hochgeladen, in der nun die neuen Nummerierungsdateien enthalten sind, die Haze70´ Problem lösen.
    Das Paket muss aber eigentlich nur denen neu Installiert werden, die Szenarien mit den Wagen erstellen wollen. Alle anderen müssen dieses Paket nicht installieren, da wirklich nur die Dateien verändert wurden, die bestimmen, welche Nummer ein neu aufgestellter Wagen bekommt.

  • Hallo,


    also bei alle Kupplungsarten habe ich einen Haken drin. Es geht aber trotzdem nicht.


    Die Frage hätte ich vielleicht auch allgemeiner stellen sollen. Also gibt es überhaupt eine Möglichkeit, einen Zug fürs QD zusammenzustellen, wo die Fahrzeuge unterschiedliche Kupplungsarten haben? Bei der Stainz meckert er z.B. auch, wenn ich die tschechischen Schmalspurwagen dranhängen will.
    Auch wenn ich mir ein Szenario baue, geht das ja nicht so einfach, dass man das von Beginn an zusammmenkuppelt. Da muss ich immer die Wagen und die Lok aufs Gleis stellen und im Szenario dann zurücksetzen und die Wagen von Hand ankuppeln. Dann geht das komischerweise mit unterschiedlichen Kupplungen.


    Ich denke nicht, dass das was mit deinen Wagen zu tun hat, @TobiasM