Fahrt im Gegengleis / PZB

  • Ahoi!
    Ich hab da mal ne Frage zur Fahrt im Gegengleis und den Umgang mit der PZB, genauer auf KO-TR mit BR648 (RT):



    Ist es richtig an dieser Stelle eine Zwangse zu bekommen? Bin der (laienhaften) Ansicht, das Vr 0 gilt nur für das Regelgleis, oder?



    Bei Überfahrt hatte ich links natürlich Sh 1: die Zwangse erfolgte trotzdem...


    Ich denke mal es ist nicht Praxis die PZB auf der Lok im Gegengleis auszuschalten, oder?


    VG class66

  • Dir ist aufgefallen das du im Gegengleis ein alleinstehendes Ne 2 hast welches immer bestätigt wird mit PZB Wachsam?

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Hi,
    ja das ist richtig das du dort eine Zwangse bekommen hast, denn auf Signalhöhe auf deiner Seite steht ein Schild und wenn du richtig guckst, dann siehste auch einen PZB-Magneten auf deinem Gleis in deiner Fahrtrichtung (Magnet liegt in Fahrtrichtung immer Rechts von dir). Ein alleinstehendes Ne2-Signal, musst du immer wie ein Signal mit Halt erwarten deuten, auch ohne Lichtsignal oder sonstigem.


    Beim Sh1 wirste wahrscheinklich zu schnell am 500er gewesen sein ^^

  • Ne 2 zeigt an, dass an der Stelle ein Vorsignal stehen müsste. Da du keine Information über das nächste Hauptsignal hast, ist anzunehmen, dass es Halt zeigt. Daher musst du dieses Signal mit Wachsam bestätigen.


    Anstelle des Einfahrsignals steht danach dann entweder ein Sperrsignal, oder ein Signal, bei dem nur Hp0 oder Zs1 gezeigt werden kann oder eine Trapeztafel mit aktivem 2000 Hz Magnet.


    Mehr Info ausführlich auch für Laien: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gegengleis.htm

  • Ob du ein Lichtsperrsignal oder Lichthauptsignal oder ein Ne 1 erwartest nach dem Ne 2 hängt davon ab wie du in das Gegengleis eingelassen wurdest.
    - ZS 8 = Ne 2 + Lichtsperrsignal/Lichthauptsignal (nur Hp 0 oder Zs 1 als Anzeige möglich)
    - mit Befehl in das Gegengleis so ist nach dem Ne 2 eine Trapeztafel zu erwarten.