Fahrt im Gegengleis / PZB

  • Ahoi!
    Ich hab da mal ne Frage zur Fahrt im Gegengleis und den Umgang mit der PZB, genauer auf KO-TR mit BR648 (RT):



    Ist es richtig an dieser Stelle eine Zwangse zu bekommen? Bin der (laienhaften) Ansicht, das Vr 0 gilt nur für das Regelgleis, oder?



    Bei Überfahrt hatte ich links natürlich Sh 1: die Zwangse erfolgte trotzdem...


    Ich denke mal es ist nicht Praxis die PZB auf der Lok im Gegengleis auszuschalten, oder?


    VG class66

  • Dir ist aufgefallen das du im Gegengleis ein alleinstehendes Ne 2 hast welches immer bestätigt wird mit PZB Wachsam?

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Hi,
    ja das ist richtig das du dort eine Zwangse bekommen hast, denn auf Signalhöhe auf deiner Seite steht ein Schild und wenn du richtig guckst, dann siehste auch einen PZB-Magneten auf deinem Gleis in deiner Fahrtrichtung (Magnet liegt in Fahrtrichtung immer Rechts von dir). Ein alleinstehendes Ne2-Signal, musst du immer wie ein Signal mit Halt erwarten deuten, auch ohne Lichtsignal oder sonstigem.


    Beim Sh1 wirste wahrscheinklich zu schnell am 500er gewesen sein ^^

  • Ne 2 zeigt an, dass an der Stelle ein Vorsignal stehen müsste. Da du keine Information über das nächste Hauptsignal hast, ist anzunehmen, dass es Halt zeigt. Daher musst du dieses Signal mit Wachsam bestätigen.


    Anstelle des Einfahrsignals steht danach dann entweder ein Sperrsignal, oder ein Signal, bei dem nur Hp0 oder Zs1 gezeigt werden kann oder eine Trapeztafel mit aktivem 2000 Hz Magnet.


    Mehr Info ausführlich auch für Laien: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gegengleis.htm

  • Ob du ein Lichtsperrsignal oder Lichthauptsignal oder ein Ne 1 erwartest nach dem Ne 2 hängt davon ab wie du in das Gegengleis eingelassen wurdest.
    - ZS 8 = Ne 2 + Lichtsperrsignal/Lichthauptsignal (nur Hp 0 oder Zs 1 als Anzeige möglich)
    - mit Befehl in das Gegengleis so ist nach dem Ne 2 eine Trapeztafel zu erwarten.
    - Bei Zs 6 + Fahrtbegriff findet eh eine volle Signalisierung statt. ( GWB - Gleiswechselbetrieb genannt )


    weitere Varianten möglich welche in der La angegeben sind zum Beispiel das Signale im Regelgleis vorübergehend für das Gegengleis gültig sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Rein von der Theorie her (Nebenbahn, Vmax im Ggl <=60km/h) könnte da auch ein vollwertiges Hauptsignal folgen. Dann könnte es auch mit Hp1 weitergehen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Nein, du bekommst Sh1 ja auch als Zug- Sperrfahrt im Gegengleis.


    Laut Ril 408 sind bei Sh1 40 km/h erlaubt. Man muss beim Rangieren aber so schnell fahren, dass man jederzeit vor einem plötzlichen Hindernis anhalten kann. ;)

  • Das war ein Missverständnis meinerseits.
    Diese sogenannten Rangierzwerge stehen ja auch oft an Weichen auf der Hauptstrecke. Deswegen darf ich dort ja trotzdem mit Fahrplangeschwindigkeit vorbeifahren.


    Ich meinte ein Sh1 an einem Hauptsperrsignal/Ausfahrsignal.
    Aber vermutlich bin ich hier im total falschen Kontext, es ging ja um eine Falschfahrt und die damit zusammenhängende Einfahrt über Sh1 in einen Bahnhof.
    Entschuldigung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich glaube da gab's mal eine Diskussion um 25 oder 40 km/h.


    Ich bin dafür, die 25 km/h bei unseren Signalen zu lassen, schließlich rangiert niemand mit 40 km/h, es sei denn unter Ansage des freien Fahrwegs, oder wie war das? :whistling:

  • Ich kenne nur 25 km/h beim Rangieren. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Aber das ist hier vollkommen Offtopic. Das war aber mein fehler, weil ich im falschen "Film" war :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sh 1 am Ausfahrsignal gibt's natürlich nicht um auf die Strecke zu kommen. Bei Lorenz Stellwerken sowie bei allen Elektromechanischen Stellwerken hat man für die Fahrt aus dem Gegengleis in den Bahnhof (Bei Ausfahrt auf Zs8) am Gegengleis ein Sperrsignal aufgestellt, dass die Einfahrt auf Sh1 zulässt. Siemens verwendet dafür Hauptsignale der Sonderbauform, die nur Zs 1 und Hp0 können.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich habe eine Frage an die aktiven Lokführer bzw. Fahrdienstleiter.


    Auf einem Teil meiner Strecken habe ich für Fahrt im Gegengleis ein Zs8 am ASig. Auf der Strecke bis zum nächsten Bahnhof liegt nur paralell zum 500Hz-Magnet im Regelgleis ein daueraktiver 500Hz Magnet im Gegengleis. Bedeutet das nun, Fahrt auf Befehl bis zum ESig nächster Bahnhof oder reicht auch eine FPO mit dem Hinweis Fahrt im Gegengleis bis Standort ESig nächster Bahnhof? Es gibt keine Ne-Tafel. Das mittlerweile in diesen Fällen Trapez-Tafeln aufgestellt werden/wurden, ist mir bekannt. Es geht mir darum, was ist, wenn es eben im Gegengleis kein weiteres Signal oder Signaltafel gibt.


    Schon einemal Danke für eine Rückmeldung.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000