Eine Frage zu Hagen-Siegen

  • Hallo alle miteinander!


    Ich wollte mal Hagen-Siegen v3 installieren und hab aus der ReadMe schon fast alles benötigte da...aber bei Altenburg-Wildau: die ReadMe leitet mich zu Altenburg-Wildau v2.0, aber kann ich nicht gleich die Version 3.11 installieren? Ich meine hat die ältere Version irgendwas wichtiges, was die neuere nicht hat? Ich muss ja nicht mehr installieren, als ich muss.
    Das ganze hilft mir nur vielleicht, um die Installationsroutine besser zu verstehen und die Fragerei in Zukunft zu begrenzen. ;)


    Danke für eure Hilfe!

  • Du kannst Altenburg-Wildau V 3.11 installieren, und es wird trotzdem laufen, da es die neuere Version noch ned gab, als die RadMe erstellt worden war.


    LG Fabian Nds

  • Dem stimme ich zu, ich habe beide Strecken.
    Evt sollten sich die ersteller doch ab und zu mal die Mühe machen, die Read-mes anzupassen, das kommt häufiger vor,
    ich hatte es auch schon gemeldet, wurde aber anscheinend nicht verändert, wenn ich deine Frage hier sehe.


    Was nützen die Read-Mes, wenn man sich die mühe macht, und diese liest, wenn sie überholt oder fehlerhaft sind?


    Wenn du nun aber nur Hagen Siegen und nicht noch Altenburg-Wildau haben willst (Eine sehr schöne Strecke, wird derzeit auch überarbeitet), dann lasse den entsprechenen Content-Ordner weg (Der beinhaltet die eigentliche Route)
    Du benötigts für die Darstellung von Hagen-Siegen NUR den Asset-Ordner aus Altenburg-Wildau, nicht den Content-Ordner.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Oftmals heißt es ja bei benötigten Versionen (nicht nur hier) "Version xy oder neuer".
    man kann nicht erwarten, dass jemand 1x die Woche alle nötigen Downloads überprüft, ob es vielleicht eine neuere version geben könnte, um dann das ReadMe wieder zu aktualisieren. Das würde in eine Sisyphosarbeit ausarten.
    Insofern möchte ich mal aus dem Bauch heraus sagen, dass die Installation der neueren Altenburg-Wildau-Strecke reichen müsste.
    Ich würde aber dennoch anschließend mit RWTools nachsehen, ob noch was fehlt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kurz:
    RWTools ist so'ne Art Schweizer Taschenmesser für den TS für zahlreiche Dinge.
    Ziemlich aufgeblähter Müllhaufen (tschuldigung, aber ist so) an teils sinnlosen, veralteten und inzwischen unnötigen Funktionen, teils auch buggy, aber trotzdem hat es ein paar Funktionen, die man wirklich wirklich schmerzlich vermissen würde.


    Zu vorderst seien erwähnt: Prüfung von Strecken auf fehlende Objekte:
    http://rail-sim.de/forum/lexic…ute-Assets-listen-lassen/


    Und das Tauschen von Rollmaterial in Szenarien, plus paar Sachen mehr.


    Kostet zwar paar wenige Euro, aber lohnt sich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Ne 4 Wenn du Speicherplatz sparen willst, lass den Content-Ordner von Altenburg-Wildau weg.
    Für Altenburg-Wildau benötigst du wiederum weitere Dateien, umd die Strecke darzustellen.
    Ich empfehle dir da auch die Aktuelle Version.

  • Was nützen die Read-Mes, [...] wenn sie überholt oder fehlerhaft sind?

    Sorry, aber das ist in diesem Zusammenhang falsch.
    In der Readme ist Altenburg-Wildau 2 aufgeführt, weil deren Assets beim Bau verwendet wurden.
    Egal, ob es 1, 10 oder 100 andere/neuere Versionen von Altenburg-Wildau gibt, ändert das rein gar nichts daran, was beim Bau von Ha-Si 3 verwendet wurde. In die readme andere Strecken(versionen) rein zu schreiben, nur weil es heute andere Strecken(versionen) gibt, wäre eindeutig falsch.

  • @nobsi Danke für den Hinweis.
    Auch ich lerne dazu.


    Aber mein zweiter Hinweis, das der Content-Ordner von Altenburg-Wildau V2 nicht notwendig ist, ist doch richtig, oder?
    Das vermisse ich manchmal bei den Readmes, da liest du, du brauchst eine weitere Strecke,
    da bekommst du dann ein neues Read-me, und denkst (als Neuling), für die neue Strecke brauche ich ja auch weitere Dinge, evt noch eine dritte strecke usw.

  • @Berliner079 stimmt, das ist leider sehr oft ungenau ausgedrückt. Genau, wie eine Strecke kein Rollmaterial benötigt, benötigt eine Strecke auch nichts aus dem Content-Ordner einer anderen Strecke. Es geht bei der Angabe einer benötigten Strecke immer nur um die Assets der anderen Strecke.
    Eine denkbare Ausnahme könnte eine Strecke sein, die als Patch einer andere Strecke installiert wird, indem bei der Installation Teile aus dem Content-Ordner einer anderen Strecke kopiert werden. Mir ist aber bisher keine Strecke bekannt, bei der das der Fall ist.

  • Also gut,


    ich hab jetzt auch Hagen-Siegen drauf, aber mir fehlt anscheinend die BR 442 Abellio.
    Edit: Ich bekomme einen Szenario-Ladefehler, obwohl ich den Abellio-Triebwagen jetzt bereits hab...
    Wenn ich dazu jetzt noch den Fix installieren will, brauch ich dann (weil da ist ja dann auchein Repaint von Versystem drin) das Soundboard, oder ist das dem Versystem-Installer egal?



    2.Frage: Muss ich eigentlich irgendwo bei Hagen-Siegen oder Altenburg-Wildau noch die Provider aktivieren? Bei H-S kams mir nämlich so vor, als hätte er z.B. die neueren Signale ganz ohne mein Zutun hingesetzt (zumindest im Schnellen Spiel).



    Danke nochmal! :)

  • 1.Frage
    Rollmaterial kann dir auf der Strecke keins fehlen.
    Wenn, dann fehlt dir Rollmaterial für Szenarien/Aufgaben. Das ist ein großer Unterschied!
    Leider werfen viele Leute das immer wieder in einen Topf.
    Strecke: Theaterbühne
    Aufgabe: Theaterstück
    Die Strecke (=Theaterbühne) kann nichts dafür, wenn die Schauspieler (=Szenarien/Aufgaben) schlecht/unvollständig sind.


    2.Frage
    irgendwie verstehe ich die Fage nicht so ganz.
    Normalerweise muss man keine Provider mehr aktivieren, denn die Strecke hat die Provider, die sie benötigt ja bereits aktiviert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Ne 4
    zur 2. Frage: nö musst du nicht. Vielleicht bist du nur ein wenig verwirrt: Hagen-Siegen (die RSC-Strecke) und Hagen-Siegen v3 (von doctorgep) sind zwei verschiedene Strecken. Natürlich kann die eine andere Signale haben als die andere. Und alle Provider, die Hagen-Siegen v3 braucht, sind vom Autor doctorgep - wie es sein muss - bereits aktiviert (was wiederum keinen Einfluss auf die original RSC-Hagen-Siegen Strecke hat).