Projekt Freiberg (Sachs) Verlängerung nach Dresden

  • solange du nicht die vR-Speicherfressgleise benutzt, kannst du theoretisch auch 2000 km Gleise

    Die 2000 km Gleise kann man auch mit den vR-Gleisen legen. Ist dem RAM relativ egal. Nur weil mehr Gleise liegen, steigt nicht zwangsläufig der RAM Bedarf mit jedem KM mehr deutlich an.
    Er steigt auch nicht signifikant an, wenn ich statt 1 "Baum"* ganze 100 "Baum"* auf eine Kachel setze, vor allem nicht, wenn es 100 mal der gleiche "Baum"* ist.
    Da ist es auch egal ob ich jetzt 100 Meter oder 100 Kilometer nach links und rechts baue. Wenn es immer nur die gleichen Objekte sind, ist das dem TS und dem RAM herzlichst egal. Da kann ich also auch 50 Häuserreihen hinstellen, es wird an der RAM Auslastung nichts ändern wenn es 50 mal die gleiche Reihe ist.



    *Oder anderes beliebiges Objekt einfügen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo @AbsolutesChaoz, das kann ich so bestätigen. Ich habe eine Kachel mit annähernd 4000 Objekten. Die verhält sich kaum anders, als die noch nicht fertig gebaute Nachbarkachel mit einigen wenigen 100 Objekten. Ich habe aber von Anfang an darauf geachtet, möglichst wenig unterschiedliche Objekte zu benutzen. Das zahlt sich dann aus.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich denke selbst bis Dresden Hauptbahnhof (wie in Dresden-Schöna) würde mir persönlich reichen, ich würde versuchen entsprechend dem RAM-Verbrauch zu entscheiden wieviel möglich bzw nötig ist. EIne geteilte Strecke fänd ich für meinen Geschmack sehr schade.

  • @AbsolutesChaoz: Das habe ich nicht behauptet, denn mir ist wohl bekannt, dass bei einmaliger Verwendung eines Objektes dieses nur einmal in den Arbeitsspeicher geladen wird und man es theoretisch ohne Leistungsverlust (abgesehen von den Bildern pro Sekunde, die bei hoher Objektdichte im TS aufgrund der schlechten Optimierung der Engine schnell in den Keller gehen) millionenfach verwenden kann. Die Länge des Gesamtgleisnetzes ist erstaunlicherweise für den TS unbedeutend, was anhand der Erfahrung mit dem TS eigentlich überraschend ist, ist es doch eine der wenigen Dinge, die funktionieren.


    Wenn ich aber die vR-Gleise verwende, die ästhetisch schon in die richtige Richtung gehen, aber vielen nicht so recht gefallen wollen und im Vergleich zu anderen Gleisen sehr speicherhungrig sind, begrenzt mir das den Einsatz andere Objekte und von Rollmaterial. Man kann natürlich durch sparsamen Aufgabenbau vieles machen, aber ein Wechsel auf beispielsweise DB Tracks hat vielen, die erhebliche Probleme mit der Strecke hatten, enorm geholfen.

  • Hey, ist es eigentlich unverschämt zu fragen wie das Projekt so voran geht? Ist nach wie vor eine meiner Lieblingsstrecken und daher dachte ich mir, is ne Weile ins Land gegangen, vielleicht gibt es ja doch irgendwelche Neuigkeiten ;)

  • @Dustie


    Neuigkeiten gibt es immer hier: Projekt Freiberg (Sachs) V2.01


    Momentan signalisiere ich von Dresden bis Freiberg mit den HL Signalen vom 143er, dann muss noch von Tharandt bis Dresden die Ausgestaltung gemacht werden und von Freiberg bis Chemnitz neu signalisiert. Und Aufgaben natürlich noch. Ein Endtermin ist noch nicht absehbar, aber nach einem TS-unlustigen Sommer arbeite ich wieder dran.


    Dirk


    @Admins hier kann eigentlich zugemacht werden, ging ja nur um die Performance-Probleme.