Leistungsregler mit weiterer Stufe ausstatten | Gravita

  • Hallo,


    mit der Maus lässt sich die Gravita super steuern.
    Doch um die Gravita besser mit der Tastatur steuern zu können, habe ich mir überlegt, T- in eine extra Stufe zu legen.
    Bis jetzt rutscht man sehr schnell in die Nullstellung und kann immer nur sehr kurz T- ansteuern, dann muss man schon wieder in T= .
    Das Selbe möchte ich für die Bremsen einbauen z.B. die Lösestellung.
    Die jeweiligen Stellungen sind ja schon in der Steuerung eingebaut, nur nicht als "von selbst haltende" Stufe.


    Meine Frage : Wie geht das ? Mit welchem Tool baue ich das wie ein?


    Vielen Dank für die Antworten/Ideen im Voraus , Keyflex :)

    Einmal editiert, zuletzt von Keyflex ()

  • Hallo auch


    Dafür gibts eine angepasste Datei im Downloadbereich. Bearbeitet habe ich die engine.bin (gravita.bin).
    Die Stufen für T- usw. gibt es bereits.


    Empfindlichkeit der Control angepasst und die Werte für die Stufen, so dass ban nicht so schnell in die nächste Stufe springt. Am besten geht so etwas mit RWTools, aber auch z.B. mit einem Editor wie Notepad++


    Gruss


    Thorsten

  • @Thor


    Hallo Thorsten,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Genau so wollte ich das, aber die Bremse reagiert erst Sekunden später.
    Wie kann ich das beheben ?


    Edit: Die Lok hat schon bei 30% vorhandener Bremskraft ausgelöst bzw bremst erst ab 30%



    VG Keyflex

    4 Mal editiert, zuletzt von Keyflex ()

  • @Cotten Eye Joe


    Meine Rückmeldung:


    Im Großen und Ganzen ist das schon super und man kann viel besser damit fahren als mit dem Original.


    im Hasengang funktioniert der Leistungsregler super, auch die Zugkraft ist gut.
    Aber im Schildkrötengang verliert die Lok in T= Leistung bzw pegelt sich dann bei niedrigeren Drehzahlen ein.
    Höchste Drehzahl ist dann 1300UpM. Sollte nochmal überarbeitet werden, wenn man darauf wert legt.
    Ich brauch den Gang nicht, da der Hasengang ausreichend zieht.
    Die Stufen sind auch wie bei Thor gut umgesetzt.
    Bei dir ist auch wirklich die Lok erst bei 0% ausgelöst und zieht deshalb beim Bremsen immer gleich an.
    Ist also gut, aber bei ca. 0,9bar ist eine Pause bevor mehr bar in den Bremszylinder gehen.
    Allgemein, finde ich, könnte die Lok etwas mehr Bremskraft vertragen und die Motordrehzahl könnte noch etwas schneller abnehmen, wenn man Leistung runternimmt.


    Ansonsten wie gesagt, auch wirklich gut.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Grüße

  • @Keyflex - ehrlich gesagt habe ich mich an die Verzögerung gewöhnt und weiss auch nicht wie es Original war, da dort die Stellung ja per Keyboard kaum zu treffen war.
    Ich denke vorher hat die Bremse schon bei einem geringeren Wert des Controllers angefangen zu entlüften.
    Eventuell kann man da mit anderen als den von mir gewählten Werten einmal herumprobieren - aber was Du jetzt genau ändern musst kann ich nicht sagen (da müsste ich auch erst einmal herumprobieren, was zeitaufwendig sein kann).


    Irgendwie muss man bei dem Spiel teilweise auch mit Kompromissen leben, kann mich aber bei Gelegenheit noch einmal daran versuchen die Bremse etwas früher wirksam werden zu lassen.


    Gruss


    Thorsten

  • Das mit dem Rangiergang geht leider nicht anders zu lösen, es sei denn jemand schreibt eine neue Lua.out Datei. Die Schaltung zwischen den Gängen funktioniert mit Shift + E.


    Bremskraft, welche meinst du denn? Den Retarder oder die Druckluftbremse?


    Grüße


    Edit: Die Änderungsgeschwindigkeit der Motordrehzahl sollte so ungefähr auch in der Realität so ähnlich sein. Der Motor soll so um die 10 - 15 Sekunden jeweils benötigen um hoch- oder runterzudrehen. Vielleicht weiß da jemand mehr aus der Praxis.

  • @Thor Ja man gewöhnt sich auf jeden Fall dran. Ist kein Problem, fiel mir nur auf. Sonst lässt sich die Lok so prima fahren.


    @Cotten Eye Joe Achso, ja wie gesagt, finde ich den Rangiergang auch nicht notwendig.


    Ich meinte die Druckluftbremse.
    Es geht auch so, nur ich dachte im Vergleich zur Ratarder könnte die Druckluftbremse noch etwas stärker sein.


    Von der Gravita kenne ich die Änderung der MDZ in der Realität auch nicht.
    Wenn du sagst, dass es ungefähr passt, dann wird das wohl so sein.
    Es war bloss mein persönliches Empfinden.


    Grüße