Szenarien / Aufgaben mit Payware

  • Hallo Aufgabenersteller,


    ich freue mich immer über neue Szenarien, insbesondere mit Sprachdateien. Da ich ab und zu selber ein Szenario erstelle, weiß ich wie viele Arbeitsstunden da ins Land gehen können.


    Vielen Dank dafür.


    Wenn ihr dann diese Szenarien veröffentlicht, möchtet ihr ja möglichst viele Eisenbahner an Eurer Arbeit teilhaben lassen.


    Deshalb wäre es wirklich von Vorteil, die KI-Züge und statischen Züge, nicht als Payware zu nehmen.


    Außer dem Spielerzug, der kann natürlich mehrmals verwendet werden und dem TTB SzenarioPack 01 und 02 (die sind ja quasi schon Standard).


    Ich behaupte mal, man sieht den Unterschied in der Vorbeifahrt sowieso nicht.


    Außerdem sind die aufwendigen Payware Loks viel speicherfressender, als die Standardvariante. Somit verbessern sich auch die Ladezeiten.


    Und letztendlich können viel, viel mehr User, die Szenarien fahren.



    Danke, bis zum nächsten Szenario.


    Gruß Mirko

  • Moin,
    an sich hast du ja Recht, aber insbesondere wenn es an Szenarien aus den vergangenen Epochen geht ist man mit dem Material aus den TTB Packs schlecht bedient, die Traxx gab es zur Zeit der grünen 140er zum Beispiel noch nicht ;)


    An solche Aufgaben habe ich mich selber noch nicht herangewagt, wenn ich mal wieder Zeit finde bastle ich aber an einer Sache für die 110 Bügelfalte. So viel Material aus der damaligen Zeit besitze ich auch nicht, deswegen versuche ich mir mit der Ausrede "Sonderzug" abhilfe zu verschaffen und lasse eiskalt verkehrsrotes Material herumfahren. Mal schauen...


    Nach dem was ich so im Downloadbereich sehe gehört auf alle Fälle das DB Freight of the 1970's AddOn als Schlüssel-DLC dazu (also in vergangenen Epochen), und zwei, drei andere Sachen. Und meine Einstellung dazu ist, dass ich mir die Lokomotiven, die mir für eine Aufgabe fehlen, nachkaufe, wenn sich das mit dem Taschengeld verrechnen lässt. Wenn es irgendwann eine neue Aufgabe mit dieser Lok/dem Wagen etc gibt, habe ich das Fahrzeug dann direkt ;)


    Wie gesagt, ich beziehe mich hier nur auf Szenarien, die in den vergangenen Epochen spielen, was sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack ist. Da ist man dann gezwungen, etwas mehr Payware mit reinzunehmen, um etwas Abwechslung im KI-Verkehr mit einzubringen. Wenn es um die heutige Zeit geht ist man mit TTB Sachen gut bedient, aber irgendwann ist das Material aus den bis jetzt veröffentlichten Packs auch ausgelutscht und es fehlt einfach was anderes, dann kommt wieder andere Payware ins Spiel etc.
    Oder man wartet auf das nächste Szenarienpacket von TTB :ugly:


    Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, ist halt meine Meinung dazu.


    Grüße,
    Fabian

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

  • Deshalb wäre es wirklich von Vorteil, die KI-Züge und statischen Züge, nicht als Payware zu nehmen.

    Hi,


    Dann hätte man aber kaum Züge ;)
    Viele Freeware-Fahrzeuge bauen auch auf andere Payware-Fahrzeuge auf.
    Und wenn ich an Strecken wie München- Garmisch denke, bei denen ein Br. 426 und eine 101 mit roten IC-Wagen beigelegt wurde,
    da muss man (um Abwechslung zu schaffen) einfach auf andere Payware zurückgreifen.
    Die Standards aus dem ELAP reißens eben nicht dauerhaft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Der Szenarienersteller verbaut das, was ihm gefällt.
    Das muss man tolerieren.


    Wenn du das nicht kannst, gibt es Alternativen:
    - Selber Szenarien bauen mit den Sachen, die du gut findest
    - In RWTools tauschen


    Aber diese Freiheiten, zu nehmen, was einem zusagt, musst du den leuten schon lassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Deshalb wäre es wirklich von Vorteil, die KI-Züge und statischen Züge, nicht als Payware zu nehmen.

    Du hättest gerne Freeware...es gibt aber auch Leute die lieber Payware haben wollen, da sie sonst Angst haben, sich mit Freeware ihre Festplatte zu zumüllen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Und ein weiterer Punkt ist, dass im Normalfall der Paywarehersteller länger verfügbar ist als so manches Freewareaddon. Da wäre so eine Zusi-Nutzerbedingung garnicht mal so schlecht. Jeder der Mitglied ist zahlt halt fix für 12 Monate den Betrag und dafür kann er halt hier das downloaden und der Ersteller erhält halt z%.

  • Nun, ich muss mich auch beim Bau jedes eigenen Szenarios mit der Frage, wie viel Payware verwendet werden soll, auseinandersetzen.
    Da ich weitgehend nach realen Fahrplänen Szenarien erstelle, habe ich mich entschlossen, jede Payware (und Freeware) zu verwenden, die für eine realistische Darstellung des Bahnbetriebs notwendig ist. Dazu reicht das Kuju-Pack oder nur ein oder zwei andere Add-Ons gar nicht aus.


    Ich schätze mal, das Ziel der meisten Szenario-Bauer liegt darin, den Betrieb möglichst realitätsnah darzustellen. Dass dann schnell mal 10 Add-Ons benötigt werden, ist klar.
    Würde man sich, mit dem Ziel ein realistischen Szenario mit glaubwürdigen Zugverbänden zu erstellen, auf ein oder zwei Add-Ons (z.B. ein Strecken-Addon auf dem das Szenario spielen soll + Kuju Pack) beschränken, dann kann das ja nur schiefgehen. Eintönigkeit, Fahrzeuge fehlen, Ersatz für fehlende Fahrzeuge (die ja eigentlich verfügbar wären, so ist es ja nicht) kann dann unheimlich unrealistisch sein.


    Es ist auch immer die Frage, welche Zielgruppe man mit seinen Szenarien ansprechen möchte. Den Gelegenheitsspieler oder Sammler und absolute Fan? Letztere besitzen viele Add-Ons, einige davon sind noch nicht einmal in regelmäßiger Benutzung. Da freut man sich doch, wenn man ein Szenario herunterläd und dieses Add-On verwendet wird oder gar als Spielerzug fungiert.
    Meine Entscheidung bezüglich Verwendung von Payware-Add-Ons begründet sich darauf, dass ich Fans ansprechen möchte. So habe ich Szenarien gebaut, die teilweise 15 Add-Ons oder mehr voraussetzen.
    Der Personenkreis, der das Szenario spielen kann, ist dann zwar potenziell kleiner, aber die, die es spielen können, haben umsomehr Spaß dabei.


    Ich muss mich somit meinen Vorrednern anschließen. Die Wahl der Add-Ons durch den Autor muss man halt tollerieren, es gibt ja schließlich zur Not noch RW Tools zum Tauschen.