Vorstellung: Saitek Throttle Quadrant und der Train Simulator 201x

  • Hallo zusammen ;)


    Ich wollte euch in diesem Thread mal über meine "Erfahrung" mit dem Saitek Throttle Quadrant und dem Trainsimulator 2016 berrichten.


    Vorab: Das ist natürlich keine Werbung für das Produkt, ich will einfach nur es etwas darüber sagen :)


    Allgemeine Infos


    Ich habe mir vor ein paar Monaten den Throttle Quadrant zugelegt; zuerst nutzte ich ihn wie eigentlich vorgesehen für den Flugsimulator. Anschließend kam ich auf die Idee, ihn für den Trainsimulator zu verwenden. Ich erstellte einen Thread und mir wurde sofort geholfen. [ Joystick für den TS? ]


    Dies funktionierte nach kleinen "Problemchen" auch super.



    Bilder gibt es überall im Internet, einfügen darf ich sie hier nicht.


    Sieht jetzt erstmal recht seltsam aus, ist aber cool^^. Man kann diese "Böbel" da oben auch entfernen oder austauschen. In der Verpackung werden jeweils zwei dieser Farben mitgeliefert. Auch kann man für wenige Euros sich Aufstecker kaufen.


    [ Bilder z.B.: http://www.saitek.com/uk/prod/quad.html ]



    Belegung


    Der linke Hebel ist der "Kombihebel", bzw. in Fachsprache Fahr- und Bremsschalter. Bei der Stellung 50 (wie im Bild) ist die neutral Stellung. Nach oben wird aufgeschaltet und nach unten gebremst, logisch.


    Der Hebel in der Mitte ist der "Richtungswender", Fachsprache Richtungsschalter. Ebenso bei der Stellung 50 neutral, nach oben Vorwärts, nach hinten Rückwärts.


    Der ganz rechte Hebel ist die Zugbremse/Drückluftbremse. Bei 0 ist die Not- bzw Schnellbremsung, bei 100 ist die Bremse gelöst.


    Vor wenigen Wochen kaufte ich noch einen zweiten Throttle Quadrant.


    Jetzt ist die Verteilung wie Folgt:


    1. Hebel: AFB
    2. Hebel: Richtungswender
    3. Hebel: Kombihebel/ "Normaler" Fahrschaltungsschalter
    3. Hebel: Druckluftbremse
    4. Hebel: Elektrische Bremse
    5. Hebel: Lokbremse


    Spielspaß


    Es macht mir wahnsinnigen Spaß damit zu fahren. Man kann perfekt die Geschwindigkeiten regeln (auch ohne AFB) und halten, leicht Bremsen und man hat natürlich einen großen Realismus. Zudem lassen sich die 6 Kippschalter auch belegen, mit z.B. Makrophon Hoch/Tief, SiFA, PZB usw. Und natürlich kann man immer noch damit Fliegen :)


    Fazit


    Mir persönlich gefällt das Produkt sehr gut, es ist jedoch ziemlich kompliziert das ganze einzurichten. Ich habe dafür ca. eine Stunde benötigt, aber ich habe es geschafft.
    Aufgrund des wirklich großen Spielspaßes ist es sehr empfehlenswert. Zudem ist es bei einem Preis von ca. 65€ eine eindeutige Alternative zu dem Raildriver. Ich habe meinen einen Throttle Quadrant noch günstiger bekommen.
    Aber ACHTUNG: Man darf keinen Throttle Quadrant kaufen, der einen PS2 Anschluss hat, da dieser nicht funktioniert. Nur einen mit einem USB-Stick.




    Ich hoffe, dass ich damit euch vielleicht geholfen hab, wenn ihr einen Joystick für den TS wollt ;)


    MfG


    FWA401




    PS: Was haltet ihr davon? Habt ihr selber das auch?




    Viel Spaß!

    3 Mal editiert, zuletzt von FWA401 () aus folgendem Grund: Video entfernt, da von ich es gelöscht habe.

  • Ehm, das ist natürlich doof. Auf Ebay sind auch welche zu finden. Aber wie gesagt, achte darauf, das das Ding eine USB Anschluss hat! Ich such kurz nach einem Link.


    EDIT: Sieht gerade schlecht aus. Ich hab auch aber 2 Wochen warten müssen. Ich hab ihn dann aber auch von Conrad gekauft. Den 2. hab ich von ebay, ist auch ok.


    Erneutes EDIT: Hier ist eine gute Aktion: http://www.ebay.de/itm/Saitek-…t%3D2%26sd%3D131759396227


    Der Preis kann sich aber sehr schnell ändern. Ich würde nicht über den Orginal Preis von 69,99€ gehen :/

    4 Mal editiert, zuletzt von FWA401 ()

  • :pinch: Ja, da hast du recht.
    Ich verwende eigentlich nicht so ne Wortwahl, aber bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FWA401 ()

  • Das ist eine recht komplizierte Sache: 1)


    Man führt eine Datei aus und anschließend müssen alle Hebel und Knöpfe betätigt werden. Dabei kann es jedoch passieren, dass auch andere Joysticks erkannt werden, die man nicht möchte.
    Anschließend ist eine neue Datei in dem "Plugins" Ordner im Railworksverzeichnis, diese zeigt alle Achsen:



    Und dann geht es an die Belegung:
    Man hat wie hier im Bild eine weiteres Dokument:



    Ich habe es mit Notepad++ geöffnet, da man es dann besser erkennt. Nun trägt hat man hier ja so Sachen wie "tshLine["CombinedThrottle"] = x" oder "tshLine["TrainBrake"] = x"
    Natürlich Selbsterklärend was da steht. Für "x" wird nun eine Zahl des Joysticks eingesetzt. Z.B. wie im Spoiler die Nummer #1.
    Jedoch weiß man nicht, welcher Hebel #1 ist. Also muss man ausprobieren. Das ist die Sache die so lange dauert. Dann hat man am Ende ein Ergebnis und ist glücklich :)


    Wie du aber sicherlich siehst, sind bei mir mehr als die 3 Hebel zu sehen; das kam, weil ich noch 2 weitere Joysticks angeschlossen habe.


    Wenn du weitere Fragen hast, stell sie einfach :P


    Hoffe ich konnte helfen,



    MfG


    EDIT: 1) Für Laien in diesem Gebiet.

    2 Mal editiert, zuletzt von FWA401 ()

  • Sachverständiger (ich nicht!) werden bestimmt fraghen ob alles funktioniert mit vR loks und mit loks die mit ein Tip mehr oder weniger auf - oder runterschalten. Ich habe mal was gelesen von Tastaturbelegung (für mich viel zu kompliziert)


    Video sieht toll aus, die Bedienung auch.


    gruss maerklin

  • Und ich werde antworten:


    Ja, je nach dem, für welche Lok man es programiert. Die Stufenschaltung bei der 111 klappt super :D


    EDIT: Danke :P

    Einmal editiert, zuletzt von FWA401 ()

  • Mal eine Frage an alle Saitek User hier im Forum:


    Hat jemand ebenfalls das Problem,
    Das unter den Windows-Eigenschaften des Saitek Ganecontrollers jede Achse feinfühlig bewegt werden kann und bei Nutzung des TS-Fireman nur noch die X-Achse feinfühlig ausregelt. Die Y und Z-Achse reagieren sprunghaft in der Mitte des Hebelweges um den 50%-Wert.....voll bremsen oder lösen, usw.
    Hatte schon Kontakt mit dem Softwareersteller, dieser konnte auch keine Lösung finden.
    Ich nutze die Standardtreiber die Windows beim einstecken in den USB bei Erstinstallation installiert.
    Nutzt jemand evtl. besondere Einstellungen, oder Profile der Saitek Treibersoftware.


    Würde mich freuen von Euch zu hören...

    ____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß Martin