PC laggt auf einmal extrem

  • Moin,
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein PC hat gestern extrem angefangen zu laggen. Habe diesen auch mehrmals neugestartet.
    Das hat leider nichts gebracht...
    Ein Virus ist es auch nicht.
    An meiner Hardware kann es auch nicht liegen(Siehe Profil). Habe echt keine Ahnung was das sein könnte.
    Habt hier da Ideen ?
    Würde mich über Antworten freuen :)
    Gruß Br101Fan :)


    Noch ein Bsp.: Vorher TS auf max. Grafikeinstellungen 40FPS.
    Jetzt 8FPS.

  • Danke für die schnelle Antwort ! :)
    Es laggt jede Anwendung. Auch z.B. Mozilla
    Firefox, WoWs usw. @AbsolutesChaoz
    Meine PC Daten stimmen eigentlich und liefen ja auch ein halbes Jahr einwandfrei ;)

  • Nein sie stimmen nicht, da es zB die genannte CPU nicht gibt, nur eine CPU für Laptops, die aber andere Taktraten hat und auf deinem angegebenen Board nicht läuft.


    Wie auch immer, überprüfe RAM und SSD. Schaue nach, ob das System im Taskmanager generell eine hohe Auslastung hat.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo,


    @Br101Fan


    die Frage würde ich wie @Safter auch stellen. Denn von heut auf morgen konfiguriert sich ein System nicht dermaßen um, dass es laggt bis zum Geht nicht mehr. Ich tippe da auf Defekt im Netzteil, Spannungsregler auf dem Board und /oder Steckkarten, und wie @AbsolutesChaoz vermutet die RAM Riegel oder der PCB der Laufwerk(e) einen weg hat. ;)


    Sollte der Rechner anfangen mit dauernden selbsttätigen Warmstarts, dann kannst zu 80% von einem defekten Netzteil ausgehen, so meine mehrjährige Erfahrung.

  • .... dann würde der PC abstürzen, oder aber zumindest Windows zu einer fehlermeldung veranlassen.
    Solche Hardwaredefekte manifestieren sich nicht in einer Verlangsamung, sondern in einem Crash. So jedenfalls meine nunmehr 28 jahre lange Erfahrung.


    Für mich sieht das eher so aus, als wenn entweder ein Process massiv Rechenpower benötigt und dem TS klaut, oder aber Dienste wie ein (hängender?) AntiVir-Scan oder eine Defragmentierung bremsen alles aus.


    Was auch noch sein könnte, ist ein Problem mit der Grafikkarte oder deren Treiber, weswegen Windows auf einen lahmen Generic-Treiber umschaltete.


    Last but not least könnte es ein verstelltes BIOS oder eine verstellte Overclocking-Software sein, in welcher CPU- oder sonstwelche Frequenzen heruntergedreht wurden, entweder weil falsch konfiguriert oder systemseitig herabgesetzt wegen z.B. thermischer Probleme.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das "laggen" hatte ich auch schon. Selbst beim System hochfahren und bis der Dektop völlig aufgebaut bzw. geladen war. Funktionierte wie in Zeitlupe. Allerdings nicht immer. Es gab kurze Phasen wo es normal lief.
    Dann wieder als wenn alles stehen würde oder in Zeitlupe.


    Nach Austausch der Grafikkarte duch eine ältere (Vorgängerreseve) liefdas System wieder normal.
    Die Grafikkarte hatte noch einen Monat Garantie (PNY Karte) von ihrer dreijährigen Garantiezeit. Nach Einschicken kam die Bestätigung das die Karte defekt war (Speicheranbindung) und ich bekam eine nagelneue Karte von PNY kostenlos ersetzt.


    Tip: Versuch mal die Grafikkarte zu tauschen,(Kumpel/Reseve) - mit einer die funktioniert. Bei Hauptspeicher RAM Riegel auf dem Motherboard bekommt man eher Bluescreens oder ein völlig eingefrorenes Freeze System.
    Es könnte die Speicher(anbindung) der Grafikkarte sein. Da reicht ein Wackelkontakt. Das kann auch bei neuer Hardware vorkommen.

  • Danke für eure vielen Antworten ! :)
    Ich werde mir mal die SSD angucken.
    Im Task Manager habe ich schon nachgeguckt... @eCore Dort läuft kein Leistungsfressender
    Prozess.
    Komisch... *denk*

  • Prüf bitte mal die SSD und die Graka.
    Ich hatte mal ähnliche Probleme, die von einer technischen Störung der GraKa ausgelöst wurden.


    LG Fabian Nds

  • Ich hatte ebenfalls so ein ähnliches Problem, welches sich aber dadurch manifestierte, dass die Primärfestplatte, keine unbedingt empfehlenswerte SSD, vor allem nach dem Start häufig zu 100% ausgelastet war (laut Task Manager). Ein Tausch des Datenträgers hat das Problem schließlich behoben.

  • @Br101Fan
    Starte mal den PC im abgesicherten Modus und guck, wie er dann agiert.
    Wenn das da besser oder gar behoben ist, würde ich mal den Autostart-Ordner (temporär) komplett deaktivieren, inkl. den Run-Einträgen in der Registry, etc...


    Und ferner würde ich mal einen Blick in das Event-Log von Windows werfen.


    Edit:
    Noch 'ne Frage: Ist er direkt nach einem Kaltstart* schon so lahm, oder wird er mit der zeit langsamer? Das würde auf ein thermisches Problem schließen lassen.


    *) Mit "Kalt" meine ich einen Start des PCs, nachdem er längere zeit aus war, also wirklich kalt ist.



    Edit 2:


    DVDs/CDs aus Laufwerken entfernen.
    Externe Platten, Drucker, Kameras, unnötige Eingabegeräte... alles weg!
    Ethernet, Mikro... alles abklemmen und testen.
    Wenn das alles keine Abhilfe zu bringen scheint, oder man keine vernünftige Diagnose stellen kann, bleibt nur noch Tabularasa:
    Nach und nach jede interne Hardware abklemmen, bis nur noch die Systemplatte und Grafikkarte übrig bleibt. Falls möglich, vorübergehend Grafikeinheit der CPU aktivieren, und Grafikkarte abklemmen.


    Edit 3:
    ich halte immer noch für ein Softwareproblem als am Wahrscheinlichsten.


    Edit 4:
    Wenn das alles nicht hilft, einen Profi kommen lassen. Keine Nerds in der Familie oder im Bekanntenkreis?


    Edit 5:
    Ich sehe, du bist 13(?)... Hat dein Vater keinen Plan davon? Der müsste doch diesbezüglich genau das richtige Alter haben, um ein echter IT-Nerd zu sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Erstmal danke für die lange Antwort ! @Prelli
    Da ich nicht der größte IT Experte bin, traue ich mich an solche nicht Dinge ran... :D
    Mein Vater kennt sich mit PC's auch nicht wirklich aus.
    Ich habe in meinem Bekanntenkreis aber einen IT Nerd der das auch beruflich macht.
    Werde diesen dann mal antriggern.
    Gruß Br101Fan :)