Kulinarisches (Smalltalk zum Thema Essen)

  • Ja wer meint er müsste "Blumen" essen der soll es halt machen. Wenn ich schon in diversen Lebensmittel Läden diese (sieht einfach schon in der Verpackung Sch..aus) Produkte sehe wird mir schon ganz anders.
    Und ja ich habe das auch schon öfter mal probiert aber das nutzt alles nichts denn davon wird es nicht besser. Ehrlich gesagt würde ich kaputt gehen wenn kein gescheites Stück Fleisch auf dem Teller kommt.
    Muss halt jeder selber wissen aber ich mache den Kack nicht mit und ich sehe auch gar nicht ein warum ich das tun sollte. Also immer schön Essen wer weiß wann es nächste mal was gibt. *lach*

  • Immer öfter höre und lese ich von veganen Fleisch. Was soll der Mumpitz überhaupt bedeuten? Es gibt für mich gesehen kein veganes Fleisch denn das was man kaufen kann hat mit Fleisch auch absolut nichts zu tun.
    Das ist irgendein wiederliches Zeug aus irgendwelchen Zutaten die man nicht wirklich Essen will. Da bekomme ich schon Würgereize wenn ich im Laden daran vorbei gehe.


    Seit Juni habe ich einen Weber Gasgrill Q2200 und bin mehr als zufrieden damit. Was größeres passt halt nicht auf unseren kleinen Balkon da geht halt nicht mehr. Dazu gesellt sich noch ein OHG sprich Beefer den es günstig bei Aldi gab :D Sous vide Stick und Vakkumierer ist auch an Bord da kann man schon einiges machen.

  • Seit Juni habe ich einen Weber Gasgrill Q2200 und bin mehr als zufrieden damit. Was größeres passt halt nicht auf unseren kleinen Balkon da geht halt nicht mehr. Dazu gesellt sich noch ein OHG sprich Beefer den es günstig bei Aldi gab Sous vide Stick und Vakkumierer ist auch an Bord da kann man schon einiges machen.

    Ob das überhaupt Brand-polizeilich erlaubt ist?
    Der Nachbar drüber hat sicher schon die ein oder anderen Rauchschwaden aufgefangen. =O
    Das stimmt schon, damit kann man schon einiges machen. Nicht das nachher noch das Haus in die Luft fliegt. :D

  • Das ist irgendein wiederliches Zeug aus irgendwelchen Zutaten die man nicht wirklich Essen will.

    Diese Aussage ist wirklich von Stereotypen geplagt. Ich analysiere mal anhand des Pattys vom Big Vegan TS von McDonald's, ob man das wirklich so konkret sagen kann. Mich selbst interessiert mich das nämlich auch mal.


    Wasser: Braucht (hoffentlich) keine Erklärung
    Sojaeiweißkonzentrat: Dient zur Erhöhung des Eiweißgehaltes und ist jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich etwas schlimmes. Das wird auch regelmäßig in "normalen" Lebensmitteln eingesetzt.
    Pflanzenöle (Raps, Kokos:( Rapsöl ist ein ganz normal "Haushaltslebensmittel" | Kokosöl ist etwas kontrovers, es wird behauptet, es sei giftig. Dies ist natürlich nicht wahr, wie hier erklärt wird.
    Weizeneiweiß: Darüber kann man hier mehr lesen, zusammenfassend kann man aber sagen, dass es sich auch hier um nichts "schlimmes" handelt.
    Speiseessig: Braucht auch keine Erklärung
    natürliche Aromen: Hier ist das logischerweise sehr ungenau, aber das ist leider bei den meisten Lebensmitteln der Fall
    Knoblauchpulver: Braucht denke ich keine Erklärung
    Pflanzenkonzentrate (Rote Beete, Karotte,Paprika:( Braucht ebenfalls meiner Meinung nach keine Erklärung
    Salz: Ist selbstverständlich
    Gerstenmalzextrakt: Darüber kann man hier mehr lesen. Im Prinzip ist es ebenfalls ein reguläres Lebensmittel
    schwarzer Pfeffer: Braucht keine Erklärung
    Spirulinakonzentrat: Wird zur Färbung eingesetzt und aus der Arthrospira Platensis Alge gewonnen (Quelle). Hier sehe ich persönlich nichts "widerliches".
    Stabilisator Methycellulose: Laut dem Lebensmittellexikon ist dieser Stoff gesundheitlich unbedenklich, da kein ADI-Wert zugeteilt wurde.


    Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Zutaten eigentlich auch in anderen Lebensmitteln vorkommen, und keines davon ist meiner Meinung nach "widerlich". Diese Liste ist natürlich nur auf das Beispiel des Burgers von McDonald's bezogen, jedoch lag mir im Moment kein weiteres Beispiel zur Hand.
    Ich selbst ernähre mich nicht vegan oder vegetarisch, aber solche Aussagen, die einfach nur aufgrund von Stereotypen und Vorurteilen bestehen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich möchte absolut niemandem vorschreiben, wie er sich zu ernähren hat, aber bei der Diskussion darf die Sachlichkeit nicht außer Acht gelassen werden. Aber dies ist leider, besonders im Internet, häufiger der Fall.


    In diesem Sinne,
    guten Hunger und viel Spaß mit deinem neuen Grill @Madison (nimm dies hier bitte nicht persönlich)


    Liebe Grüße
    Nina

  • @ice
    Der Polizei ist das ohnehin egal. Über mir ist freier Himmel da wir oben wohne da gehe ich niemanden auf den Sack. Und überhaupt was geht das dich an? :D*haumichweg*
    Bring ne Kiste Bier mit dann kannste gerne kommen. Essen geht aufs Haus *lach*:lolx2:


    @Nina


    Du brauchst hier nichts von McDonalds analysieren. Wenn ich von Grillen rede dann auch auch von gescheitem Fleisch was auch entsprechend kostet. Nicht mal der der angebliche Metzger des Vertrauens der hier vor Ort ist kann gescheite Ware liefern. Ist halt ein Rentner Metzger der immer noch meint über seine tolle Fleischwurst und Aufschnitt den Laden am laufen hält. Innerhalb von zwei Wochen sind wir trotz Vorbestellung so was von auf die Fresse gefallen das kann sich keiner vorstellen. Man bestellt 6 Spareribs bekommt aber nur drei weil die einfach der länge nach durchgeschnitten werden. Man bestellt Baby Backs und bekommt irgendwelchen marinierten zerkleinerten Scheißdreck wo man auch noch 20 Ocken auf den Tisch legen soll. Da hab ich dem Kollegen gesagt das er sich das sonst wo hinschieben kann und ich mit Sicherheit dort nichts mehr einkaufe.

  • Kappes du hast keine Ahnung das geht auch auf dem Gasgrill. :D Weber oder Napoleon, Broil King ist dir doch wohl ein Begriff oder?


    Edit meint..Ja klar Holzkohle...so wie letztes WE bei den tollen Nachbarn. Der billigste Scheißdreck hat geüllmt wie Deibel weil feucht und wer weiß was sonst noch in dem ollen Dreck war. Hat gestunken wie alte Autoreifen ja dann doch mal guten Hunger.


    Ich hau nochmal ein paar links raus. Wenn das nicht gestattet ist dann bitte löschen.


    https://www.otto-gourmet.de/


    https://www.wagyu-bude.de/


    https://doncarne.de/de/


    Kann gerne erweitert werden.

  • Ich finde es auch extrem nervig, dass im Moment "vegan" so in Mode ist. Selbst auf Getränken ist teilweise so ein Siegel drauf und im Supermarkt gibts zig Fleischersatzprodukte, die alle nach dem Fleisch benannt werden müssen, das sie imitieren sollen, damit man sich überhaupt was darunter vorstellen kann.
    Wer Fleisch essen mag, soll Fleisch essen und wer es nicht mag, hat reichlich Obst und Gemüse zur Auswahl.
    Wer nicht damit leben kann, dass Fleisch mal ein lebendiges Tier war, hat eben Pech. Wir stehen nunmal in der Nahrungskette ganz oben und da ist auch nichts Schlimmes dran.


    Gerade am Wochenende war wieder der Kohlegrill an und es schmeckt einfach allesso umwerfend mit dem Raucharoma. Dazu eine kräftige BBQ-Sauce oder Knobisauce und Knobibrot. *perfekt*


    P.S.
    Und draußen läuft noch eine mit wohlhabenden Eltern beseelte Dame, deren Name ähnlich wie Fischprodukte klingt, herum und redet uns sowieso alles madig - in einem Alter, in dem ihr noch eine Menge Lebenserfahrung fehlt. *dhoch*
    Und dafür soll sie dann noch geehrt werden. Und die größten Umweltverpester im Bereich Transport sind ausgerechnet Grüne. Schöne Welt. :D


    Mein Schlusswort zum Mittwoch. Musste mal raus.

  • Mir ist klar das du vom Fach bist. Desto trauriger finde ich das du dich an alten Dingen festklammerst. Ich kenne genug Leute die auch den Beruf Koch gelernt haben aber sich auch weiterentwickelt haben.


    Na ja egal hier im Ruhrgebiet ticken die Uhren halt anders mein lieber Freund. :lolx2:

  • Was ich hier schon wieder lese... :lolx2:



    Ich kann mal aus der Praxis erzählen, was vegetarisch/vegan angeht.


    In der dritten Klasse bin ich vegetarisch geworden, weil mir Fleisch einfach nicht geschmeckt hat, simpel wie pragmatisch. Tierleid und sonstiges hat nicht mir reingespielt. War im Endeffekt kein Verzicht, habs ja vorher auch fast nie gegessen und den neuen Aufschnitt fand ich sogar besser. Vegan war mir anfangs auch iwie zu viel, es war immer so ein aufschauen dahin. Naja, sieben Jahre vergingen, hin und wieder mal probiert ne Woche vegan, aber wirklich gemacht hab Ichs erst vor nem guten Jahr. Neben dem was halt von der körperlichen Fitness besser geworden waren es die ersten 2 Wochen zwar mit verzichten verbunden, im Endeffekt hab ich aber mehr gegessen als vorher, weil ich mich einfach mal durchprobiert hab. Über geschmackliches brauchen wir nicht reden, da werd ich euch viel erzählen können, was ihr mir nicht glauben werdet, aber man gewinnt mehr, als das man verliert. Man isst weniger Fett, weniger Zucker und daher werden auch die Geschmacksknospen werden wieder freier. Die altbekannte Droge Käse ist auch nicht das Problem, für die ersten Wochen gibts was auf Mandelbasis, das essbar ist.



    Letztenendes ist auch Vegan ganz simpel keine Einschränkung, günstiger, gesünder und klimafreundlicher.


    ~Konny

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()

  • Na, das hat nix mit altmodisch zu tun. Wohl eher mit Geschmackssache und ich hab nen schönen Garten da finde ich Holzkohle halt passender. Auch hab ich nichts gegen Berufliche Weiterentwicklung, die vielen Elektronischen Helferlein sind vielleicht ganz praktisch aber ich mags halt altmodisch Handwerklich.

  • umwerfend mit dem Raucharoma.

    Kann ich auf dem Gasgrill auch. Das schmeckt dann aber nicht nach Kohle sondern anders. Aber egal ich merk schon das bringt hier nichts. West Grillen und Ost Grillen sind verschiedene paar Schuhe. Ehrlich gesagt finde ich das zum kotzen was ich hier gerade schreibe aber dennoch ist das halt so. Egal so lange es schmeckt ist doch alles in Ordnung

  • Meine Fresse.


    Ich dachte: "Ach, gehste mal in den Essens-Thread, zur Entspannung" und dann wirste auch hier von 'nem ganzen Swimmingpool voll Testosteron-Inkontinenz weggeschwemmt.

    Ja, Fleisch ist lecker. Ich bin weder Vegetarier, noch Veganer. Und ich hab' schon gute Steaks gebraten und nicht diese Schuhsohlen aus dem Supermarkt, bevor daraus irgendne fucking Lifestyle-Nummer für tätowierte Vorstadthipster wurde. Ich hab' schon mein popeliges Schulpraktikum in 'ner Küche gemacht und wusste schon, was "sous-vide" bedeutet, bevor der erste dilettantische Foodblogger den Begriff gegooglet hatte. Und wenn ich mich beim Ommametzger nebenan nicht wie diese heute virulente penetrante Mischung aus Schnösel und Proll verhalten habe, dann hab' ich auch da immer anständiges Fleisch bekommen - und manche Scheibe richtig guten Aufschnitt.


    Aber ich muss daraus, verdammt nochmal, keine Religion machen. Und wenn wir Vegetarier zu Besuch haben, dann koch ich auch ohne Fleisch gut und ich mach keine Witze, keine dummen Sprüche und schon gar keinen Aufstand darum. Und es ist mir auch völlig wumpe, ob sich Leute gerne veganen Fleischersatz kaufen. Wenn ihr 'ne Religion braucht, dann geht in die Kirche (Herzlich willkommen!) oder geht ins Stadion oder was weiß ich was, aber verschont bitte die gute alte, freundliche, stil- und genußvolle, entspannte, traditionsreiche, vielfältige Kulinarik mit eurem gartenzwergigen Kulturkampf-Geprolle und eurem verbissenen Hobbyfaschismus, der nur noch "Beef" in irgendwelche teuren Gimmicks stopfen, aber nichts mehr einfach genießen kann!


    Und ja, Madison, sorry, aber wer hier so ostentativ laut brüllend im virtuellen Wikingerkostüm durch den Thread berserkert, der darf dann auch nicht Aua rufen, wenn er mit der Schneeschippe eins vor den Helm bekommt :P



    So, das war mein Rant zum Mittwoch (ja, Mittwoch, nicht "Meatwoch").




    Arrr. Internet. Du schaffst mich.

  • Gas oder Kohle, Intel oder AMD, Audi oder Mercedes....


    Da wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ist halt alles Geschmackssache. Also nicht unbedingt Geschmack den man schmeckt sondern.....na ihr wisst schon :D


    Zum Thema:
    Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Veganer/Vegetarier. Aber dass das nun wirklich (fast) überall drauf stehen muss zeigt einfach, dass die Leute zu blöd oder zu faul sind, mal zu gucken was sie da kaufen bzw wie das Produkt entstanden ist. Am besten noch ein "Vegan"-Button auf Wasserflaschen kleben - kommt bestimmt irgendwann. Denn eines stelle ich mittlerweile immer wieder fest: Die Menschheit verblödet, und das nicht zu knapp.

  • Wenn ich Essverhaltej wegen dem Klima ändere, dann BITTE erschieße mich einer auf der Stelle. Ich esse, was mir schmeckt, und wenn das nen halbes Pfund Mett auf Brötchen zu Abend ist. Mir auch egal, wenn ich nen Kilo Kohle verheize, um mir 1-2 Würste und nen Steak zu grillen. Ich fahr schon kein Auto mehr, weil unnötig in München. Vegetarisch gelebt habe ich auch einmal in meiner Jugend, teilweise sogar Bio-vegan, ich weiß, man macht dinge in der Jugend, die man später nicht mehr begreift. Ich bin jedoch am Ende bei Mischkost geblieben, weil es mir zu stressig war zu gucken, was wo drinne ist und vor allem hat mir der Geschmack von guter Wurst, vor allem Presssack und Rote, gefehlt.


    Eine Einschränkung ist eben schon, weil man sich viele Dinge, die in alltäglichen Lebensmitteln Verwendung Finden ausschließt, wie soll man denn Kaaspatzen Ohne Ei und Käse essen? oder Wie soll ein Leberkäs ohne Fleisch aussehen? Oder was soll ich denn in meinen Kaffee kippen, was nicht in drei Minuten ausflockt, Mandel, Soja und Hafer machen das gerne. Lauter solche Dinge...


    Ne du, mit dem Argument, es sei keine Einschränkung kriegste mich net, Dass es günstiger ist, weiß ich nicht, aber ist klar, dass es so ist, wenn ich beim Leberkäs mit Ei und Spinat erstere beiden weglasse. :P


    Und mit diesen Worten, guten Hunger, mein Cordon Bleu mit Kartoffeln ist fertig.

  • HaHa Grill :D Sowas sollte man abschaffen, sowas unmenschliches, amerikanisches wie meine Gartennachbarin sagt *dumm*
    Sie hat auch Recht,deswegen habe ich auch keinen Grill, ich habe eine Feuerstelle, mit einem Gussrost von 85cm Durchmesser :whistling:*perfekt*:prost:
    Danach gibt es ein schönes Feurio :thumbsup:




    :prost: