Kulinarisches (Smalltalk zum Thema Essen)

  • Länger konnte ich und meine Frau nicht mehr warten. :D


    Schön Kräuterbutter drauf da geht die Sonne auf. Geschmacklich einfach nur Klasse. Für die jetzt kommende Grillsaison ist das einfach Pflicht. Nicht so wie die olle Pampe aus dem Supermarkt für teils unter einem Euro.
    Sicher für den Preis kann ich selbst hier zuhause nichts machen das ist schon klar aber zumindest weiß ich was im Brot drin ist. Jedenfalls keine Chemie denn ohne könnte die Industrie gar nicht klar kommen.


    edit.... ice


    Wie bei Mälzer riecht es im Treppenhaus mit Sicherheit nicht. Wenn die unter mir mit der Quarzerei aufhören würden dann hätte man vielleicht eine Chance. So lange die Wohnungstür zu ist riecht es auch nicht nach altem abgestandenen Rauch aber ich sag nix hab ja selber lange genug geraucht von daher einfach locker bleiben. Und ja im Treppenhaus sind die Fenster auf Kipp aber trotzdem müffelt das ordentlich.

  • Nee da war damals leider kein Selbstbau. Mittlerweile wurde das aber geändert. ;) Fast ein Jahr vergangen und keiner hat hier mal was eingestellt. ;(
    Aber wenn alle nur nach Burger King und Konsorten laufen kann auch hier nichts kommen.

  • Dann wird es mal wieder Zeit! :ugly:
    Habe seit einiger Zeit echt Lust auf Pizza, aber nicht allzu viel Geld, keinen Backofen und keine Mikrowelle. Nachdem ich vor einigen Monaten scherzhaft zu einer Kollegin meinte "Dann mach' ich mir die Pizza einfach in der Pfanne..." dachte ich mir jetzt wieder, wieso nicht?


    Erst sollte es eine Tk-Pizza sein, dann habe ich mich doch für eine selbstgemachte Variante entschieden.
    Belegt mit passierten Tomaten, Tomatenstückchen, Mozzarella, gelber Paprika, Rucola und (Tk-)Basilikum - in der Pfanne! Ist echt viel leckerer geworden als gedacht, seit 3 Tagen bin ich am Pizza essen. Ich liebe es und bin stolz! :D

  • Oh ja. Ich habe in letzter Zeit eine kleine Wochenendtradition entwickelt. Am Wochenende gibt es Rinderhuft- oder Filetsteaks mit eigener Salatkreation.
    Tipp: Fleisch [am besten ~1,5-2cm dick, vom Metzger schneiden lassen] erst vorgewürzt auf Backpapier ca. 30 Minuten bei 90 Grad in den Ofen. Danach scharf in roten Zwiebeln anbraten [ca. 1 Minute pro Seite maximal]. Heraus kommt ein super saftiges medium Steak wie ihr es sonst nur in den besten Steakhäusern und Restaurants bekommt.
    Dazu: Gemischter Salat mit Cashewkernen & Cranberries. Dazu kann man noch eins der folgenden Dinge reinschnippeln

    • Sherrytomaten
    • Himbeeren
    • Physalis

    Als Salattopping mixt man sich ganz simpel:

    • Olivenöl
    • Balsamico-Essig
    • Salz
    • Pfeffer
    • 1 TL Honig/Agavendicksaft
    • 1 TL süßen Senf

    Zusammen. Schmeckt es ab und voala:

  • Na da will ich doch auch mal wieder. Leckere Sachen die Ihr da habt.
    Neuer Pizzaofen, neues Glück.
    Der alte Pizzaofen hatte meine "Pizzahabenwill-Frequenz" nicht überlebt.



    Dies war die Premiere und sie hat geschmeckt .... :D



    Gruß!



    RalleE

  • eine kleine Wochenendtradition entwickelt.

    Und eine Flasche Biobier? :D


    Wir trinken dies hier in Nordost Belgien mit einem guten Rindfleischgericht:prost:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Am Mittwoch Abend habe ich mir bei Aldi Nord einen Beef Maker Pro für 169 Ocken besorgt. Mal sehen was das Teil so kann oder auch nicht kann. Bratwurst geht jedenfalls wobei man auch auf kleinster Stufe und Rost ganz unten schön aufpassen muss damit einem die Würstchen nicht verbruzzeln. Sicher ist ein Oberhitze Grill da wollen wir mal nicht so sein. Der Steak Test steht noch aus und da werde ich wohl noch viel Experimente machen dürfen bis gescheite Ergebnisse geliefert werden können.


    Entweder per Sous vide schon mal auf entsprechende Kerntemperatur ziehen und dann kurz in den Beefer oder aber auf herkömmliche Art und Weise. Muss man mal sehen was besser geht. Sicherheitshalber werde ich erst mal erstere Methode nehmen denn da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.


    Für Infos einfach nach beef maker pro googlen und fertig. Ich möchte hier kein link reinsetzten da eh schon vergriffen und Werbung na ihr wisst schon. :D

  • ein super saftiges medium Steak

    Bei solchen Sachen bin ich froh KEIN Vegetarier oder Veganer zu sein. Keine Ahnung, wie man (freiwillig) auf so etwas verzichten kann. Kein Soja Gedönse oder irgendwelche (chemischen) Ersatzprodukte, können so ein leckeres Stück Fleisch ersetzen :love: .

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB