Kulinarisches (Smalltalk zum Thema Essen)

  • Welch Wunder, dass ein Mensch rein aus biologischen Gründen beim Ausatmen CO2 ausstößt, gell?

    Nur um das klarzustellen: Ich reden nicht vom Atem. Wenn wir alle nur beim Atmen CO2 ausstoßen würden, wäre ja zu schön.
    Diese Menschen wollen aber auch leben und Ressourcen nutzen. So viel können wir gar nicht einsparen, um deren Ausstoß wieder auszugleichen.
    Von daher wird der CO2-Ausstoß weiterhin ansteigen und das Klima erstmal wärmer werden.
    Ich denke, der Mensch ist anpassungsfähig genug, mit der Klimaerwärmung fertig zu werden. Zumindest erstmal.


    Es gibt für den Menschen keinen Grund, gänzlich auf Tierprodukte zu verzichten. Wie man hier ja sehr gut aus den Beiträgen herauslesen kann, ist es hauptsächlich Kopfsache.

  • Ja meine Güte... Ich dachte, hier kann man irgendwie Rezepte oder Ideen für das Abendessen oder so bekommen, stattdessen gibt's hier Diskussionen zwischen Herbi- und Carnivoren... Zugegeben, es läuft gesitteter als in der Meckerecke (Respekt), aber das muss doch nicht sein. Hört doch auf, euch gegenseitig vorschreiben zu wollen, was man essen soll.
    Hauptsache, man ist sich bewusst, was man isst. Ob Fleisch oder kein Fleisch, schlimmer ist doch, das so viele Lebensmittel weggeworfen werden. Gut, gerade bei tierischen Produkten ist es noch schlimmer, aber wer von den jüngeren will denn heute noch Rotwurst oder Sülze oder Innereien essen? Es braucht ein Umdenken, es gibt eigentlich nix, was man nicht essen kann. Und bevor ich was wegschmeiße, werfe ich halt alles in einen Topf (Hmmm... Soljanka...), wenn ich nicht schon von vorneherein weniger, aber dafür mehrmals einkaufen gehe. Ist sowieso frischer. Und in meiner Berufsschulzeit habe ich gelernt, wie man sich auch mit wenig Geld mit frischem essen versorgen kann. Da wird halt auch mal für zwei Tage gekocht.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Da ja hier nix mehr passiert hole ich das mal wieder hoch.


    Heute ein schönes Hähnchen vom Wochen Markt gekauft. Alles frisch und einwandfreie Ware aus Seppenrade( Münsterland)


    Heute mal anders und das Hähnchen mit einer Marinade gespritzt. Geflügelfond mit mit einem Rub und einem Schuss Worcester Sauce. Spritze aufziehen und dann hinein Onkel Otto :D


    Ich muß sagen das wir schon lange kein so saftiges Hähnchen auf dem Teller hatten. Da werde ich in Zukunft noch das eine oder andere ausprobieren.



  • Ja man muss seinen Horizont immer etwas erweitern. Wenn es um das Essen geht dann ist mir ohnehin alles egal da kommt es auch nicht auf das Geld an. Man lebt nur einmal und da soll man sich auch etwas gönnen. :D
    Wir fahren auch öfter mal zu dem Hof unseres Vertrauens aber da bezahlt du auch ordentlich Geld was Fleisch angeht aber die Qualität ist ungeschlagen und das schmeckt man auch und ist nicht vergleichbar mit Kaufland und Lidl. Edeka ist schon eine andere Liga da kann man schon gut einkaufen und bekommt dem Preis entsprechend auch gute Ware.


    Ich berufe mich da immer auf meinen alten Schulkollege Christoph Grabowski. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen, ich werde mir heute ein schönes Schnitzel braten, mitChampignon Sahnesauce. Mein absoluter Favorit.

    Seine guten Züge haben heute Verspätung.

    Manfred Hinrich (1926 - 2015), Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller

  • Heute gab es Hähnchen. Gestern auf dem Wochenmarkt gekauft. 1,858 Kg für 13,79€
    Dann gestern Nachmittag gleich in einer Brine eingelegt und 24 Std ziehen lassen. Keine Eigenkreation sondern habe ich mich da auf Youtube verlassen und bin da auch gleich fündig geworden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Egal wie kann ich jedenfalls nur empfehlen. Das Hähnchen war jedenfalls mehr als Saftig das hatte etwas.


    Wenn hier natürlich jemand andere Empfehlungen hat dann immer her damit denn ich probiere mehr als gerne aus. :)


    Edit meint..Ja die Katzen sind halt immer dabei das ist halt so :)Edit. meint..der dritte Kater im Bild nicht zu sehen gehört auch noch dazu.^^


    Ja Sorry Doppelpost aber ich hätte da noch eine Frage an die Fachleute. Das leidige Thema Pfeffermühle kennt ja wohl jeder. Frisch gemahlener Pfeffer ist natürlich was anderes als wenn du das bei Kaufland oder sonst wo als fertig einkaufst. Ich denke mal das ist soweit klar da braucht man nicht weiter drüber lamentieren. Das Thema Mühlen als solches geht mir echt auf den Sack. Billig Kram gekauft wo schnell kaputt war. Mehr Geld ausgegeben aber nach nicht mal einem Jahr war das Mahlwerk auch schon im A..gewesen. Da würde mich doch mal interessieren was die Profis so wie Steve da benutzen. Ich hab kein Problem damit etwas mehr Geld auszugeben so lange das auch eine angemessene Zeit hält. Also für Normal Verbraucher sprich Hobby Koch und nicht Profi.