BR 481 Soundupdate

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ca. einem Monat damit angefangen, ein Soundupdate für die BR 481 von BerlinTrains zu erstellen.


    Die Qualität der Sounds ist leider nicht die Beste, da das herausfiltern von einigen Hintergrundgeräuschen nicht einfach war.


    Außerdem gibt es ein kleines Problem mit den Kupplungen. Denn wenn es zwischen den Waggons einen Ruck gibt, hat
    man das Gefühl, dass die Geräusche immer von rechts nach links und hin und her wandern, was ich als "unangenehm" empfinde.


    Aber ich will nicht um den großen Brei herum reden und euch das Video dazu zeigen :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das klingt schon sehr vielversprechend, vor allem die Atmo bei geöffneten Cabdoors gefällt mir schon mal sehr, also bitte, unbedingt weiterbasteln, die Welt wartet...! :D
    Ich habe selber schon mal angefangen, am sound zu frickeln, hatte da aber folgendes, bisher noch nie aufgetretenes Phänomen: immer wenn ich auch nur die kleinste Veränderung an einer .proxyxml - Datei gemacht habe, war der sound komplett weg. Sicherheitskopie wieder rein, sound wieder da. Hat jemand eine Idee dazu?
    Diese Nummer hat mich schließlich so genervt, dass ich das Projekt erstmal an den Nagel gehängt habe.... ?(
    Yours truly...

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Safter: Moin! Ich benutze den ganz normalen Windows Editor - und bis jetzt hat das immer super funktioniert.
    Es passiert auch nur bei den proxyxml's von Herrn Berlin Trains, auch habe ich keine Zeilen, keine Syntax verändert, nur die Werte - und jedesmal Sound komplett futsch. Seitdem habe ich -zig Sachen bearbeitet, und nirgendwo sonst ist dieses Phänomen jemals wieder aufgetreten.
    Ich habe auch sämtliche Schreibschutzattribute gecheckt usw. - ich stehe vor einem Rätsel.
    @DarkMark:
    Ich besorge mir trotzdem mal Notepad++ und versuche es - bei die Kompjuters jibbet et ja nüscht nich, wat et nich jiebt...
    Was Deine Links/Rechts- Tonschwankungen betrifft: Klingt für mich wie typisches Phasing. Das entsteht, wenn sich zwei Stereosignale überlagern und sich dabei zweitweise dämpfen oder auslöschen. Manchmal hilft es, statt dessen zumindest eine der "Spuren" als Monosignal zu nehmen. Klassisch tritt das beim TS öfter mal auf, wenn sich z.B. Rollgeräusch (bspw. trackbed rumble) und Motorgeräusch überlagern. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ich glaube aber, das erschien mir als ein Problem beim zugegebenerweise ziemlich lieblosen Originalsound des 481ers, weil der Zug gar kein separates Rollgeräusch hat, sondern alles nur über einen Sound lief. Pitch rauf, pitch runter, Motorsummen auch bei Leerlauf etc. Das hast Du aber schon ganz gut hingekriegt, denn soweit ich mich erinnere, ein leichtes Leerlaufjaulen der Motoren ist beim 481er immer zu hören.
    Munter bleiben, weiter machen!
    Old H.P.

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Das Soundupdate, soll sowohl mit der Payware als auch mit der Freeware-Version kompatibel sein. Ich besitze die Payware-Version jedoch nicht.


    Ich brauche deswegen 2 Leute: - Einmal für die Payware-Version


    - Einmal für das Updatepack der BR 481 von Versystem


    Vorraussetzung: - Aufnahmeprogramm (Framerate ist ja egal, da es ja nur um den Sound geht :D )
    - YouTube-Kanal


    Viel Glück! :thumbsup: (Er

  • @DarkMark: Unglaublich, aber wahr - man lernt nie aus: es lag tatsächlich am WinEditor! Mit Notepad++ klappt's. Danke für den Tipp!!
    Ich würde gerne betatesten, habe aber leider keine Videomitschnittmöglichkeit, sorry!
    Bin aber sehr gespannt, ob sich noch jemand anderes findet, und wie's weitergeht. Aber jetzt kann ich mir ja beim 481er auch rrstmal selber helfen... *shau*:thumbup:

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch...


    Die Gute zuerst: Die Arbeiten nehmen so langsam ein Ende. Ich konnte auch diesen nervigen Phaser Effekt entfernen.


    Die Schlechte: Standardmäßig muss man die BR 481 "aufrüsten".
    Dazu muss die Federspeicherbremse gelöst und der Hauptschalter eingeschaltet werden. KI-Züge haben den Schalter also immer auf aus und haben somit auch keinen Motorsound.


    • Hier nun die Frage: Wollt ihr einen KI-Zug mit Motorsound, aber dafür bei einer Trennstelle immer noch Geräusche hören, auch wenn der Zug vom Netz getrennt ist?
  • Der aktuelle Stand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na das ist doch mal ein toller Sound der BR481.


    Die Fahrsounds sind sehr gut, allerdings finde ich diesen Lüfter der im Führerstand zu hören ist viel zu laut, der muss auf jeden fall leiser werden.


    Die Fahrmotoren übertönen in Echt ja die Lüfter, und jetzt ist es genau andersrum. Desweiteren haben die Lüfter 2 Stufen. Fährt die BR481 los drehen sie hoch,aber die Motoren sind trotzdem lauter. Bleibt sie stehen laufen die Lüfter noch so 3-6 Sek nach und drehen dann langsamer wobei Sie auch leiser werden.

  • Vielen Dank für deine Tipps @Mario_Berlin


    Ich habe die Lüfter leider nur geschwindigkeitsabhängig machen können ( also werden sie beim Stehen keine 3-6 Sekunden eingeschaltet bleiben).


    Habe jetzt erstmal die Version 1.0 hochgeladen. Dieses muss aber noch von einem Moderator freigegeben werden.


    EDIT: http://rail-sim.de/forum/wsif/…update-V-1-0/#description

  • Hallo DarkMarc


    Dein Sound ist wirklich sehr gut. Das mit den Lüftern passt so auch. Eine Sache gibt es da aber.


    Ich habe keine Hupe und der Sound vom Zug-Funk ist verschwunden. Man hört zwar das klicken beim Einschalten, aber danach kommt nix mehr. Könntest Du das noch beheben?


    Der Rest kann so bleiben, denn nun kommt der Sound zu 99% an das Original ran.


    Gruss Mario

  • Hallo Dark Marc!



    Dein Sound ist wirklich tipptopp. Die Kleinigkeiten, die stören ("stören" müsste ich in eigentlich Klammern setzen, da bei solchen Kleinigkeiten nicht mehr von stören die Rede sein kann), senken den Fahrspaß, den dein Soundupdate der BR481 wieder verliehen hat, nur zu ca. 0,1 Prozent. ;)
    "Du hast Talent, Junge" könnte man jetzt sagen. Einen so komplexen Sound zu meistern, wie den der BR481, ist echt eine Leistung.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Das soll kein Mod-Request sein, einfach nur ein Ideen-Anstoß. Einen ähnlich komplexen Sound besitzt der U5-Wagen aus dem U-Bahn-Frankfurt-AddOn. Nur als Tipp. ;)
    Vielleicht möchtest du dich ja da mal ranwagen, denn der mitgelieferte Sound ist ... naja ... so lala.


    Wenn du das AddOn nicht besitzt und du in der nächsten Zeit auch nicht planst, es dir zuzulegen, dann ... lebe weiter in Glück und Frieden. :D An deinem Willen kann ich nichts ändern.





    Liebe Grüße


    Poto

  • Auch von mir ein Kompliment. Besteht deinerseits Interesse an einem Soundupdate der BR 424/425/426? Morphy hat damals zwar einen veröffentlicht, aber die Sache dann eingestellt. Vileieixht magst du dich ja daran wagen.


    Liebe Grüße Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Wow, das ist ein tolles Soundupdate geworden, aber das Summen am Anfang find ich persönlich jetzt etwas nervig, könntest du das nicht etwas leiser gestalten, dass es dann aber noch gut zu hören ist? ;)
    Ich währ so baff von dir, wenn du das auch noch wie @Marcel Kühne schon gesagt hat noch hinbekommst oder das dein nächstes Projekt von dir ist, weil da auch ziemlich viele Sounds verbaut sind.(Natürlich nur wenn du Interesse daran hast)



    Grüße