BR 481 Soundupdate

  • Änderungen: Funkgeräusche wieder zu hören
    "Summen" etwas leiser gemacht


    hier gehts lang :D


    Der Sound für die 424/425/426 von Morphi ist schon ziemlich realistisch.
    Er sagte ja auch das der Train Simulator für Ihn nicht "gestorben" ist. Insofern sollten wir uns alle noch etwas gedulden.


    Aber damit ihr meine Pläne im Überblick habt, liste ich euch einfach mal auf,
    für welche Fahrzeuge ich noch ein Soundupdate machen möchte (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):

    • BR 146.2/BR185.5
    • ICE - T
    • Taurus (RSC & HRQ)
  • Hi @DarkMarc,


    erstmal riesiges Kompliment echt geiles Soundupdate. So macht das Fahren 100% mehr Spaß! Ich hätte so etwas nicht gekonnt. Vielen Dank dafür.


    Eine Anmerkung noch (ganz klitzeklein): Das Summen beim Abfahren ist einbisschen kurz. Im realen Leben, ist es etwas länger und ist gleich mit dem Ton danach verbunden (Keine Ahnung wie ich das sagen soll)


    Aber sonst alles Top :thumbsup::thumbsup:*wow*


    Grüße,
    djbenny11 :)

    Einmal editiert, zuletzt von djbenny11 ()

  • Also, wenn der Fahrschalter auf 0% ist beginnt das Summen. Sobald du losfährst wird das Summen leiser und höher. Leider hat es nicht ganz zum Anfahrtsound gepasst (von der Tonlage her), aber ich hab es trotzdem in dem Update gelassen. Ich weiß ja nicht ob du den Fahrschalter kurz auf 0% lässt und dann Leistung gibst? :huh: Ich könnte das Summen natürlich später ausblenden lassen, aber dann ist die Tonlage etwas unangenehm.

  • Das Problem ist, dass das "Summen" ein Außensound ist und zum Rest des Anfahrtssounds nicht passt, weil dieser ein Innensound ist.


    Eine Lösung wäre, das Summen zu entfernen und zu sagen, der Anfahrtssound soll auch schon abgespielt werden, wenn nur Leistung aufgeschaltet ist, der Zug aber aufgrund noch nicht vollständig gelöster Bremsen noch nicht losfährt.
    So müsste das eigentlich beim Vorbild auch sein, ich bin schon ein paar Mal in Berlin S-Bahn gefahren und glaube, dass ich das einschätzen kann.




    Gruß


    Poto

  • Ich find toll, dass du weiter die Updates machst, vor allem für die 146.2 (und ein bisschen ICE -T)
    Aber ich find es schade, dass deine Qualität nicht der Br425 / 424 gehört :( (ich wusste nicht wie ich das ausdrücken sollte xD)
    Aber trotzdem mach weiter so :thumbsup:
    Efit:


    @SÜWEX Wir reden von beiden :)

  • Danke DarkMarc schonmal für den tollen Sound :)


    Hat jemand von euch das Soundupdate 1.1 für die Payware Version der 481/482 erfolgreich getestet oder treten Probleme auf ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • Warscheinlich wird ich jetzt dafür mal wieder von euch geschlagen aber:


    Ich habe mal gesehen, dass es ein Video-Tutorial dazu gibt, dass man das http://www.versystem.de/ Updatepack für die BR481 mit dem
    von @DarkMarc verknüpfen kann, nur das Problem ist, dass ich es nicht finde..
    Habe bei der Suchmaschiene des Forums nachgeschaut, bei Youtube.. Sogar bei dem Kanal von dem, der die beiden Videos zur Vorschau des Soundupdates Hochgeladen hat,
    und ich habe auch gelesen, dass @DarkMarc ein YT-Kanal erstellen möchte, damit er solche Videos hochladen kann und warscheinlich ist es auf dem Kanal...
    Ich suche und suche aber finde nichts,
    könnt ihr mir da kurz auf die Sprünge helfen?



    Grüße Amir.

  • @SÜWEX dem HRQ Taurus möchte ich nur die Geräusche der Fahrmotoren und Rollgeräusche ändern. Die Cab Sounds bleiben gleich :)


    @Amirco

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]


    Ich werde in der nächsten Zeit übrigens etwas zurücktreten, da es bald mit den Prüfungen losgeht :/

  • Habe das gleiche Problem mit der Freeware Variante. Ich habe alles nochmal gelöscht, da funktioniert die BR481. Sobald ich das Soundupdate installiere/überschreibe funktioniert alles
    bis auf den AFB Sound, Türsounds sowie das Abfahrtssignal.


    Gibt es schon eine Lösung?

  • Ich meine damit die Stimme die sagt "AFB" wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung das erste mal einstellt. Und die Türsounds (auf und zu), Abfahrtsignal, sowie "Zurückbleiben und Abfahren"Ansage funktionieren auch nicht.
    Cache wurde geelert. Wie gesagt installieren ich die BR481 ohne das Soundupdate funktioniert alles wieder.

  • Hallo Charly,


    OK alles klar! Ich habe inzwischen auch mit bekommen das ich falsch lag. Die Sounds funktionieren tatsächlich, allerdings bin ich immer auf der Strecke München- Augsburg gefahren,
    und dort war fast immer keine manuelle Abfertigung an den Bahnhöfen sondern dort wurden die Türen automnatisch geschlossen. Dabei kommt natürlich auch kein Abfertigungssignal.


    Aber mal eine andere Frage:


    Ist es möglich bei den einzelner Strecken einzustellen, dass man an jeden Bahnhof selber Abfertigt ?

  • Ich habe ein Problem mit den Sounds - habe alles nach Anleitung installiert, trotzdem höre ich nur die Rollsounds bei höherer Geschwindigkeit, also keinen Anfahrsound oder andere.
    Ich habs sowohl mit der Freeware als auch Payware-Version probiert, immer der gleiche Fehler. Cache natürlich geleert.


    Woran könnts liegen? Bitte um Hilfe dazu!