Trigger und Skriptmodule für Freewaresignale

  • @bernd_NdeM Die Variante (müsste "B" sein) des Zs1 die du da verbaut hast ist fehlerhaft, daher das dauerhafte leuchten... Nimm einfach die andere, die funktioniert einwandfrei.

  • Hallo,


    ich habe das geprüft. Der Name der Licht-Node in der Geometrie ist falsch und kann deshalb vom Skript nicht geschaltet werden.


    Edit: Das Zs8 wird so wie bei den anderen Signalen vom SignalTeam mit der 8 im Buchstabenfeld des Hauptsignals realisiert.


    Gruß Schuster

  • @Matze (RD) und @Schuster
    noch einmal vielen Dank auch für die Rückmeldung, zumindest die A-Variante funktioniert, leider trotzdem nicht mit blinkendem Licht als Zs8. Vermutlich ist das von @Schienenbus nicht berücksichtigt worden. Dann werde ich mir etwas anderes überlegen müssen. Oder funktioniert das etwa doch bei anderen?


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo Bernd,


    ich habe mich des Themas nochmals angenommen.
    Das Problem liegt in den Skripten. Hintergrund ist, dass bei den Freeware-HV-Signalen ein Hauptsignal mal ein Zs1 in A-Form mitbringen kann (z.B. HVK) und manchmal fehlt es. Wenn es fehlt, sollte die Information ´über ein Zs8 auch an das angebaute Zs1 übertragen werden. Dies war im Modul grundsätzlich unterdrückt, da ein angebautes Zs6 bei internem Zs1 (siehe HVK) in A-Form zusätzlich auch noch ein Zs8 signalisieren würde. Klingt kompliziert, ist aber so möglich und musste unterbunden werden. Da manche Bauformen aber kein internes Zs1 besitzen, habe nun eine Abfrage im Modul, ob das Zs8 am eigenen Signalschirm signalisiert werden kann. Wenn nicht, dann wird das angebaute Zs1 informiert und signalisiert das Zs8.


    Das Modul mal als schnelle Lösung hier im Anhang entpacken nach: Assets\Schuster\Freeware\RailNetwork\Signals\German HV\Module


    Gruß Schuster

  • Hallo @Schuster,


    ganz ganz kräftiges Dankeschön. 8o*dhoch* Damit habe ich jetzt überhaupt nicht gerechnet, dass Du Dich damit noch einmal befasst. Das probiere ich später aus. Ich gebe dann dazu eine Rückmeldung. Da hast Du etwas gut bei mir!


    Gruß Bernd


    Edlt:
    Hallo @Schuster, ich gehe davon das @Schienenbus das Blinken beim Zs1 nicht vorgesehen hat. Ich habe versuchsweise das Anbausignal aus dem RLB-Formsignalset benutzt und die Funktion geht. Es blinkt bei Weichenstellung ins Gegengleis für "Falschfahrt". Also die Funktion aus dem Skript funktioniert. Nochmals vielen Dank.


    Gruß Bernd

  • Hallo @143er vielen dank für den Hinweis. Ich habe mir die Situation noch einmal genauer angeschaut.


    Hallo @Schuster
    Leider muss ich doch noch einmal nachfragen. Im Grundsatz verhält sich das Schienenbus-Signal genauso wie das Zs1-Anbau Signal aus dem RLB-Formsignal-Set.
    Aber, fahre ich bei HP0 auf das Signal zu und versuche über die TAB-Taste eine Freigabe für das Gegengleis zu bekommen, also das blinkende ZS8, bleibt dieses dunkel. Auf der 2d-Karte wird mir aber ein gelbes Signal angezeigt.
    Schalte ich das Signal zunächst auf einen HP1 oder HP2 Fahrweg und stelle dann den Fahrweg auf das Gegengleis, bekomme ich das blinkende Zs8, allerdings bleibt die vorherige Signalanzeige, also HP2 zum Beispiel.
    Schalte ich das Signal zurück auf einen gesperrten Fahrweg, also HP0 und anschließend auf den Gegengleis-Fahrweg bekomme ich korrekt HP0 mit blinkendem ZS8.
    Also das "Blinken" als Zs8 mit eintsprechendem Eintrag im Flyout funktioniert grundsätzlich. Allerdings passt die "Initalisierung" noch nicht.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo Bernd,


    das sind zu viele Informationen, ohne dass man das nachstellen kann. Interessant wäre, was im Link für das Gegengleis eingetragen wurde.
    Es ist im Grunde so, dass ein Zs8 OHNE Tab-Anforderung über den Link geschaltet wird. Dazu muss eine 8 im Richtungsfeld stehen.
    Alles andere kann ich erst einmal nicht nachvollziehen.


    Gruß Schuster

  • Hallo @Schuster,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich versuche das ganze aufzulösen.
    Als erstes den Flyout für das Signal, der Zs-Flayout ist leer.


    Standard:
    Die Fahrstraßen lassen keine Weiterfahrt zu, dass Signal zeigt Hp0.
    Die Fahrstraße wird gelegt für die Fahrt ins Gegengleis, das Zignal zeigt weiterhin Hp0, mit TAB wird die Weiterfahrt verweigert.

  • Hallo @bernd_NdeM
    ich habe mal deinen Gleisverlauf nachgebaut und bei mir funktioniert das Signal.
    Ich kenne aber diese Phänomäne aus dem Gleisbau, und es ist sehr wahrscheinlich das etwas mit deinen Weichen nicht stimmt.
    Keine saubere Trennung, irgendwelche undefinierbaren Gleisreste usw.


    Gruß Andreas

  • @adorm
    @Jean-Maurice
    Danke an Euch beide. Ja, das mit dem Geschwindigkeits-Eintrag muss ich noch ändern. Ist ein bißchen Gewohnheit, da in die meisten Bahnhöfe mit 60 km/h eingefahren werden darf.
    Trotzdem, dass mit dem Hinweis auf das Gleis und einen möglichen Fehler ist sicher nicht so verkehrt. Das zweite Signal, was an dem dritten Gleis steht, zeigt das Zs8, wenn auch etwas verzögert. Und wenn ich das nicht funktionierende Signal aus der Gegenrichtung passiere, funktioniert die Zs8-Anzeige auch *denk* . Es könnte sein, das ich mit der Weiche noch einen Teil des Übergangsbogens getroffen habe und es deshalb nicht funktioniert. Das werde ich mir morgen noch einmal in Ruhe ansehen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo Bernd,


    grundsätzlich ist das so, wenn der TS die TAB-Freigabe verweigert, wie in Deinem Screen-Shot, dann stimmt etwas mit dem Gleis nicht.


    Der TS prüft bei TAB nur, ob von einem Signal ein Link 0 mit der Eigenschaft Stopping=True, also ein Hauptsignal oder ein Prellbock in Fahrtrichtung zu finden ist.
    Findet er keines von beiden, dann kommt die Verweigerung.
    Findet er eines von beiden, dann sendet der TS eine Nachricht über das Gleis, welche ich dann mit dem Signal auswerten kann.
    Ergebnis: Verweigerung = keine Nachricht für das Signal


    Gruß Schuster

  • Hallo @Schuster,


    vielen Dank für Deine Anmerkungen. Das habe ich im Grundsatz verstanden. Allerdings, bei dieser halben Gegengleis Signalisierung, wie ich sie hier im Vorbild habe, folgt weder ein Prellbock noch ein Hauptsignal. Zum Abschluss kommt, wenn überhaupt, ein SH-Signal.
    Das Signal im Nachbargleis funktioniert für das Ersatzsignal Zs8 und blinkt, entweder bei Annäherung oder durch TAB. Das Problemsignal will noch immer nicht richtig. Ich habe den Gleisstrang neu gelegt und die Verbindungsweiche neu angelegt. Es funktioniert bei Annährung, wenn ich ganz nah am Signal bin - aber auch nicht immer, oder mit Tab - dann immer noch mit Verweigerung, aber es fängt danach an zu blinken. Am Signal liegt ein durchgehender Gleisstrang, sehr seltsam.
    Gut, dass heißt im Moment, ich muss solange probieren, bis es funktioniert. Du hast erst einmal Deinen Job getan :)


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo @bernd_NdeM


    habe eben nochmals probiert und es funktionierte.
    Wenn du die 8 im Flyout entfernst und den Trigger Zs8 zwischen Link0 und Link2 von HS setzt, also hinter der Weiche vom Gegengleis !!


    Gruß Andreas


    PS das mit dem TAB ist so richtig, wenn der nickt klappt ist garantiert eine Gleisfehler in den Weichen schuld!
    Es gibt manchmal auch ganz verrückte Sachen beim Weichen legen und trennen, wie zB unsichtbare Gleise!!!

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

    Einmal editiert, zuletzt von adorm ()

  • Hallo @adorm


    auch mit dem Trigger Zs8 ändert sich nichts am Verhalten. Werde die Ecke dann noch einmal neu bauen müssen ;( . Ist nur so, dass dort die beiden parallelen Hauptgleise unterschiedliche Kurvenradien und Übergangsbögen haben, da der Gleisabstand sich von 4,20 Meter auf 6,50 Meter ändert. Das ist immer eine grausame Fummelei. Früher hätte ich immer gesagt, geht nicht. Normal geht bei sowas ein Wochenende drauf.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo @Schuster,


    ich gabe hier zur Problematik eine Rückmeldung. Ich hatte die Gleisinfrastruktur noch einmal neu gebaut. Es ging dann das Zs8 zumindest über eine TAB-Anforderung, wobei manchmal auch mehrmals die TAB-Taste gedrückt werden musste. Es gab aber keine Verweigerung mehr.
    Dann bin ich angefangen, die komplette Signalisierung wieder herzustellen. Beim Stehen aller Signale habe ich wieder die Veweigerung. Vermutlich ist der Übertäter eine Gleissperre mit mehreren Links. Da ich damit schon einmal Probleme hatte und es erst funktionierte, wenn an jedem möglichen Zweig auch eine Absicherung von SH-Signalen stand, werde ich damit noch einmal experimentieren. Ich kann mir vorstellen, dass der Fehler eventuell auch von einer nicht eindeutigen Kommunikation herrührt.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo,


    natürlich bekommen auch die Freewaremodule weiterhin Unterstützung und werden heute ebenso aktualisiert.

    Mit der Version 9.5 wurden die bekannten Fehler beseitigt und alle Patche seit der letzten Version integriert.

    Weiterhin wurde der VrX Trigger erweitert.

    Es handelt sich in der Hauptsache um Skriptanpassungen.

    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster

  • ich habe mal eine Frage,

    ist es möglich das das Kombisignal auf Bild 2 wenn die fahrt grade aus steht dunkel geschaltet ist zusammen mit dem Vorsignal auf Bild 1?

    und wenn die fahrt nach rechts oder links geht soll das Vorsignal auf Bild 1 und das Kombisignal auf Bild 2 wieder den fahrtbegriff anzeigen?


    ist es möglich das im TS nachzubilden?