Trigger und Skriptmodule für Freewaresignale

  • In der Regel sollten die Signale so funktionieren:
    TS startet Szenario, Signale werden Initialisiert. Dann zeigen die im Normalfall mal alle Hp0. Jetzt gibts eine Fahrweganforderung, dann wird je nach Block frei oder besetzt geschaltet.
    Ich vermute es wird ein Signal gesucht, das nach der Initialisierung Hp1 zeigt und nur auf Hp0 geht, wenn der Block dahinter besetzt ist.
    nur wozu braucht man das? Wenn Fahrweg angefordert ist, wird eh nach Block frei oder besetzt geschaltet.
    holt mich mal vom Schlauch runter.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Stefan da hängt noch bisschen mehr dran - prinzipiell stimmt der Ansatz mit dem Hp1 nach der Initialisierung. Allerdings ist auf diesen Strecken meist auch die Möglichkeit gegeben einen Fahrtrichtungswechsel einzubauen. Sprich die Signale sind nur in einer Richtung auf Hp1 und in der anderen auf Hp0 in Grundstellung. Letztlich im TS wirklich relevant wird es nur bei parallel verlaufenden Strecken die mit Sbk Signalen ausgestattet sind. Denn dann kann man weit und breit der einzige Zug auf der Strecke sein und trotzdem werden an allen Signalen Fahrtbegriffe gezeigt.

  • Hallo,


    früher bei Kuju gab es die speziellen "EXIT-Signale". Diese waren dann ständig vorbereitet, unabhängig davon, ob ein Zug in der Nähe ist. Derzeit gibt es so etwas bei meinen Signalskripten nicht mehr. Dass nach so vielen Jahren erst danach gefragt wird wundert mich. :)


    Im Grunde ist es möglich dies wieder einzubauen. Dann vielleicht über den Single-Opt-Trigger aktivierbar.
    Stellt sich mir nur die Frage, ob alle nachfolgenden Signale entsprechend der maximalen Anzahl an Signalen, die in der Regele vorbereitet werden, auch ohne Zugannäherung vorbereitet werden sollen, oder nur das Signal, welches die neue Option zugeschaltet bekommen hat?


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    zum Testen habe ich die Funktion der Selbstblocksignale umgesetzt.
    Die Sache funktioniert so, dass hinter jedes Selbstblocksignal ein Single-Opt-Trigger mit dem Eintrag "SBK" gesetzt werden muss. Der Single-Opt-Trigger darf natürlich noch andere Eintragungen besitzen, die wie gewohnt durch Komma voneinander getrennt werden.
    In der Funktion wird nun das davorstehende Hauptsignal bei freiem Weichenbereich und Zielgleis einen Fahrtbegriff je nach Eintrag im Link anzeigen.


    Der Patch ist nur für Testzwecke gedacht und realisiert die oben beschriebene Funktion bei den Schuster/Freeware , Schuster/SignalTeam sowie Schuster/SignalTeam-KS Signalen.
    Sowie bei deren Opt-Triggern. Andere Signalsysteme bzw. Trigger werden nicht geändert.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    ich kann das bestätigen. :)
    Die Sache ist mittlerweile sehr komplex geworden und die Einbausituationen sind kaum noch überschaubar. Dennoch funktioniert es auch im Gegengleis beim Richtungswechsel.
    Der Hintergrund ist, dass ein Signal durch die Fahrt in Gegenrichtung nur solange blockiert ist, bis das nächste davorstehende Signal vollständig passiert worden ist. Dann wird nämlich das zuvor passierte Signal auf "unvorbereitet" (Preparedness = 18) gesetzt. Ein Selbstblocksignal interessiert sich aber nicht für den Status "unvorbereitet" und signalisiert dann freiwillig den entsprechenden Fahrtbegriff.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    in der letzten Zeit habe ich neue Funktionen in die Skripte eingebaut, sowie kleine Fehlerbeseitigungen durchgeführt.
    Deshalb veröffentliche ich heue die Version 8.0 mit folgenden Änderungen:


    • Hp0-Trigger fur Freigabe nach Fahrtrichtungsumkehr nun auch mit Zeiteinstellung möglich
    • Neue Funktion im Opt-Trigger (PMAX = Anzahl der vorbereiteten Signale z.B. PMAX10)
    • Neue Funktion im Opt-Trigger Einzelsignal (SBK = Selbstblocksignal ist dauerhaft vorbereitet)
    • Zs3v Geschwindigkeitsanzeige auch bei Halt erwarten am Vorsignal und Mehrabschnittsignal
    • Fehlerbeseitigungen:
      - Zs3 Kurze Fahrt Signal und Trigger (Nach mehrfacher Weichenumschaltung keine Geschwindigkeitsanzeige mehr)
      - Zp9 (HV-Signale) ist bei Zugannäherung ohne Zp9-Trigger aktiv und zeigt das Abfahrsignal
      - Vorsignale im Weichenbereich mit VrX-Triggern behalten nach Weichenumschaltung fälschlicher Weise ihre VrX-Triggereinstellung

    Downloadlink


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    in diesem Jahr erfolgt nun endlich das erste Update.
    Neu im Paket:


    •  TAB-Trigger mit zusätzlichem Link 1
    •  Fehlerbeseitigung am Zusatzlicht des HV-Vorsignals
    •  Neu im Paket sind nun auch Module für KS-Signale ein Paket für Signalbauer wird in Kürze veröffentlicht

    In der nächsten Zeit folgen dann weitere Updates, die im Großen und Ganzen jedoch nur eine Zusammenfassung der Patche und Fehlerbeseitigen des letzten Jahres beinhalten werden.


    Edit: Es muss noch erwähnt werden, dass in den OEBB-Signalmodulen diverse Neuerungen integriert wurden.


    Downloadlink


    Gruß Schuster

  • Der Hintergrund ist, dass ein Signal durch die Fahrt in Gegenrichtung nur solange blockiert ist, bis das nächste davorstehende Signal vollständig passiert worden ist. Dann wird nämlich das zuvor passierte Signal auf "unvorbereitet" (Preparedness = 18) gesetzt. Ein Selbstblocksignal interessiert sich aber nicht für den Status "unvorbereitet" und signalisiert dann freiwillig den entsprechenden Fahrtbegriff.

    Ich greife das nochmal auf - heißt wenn ich eine Strecke habe auf der im Regel- und Gegengleis SBK Signale stehen setze ich den Opt Trigger immer nur in Fahrtrichtung im Gegengleis. Allerdings schafft es das Signalsystem dann nicht, wenn ich auf dem Gegengleis fahre, die Signale der Gegenrichtung (die durch den Opt Trigger beeinflusst werden) alle auf Halt zu stellen? Zur Erklärung ein Bild:


    blaue Pfeile ist die Fahrtrichtung mit Opt Trigger für die SBK Signale.
    rot ist die Fahrtrichtung meines Zuges im Gegengleis.


    Was zeigt dann das Signal oben links an? Wahrscheinlich weiterhin einen Fahrtbegriff oder? Kann das auch gleich nochmal testen, aber glaube zumindest das müsste so sein.

  • Hallo,


    ohne dass ich das explizit getestet habe, würde ich sagen, dass das SBK Signal dann aber Halt signalisiert, da der Blockabschnitt belegt ist.


    Die Fahrtstellung als SBK Signal bedeutet ja nur, dass es Fahrt signalisiert, obwohl kein Zug in Annäherung ist. Wenn der Zug ein SBK Signal in Fahrtrichtung passiert, schaltet das SBK Signal ja auch auf Halt, solange sein Blockabschnitt belegt ist. Wenn der Zug nun aus der Gegenrichtung den Blockabschnitt belegt, so muss das SBK Signal auch auf Halt schalten. Wenn nicht, dann habe ich etwas falsch gemacht.


    Gruß Schuster

  • Hab es mal kurz getestet. Funktioniert bei mir noch nicht aber hab auch nur das Testmodul von damals drauf.


    Update mal kurz das Skript und teste dann nochmal.


    EDIT: Erst beim überfahren des davor liegenden Signals schaltet das nächste Signal der Gegenrichtung auf Halt. Naja solange zumindest die KI das auch mit versteht sollte das als Kompromiss gehen.

  • Hallo,


    ich habe das Update auf die Version 9.3 veröffentlicht.


    In dieser Version gibt es eine Neue Funktion für den Hp0-Trigger. Mit diesem kann man die Fahrtstellung eines Signals in Bezug auf die Annäherung eines Zuges verzögern.
    Das bedeutet, dass zum Beispiel ein Hauptsignal am Ende des Bahnsteiges so lange auf Halt verbleibt, bis sich der Zug auf 200 Meter genähert hat. Dann wird das Signal frei gegeben und alle nachfolgenden Signale schalten dann auch verzögert auf Fahrt. Die Einstellungen hierzu kann man natürlich in der Anleitung nachlesen. Diese Funktion wird auch in alle anderen Freeware-Signalsysteme integriert werden.
    Weitere Änderungen:

    - Fehlerbeseitigung in Verbindung mit Zusatzanzeigern vor Hauptsignalen
    - Zusätzlich zum Zp9 ist nun auch die Anzeige eines Zp10 möglich (Soweit es im Signalsystem integriert wurde)
    - Hp3 und Hp4 der Berliner U-Bahnen über das HV-Signalsystem bei Verwendung von „Gelb_3"


    Downloadlink


    Gruß Schuster

  • Hallo @Schuster,


    ich stelle die Frage mal hier, da die Schienenbus-Signale ja auch auf Deinen Signalskripten basieren.


    Zum einen habe ich Dauerlicht beim Anbau Zs1. Mache ich da etwas falsch? Ich hatte schon mit einem HP0-Trigger herumexperimentiert. Ich könnte das Anbau-Signal vom HV-System nutzen, aber in Schwandorf steht noch genau diese Kombination mit den seitlich versetzten ZS1-Signalen.
    Allerdings, eigentlich brauche ich die Zs8-Funktionalität. Alle 10 Ausfahrsignale besitzen die Möglichkeit, eine Falschfahrt zu signalisiernen über dieses Zs1 (Zs8). Der Gleisabschnitt nach Irrenlohe ist dafür Signaltechnisch entsprechend mit PZB im Gegengleis ausgestattet. In Irrenlohe habe ich dann den umgekehrten Fall noch einmal mit vier Signalen.
    Gibt es da eine Möglichkeit, das umzusetzen?
    Danke und
    Viele Grüße
    Bernd

  • Zum einen habe ich Dauerlicht beim Anbau Zs1. Mache ich da etwas falsch?

    Vllt kann dir da @Matze (RD) helfen. Das gleiche Problem trat auch beim Umbau auf Freiburg-Basel auf. Ein oder zwei der Zs1 Zusatzanbauten sind fehlerhaft. Welche weiß ich jetzt nicht mehr.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB