Betriebsgeheimnisse

  • Hallo, ich hab mir mal gedacht da ja immer mehr "richtige" Eisenbahner hier hinzu kommen, möchte ich ein kleinen Hinweis geben.


    Alles was man nicht im Internet nachlesen oder runterladen kann, was nicht öffentlich Verfügbar ist oder aushängt etc. Bleibt bei euch. Hier haben von keinen Bahnbetrieb irgendwelche betriebsinternen Sachen zu suchen. Es ist ein öffentliches Forum! Ihr könnt dadurch wirklich schnell auf die Schnauze fallen.


    Nicht nur das ihr euren Arbeits-/Ausbildungsplatz verlieren könntet, sondern auch Rechtlich hat der Betrieb die Möglichkeit euch anzuzeigen und ein Bußgeld für den jeweiligen Schaden zu verlangen!


    Nur zur Info :)

    Nicht gelesen? Nicht wundern!

    Einmal editiert, zuletzt von alexFan183 () aus folgendem Grund: Formulierungsfehler

  • Naja ;) Sagen wir es mal so, "jemandem" ist es nach über 20 Jahren dezent entfallen und man wunderte sich dann warum man antanzen durfte :whistling:

  • Korrekt, da 4 volle Seiten der Vertragsunterlagen Datenschutzdedöhnse ist... Diese müssen einzeln paraphiert werden und auf Seite 4 muss dann auch komplett unterschrieben werden. Steht sogar dabei wieviel Strafe das ist, war irgendwas im mittleren 5-stelligen Bereich...

  • 4 volle Seiten der Vertragsunterlagen Datenschutzdedöhnse ist... (...) Steht sogar dabei wieviel Strafe das ist, war irgendwas im mittleren 5-stelligen Bereich...

    Ab diesem Moment freue ich mich noch mehr nicht bei der DB zu sein *O.o*:/


    Ich erinnere mich noch an eine der letzten S-Bahn fahrten, wo ein Herr und eine Frau im Nachbar - vierer mir und meinen Kollegen aufmerksam zugehört haben, am Ende einen DB - Konzernausweis + Visitenkarte rausgeholt (den er mir dreist unter die Nase gehalten hat) haben und meinte er hätte uns irgendwas zu sagen das wir über Verspätungen und schlechte Wartung bei der DB Regio nicht öffentlich zu reden hätten weil es ein schlechtes Licht auf die Firma werfe und unser Vertrag dies verbiete.
    Der hat vielleicht dumm geguckt als wir ihm vor allen Passagieren klar gemacht haben das wir KEINEN DB Vertrag haben und sagten das es schade sei das es bei seiner Firma üblich ist die Mitarbeiter öffentlich bloszustellen / anzumachen und ihnen Maulkörbe zu geben :rolleyes:*blöd*

    4 Mal editiert, zuletzt von flusi737 ()

  • Hallo @flusi737, ich musste vor Jahren einer höheren Führungskraft (ich wußte zufällig, dass diese noch Beamter war) deutlich darauf hinweisen, dass er nicht der DB AG verpflichtet sei, sondern auf Grund seines Eids zu allererst der Bundesrepublik Deutschland. Der hat wahrscheinlich genauso dumm geschaut, wie Deiner.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @coaster ....Top Arbeitgeber 2020 halt *haha*


    Mal ehrlich ich finde soetwas absolut lachhaft... als würde es der Firma schaden. Die sollen froh sein wenn die MA ihre Arbeit gerne machen und soviel spaß dabei haben das sie sich dort sogar fotografieren würden.

    4 Mal editiert, zuletzt von flusi737 ()

  • Es kommt immer auch auf die Kollegen und grade die Vorgesetzten an.
    Es gibt nunmal immer Vorgesetzte, die ihre Untergebenen generell für Minderbemittelt halten und sie bei jeder Gelegenheit bestrafen wollen. Sei es um im Zweifelsfalle den eigenen Arsch zu retten, oder weil sie einfach meinen das müsse so. - Das ist aber in jedem Unternehmen so, in allen Branchen!
    Generell sollte man, wenn man Fotos oder Filmaufnahmen aus dem Führerstand macht vorher den Vorgesetzten bzw zuständige Stellen befragen ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • An meinem Arbeitsplatz sind Handys z.B. komplett verboten.

    Bei uns bis auf Diensthandys auch. Es gibt aber nicht gleich fünf Gespräche und ne Abmahnung wenn man mal eins rausholt....
    Es kommt halt auch immer auf die Verhältnismäßigkeit an

    Einmal editiert, zuletzt von flusi737 ()

  • So geht es leider vielen Mitarbeitern.


    Ich kenne auch viele vom Fernverkehr,
    sehr viele, die noch mit DR-Verträgen übernommen wurden oder -von der Mitropa zum Fernverkehr- aufgekauft wurden.


    Die haben allesamt keine 4 Seiten unterschrieben.
    Und so gibt es wahrscheinlich noch viele Eisenbahner, die keinen Maulkorb tragen...
    ... deswegen sollten die Vorgesetzten sehr vorsichtig sein, wem sie was unter die Nase reiben,
    auch weil es bestimmt schon geleastes Personal gibt, von anderen Firmen, die für die DB fahren!
    Oder Firmen, die im Auftrag der DB verkehren.


    Und auch wenn die geäußerte Meinung vom Personal negativ gegen die Firma spricht,
    ist dies meiner Meinung nach nicht verwerflich.
    Jeder darf seine Meinung äußern, auch Mitarbeiter.
    Wenn sich jemand bei Kollegen über die Verspätungen aufregt, macht er´s nicht anders, als ein erfahrener Kunde auch.
    Und wenn man wirklich von anderen Bahnen/Firmen aufgekauft/geleast wurde, darf man nie vergessen,
    dass sich diese Mitarbeiter NIE für die DB entschieden haben, sie haben sich nur nicht explizit dagegen entschieden
    und den laufenden Vertrag mit einem/ für einen Anderen verlängert. *achtung*


    Und selbst ich als Kunde bekomme ja mit, dass wenn man irgendwelche Vorschläge oder Einwände hat,
    die DB nie verlegen ist, alles kleinzureden und lächerliche Argumente anzubringen,
    warum dies derartig sein muss... ...selbst wenns unlogisch ist.
    Vor Allem beim Datenschutz ist die DB mindestens mit Facebook auf einer Ebene zu stellen, auch wenn die DB die Daten nicht verkaufen.
    So sehe ich dies. Überall muss der Name draufstehen und Ausweispflicht hier, Ausweispflicht da...
    Bei bestimmten onlinegebuchten Fahrscheinen muss sogar die Adresse draufstehen, obwohl der FS bereits bezahlt ist!
    Warum?


    Anscheinden hat ja bei der DB niemand ein Gehör für Veränderungen,
    und dann müssen die Mitarbeiter eben irgendwo anders ihren Frust abbauen,
    kann ich gut verstehen.


    Und so wie ich die DB selbst kennengelernt habe, habe ich beim großen Streikjahr der GDL immer der GDL Glauben geschenkt,
    weil sich die Aussagen des Herrn Weselsky mit meinen Erfahrungen im Umgang der DB deckt.
    Auch wenn viele dies anders sehen -und ja, ich war sehr oft selbst betroffen!-
    für mich ist und bleibt dieser Herr ein wahrer Botschafter einer Gewerkschaft und er ist ein Pionier in der Wiederbelebung der Gewerkschaftsstärke.
    Er hat sich wirklich eingesetzt für seine Leute... wer machts sonst noch?
    Die meisten drohen, spielen politisches Tauziehen, dabei stehen -so denke ich mir- die 2 % Lohnerhöhung schon vorher fest.
    Alles Schau, wenn man mich fragt.



    Und @Matthias J.
    Den einzigen Punkt, den ich in deiner damaligen Handlungsweise als ggf. juristisch angreifbar werte,
    ist der Umstand, dass du gesagt hast, wann der Zug wo unterwegs ist.
    Wenn der Zug aus vorbeifahrenden Zügen oder aus Wohnhäusern in der Nähe des Standortes sichtbar war,
    hätte auch eine Dritte Person diesen Umstand verraten können.
    Wenn der Standort einsehbar ist, ists kein Betriebsgeheimnis.
    Ich hätte mich da aufs bittere Ende mit der Bahn vor Gericht gestritten, wenn ich ehrlich bin.



    Ich persönlich bin auch nicht bei der DB.
    Falls dies nun einer der DB mitliest, der alles nach oben trägt: Können uns gerne treffen, dann sage ich Ihnen auch persönlich, was mir stinkt!
    Da gibts einiges. Und ich werde dies auch weiterhin auf dem Bahnhof und im Zug äußern.
    Vor Kunden UND Mitarbeitern.


    Und ich mag die DB nicht. Ihre Jobs sind klasse, aber die Firma ist nicht das Wahre!
    Die DB schreit immer, dass sie mehr Personal brauchen.
    Würden sie ihre Personalpolitik und die Attraktivität der Jobs steigern, hätten Sie auch genügend Nachfolger.
    Alles totschweigen und immer wieder -wenn möglich- runterdrücken, ist eben kein Dauerzustand!
    Das ist meine Meinung.
    Lauter Inkompetenz in den Büros, unzureichende Planungen,
    keiner will etwas verbessern aber immer nur sparen, effizienter machen und Provision kassieren,
    so habe ich die DB kennengelernt.
    Am Schlimmsten empfinde ich den Fernverkehr.
    Oder wie ich ihn nenne: DB Verspätungsverkehr. :evil:


    Es ist etwas länger geworden, hat aber den Frustpegel gedrückt :D
    Wer´s komplett liest, bekommt nen Keks :P
    Schönes Wochenende ;)

  • Dass es bei der DB geleaste Lokführer gibt, halte ich sehr stark für ein Gerücht, zumindest nicht bei Regio und FV, Schenker kann ich nicht beurteilen.
    NX beispielsweise hat fast nur geleastes Personal. (Ich sage mal nur Firma Stölting)
    Ich meine ich hätte mal gehört, dass die DB sich Sicherheitsfirmen einkauft und diese dann als DB Sicherheit rumlaufen...