Unnötige Daten in Downloadpaketen (und andere zu vermeidende Fehler)

  • Heute darf ich auch mal wieder meckern denn so kennt man mich ja seit Jahren im Forum. Für jeden Kack rege ich mich ja schon gar nicht mehr auf denn das bringt doch so oder so nichts.
    Prelli hat heute mal so ein Thema angesprochen was ja gerne verdrängt wird weil man ja nichts sagen soll sondern eher dankbar weil für Umme und und und. Seit Jahren wird man schon von vielen Contenterstellern mit
    Entwicklerdateien zugemüllt und wenn man da nicht ständig ein Auge drauf hat vermüllt die Platte irgendwann. Auch vR beglückt einen immer mit xml Dateien weil der BPE das so ausgibt. Niemand macht sich dann noch die Mühe diese zu löschen weil sind ja immer nur ein KB. Scarlets ZZA Generator ist auch immer so eine Sache. Viele haben das schon kapiert und löschen aus ihren erstellten Kram die xml raus. Aber genau so viele gibt es noch die alles so wie es kommt in die rwp verpacken. Ansagen Thema ist ja auch so eine Sache wo ich oft Kotzen könnte weil alles unnötigerweise in Form der falsch erstellten .wav Dateien aufgeblasen wird. Ich denke das in den meisten Fällen es so ist das die Leute das auch einfach nicht besser wissen ansonsten kann ich mir das nicht erklären.


    Zum Abend hin wird man dann noch mit einer Latte Repaints beglückt wo man meint im falschen Film zu sein. 18 Repaints machen gute 1,1 GB aus und dabei sind die Modelldaten noch nicht mal kopiert.
    Unnötige komplett umgeschrieben bin Dateien kommen einem entgegen inclusive der natürlich auch geänderten Dateien in den Unterordnern *dumm*:cursing:
    Viel Arbeit für nix und wieder nix und produziert nur Müll auf der Platte da es ausgereicht hätte wenn man auf die Original Datei verwiesen hätte.


    Zum krönenden Abschluss gibt es noch tolle Wagen Repaints mit dem Hinweis das man nur noch die Modelldateien kopieren muss. War nur komisch das die schon alle enthalten waren *dumm*
    und von sonstigen DDS Files die man freundlicherweise in den Textur Ordnern hinterlassen hat fange ich erst gar nicht an.


    Absichtlich ist das ganze mit Sicherheit nicht passiert sondern eher weil die nötige Erfahrung mit den Dateien einfach gefehlt hat. Hier wäre es besser gewesen wenn man vorher jemanden anders gefragt hätte.
    @ice wäre hier zb eine gute Empfehlung der Dateitechnisch(natürlich bei den Texturen auch) bei seinen Repaints immer saubere Arbeit abliefert. *dhoch*

  • @Madison also das mit den xml Dateien kann ich ja noch verstehen, aber ich hab mal @ice und meine Repaints verglichen und siehe da, er macht es genau so wie ich.
    das mit den umgebogenen Pfaden ist den AP Files geschuldet. Denn die Pfade kann man nur so machen, es sein denn man packt alle Repaints ins AP, was bei einer Steamüberprüfung dann natürlich weg wäre.
    Du kannst es ja mal probieren ob du in einer AP verpackten GeoPcDx in der Bin den Pfad so belässt diese Bindatei jedoch aus der AP heraus nimmst.
    Was natürlich ginge, wäre einen Ordner ausserhalb der AP file mit einer GeoPcDx zu bestücken und alle weiteren dann auf diesen Ordner zu verlinken.

  • ist den ap Files geschuldet? Soll ich jetzt lachen oder weinen? Sorry in meinen Augen hast du was diese Sache angeht von Tuten und Blasen keine Ahnung. Schau dir mal die Files von @ice ganz genau an dann wirst du schnell feststellen das das mit deinem Dateiwust nicht ansatzweise was zu tun hat. Ich bin kein Repainter bzw eher für den Hausgebrauch aber was die Dateien angeht und wie das zu händeln ist machste mir kein X für ein U vor das steht jedenfalls fest.


    Edit..


    @yellowdoor


    Pass auf nicht das du meinst der olle Madison labert wieder nur herum und und und. Morgen spätestens übermorgen je nachdem wie ich Zeit und Lust und Laune habe werde ich mir ein x-beliebiges Repaint aus deiner Sammlung rausziehen und soweit ändern wie sich das eigentlich gehört. Dieses würde ich dir dann gerne zukommen lassen aber dafür musste mich dann halt kontaktieren denn ich kann das ja leider nicht da du dich ja abschottest.

  • @yellowdoor
    ... auch ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich kann mich der Ansicht vom "ollen" @Madison nur anschließen,
    womit Dein Paket für mich, sorry, absolut "Off Limits" ist.


    Der TS schert sich einen feuchten Dr... darum, ob die Dateien, auf die sich die Verweise in der .bin-Datei des Repaints
    beziehen, in einer .ap-Datei befinden, oder entpackt vorliegen. Ich beziehe mich bei meinen Talent2 -Repaints auch auf
    Dateien, welche sich im ap-Archiv befinden. Und stell Dir vor, es funktioniert sogar ... 8o


    Schaue Dir Dein "Werk" einfach noch einmal kritisch an. Wenn es Dich (... und uns) dann weiterbringt, war unsere konstruktive
    Kritik ja nicht vollkommen umsonst .... ;)


    Gruß Ralf

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von RalfK () aus folgendem Grund: ... Ergänzung musste einfach sein

  • Uhuuuuuu...
    Da hab ich wohl ein heißes Eisen angebpackt?! :)


    ich weiß jetzt nicht genau, was und welche Repaints dem lieben Madison aufstießen (Edit: Ah ok... das Gravita-Paket von yellowdoor), aber ich kann mir genau vorstellen, was er meint... vermutlich wurde hier versäumt, auf die Originaldateien so oft wie möglich zu referenzieren.
    ich habe das auch schon öfter erlebt, dass -anstatt zu referenzieren- man den gesamten Cab, Audio, Bogie und Script-Ordner hat kopieren müssen (nebst der GeoPcDx natürlich)- anstatt einfach auf den Ursprungsordner zu verlinken.
    Letzteres macht ja Arbeit, also wird kurzerhand vom User gefordert, er möge für jedes repaint eine 1:1-Kopie des Originals anlegen. Dass dies aber bei Benutzung von 2 Repaints derselben Lok direkt doppelt so viel Ram benötigt, weil sogar die identischen Drehgestelltexturen, das Cab und sogar das Audio 2x geladen werden müssen, wird hierbei vergessen.
    Leider trauen sich manche Leute tatsächlich nichts zu sagen... ist ja gratis, also ist gefälligst entweder ehrfürchtige Dankbarkeit angesagt oder aber der Hinweis "Machs doch besser!"


    Vielleicht können wir eine Art Qualitätsmanagment etablieren, damit die Leute, die etwas basteln wollen, sich auch mal bewusst werden, dass ein gutes Addon auch die Vermeidung unnötigen Ballasts ausmacht.


    Gleiches gilt übrigens für leere kacheln im Streckenbau.
    Da findet man oftmals Dutzende oder sogar Hunderte leere Szenerie-/Loft-Kacheln von 71 Bytes und Roads-Kacheln von 200 Bytes Größe, die einfach nur einen leeren XML-Header beinhalten. Diese entstehen dann, wenn ich aus irgendwelchen Testzwecken etwas auf einer Kachel verbaue, aber dann die Assets doch wieder lösche. Zurück bleibt eine Kachel-Leiche leeren Inhalts. Warum werden diese nicht vor dem Upload gelöscht?
    Klar ist das nur Kleinkram, aber Kleinvieh macht auch Mist und irgendwann stinkt die TS-Installation derart intensiv nach Mist und Jauche, dass man als unbedarfter User alles von der Platte putzt und ganz neu von ganz unten wieder anfängt und sich das Installieren von Content verkneift, wenn es nicht Payware ist (wobei auch hier schon Ballast abgeliefert wurde, dass einem wirklich übel wird... da werden neue Signalteam-Signalpakete mit veralteten Versionen überschrieben oder auch im Kuju-Ordner rumgerührt).


    Gleiches gilt für die immer und immer wieder auftretenden COST und TGT-Dateien, die der Blueprinteditor anlegt und für den TS so unnötig sind wie ein Kropf. Dazu dann noch die zahlreichen Backups, die RWTools jedesmal anlegt, da findet man dann BAK1-, BAK2-, BAK1735466-Dateien.


    Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, dass dies immer mehr ausufert. Von daher tut es mir wirklich leid, dass ich jetzt exemplarisch kstdija und rschally exemplarisch die Levitten las ;) aber ihr ward beide sozusagen der Tropfen bei mir, der meinen Blutdruck zum Überlaufen brachte ;) Nichts für ungut, Jungs.


    Vielleicht können wir uns mal aufraffen, ein Regelwerk bezüglich "Datei-Hygiene" zu erstellen?
    Das würde Einiges an Zeit beim User einsparen, weil der dann nicht den Schmutz aufräumen müsste und es würde der Rail-Sim-Downloadserver weniger mit Datenvolumen belastet. Das kostet den Admins hier nämlich bares Geld.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • frage ist dieser eintrag falsch oder richtig?


    <GeometryID d:type="cDeltaString">DTG\BR261Pack01\RailVehicles\Diesel\VoithGravita mrce\Engine\[00]VoithGravita</GeometryID>
    <CollisionGeometryID d:type="cDeltaString">DTG\BR261Pack01\RailVehicles\Diesel\VoithGravita mrce\Engine\[00]VoithGravita</CollisionGeometryID>

  • aha und genau so hab ich es auch gemacht.


    warum schreibt denn @ice in seiner Readme das hier wenn es doch nach eurer Meinung falsch ist?


    "
    Installation:
    Unzip RAR Archiv
    Die im .."Voith_Gravita_mrce_Skin"RAR enthaltenen "*rwp" Dateien mit dem 'Paket-Manager' im Train Simulator installieren.
    Danach die "VoithGravita.GeoPcDx" Datei aus dem Archiv der ... "...(x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\DTG\BR261Pack01.ap" Datei entpacken und in den Reskin Ordner
    unter dem Pfad ".... (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\DTG\BR261Pack01\RailVehicles\Diesel\VoithGravita mrce\Engine" ...die "VoithGravita.GeoPcDx" einfügen.




    Ebenso die "Voith_Cabview.GeoPcDx" Datei aus dem Archiv der ... "...(x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\DTG\BR261Pack01.ap" entpacken und in den Reskin Ordner
    die "Voith_Cabview.GeoPcDx" unter dem Pfad ...(x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\DTG\BR261Pack01\RailVehicles\Diesel\VoithGravita mrce\Cabview" ...einfügen.



    Ausserdem bitte die "Bogies.GeoPcDx"Datei aus dem Archiv..."...(x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\DTG\BR261Pack01.ap" extrahieren und
    in den Ordner "Bogies" in den Skin Ordner unter dem Pfad "...(x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\DTG\BR261Pack01\RailVehicles\Diesel\VoithGravita mrce\Bogies" ... einfügen."

  • VoithGravita_MRCE


    <GeometryID d:type="cDeltaString">DTG\BR261Pack01\RailVehicles\Diesel\VoithGravita_MRCE\Engine\[00]VoithGravita</GeometryID>
    <CollisionGeometryID d:type="cDeltaString">DTG\BR261Pack01\RailVehicles\Diesel\VoithGravita_MRCE\Engine\[00]VoithGravita</CollisionGeometryID>


    So aus deinem Repaint was auch richtig ist. Alle Änderungen die du unterhalb dieses Eintrags in der bin Datei gemacht hast sind überflüssig und hättest du im Original lassen sollen.


    <CsvFile d:type="cDeltaString">DTG\BR261Pack01\RailVehicles\Diesel\VoithGravita_MRCE\Engine\VoithGravita_numbers</CsvFile>


    nur ändern wenn wer hätte das gedacht mit den Nummern was geändert wurde.
    Bogie Einträge bitte Original lassen wenn da nicht auch was geändert worden ist.


    Unterm Strich gesehen sind das nur wenige Einträge die zu ändern sind.

  • na @Madison jetzt wiedersprichst du dir aber ein wenig ;)


    "
    nur ändern wenn wer hätte das gedacht mit den Nummern was geändert wurde.
    Bogie Einträge bitte Original lassen wenn da nicht auch was geändert worden ist."


    ich hab ja an der GeoPcDx auch nix geändert.


    Aber wenn das wirklich so ist wie ihr schreibt, wieso macht man denn immer so ein ein Thema daraus, dass die Geo´s nicht mitgeliefert werden sollen, wenn man sie eh nicht mitliefern muss, da man sie ja in der Bin verlinken kann.


    Ich geb gern zu dass ich das heute das erstemal höre. alle meine Repaints die ich jeh gemacht habe habe ich immer so gemacht. bis dato kam da nie ein Hinweis.


    Es steht jedem natürlich frei die Bins so anzupassen wie er es gern hätte.


    Ab heute werd ich das natürlich anders machen.

  • Es geht ja nicht um Änderungen der Modelldatei denn die sollte eigentlich generell Tabu sein da man diese ja nicht mitliefern darf. Hier geht es nur um geänderte Dateien die im Textur Ordner liegen.


    Allerdings gibt es auch Fälle wo der Pfad zu den Texturen in der Modelldatei ich sage mal unglücklich gelegt worden ist. Hier kommt man um eine Änderung nicht herum was dann aber was die Veröffentlichung angeht Rücksprache mit dem Ersteller erfordert. Die Vergangenheit hat da gezeigt das so etwas auch durchaus mit einem Payware Hersteller geht wenn man vernünftig anfragt.


    Dieses Beispiel ist aber nicht die Regel.


    Edit..


    Wie ich schon sagte werde ich mal ein Repaint von dir heraus picken und ändern. Kontaktiere mich dann einfach und ich werde dir einen Downloadlink von meinem privaten Dropbox Account schicken.
    Wenn du also Hilfe brauchst dann kannst du die jederzeit annehmen denn dafür ist das Forum eigentlich da.

  • Gleiches gilt für die immer und immer wieder auftretenden COST und TGT-Dateien, die der Blueprinteditor anlegt und für den TS so unnötig sind wie ein Kropf.

    Und die der Paketersteller im TS auch nicht (oder vielleicht auch nicht mehr) mit packt, da man diese gar nicht auswählen kann.
    Das ganze Gelaber ist toll und schön, nur das betrifft eben nur die paar Leute hier, die sich damit auskennen. Ich behaupte mal, dass 90% der vR Kunden keine Sekunde damit verschwenden, zu schauen ob vR da jetzt .xml Dateien mitliefert oder nicht. Zugleich interessiert es die Leute auch nicht, was die jetzt da eventuell an Speicherplatz für unnötiges verbraten.


    Scarlets ZZA Generator ist auch immer so eine Sache.

    Ja wie? Eine .xml und sonstiges erstellt der BPE und nicht Scarlets Tool. Und die paar MB die dann von so paar Anzeigen kommen, die fallen kaum ins Gewicht. Vor allem nicht wenn man immer wieder schön brav die neueste DTG Strecke kauft und dann die gleichen Assets zum 2384823 mal geliefert bekommt, weil die das (teilweise auch gut so) ordentlich trennen. Wohingegen eine Trennung bei den TTB Add-Ons wünschenswert wäre, aber nicht vorhanden ist und in den Dateien dann Chaos entsteht wenn man rausfinden will, was von wo kommt und man höllisch aufpassen muss, was man im Editor dann anklickt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Madison ich bin dir ja sogar dankbar für deinen Hinweis, denn so wie es auch @Prelli schreibt ist es weit ökonomischer. Wenn das wirklich so ist, wenn nur eine Geo referenziert wird dadurch auch noch der Ram geschon wird um so besser.
    Rein theoretisch hätte man ja viel weniger Arbeit mit den Bins.


    so gesehen, sehe ich das nicht mal als meckern sonder ehr konstruktiv..aber dennnoch müsstest mir mal erklären warum @ice das eben auch so macht wie ich?


    EDIT:


    @Madison @RalfK @Prelli


    Ich habe das noch mal getestet:


    die Geo muss im neuen Verzeichnis liegen es nützt nichts, wenn auf die Geo in der AP verwiesen wird, denn dann nimmt er die Texturen, die in der AP drin sind , sprich die Originaldateien.


    Es muss also bei Änderungen immer eine weitere Geo im Repaintverzeichnis drin sein.

  • @AbsolutesChaoz


    Natürlich wird es die meisten absolut nicht die Bohne interessieren da die per rwp installieren oder per vR Installer. Wenn fertig dann fertig und keiner fragt da nach was sich in dem Paket war und auf der Platte gelandet ist.
    Bei eingefleischten Payware Anbietern ist das auch in Ordnung. Bei Freeware wird man of und auch bei Scenarien mit viel Müll beglückt und aus diesem Grunde entpacke ich schon seit Ewigkeiten alle rwp in einen temporären Ordner und kopiere erst nach Durchsicht in den TS Ordner.


    Ja ist auch eine gewisse Art von Paranoia aber wenn ich die Möglickeit habe durch manuelle Kontrolle auszusortieren werde ich das weiterhin machen. Blindlings alles zu installieren kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus da habe ich auch beim TS schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Nicht umsonst läuft meine Inst schon seit Jahren völlig stabil und alles ohne lästige doppelte und dreifache Steam Prüfung.
    Kommt jedenfalls nicht von ungefähr aber egal das war ja hier nicht das Thema.

  • Nicht umsonst läuft meine Inst schon seit Jahren völlig stabil und alles ohne lästige doppelte und dreifache Steam Prüfung.

    Meine TS-Installation schleppe ich ebenfalls seit dem TS2012 mit mir rum, obwohl ich zwischenzeitlich 2x den PC wechselte. Das einzige, was sich seither tat, war das Löschen irgendwelcher Uralt-Strecken und der Installation neuen Contents, der (wie Madison dies auch tut) aber vorher analysiert wird. RWP-Dateien habe ich seit Anno Pief keine mehr installiert, sondern erst entpackt, dann begutachtet, ggf. beiliegenden Datenmüll entsorgt und erst dann per Hand nach Railworks kopiert.
    Mir scheint, so falsch ist das wohl nicht gewesen, wenn ich mir die Probleme zahlreicher Leute hier so ansehe, die immer wieder mal Railworks von der Platte putzen um dann mühselig sich aus ihren Backups (so sie denn überhaupt welche haben) alles wieder neu installieren.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ein Paket erneut geladen zu haben, weil es mir verloren ging. Schon garnicht bei Payware.


    Ich verstehe aber, dass nicht Jeder sich mit der materie auseinandersetzen mag und kann. Das Spiel soll laufen auch ohne tiefere Kenntnisse des PCs oder des TS' zu haben. Aber gerade diese Leute (ich nenne sie mal "unbedarfte User") müssen in ganz besonderem Maße vor diesen Auswüchsen beschützt werden. Alten Hasen ist das relativ egal, vom erhöhten Zeitaufwand mal abgesehen. Bei alten Hasen richten solche überflüssigen Dateileichen keinen Schaden an, weil sie wissen, wie sie sich von dem Krempel trennen können und vor allem wissen was denn überhaupt unnötiger Krempel eigentlich ist und was nicht.
    Aber was macht der unbedarfte User? Der schaut irgendwann in die Röhre und kommt dann (Achtung: Jetzt kommt der springende Punkt) auf den Trichter, dass Freeware seinen TS zerstörte oder zumindest verschleimte. Auch das liest man hier bisweilen, so dass diese Leute sich dann künftig weigern, Freeware zu installieren, weil sie (angeblich) irgendwann Probleme macht.
    Und das ist traurig, weil es wirklich ein paar supergeile Sachen im Freewarebereich gibt, weswegen man hier etwas unternehmen muss, finde ich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wenn man ein Repaint erstellt, das keine unglückliche Textureinträge in der Geo hat, wie @Madison es beschrieben hat, ist die Anfertigung der neuen BIN Datei doch ganz einfach.
    Alles was man ändern muss, ist folgendes:

    • Name des Consists
    • Verlinkung auf die Geo Datei
    • Verlinkung auf die numbers.dcxv (wenn vorhanden)
    • Verlinkung auf die digits.bin (wenn vorhanden)

    Alle weiteren Änderungen sind im Normalfall überflüssig. Weitere Änderungen macht man sonst nur, wenn man ein generelles Update für etwas veröffentlicht (so wie ich es bei meinen Paketen mache). Da wird dann zusätzlich noch auf neue Soundsteuerungsdateien und/oder neue Enginesim.bin Dateien verlinkt, etc.


    Wenn man für ein Repaint mehr als die 4 oben genannten Dinge ändert, macht man sich einfach nur unnötige Extraarbeit...


    EDIT: Dass die Geo im Repaintverzeichnis liegen muss, ist klar. Die Texturverlinkungen in der Geo (mit RWTools einsehbar) beginnen ja im Normalfall mit "textures\..." Das bedeutet, dass auf den Texture Ordner zugegriffen wird, der im selben Verzeichnis wie die Geo Datei liegt.


    EDIT2:

  • Verlinkung auf die numbers.dcxv (wenn vorhanden) = nur wenn gebraucht,
    Verlinkung auf die digits.bin (wenn vorhanden) = nur wenn gebraucht,
    ...
    Das CAB Interrieur fehlt noch (nur wenn man die Aussenform sieht (wie z.B. Gravita) , damit man das andere Farbschema aus dem CAB sieht.




    @yellowdoor
    Du musst Dir auch mal was sagen lassen von anderen die ebenfalls Erfahrung haben. Die meinen es ja nur gut.
    Ich glaube z.B. nicht das Du an den Wiper Animationen (ban) in deinen Repaints etwas verändert hast. Hast sie aber unnötigerweise in der Bin auf dein Repaint verlinkt. Ohne diese Verlinkung bräuchtest Du die nicht jeden Repaint mitgeben. Genau wie bei der Simulation, Particles,clock,Driver usw..


    @ll
    Ich denke viele ändern ihre Bin's mit "STRG+H" und den Button "alles ersetzen".Dabei kommen dann solche unötigen Links herraus.