DR Güterwagen

  • Wollt ihr mehr Güterwagen der Deutschen Reichsbahn oder sind euch die aktuellen genug? 125

    1. Ja, wir brauchen mehr! (110) 88%
    2. Nein, wir haben genug! (15) 12%

    Hinweis: Sollte ich das in den falschen Themenbereich gepackt haben, bitte ausbessern!


    Ich hatte gestern mit @matthias.gose noch eine kleine Unterhaltung, bezüglich Projekt Freiberg 2.0 und DR Güterwagen. Ich habe mit ihm ausgemacht, das ich eine Umfrage starten soll, ob ihr mit der aktuellen Anzahl an DR Güterwagen zufrieden seid, oder ob ihr der Meinung seid "Nein, das sind uns zu wenig Wagen." Achtung: Das soll jetzt aber nicht heißen, dass sich @matthias.gose dazu bereit erklärt hat, auf Wunsch für euch die Wagen zu bauen! Es war lediglich nur eine Idee meinerseits, mehr nicht.


    Hier gehts zum Thread von yellowdoor.

  • Ganz klares Ja. Ich bin als Szenarienbauer ein wenig verzweifelt, als ich meine Güterbahnhöfe füllen wollte!
    Wir haben 2, in Worten ZWEI, Güterwagen.
    Einmal Freeware hier im Forum und einmal Payware vom Eisenbahnwerk.
    Das ist miserabel und die beiden sind auch nur bedingt zeitgemäß (u.a. Ramverbrauch).


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wagen so anders waren zu DR Zeiten.


    Als bitte an Aufruf an Repainter und Entwickler, überlegt euch DR Güterwagen hinzuzufügen! Wir haben mittlerweile mind. 2 Strecken für den DR Bereich.


    Bitte kein "Painte selber". Viele wissen hier, dass ich Szenarienbauer bin und dort auch meine Stärke liegt, ich arbeite auch für die Community und lieber bauen Leute wie @Matthias J. Repaints, @vR_Ulf Modelle und ich Szenarien, dann haben alle am meisten davon.
    Und ja, sich in QDs einzulernen frisst viel zu viel Zeit -.-


    Aber genug OT. Ich bin für mehr DR Auswahl und als Tipp an @Zarbex, bei dir kann man beide Möglichkeiten gleichzeitig auswählen. Wäre noch zu ändern.

  • Oh ja DR Güterwagen sind wirklich rare hier. Allerdings gab es viele Wagen, die es sowohl bei der DB und der DR gab. Muss mal ein wenig suchen mal sehen ob man da eine Liste zusammen bekommt.
    Oh es werden wohl an die 100 werden ;) Quelle: Miba Güterwagen DB AG...


    Es 025-027,Eas 060,Eas-x 061, Eals 062, Eals-x 063, Eas 064, Eas-x 065, Eas 066, Eas-x 066, Eas 067, Eas 069,
    Eans 069, Eas 070-074, Eas-x 073, Fcs 084, Fcs 088, Facs 124, Fac 125, Fakks 127, Fac 135, Fal 161-163, Fal 163,
    weitere folgen

  • Ganz klares "Ja". Schon beim QD von Freiberg (Sachsen) 1 hatte ich Probleme, etwas zu finden was "von weitem" zur Not akzeptabel war. Und da hat sich bis heute nur wenig dran geändert. Personenwagen gibts mittlerweile einiges (dank Mathias Müller und auch Beekay), aber Güterwagen kaum. Güterwagen ist falles alles aus Ära 2000+ (DB Cargo, Railion), Wagen mit Bundesbahn-Logo sind kaum vorhanden, und für DR kann man höchstens ein paar Bundesbahn-Wagen suchen, deren Logo so klein (oder verschmutzt) ist, dass es nicht auffällt.

  • @yellowdoor Ich verlinke mal deinen Thread, falls du nichts dagegen haben solltest. Da dieser Thread hier ja eigentlich nur für diese eine Umfrage gedacht war, und nicht für Repaint-Vorschläge oder sonstiges. Hoffe, das macht dir nichts aus.


    @nobsi Wir haben erstmal genug Personenwagen aus der Reichsbahn-Zeit, jetzt ist Güter dran! *kaffee* Und ich hatte es schlimmer als du. Ich musste mit diesen und denen da fahren. Ich hasse mich dafür immer noch... :(

  • Um mal noch etwas Vielfalt hier reinzubringen einen Vorschlag von mir. Der DDR Wagonbau war bekannt für seine Kühlwagenflotte. Sie gab es in unterschiedlichen Varianten. Hauptsächlich gingen sie in den Export zu unseren Freunden aber einige blieben auch in der DDR. Weiß waren sie und meistens als Interfrigo Fahrzeug unterwegs. Wagen mit Werbung waren eher selten. Typbezeichnung als Beispiel der MK4 ein Maschinenkühlwagen.


    P.S. Habe noch mal selber nachgesehen es handelt sich um Kühlwagen aus dem Wagonbau Dessau und da um die Typen EK2, MK2 und MK4. Google hat eine Menge Bilder zu den einzelnen Wagen.

  • Man hat hier schon recht das manche gleich sind, bloß fehlt mindestens das DR Logo. Ich würde es sehr begrüßen wie die 88%, das es mehr Güterwagen der DR gibt. :love: