Projekt Freiberg (Sachs) V2.01

  • Jaja... ich habs gelesen... muss man ja 85,91 € hinblättern erstmal und dann viel herunterladen. Nee glaube dann lass ich es lieber.
    Ich würde wenn ich Strecken bauen könnte alles zusammen in eine .exe Datei kloppen ( Gibt ja Programme mit denen man das kann ) und dann zum download bereit stellen.
    Ich habe Strecken gekauft bisher ging alles nur eben bis aus das Freiberg Projekt da happert es und bei noch einer soweit ich weiss.

  • alles zusammen

    Du solltest dich mal mit den urheberrecht befassen. Das mitliefern der Assets ist nicht gestattet, es sei denn, für jedes Asset wurde eine Erlaubnis erteilt, die der Streckenbauer einzeln beantragen muss. da ist die Methode die einfachere.
    Wenn du diese Einstellung hast, wird der TS bei dir nicht sein volles Potenzial erreichen, denn auch für Szenarien ist i.d.R. ein zusammensuchen notwendig. Dies gilt insbesondere auch für die Freeware-Szene.


    In deinen Fall wohl ein fall von "Kein bock auf eigeninitative", denn sonst hättest du das schon direkt im Readme bemerkt, das was fehlt.


    Wie kommst du auf den betrag?

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ja willkommen im Land der Simulation. Freeware Strecken bedeutet nicht das man diese installiert und dann einfach fahren kann. Da braucht es eine Menge an zusätzlichen Assets die teils Freeware oder auch aus Payware Addons bestehen. So lange die benötigten Payware Strecken sprich Voraussetzungen vorhanden sind ist alles kein Thema. Für komplett lau sprich Umme gibt es einfach nichts das ist so und wird wohl auch immer so bleiben.

  • Für komplett lau sprich Umme gibt es einfach nichts

    Zumal nicht vergessen, der Streckenbauer dieser tollen Freeware-Strecke hat diese benötigten payware-Assets auch mal gekauft. Gilt auch für Szenarienbauer, die haben die Fahrzeuge auch mal gekauft. Aber das wird immer wieder vergessen.

  • Ich denke aber auch das @Dh-Logistiker das eigentliche Prinzip der "Freeware Strecken" als solches etwas falsch verstanden hat. Für unsereiner ist das generell klar aber als Neuling sieht und versteht man das doch etwas anders.
    Einfach mal hier ausgiebig im Forum stöbern dann wird eigentlich relativ schnell klar wie der Hase läuft. :)

  • Ja ist mir Alles bewusst ja Sorry ich kenne mich halt mit so genauen Zeugs nicht aus wie Ihr des beschrieben habt meine Güte wie Ihr da gleich alle auf 1 Person losgeht.
    Krass... :cursing::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Dh-Logistiker ()

  • @dh-Logistiker
    Frage am Rande: warum bist du nicht hier angemeldet?
    Freeware , vor allem diese Strecke) ist für Beginner erst mal ein dicker Brocken. Da muss man trotzdem nicht sofort den Geldbeutel zücken.
    Ausser ELAP und USLAP (BASISmaterial, daß für fast alles an Freeware gebraucht wird, Info in der Wiki ) muss man prinzipell nichts für Freeware haben.
    WIKI- studieren, RW-Tools Beschaffen und alles über die Bedienung erarbeiten.
    Nur die Strecke und die mitgelieferten Assets installieren, meist das rwp-Paket installieren.
    mit RW-Tools schauen was fehlt. (Ap-Problem von RW-Tools verstanden?)
    Mit der Fehlteilliste die Readme abklopfen und dann alles was es umsonst gibt, nachinstallieren.
    Wenn man mal so eine Downloadorigie durch hat, werden die nächsten Strecken einfacher. Erst Basis installieren, Fehlendes feststellen, nachinstallieren.
    Mit der Zeit wird mehr Material auf Deiner Platte landen, dann wird leichter.
    Mut zur Lücke, QD-Szenarien kann man immer fahren, egal was fehlt, könnte nur etwas leerer aussehen.
    .

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @kstdija
    kannst ganz entspannt sein.
    Wenn du dir das ganze durchliest vom "Gast" (Mal angemeldet gewesen, bevor er gemerkt hat, wer wind säht, wird sturm ernten), wirst du schnell feststellen: Klassischer fall von Readme nicht gelesen.
    Er war der meinung, der eine Download reicht, mehr brauch er nicht zu tun. In diesem Sinne, genieße den Sonntag.

  • Hallo mal wieder,


    der Umstieg auf den TS2019 ist bei mir glatt gegangen, allerdings hat man ja nicht viel davon, solange der 64-bit Streckeneditor nicht gefixt wird. Prinzipiell ist der Gleisbau zwar fertig, aber der eine oder andere Bahnübergang fehlt sicher noch. Also erst mal die Finger weg vom Gleisbau. Das ist aber auch nicht schlimm, da noch genügend grüne Flächen zu bebauen sind. Gerade der neue Abschnitt zwischen Tharandt und Dresden ist ja ordentlich urban. Heute habe ich festgestellt, dass die letzte Version von Google-Earth, die noch mit RWDecals funktioniert hat, auch nicht mehr geht. Zum Glück habe ich für so gut wie alle Ecken die Decals schon erstellt, für den Rest muss dann wohl das Overlay herhalten. Dafür habe ich wieder eine schöne isometrische Karte gefunden, die mir die neuen Bing-Maps ersetzt: https://www.maps-streetview.co…Freital/satelliteview.php Zumindest im Bereich Freital kann man sich damit wieder die Häuser schräg von oben ansehen, hilft ungemein. So, hier noch ein paar Bilder, alles WIP.


    Viele Grüße Dirk

  • allerdings hat man ja nicht viel davon, solange der 64-bit Streckeneditor nicht gefixt wird.

    doch, eigentlich schon. Bisher musste man beim Streckenbau bei etwa 2-2,3 GB (TaskManager Angabe) bremsen, wenn noch Platz für Szenarien bleiben sollte. Jetzt kan man die ca. 3,3 GB ausschöpfen - naja, nicht ganz, da jede Änderung ja erst mal im Speicher liegt. Szenarien kann man ja im 64bit TS bauen.
    Damit hat man mit dem 32bit immerhin die Hälfte RAM mehr, das solte für die aktuellen "Problemkinder" reichen. Daran, dass das Speichern dann sehr lange dauert, ändert der 64bit ja auch nichts.


    btw,
    viel versprechende Bilder *dhoch*

  • Hallo zusammen.


    RW Tools sagt, dass mir nichts fehlt, bekomme aber ein "Missing Texture".


    Kann mir jemand helfen? Was fehlt denn da?


    Danke schon mal im voraus.



    LG

    LG Ernst

  • Das muss nicht zwingend zur Strecke gehören, das kann auch aus einem Szenario sein.
    Mach mal im Editor einen Doppelklick drauf und kopier den Namen des Objekts aus dem FlyOut hier rein, eventuell kann jemand was Näheres dazu sagen?!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @nobsi ich muss nochmal klarstellen :D es geht alles schnelle und besser im Welteditor in 64 bit, es ist ja schön diese duale Arbeitsweise zu propagieren (im Moment gibts auch kein anderen Weg), aber der Bug liegt halt bei DTG und dem 64bit Welteditor (DKW's zerschießt es, Signallinks). Man sollte da weiter Druck machen auf DTG und nicht sagen ... geht ja eh alles toll und für die Szenarien funktioniert ja alles in 64 bit (Szenarien kommen ganz zum Schluß, sozusagen als Spitze des Eisbergs). Also was geht besser im 64 bit Welteditor: Die Ladezeit zum Editieren ist nach wie vor von der Streckengröße aber auch von der Anzahl und Größe der verbauten Provider abhängig, also da hat sich nicht viel getan. Aber dann .... alles geht flüssiger, man kann selbst an Stellen Editieren die 5000 Objekte auf der Kachel haben, unzählige AssetBlocks (teils mit bis zu 3 Mio Objekten, mit NVIDEA GraKa jedenfalls keinerlei Probleme) und fette Texturen führen nicht mehr zum Absturz (bei mir jedenfalls waren sehr schnelle und langanhaltende Sprühbewegungen für die Bodentekturen oder das intensive Arbeiten mit den gelben Höhenpfeilen immer Absturzgründe, das ist viel besser geworden). Auch das Abspeichern selbst, aber vor allem das Umschalten ... man kann beliebig oft vom Welt- in den Szenarieneditor oder in den Fahrmodus springen, das ginbg vorher alles nicht bei fetten Strecken. Mein Fazit, der 32bit wird bei mir überhaupt nicht mehr angeschmissne, da warte ich lieber noch ein paar Wochen mit den Gleisen bis DTG den Bug hoffentlich schnellstmöglich ausbügelt und wenns sein muss schreibe ich denen jede Woche. Also nix für ungut, aber die eigentloiche Revolution der 64 bit liegt sehr wohl eben auch genau im Welteditor, nicht nur für Szenarien und das Fahren. Das soll nicht die Türen öffnen um total verschwenderisch zu bauen, aber es spart Stunden an Arbeits- und Lebenszeit *kaffee*