Projekt Freiberg (Sachs) V2.01

  • Hallo,


    also ich kann selbst leider auch nur mit Bilder dienen, die über die Google-Bildersuche zu finden sind. Da die ganze Strecke gerade bei den Gebäuden aber eh relativ fiktiv ist, ist denke ich eine ungefähre Annäherung ans Original durchaus in Ordnung.


    @143er Vielen Dank, dass du weiterhin an dem Thema dran bist, gestorben ist das Projekt für mich noch nicht, auch wenn ich zuletzt nicht so viel Zeit reingesteckt habe. Die beiden Bahnhöfe als Modell wären natürlich nochmal ein gewaltiger Kick, um das Ganze zu Ende zubringen.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

  • Mit ein bisschen intensiverer Suche konnte ich mittlerweile u.a. dies hier finden:


    https://docplayer.org/57865476…-der-bahnsteighallen.html


    Für Dresden Neustadt existieren tatsächlich auch einige Pläne, die ich als Grundlage verwenden werde. Daran konnte ich auch schon einmal testweise die Bögen abstecken. Ich glaube die Zeit im April wird mit diesem Projekt sehr schnell vorbei gehen :D


    EDIT meint:
    Habe der Einfachheit halber mal Leipzig Hbf und Hamburg Hbf im TS studiert. Beide sind, was die Bauweise der Dachkonstruktion angeht, sehr einfach gehalten. Für mich zu einfach und das will ich definitiv toppen. Damit ihr was vom Baufortschritt habt und Dirk ein bisschen Motivation bekommt stelle ich regelmäßig hier Bilder ein. Habe mal 15 Stützen hintereinander aufgestellt und das kommt dabei heraus:


    Sind noch Rohbau als einfache T-Träger, aber man sieht wohin es gehen soll ;)

  • @143er
    baust Du beide Dresdner Bahnhöfe? Dann würde ich Dir fast empfehlen, baue erst Neustadt. Der ist weniger komplex. Dort kannst Du dann sehen, wieweit Du im TS mit der Detaillierung gehen kannst. Sonst fährt nachher kein Zug aus Dresden ab, weil der TS nicht mehr verarbeiten kann :D


    Ansonsten hast Du die Träger gut hinbekommen. Da kann man sich schon fast die Halle vorstellen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ja genau an der Problematik sitze ich gerade. Baue erstmal Neustadt und bin schon von Bögen mit 512 Punkten als Basis auf Bögen mit nur noch 128 Punkten herunter gegangen. In den Dimmensionen der Halle musste ich erstmal testen ab wann man die eckige Rundung zu sehr wahrnimmt. Sollte das immernoch zu viel sein kann ich jetzt trotzdem die Anzahl an Punkten in der Konstruktion ändern. Ich denke nachher kann ich ein erstes Bild der Stellprobe teilen ;)


    Die Bilder zu Darstellung des Querschnittes sind übrigens eine richtige Goldgrube!



    Der Hauptbogen nimmt Form an, aber ob ich den wirklich so detailliert umsetzen kann muss ich mal schauen... Im Vergleich mit den HL Signalen bin ich aber immernoch im Rahmen, was die Polygon Anzahl angeht.

  • Ein Update zur Bahnhofshalle:


    während ich am Dienstag "nur" die Rohkonstruktion zeigen konnte ist heute mal testweise die Halle entstanden. Platzhaltertexturen sind schonmal drauf und so langsam sieht man wo die Reise hin gehen soll.


    @kstdija lass uns mal telefonieren um die weiteren Schritte ein wenig zu besprechen. Hab gestern nämlich zwei drei Runden im freien Spiel gedreht und da sind mir eins zwei Sachen aufgefallen, die noch gemacht werden müssten.

  • Es geht weniger um das Stellwerk - eher um das Gesamtpaket. Bahnhofshallen und markante Gebäude sind wichtig für die Strecke, aber sie müssen sich auch in Dirks Baustil einpassen. Klar könnte ich jetzt noch alle Stellwerke vom Bahnhof dazu zimmern, aber hier ziehe ich auch meine persönliche Grenze.


    Ich hatte heute ein sehr gutes Telefonat mit Dirk und ich denke wir sind uns sehr einig wo die Reise hin gehen soll. Ich werkel demnächst mal an der Signalisierung herum und natürlich kommen von mir die Bahnhofshallen für Neustadt und Hauptbahnhof. Das heißt aber nicht, dass ich hier das Projekt übernehme oder einen Detailgrad einbringe, der auf dem Rest der Strecke nicht vorhanden ist.


    Heute habe ich vor allem die letzten Verstrebungen in der Haupthalle gezogen und danach ging es an die Nebenhallen. Was ich momentan noch händeringend suche sind Texturen für das Oberlicht. Falls hier also jemand helfen kann mit Fotos eines vergleichbaren Industriefensters oder Ideen hat für kostenloste Texturen von Seiten wie textures.com dann immer her damit!

  • @143er
    ..das mit den Stellwerken war kein ganz ernst gemeinter Einwurf von mir. Wenn Du das mit den beiden Bahnhöfen hinbekommst, hast Du schon eine super Unterstützung gegeben und einen guten Job gemacht. :thumbsup:


    Bezüglich Deiner Texturen, die sollen durchsichtig sein? Dann ist es das beste, eine Grafikdatei dafür selber zu erstellen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo mal wieder,


    da @143er sich ja nun wie zu sehen war den Bahnhofshallen von Dresden angenommen hat, steigt bei mir natürlich auch der Druck, mal wieder aktiver am Projekt zu arbeiten. Die städtische Umgebung von Dresden und seinen Vororten ist natürlich ein recht zeitraubendes und mühsames Unterfangen, aber Kachel für Kachel wird es.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

  • Ich suche Terrein Decals Bhf Karl-Marx-Stadt. Laut RW_Tools sind alle Assets vorhanden. Ich habe den Ordner KSTDIJA / Freiberg_V2 / Environment noch einmal neu über meine Strecke neu drüber kopiert, daß hat aber auch nichts gebracht. In welchen Ordner könnte "Terrein Decals Bhf Karl-Marx-Stadt" drinn sein.





    mihu65

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Ist es durchaus möglich, dass die inneren Stützen etwas weit in das Lichtraumprofil reinragen. Auf den Bildern wirkt es so, dass man bei der Bahnhofsdurchfahrt nicht den Kopf raushalten sollte.


    Es ist mir durchaus bewußt, dass das jetzt auf ganz hohen Niveu gejammer sein könnte.

  • @ EinsBahn Die Erweiterung kommt wenns fertig ist. Ich bin sehr zuversichtlich das es wieder eine tolle Sache wird. Warum Dresden Neustadt, tja wirf Google oder irgend etwas mit Gleisplänen an und die wirst Dir die Frage selbst beantworten können. *hinweis**denk* Es sei denn, Deine Züge fliegen im Train Simulator. Ich fahre *tuftuf*

    Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

  • @DRV110319 Ja das hab ich mich auch schon gefragt, sieht mir auch so aus, als ob die nicht mittig zwischen den Gleisen stehn. Wenn du dich an die Maße von der Skizze von Rschally gehalten hast, müsste das exakt stimmen. Kann natürlich sein, das die Gleisabstände nicht passen, damit die Kuju-Bahnsteige dazwischen passten *denk* Aber ansonsten macht die echt schon was her, bin gespannt auf das Gesamtkunstwerk :thumbsup:


    Unabhängig davon müssten die Abstell/Ladegleise rechts hinter der Halle auf dem zweiten Bild eigentlich 2m tiefer liegen, als der restliche Bahnhof. Die sind über eine 120m lange Rampe mit 1/60 abgesenkt, damit es näher ans Straßenniveau kommt^^


    @EinsBahn ja wenn man sich mit den ganzen Eisenbahnnetz in Dresden beschäftigt, kann man dieses nicht einfach nur halb umsetzen und den Rest weglassen, weil das so dicht ineinander verwoben ist. Wenn man nur Personenverkehr machen würde, würde der Hauptbahnhof natürlich eindeutig reichen :whistling: