Alternative zur Steuerung des TS2016

  • Mittlerweile sind die Skripte Online, um diese Funktionen zu tätigen.
    Die skripte befinden sich hier im Download-Bereich (Inkl Readme)
    bei den geänderten tastaturbelegungen.

  • Ist günstiger im Preis, aber auch realistisch?
    Zumal, in PN sagte er, er hätte keinen Platz für RD oder Joysticks o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Achso, ok. Das Ding nimmt aber nicht all zu viel Platz weg. Wie meinst du das mit realistisch?

  • Ja, die sind etwas schmaler als der RD, das gebe ich zu.


    Bzgl Realität,


    Na ich denke mal, der RD mit seinen 4 Hebeln
    (Wenn auch US-Design nach US-Loks) ist realistischer als die schubhebelsteuerrung aus dem FlugSim.


    Zumal ja mittlerweile die Skripte fertig sind für
    Fahrzeuge mit Fahr-Bremssteller (Laienhaft Kombihebel)
    Einheitsführerstand mit Einzelnen Leistungshebel und getrennter Lokbremse
    Diese sogar als VR-EL Version mit einer Position FST1 zwischen Neutral und Vorwärts


    Skript für das manuelle Aufrüsten sind in Arbeit.


    Und dann die möglichkeit, 28 Taster frei zu belegen mit Funktionen (z.b. PZB 3er nebeneinander)


    Nimmt man die kipphebel oben dazu, dann sind das nochmals 4 weitere (z.b. AFB+/- und HUD& Aufgabenanzeige)


    Dann die 4 Taster unter den Kipphebeln, das Horn auch 2fach belegbar,
    und zum schluss, das Steuerkreuz 4fach und die schaltwippe 2fach (Habe da die ZZA drauf)


    Hier sind ja auch Grafiken vorhanden bzgl der möglichen Hebelbelegungen.


    Und die in betriebnahme des RD ist wesentlich einfacher.


    Ich habe den RD aus MSTS Zeiten überbnommen, er ist jetzt schon 16 Jahre alt (Also Qualität aus Taiwan) und funktioniert immer noch, hat sogar einen kleinen Subwoofer drin für vibrationen des Sounds.
    Und ist so schwer, das er nicht fest geschraubt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Es gibt zwar auch externe Slider-Module z.B. hier , aber der Preis!

    Hm 300 Dollar sind wirklich etwas übertrieben. Theoretisch müsste man den TS doch auch über einen MIDI-Controller via USB steuern können. Gibt doch da sicherlich ein Programm wo man bestimmen kann, welche Funtkion bei welchem Regler/ welcher Taste ausgeführt werden soll. Wäre denk ich mal von der Anschaffung her etwas günstiger.


    Ein Drum-Pad (z.B. für die Lokfunktionen, welche mit Tasten belegt sind) bekommt man ja schon für 25€ - Klick


    Nun fehlt im Grunde nur noch eine art Mischpult (für Gas - Bremse, etc.) - bspl. 40€ - Klick -- Wenn man lieber Schieberegler will -> Klick


    Beide Geräte steuern die PC Software über Midi (via USB) - Hiermit könnte man sich z.B. ein eigenes Steuerpult bauen und man ist bei weitem günstiger als 300 Dollar. Ich mein, ein Xbox360 Controller ist ja eigentlich auch nicht zum steuern von Musik gedacht und dennoch kann man es mit ihm machen (siehe FL Studio), also warum sollte man es nicht auch umgekehrt probieren ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Zitat

    Kann das erste Zitat nicht löschen. warum auch immer, weiß nicht, wo es her kommt.
    @EdelplasticStudios


    Du gestattest mir sicherlich, wegen Platz-Problemen, diesbezüglich andere Prioritäten setzen zu müssen!
    Kannst Du Dir vorstellen, was der Raildriver für einen Eindruck auf einem kleinen, nicht privaten Schreibtisch macht?

    Wenn ich die ganzen Teile zusammen abmesse auf das Gesamtmaß, ist es mehr fläche als der RD, dürfte für Ihn zu viel Platz weg nehmen.
    Zumal dann ja noch mehrere Teile auf den kleinen, nicht privaten Schreibtisch stehen, die einzeln auf und wieder abgebaut werden müssten,
    wenn der Besitzer an den Tisch ran will.

  • Eigentlich wollte ich dir damit sagen, dass du aus den Teilen ein eigenes "Steuerpult" bauen kannst. Nimmst also einen Kasten her, baust dort die beiden Platinen der Geräte übereinander ein, verkabelst die Tasten und Regler neu (positionierst die Tasten/Regler so wie du sie brauchst). Benötigt zwar ein bisschen handwerkliches/technisches Geschick, aber im Endeffekt dürfte es dann bei richtiger Ausführung sogar kleiner als der RD sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()