Alternative zur Steuerung des TS2016

  • Hallo!
    Wie es der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative zur Steuerung des TS2016.
    Meinen Vorstellungen (Ansprüchen) würde es schon genügen, eine Tastatur mit drei (3) Slidern (Schieberegler),
    entsprechend denen im "Expert-HUD", zu benutzen.
    Ich hatte mal eine Tastatur mit 2 Slidern für Audio-Funktionen, der Modell-Name ist mir leider entfallen,
    GOOGLE war bisher noch nicht mein Freund.
    Es gibt zwar auch externe Slider-Module z.B. hier , aber der Preis!


    Eine Alternative wäre auch, das Head-up-Display (HUD) auf ein SmartTab oder ähnliches zu implementieren.


    Auf weitere Möglichkeiten bin ich gespannt!


    Achja, der RAILDRIVER ist mir persöhnlich zu klobig!

    DANKE, für Eure Mühe! :thumbsup:
    .......mfG! Gerd (alias: comopa)

  • Hallo Gerd


    also ich persönlich nutze ein Logi G27 Lenkrad in Verbindung mit dem Hilfsprogramm "Joycur".
    Da habe ich viele Möglichkeiten (vor allem auch für eventuelle andere Sims wie Omsi usw.)


    Das Element für die Gangschaltung hat drei Achsen z.B. für Bremse, Leistungshebel und evtl manuelle Stufenschaltung wie bei vR 143 / 156.
    Lenkrad auch als Schaltrad verwendbar für z.B. 155, vR 110, 140.
    Die weiteren Schalter und Taster nach Belieben für Türen, Scheibenwischer usw.
    Fusspedale als Sifa Taster, HUD z.B. für AFB.


    OK der Preis ist auch eingermassen heftig, ggf. gibt es sicher auch günstigere Ausführungen anderer Hersteller mit vergleichbarem Umfang.


    Hoffe dies hilft Dir weiter?


    Gruss


    Thorsten

  • G27 für 200 Euro auf eBay, reicht vorkommen. Wirklich günstiger gibts da nichts mit H-Schaltung etc. (Bloß nicht mehr ausgeben.. und wenn dann Mehr ausgeben für Thrustmaster oder Fanatec)


    Raildriver, joa wenn man genug Geld hat. Außer Zugsims kann man mit dem teil halt nicht viel machen, und Verarbeitung ist angeblich miserabel.

  • @comopa
    Ich nutze seit dem MSTS den Raildriver (seit ca 2000).
    hey, der ist 16 Jahre alt und läuft immer noch.


    Ist zwar viel kunstoff, aber stabil und wandert nicht durch die gegend, hat auch schon ein paar stürze ausgehalten.
    Nachteil ist nur, das er unbeleuchtet ist. Er ist vernünftig" verarbeitet und stabil.


    Dazu das Programm MacroWorks in der Aktuellen Version.


    Hier im Forum gibt es scripte, die die Hebelbewegung unseren System anpassen.


    Das einstellen der skripte für die Hebelbewegungen ist Umständlich, aber da gebe ich und andere dir gerne hilfestellung, die Tasten/Schalter werden einfach als Makros programmiert.



    Ich wähle den entsprechenen Script (Ich habe meine angepasst, bin noch in der Phase, den Autor zu fragen, ob ich die angepassten versionen veröffentlichen darf)


    -Kombihebel (Fachlich genannt Fahr- UND Bremssteller) für Talent2, S-Bahnen und div. Fahrzeuge, welche einen sog. Fachlich genannten Fahr- UND Bremssteller haben, (Laienhaft Kombihebel) Bremse und Leistung in einem Hebel (Richtung angepasst, zusatzbremse auf anderen hebel)



    -Standardhebel (Für alle Einheitsloks (101, 145, 185,109), ICE 1,2,3, T, TD usw, Steuerwagen) Auch VR-EL Loks mit Einheitshebel lassen sich damit steuern (Zugbremse und Lokbremse je auf einem eigenen Hebel)



    -Fahrstufen Da sind die einzelnen Fahrstufen im Throttle-Hebel (Kombihebel) übert die gesamte Hebelstrecke verteilt (Ich glaube bis 30), aber die fahre ich lieber mit Tastatur (BR 103, BR 218)



    Bzgl der Hebelanordnungen in der Grundeinstellung und im Aussehen,liegt daran das er aus den USA kommt und nach dem US-System gebaut wurde), aber wie schon beschrieben,
    mit den skripten und kleinen Anpassungen können die Hebel entsprechend unseren System angepasst werden, was richtung und stellung angeht.


    Ist wohl realitischer, als den TS mit einem Lenkrad und Schalthebel zu steuern, da könnet man doch gleich ein Pad nehmen.


    Und die 28 zusätzlichen Tasten sind frei belegbar (ich habe darauf Zugfunktionen (PZB/SIFA usw an/aus), Steuerrung (Türen, PZB Wachsam usw), Ansichten gelegt)
    Insgesamt können mit den beiden Kipphebeln, dem wippschalter, und dem steuerpad kann ich 38 Tastaturbelegungen frei eingeben.


    Also, zusammengefasst, im vergleich zu denen Slidern:


    Richtungswender als Hebel
    Leistungshebel als Hebel, programmierbar als kombi (Fachlich genannt Fahr- UND Bremssteller) oder Standardhebel und für Fahrstufenschalter (Nicht so gut, als Fahrstufenschalter)
    Zugbremse als Hebel, programmierbar, welche Richtung du nutzen möchtes, zum anzeihen/lösen)
    Lokbremse als Hebel, ebenfalls programmierbar, wie diue Zugbremse
    Also, 4 Hebel, die Richtig angefasst und betätigt werden können


    28 Frei belegbare Schalter
    2 Frei belegbare "Kipphebel" (Insgesamt 4 funktionen programmierbar)
    1 Frei belegbare "Schaltwippe", auch 2 funktionen programmierbar
    4fach Steuerpad (Entweder Richtung oder 4 weitere Funktionen
    1 "Stick", frei belegbar mit 2 Funktionen (Bei mir die beiden "Makrofone", umgangsprachlich, das hohe und tiefe Horn.


    Also, mein Fazit, er ist zwar teuer (immer noch, wohl, weil er noch gekauft und produziert wird), aber immer noch realitischer als ein Sportlenkrad,
    und mehr, als die slider alle mal. Und mit 199 ist er genauso teuer wie der Starterpack der Slider, hat aber mehr funktionen.


    Bei mir liegt die Tastatur dann immer an der Seite.


    Fazit, er war es wert. Und ist immer noch preiswerter (Und vom Feeling her realistischer) als die von dir erwähnten Slider,
    und die Slider habven nicht die programmierbaren zusatztaster/Schalter.


    Und als kleine "Extra", ein Fußpedal für die Sifa.


    Aber leider ist dir der RD zu klobig, mir wären Slider zu flach und zu teuer (Wenn man beachtet, wie wenig funktionen die haben, ganz zu schweige vom Gefühl)
    Und ein Lenkrad mit Schalthebel im Zugsimulator? Vielleicht sogar noch ein Joystick aus einem Kampfjet?
    So hätte ich mir die Ausführungen sparen können.

    5 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 () aus folgendem Grund: Infos hinzugefügt./ Aktualisiert.

  • @[1247]DetPhelps Werde ich ändern bzw hab ich schon. Vielen Dank.


    Das "Vorhaben" ist bereits abgeschlossen.


    Die skripte laufen und ich habe sie auch dem Autor Mrsumner zugesandt, da er der urheber ist und ich nur die veränderrungen gemacht habe.


    Getestet auf allen S-Bahnen, Talent2, ICE`s, 101, 145, 146 und die ganzen anderen "Einheitsloks" inkl Railjet und Taurus.


    Auf dem Bild ist anhand der Beschriftung auch die Belegung der Tasten zu erkennen, wie ich die skripte programmiert habe.


    Um das ganze deutlich darzustellen, auch für Laien, habe ich noch 2 Grafiken angefügt.


    EINZIGES "Problem", der richtungswender hat, das gilt nur für VR-EL Fahrzeuge, keine FST-Stellung (Wäre zwischen Vorwärts und Neutral).
    Da lässt sich die PZB und LZB nicht direkt einschalten. Man muss da "etwas" mit dem hebel und der tastatur spielen, umd die FST ein Stellung zu erwischen.
    Das habe ich bei der 120 EL und den Steuerwagen EL.
    Ich empfinde das aber nicht als so großes problem, der Spaß überwiegt mit dem Teil.




    GANZ WICHTIG, AUCH DIE TASTATURBELEGUNGEN SIND GEÄNDERT, gemäß denen VR-Belegungen hier aus dem Forum, WEGEN DER TASTEN IST DAS ZU BEACHTEN!!
    UND, ganz wichtig, ich habe für alle Triebfahrzeuge (Talent, 423,424,425,474) die jeweiligen Updates,Auch für die Loks,
    was Hebel-und fahrverhalten angeht.
    Ich weiß nicht, wie die fahrzeuge ohne reagieren, warscheinlich so "ruckartig" wie von der tastatur gewöhnt)

  • Wie gesagt, ich habe diese Skripte hier verwendet und verändert.


    http://rail-sim.de/forum/wsif/…BCr-vR-Expert-Line/#files


    Wenn du die nun selber runter lädst, diese mir dann sendest, mit dem Auftrag, diese für dich PRIVAT anzupassen,
    und du diese dann PRIVAT verwendest und nicht hier veröffentlichst,
    dann dürfte es keine verletzung sein.


    Die Belegung der Tasten siehst du ja im Bild, musst du mir sagen, ob du die übernehmen möchtest (Ist auch eine Passage)


    UND, ganz wichtig, ich habe für alle Triebfahrzeuge (Talent, 423,424,425,474) die jeweiligen Updates,
    was Hebel-und fahrverhalten angeht.
    Ich weiß nicht, wie die fahrzeuge ohne reagieren, warscheinlich so "ruckartig" wie von der tastatur gewöhnt)


    Schreib einfach mal per PN, ich bin aber erst heute abend wieder zuhause, wenn hast du die morgen früh.


    Anhänge per PN musst du als ZIP oder RAR senden.


    GANZ WICHTIG, AUCH DIE TASTATURBELEGUNGEN SIND GEÄNDERT, gemäß denen VR-Belegungen hier aus dem Forum, WEGEN DER TASTEN IST DAS ZU BEACHTEN!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @trainman1
    Ich habe nur die 24 und die 86 (Da ich den TS bei mir ausgemistet habe, ich mich auf das Deutsche System/Fahrzuege/Strecken konzentriere)


    Ehrlich gesagt, fahre ich diese wenig bis gar nicht, aber, ich werde es mal am WE probieren, was mit diesen einstellungen machbar ist,
    aber ich denke, nicht viel, weil alleine der Richtungswender an den Dampfloks "Stufenlos" ist, der vom RD hat aber nur 3 Stellungen.


    Da müsste es skrypte geben, die für diesen Hebel z.b. den Throttle verwenden,
    aber wie die Hebelstellungen zugeordnet werden können, das kann ich nicht sagen,
    ich bekomme es so hin, die Tasten zu belegen, und die Hebelrichtungen/Bereiche anzuordnen.


    Das ist ein anderes System.

  • Hallo Berliner079,


    ok, ich hab den Raildriver nicht, habe aber im Zusammenhang mit dem MSTS schon oft davon gelesen. Wenn du fast ausschließlich "Knöpfchenloks" (ist jetzt nicht abwertend gemeint) fährst, ist das natürlich die ideale Steuerung dafür.


    Weiterhin viel Spaß damit.
    Gruß
    der trainman1

  • @Berliner079
    Dein Plädoyer für den "RailDriver" ist beeindruckend und überzeugend! *dhoch*
    (man sollte den Thread-Titel abändern) ^^ Spass beiseite!


    Du gestattest mir sicherlich, wegen Platz-Problemen, diesbezüglich andere Prioritäten setzen zu müssen!
    Kannst Du Dir vorstellen, was der Raildriver für einen Eindruck auf einem kleinen, nicht privaten Schreibtisch macht? *nixda*^^


    Ist zwar alles nicht so zwingend! Im Grunde sollte dieses Thema auch nur eine Anregung schaffen, eine entsprechende Tastatur, oder eine
    SmartPhone-App zu entwickeln.
    Das der TS2016 leider wohl dafür nicht genügend öffentliches Interesse geniest, ist sicher nicht nur meine Befürchtung! *heul*

    DANKE, für Eure Mühe! :thumbsup:
    .......mfG! Gerd (alias: comopa)

  • @comopa


    Also, den TS mit einer App streuern? Dann kannst man den doch gleich aufs Handy verbannen.
    Das wird sich nicht durchsetzten, wie sollen die ganzen Funktionen denn auf das Display.
    Selbst ein Tablet wäre dann voll, aber ich habe schon irgendwo gesehen, das sich welche Tablets mit den TS-Befehlen vollgepackt haben.
    Ich halte davon nichts, leiber mit RD oder Tastatur.


    Dann hole dir doch das X-Box Pad für USB, gibt es auch kabellos,
    und der TS unterstützt von hause aus schon die PAD-Steuerrung.


    Platzsparender geht es wohl kaum, zumal das PAD immer noch mehr funktionen bietet als die Slider,
    und noch dazu preiswerter ist.


    Bezgl der Abmessungen, der RD ist Schmaler und kürzer als meine Tastatur (33cm lang, 18cm Tief, Maße Raildriver),
    damit dürften die Abmessungen sogar noch kleiner sein als eine ÜBLICHE Tastatur, ausgenommen diese mini-tastaturen.
    Er ist natürlich etwas höher (12cm)


    Wenn er aber richtig programmiert ist, brauchst du keine Tastatur mehr, somit ist gerade auf kleinen Schreibtischen das Platzproblem geklärt.
    Meine Tastatur wandert dann immer beisseite.
    Und mit den Hebeln in der hand ist es einfach realistischer als mit Slidern, Tastatur oder gar auf einen Touchpad.


    Und der RD ist schnell verstaut, wenn man nicht spielt.


    Ich möchte gerne etwas in der Hand halten und bewegen, nicht drauf rum touchen, ich bin eh kein Freund von Touchscreens.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Also, den TS mit einer App streuern? Dann kannst man den doch gleich aufs Handy verbannen.
    Das wird sich nicht durchsetzten, wie sollen die ganzen Funktionen denn auf das Display.

    Hä..., wieso der ganze TS? Das "Head-Up-Display" (HUD) und seine Funktionen reicht doch! Und das kriegt man nicht nur optisch in eine APP!
    Man steuert heutzutage z.B., vom Kühlschrank, über die Kaffee-Maschine und TV, das ganze Haus!


    Aber so hat Jeder seine eigene, technische Sichtweise! *=)*



    Zitat von Berliner079

    Dann hole dir doch das X-Box Pad für USB, gibt es auch kabellos,
    und der TS unterstützt von hause aus schon die PAD-Steuerrung.

    Das wäre sicherlich für mich eine Alternative! *denk* Diese Schnittstelle könnte man auch für eine APP nutzen!


    Also, @Berliner079, ich danke Dir für Deine Vorschläge! :prost:


    Wir werden sehen, was die Zukunft bringt! :/

    DANKE, für Eure Mühe! :thumbsup:
    .......mfG! Gerd (alias: comopa)

  • ...Wenn du fast ausschließlich "Knöpfchenloks"....



    Was heißt hier "Knöpfchenlok?" DAnk Mrsumner gibt es Scripte, mit denen ich alle EL Loks con vR fahre. Nur dass ich eben alles auf dem Raildriver positioniert habe. Gefällt mir auf jeden Fall besser, als alles auf der Tastatur zu schalten.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor