HL Signale - Komplettset (große Bilder!)

  • Das lässt sich sicherlich bewerkstelligen - hier würde ich versuchen eine Variante mit aus- bzw. einblenden über eine Eintragung im Signalflyout zu finden. Da muss ich mich dann aber noch mit Schuster absprechen. Für das nächste Update würde ich das daher noch nicht planen.

  • Das Paket der Signale ist nun als Version 3.0 erhältlich. Die Änderungen, welche wir hier auf der letzten Seite noch durchgesprochen hatten konnte ich bisher nicht umsetzen. Dafür sind aber Rangiersignale der DR hinzugekommen. An dieser Stelle ein großer Dank an @Rosenkill, der mir die Erlaubnis zur Nutzung, Änderung und Weitergabe der Assets gegeben hat! Ohne ihn wären diese ansonsten erst viel später im Set dabei gewesen.


    Wegen den anderen Punkten hatte ich schon Kontakt mit Mathias, aber aus Mangel an Zeit bisher nicht weiter nachverfolgen können. Tendenziell Richtung Herbst wird es da wieder mehr Zeit für geben!


    Ich wünsche viel Spaß beim Einbau und warte dann mal auf eure Rückmeldungen ;) Gerne auch per PN, damit ich dann besser darauf eingehen kann und ihr mich auch damit weiterhin nerven könnt.


    Viele Grüße
    Moritz


    PS: Die Moderation muss noch über die neu hoch geladenen Dateien schauen. Wenn das durch ist stehen die Pakete zum Download bereit!

  • Hallo Midrex,

    Die Funktionalität der Heruntersignalisierung ist bei den HL-Signalen analog zu den HV-Signalen auch eingebaut.
    So wie Du signalisieren möchtest, musst Du am Einfahrsignal "660" oder "440" eintragen.



    Das erste Signal springt auch nicht um wenn man 060400 ein gibt.

    Dieser Eintrag funktioniert nicht, da die erste Null bei Zahlenwerten abgeschnitten wird. In Deinem Fall solltest Du "640" eintragen. Nur wenn der erste Wert größer als 9 (somit mindestens 100 km/h) ist kann mit 6 stelligen Werten hantiert werden. Zum Beispiel: "100600".
    Einfach die Anleitung der HV-Signale analog hierzu anwenden. Dort steht alles mit Beispielen beschrieben.


    Gruß Schuster

  • So mal ein kleines Update:


    Ein reines Ra11 ohne Funktion Ra12 anzuzeigen wäre eine Überlegung, aber ich habe keinen Zugriff auf die Modelldateien der Wartesignale. Heißt solange ich da nicht ein Signal von Jakob oder jemand anderem bekomme wird ein solches nicht im Paket dabei sein.
    Weiterhin werde ich mich auch noch an eine Variante des So16 setzen, welches nur die reflektierenden gelben Punkte besitzt. Ob dieses in der nächsten Version dabei ist kann ich nicht sagen.


    Momentaner Arbeitsstand bei der Überarbeitung der Signale ist folgender:


    Noch offen sind die Vor-, Selbstblock- und Fahrtbegrenzungssignale. Außerdem müssen die Zwerg- und EZMG Signale ebenfalls angepasst werden. Meine Liste ist also lang und ob ich alles bis zur Mitte nächster Woche schaffe weiß ich nicht. Eventuell gibt es dann zumindest schonmal eine Version mit den wesentlich verbesserten Signalen oder so.


    Was ich eigentlich gerade tue ist folgendes:

    • neues Mapping der Signale
    • komplett neue Texturen mit Ambient Occlusion gerendert
    • Hinzufügen des verbesserten Lichtscheins
    • Behebung kleinerer Fehler


    Komplett neu im Paket werden sein:

    • Signalbrücken für 1 bis 4 Gleise
    • Signale für Signalbrücken


    Ich passe auch die Dateistruktur an, was den RAM Verbrauch der Signale deutlich senken sollte. Frisst nur bei der Änderung im Blueprint Editor massig Zeit :/

  • Zeit hat es wirklich benötigt, aber bald kann ich euch das neue Paket schnüren. Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen:



    Es gibt einige neue Signaltypen im Paket. Hier zu sehen die Varianten der Zwergsignale, welche mir bekannt sind. Das 1. Signal steht u.a. in Halle Hbf (mal sehen wie lange noch?) und beim 2. Signal habe ich einige Vertreter in Leipzig-Engelsdorf gefunden. Alle Signale im Paket bekommen nun auch eine kleine Schneedecke auf den Schuten und anderen Flächen. Allein die Erstellung dieses Details hat leider nochmal sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Bald dürften dann auch die EZMG Signale fertig sein und dann geht das Paket zu den Testern ;)



    Die versprochenen Signalbrücken. Hier für ein- und zweigleisige Ausführungen.



    Für Mehrgleisige Strecken gibt es dann diese schönen Exemplare - derzeit allerdings nur maximal bis zu 4 Gleisen. Wer mehr braucht muss sich dann wieder bei mir melden ;)



    Natürlich mussten dazu dann auch neue Signale integriert werden, die in die vorgesehenen Öffnungen passen ;)


    Im Allgemeinen habe ich die Ordnerstruktur des Paketes angepasst. Es werden nun weniger Texturen doppelt benötigt, aber die neuen Ambient Oclusion Texturen brauchen halt auch ihren Platz. Außerdem musste ich einige bereits fest implementierte Modelle nocheimal anfassen, was leider zu leichten Verschiebungen führen kann. Das kläre ich dann aber mit meinen Testern was sich da machen lässt. Alle Signale haben dann mit diesem Update auch die bessere Sichtbarkeit und sind damit auf bis zu 1000m sichtbar!


    Ich verkrieche mich dann mal wieder in meine Blender Höhle und bastel ein wenig weiter!


    Vg Moritz

  • Joa ne ist jetzt ein Jahr her das ich großspurig angekündigt habe die Signale auf einen neuen Stand zu heben. Seitdem ist viel passiert - ich habe meine Bachelorarbeit geschrieben und mein Studium beendet, bin umgezogen und hab ein neues Studium aufgenommen, und noch vieles mehr. Aber darum soll es hier gar nicht gehen, sondern vielmehr darum was auf euch zukommt.


    So langsam möchte ich das Thema Signale hinter mich lassen und abschließen. Die Skripte sind in ihrer Funktionalität soweit ausgereift, dass sich dort nicht mehr viel ändern wird. Selbiges gilt für die eigentlichen Signalobjekte. Momentan habe ich daher eigentlich nur wenige Baustellen. Eine davon ist die Sichtbarkeit/Erkennbarkeit der Buchstaben am Zusatanzeiger und falls von meinen Testern und anderen Projekten wie @HappyNiki mit der Halle-Magdeburg Strecke noch Hereingaben kommen.


    Daher an dieser Stelle noch einmal ein Aufruf - wenn ich noch Dinge in das Set aufnehmen soll, die bisher nicht vorhanden sind, dann schreibt es hier!


    Andernfalls gibt es noch dieses Jahr (versprochen!) die neueste Version mit all den Vorteilen. Und vielleicht sogar auch die erste Payware Strecke bei der die Signale verbaut sind?? Wer weiß ;)


    Vg Moritz

  • Große Klasse und vielen Dank!!!!


    Eine Winzigkeit, bezüglich Farbgebung bei den Masten der Ra 11 Wartesignale, da gibt es jetzt grün, grau und rostig ... aber bei der DR gab es doch gerade in der letzten Epoche auch so hell(blau-)graue Masten, teils auch mit anderen Masten. Jedenfalls sieht es sehr schick aus auch mit den RLB Freeware DR Formsignalen in Kombination, wobei auch dort diese helle Mastfarbe fehlt und man sich die Skripte für mehrere Signallinks selber basteln muss (da ist nähmlich für HS2 überall nur ein Gleislink dran). Ansonsten fehlen zum restlosen Glück nur noch Formsignale für Signalbrücken und mit Stummelflügel, aber das HL Set ist nun wirklich perfekt! Ich schätze auch sehr das Zusammenfrickeln der Signale, klar sind es in dicht verbauten Bahnhofskacheln etwas mehr drawcalls, aber in 64 bit alles kien Thema mehr, vielleicht könnte man die Mastschilder teils noch etwas mehr verschmutzen.

  • Vielen Dank für das neue Paket, grad das die Schaltkasten nun direkt am Mast vorhanden sind freut mich, da ich diese gern vergessen hatte.


    Allerdings wäre es super wenn es die Masten auch ohne Kästen gäbe, denn nun habe ich überall 2 Kästen stehen.


    Das es verschmutzte Mastschilder gibt, wäre auch noch eine gute Idee wie hansdampf schon geschrieben hat.


    Gruß Oli

  • Eine Bitte um TS-Ärger zu vermeiden, der TS reagiert zuweilen stinkig auf 0-Byte Dateien!
    werf die 0-byte Dateien aus dem Paket:


    das geht schon bei der Installtion (Copy and paste) los, der Fehler verhindert die Installation per drüberkopieren!



    Da die nicht mehr benötigt werden, schreib lieber in der Readme die Dinger aus den Vorinstallationen entfernen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Na toll da hat der TS mir dazwischen gefunkt. Die Beiden 0 Byte Dateien existieren nur noch für die utilities aber sind nicht mehr unter Assets zu finden. Korrigiere ich heute abend.


    Die Ra11 Rangiersignale sind 1:1 die RLB Objekte lediglich der Mast wurde grau repainted. Ich kann das gerne auch noch als hellgrau-blau dazu packen. Das wird aber noch dauern, weil ich dort an die Objekte selbst ran muss. Nehme ich mal mit für eine Version 4.1 ;) Hast du denn ein Bild für mich von den Signalen mit den neueren Masten? Eventuell ist das ja identisch zu den Sperrsignalen die auch noch fehlen?


    Die Masten haben auch weiterhin keine Schaltkästen. Diese sind nun mit am Signal selbst zu finden. Was ich gerade nicht genau weiß ist ob das Objekt vom Schaltkasten selbst noch mit im Paket ist. Das kann ich nachher prüfen.


    Haben sich denn die Masten (Beton) von ihrer Position her verschoben?


    Okay verschmutzt Mastschilder. Ich schaue mal ob ich noch Platz auf der Textur habe dann könnte ich das recht einfach noch umsetzen. Würde ich allerdings jetzt nicht bei allen machen...


    Ich habe auch noch eins zwei Signalbrücken im Laufe der Zeit gefunden die ebenfalls noch fehlen. Werde mich daran auch nochmal probieren.

  • Hallo Moritz,


    die beiden Dateien haben auch in den Assets 0 Bytes. Da ich die HL_So16_2L2T bei mir verbaut habe, stehen da jetzt nur noch Platzhalter. RWTools meckert aber nicht, die Dateien sind ja da, nur nix drin.


    Dann habe ich noch ein größeres Problem. Auch ich habe doppelte Schaltkästen, aber ich kann den überzähligen nicht löschen, da er nicht anklickbar ist.


    Dirk

  • Hallo Moritz,


    da muss ich aber widersprechen:



    Die Schaltkästen sind an den Masten befestigt, vielleicht ein Fehler bei mir ich lösche nochmals alles und installiere das Paket nochmals.


    Nein die Masten haben sich nicht verschoben, nur das mit dem Schaltkasten stellt ein Problem dar, bei mir lässt sich der "alte" Schaltkasten auch nicht entfernen.


    Nein ein separater Schaltkasten ist nicht mehr enthalten.


    Auch nach einer kompletten Neuinstall des Paketes ist es so wie beschrieben.


    Trotzdem Dankeschön für das tolle Paket, es macht mir immer mehr Spaß damit Signale zu tauschen :)


    Gruß Oli

  • Der Haken ist, dass die Schaltkästen in früheren Versionen manuell gesetzt wurden und in den Szenery-Kacheln noch immer gesetzt sind:


    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Scenery\RailNetwork\Signals\Zusatz\HL_Schaltkasten.xml</BlueprintID>


    Dadurch meckert RWTools auch nicht herum, weil die HL_Schaltkasten.bin ja immer noch in dem Pfad liegt, nur dass sie jetzt (da ja nur noch als Child am Mast verwendet) nicht mehr in der Auswahlliste ist und auch nicht mehr "pickable".


    Habe schon mal probiert in der HL_Schaltkasten.bin den Status von "pickable" auf true zu setzen, aber das hat bei mir auch nichts gebracht. Ein manuelles Löschen aus den Scenery-Kacheln wäre zwar machbar, ist aber irgendwie nichts für den Normalo-User.


    Dirk

  • Ich kümmere mich darum das die Schaltkästen keine Probleme mehr machen und ihr im besten Fall nichts löschen braucht. Ich habe auch schon eine Lösung im Kopf die das erledigen könnte.
    Einen Mast ohne Schaltkasten kann ich natürlich auch implementieren.


    Die So16 Signaldateien werde ich auch weiterhin nicht mehr mitliefern da diese wie gesagt ab 2L2T nicht der Funktionsweise von WSSB Anlagen entsprechen.


    Dauert aber noch bis ich mich daran setze. Geht erstmal heute nach Tharandt auf ein Bier ...

  • Hallo Moritz,


    ich habe die überzähligen Kästen für mich gelöscht, ich denke so viele Strecken, wo diese Signale verbaut sind gibt es ja eh noch nicht.


    Und viel Spaß beim Bierchen!


    Dirk


    Edit: Es scheint doch so das ein paar Signale komplett das Weite gesucht haben, hier muss ich erst mal schauen, was los ist.