HL Signale - Komplettset (große Bilder!)

  • Moinsens,


    farblich ist die Textur jetzt angepasst und fertig für eventuelles Feintuning. Wer sich davon einen Eindruck verschaffen möchte kann dies gerne über die Bilder im Anhang tun. So wie auf den Aufnahmen zu sehen werde ich entsprechend auch alle anderen Signale texturieren. Wer genau hin schaut wird auch kleine Details finden die eingebaut sind. Sei es für die Rückseite der Optiken oder die Optiken selbst.


    Hat jemand Erfahrung mit der Autonumbering Funktion und der Umsetzung in Blender? Das Material ist erstellt als "decal_primarynumber_0" bis "decal_primarynumber_3" und hat als Shader eingetragen "TrainDecal". Die Platzhaltertextur muss noch eingefügt werden - in diesem Fall besteht sogar bereits das Texturset für die Buchstaben und Zahlen... es geht deshalb nur um die aufgeführten Eintragungen! Ist dies so korrekt gewählt? Für die Zusatzanzeiger muss ich mir erst noch das Textursetz erstellen, weshalb ich vmtl. in der ersten Version der Signale diese noch nicht mitliefern kann.


    An dieser Stelle gleich die nächste Frage, aber bezogen auf einen anderen Shader. Bisher verwenden die Lichtnodes den "Tex" Shader. Ich bin am überlegen den "trainlightmapwithdiffuse" zu verwenden - für 3ds Max gibt es diesbezüglich eine Anleitung. (hier zu finden) Doch wie sieht das in Blender aus? Hat das dort schon mal jemand probiert oder lohnt sich das überhaupt?


    @TrailDogRunner1909 @TrainSimContent
    ihr beide nutzt doch auch sehr intensiv Blender - vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?


    vg 143er,
    Moritz

  • Der "Trainlightmapwithkonfus" leuchtet nicht, sondern damit kannste Umgebungslicht auf deine Hauptextur legen.
    Warum haste ne getrennte Textur und klatscht nicht alles auf eine?
    Bei den Schirmen würde ich die Löcher lieber modellieren, statt 8 mal die gleiche Textur zu verwenden.


    Gruss Schmiddi

  • @IT_Chef


    Ja das Schild ist in diesem Fall 200mm breit - es handelt sich um ein Mehrabschnittseinfahrsignal und meines Wissens nach ist bei diesen Signalen soweit die Profilbreite gegeben ist eine Breite von 200mm vorzusehen. Zumindest gilt das für normale Einfahrsignale... Wenn es keine überbreiten Mastschilder bei Mehrabschnittssignalen gibt dann fliegt das wieder raus :)


    @TrailDogRunner1909
    Okay dann ist der Shader tatsächlich für mich uninteressant, danke für die Info. Momentan habe ich die Haupttextur bei 1024x1024px und die Nebentextur bei 512x512px. Klar könnte man die zusammen packen, aber dann würde es halt um gleich 2x die Größe von der Nebentextur größer und um dem TS das laden von großen Datenmengen durch die Texturen zu ersparen habe ich das aufgeteilt. Ansonsten ist das einfach aus dem Bauch heraus entstanden.
    An dich habe ich ganz speziell aber noch eine Frage - ich komme bei der Signalbezeichnung und dem damit verknüpften autonumbering nicht weiter... Ich habe ein Plane erstellt und diese in 3 senkrecht geteilte Segmente geteilt. Jedes entstandene Face hat jetzt wie nach ChrisTrains Anleitung beschrieben ein eigenes Material und eine eigene Platzhaltertextur bekommen. Nun muss ich aber ein "Multi/Sub-Object" für alle 3 Materials erstellen und daran scheitert es. So sieht das derzeit im Outliner aus. Der Datablock "primarydigits" muss so heißen, aber den brauche ich für die beiden anderen Varianten ja auch nochmal... Hast du da eine Idee?



    vg 143er,
    Moritz

  • Huhu,


    also ich würde da lieber ne 2048x1024 nehmen.
    Wenn der Rest leer bleibt, hält sich der Ram-Verbrach mehr als in Grenzen.



    Oh,
    lang ist es her mit diesen Nummern.
    Habe es damals nach einem harten Kampf hinbekommen.
    Werde dir mal die ".blend" schicken, so dass Du spicken kannst.
    Aus dem (Oh 3:0 Reus :ugly: ) Stand heraus kann ich dir da nicht helfen.
    Im Forum gibt es auch einen Thread dazu.


    Gruss Schmiddi

  • @143er Moritz ich hab hier noch was gefunden.


    http://stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html


    Im Abschnitt Vorsignaltafeln ist noch eine Tafel bei, die aufgestellt wird wenn der Bremswegabstand verkürzt ist (Nummer 4). Gerade in Freiberg habe ich den Eindruck, dass einige Vorsignale zu dicht am Hauptsignal stehen. Ist aber wahrscheinlich eher subjektiv.
    Bei dem roten Mastschild bräuchtest du egendlich noch eine M-Tafel


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mastschild


    dort steht


    "Dieses Mastschild wird nur bei der S-Bahn Berlin angewendet. Für das Verhalten nach der Vorbeifahrt gelten die Richtlinien der Ril 432 der S-Bahn Berlin."


    gelbes Dreieck dort steht


    Im Bereich der DV* können Lichtvorsignale anstatt mit der Ne 2 - Vorsignaltafel mit diesem Mastschild ausgerüstet sein.


    (DV bedeutet hier immer DR und DS=DB)

  • Guten Morgen,


    zum Wochenende ein paar Neuigkeiten! Das Autonumbering für die Signale wurde endlich gelöst und funktioniert einwandfrei. Der erste Rutsch Signale hat auch schon den Weg in den TS gefunden - genauer gesagt die Ausfahrsignale vom WSSB 1962 Typ, sowie die Vorsignale und Masten/Schilder. Nur sind allein das bereits 15 Ausfahrsignale + 12 Vorsignale... damit es voran geht benötige ich einige Tester, die die Signale auf ihre Funktion und Umfang des Paketes hin überprüfen. Heißt testweiser Einbau auf einer Teststrecke oder bereits vorhandenen Strecke. Das setzt vor allem Wissen im Bereich der Signalisierung voraus, aber auch die Modelle selbst sollen auf Herz und Nieren hin untersucht werden! Momentan habe ich schon eine kleine Liste an noch nötigen Verbesserungen und ich denke ich habe noch nicht alles gefunden (Betriebsblindheit). In einem ersten Rutsch möchte ich die WSSB 1962 Varianten und grundsätzlichen Objekte testen. Heißt spätestens morgen kann ich das Paket zum testen schnüren und auch die benötigten Infos in einem Dokument zusammen fassen. Skype zur einfacheren Kommunikation wäre hilfreich, ist aber kein Muss!


    Wer daran ernsthaft Interesse und auch das nötige Fachwissen hat, um mir zu helfen, kann sich bei mir per PN melden!


    @yellowdoor
    ja die Signalschilder sind mir bekannt. Ich arbeite mit der derzeitigen ESO und der ehemaligen der DR. Nur ist die DR so clever gewesen und hat ihre Signale immer im Bremswegabstand zum Hauptsignal aufgestellt oder gleich Hauptsignale mit Vorsignalfunktion genutzt. Ich kenne deshalb genau ein einziges Vorsignal mit einer solchen Tafel und dieses ist sogar ein richtiger Exot unter den HL Signalen. Für das Set irrelevant sind daher einige dort auffindbare Signalschilder...


    Wie man unschwer am folgenden Bild erkennen kann muss an der Textur doch noch einmal Hand angelegt werden und die Signale tun auch noch nicht so ganz das was se eigentlich sollen - da sind einige Kombinationen dabei, die so definitiv nicht korrekt sind. Aber und das ist das wichtigste die Signale sind im TS und das ist für mich schon ein großer Erfolg und auch Motivationsschub.


    vg 143er,
    Moritz


  • Moin, was mich mal interessiert ist, wie hast du das gelöst, das die Signallichter aus einer weiteren Entfernung schon erkennbar ist?


    Da tue ich mich noch schwer mit.

  • Nur mal so nebenbei, weil ich das hier öfter lese:


    Diese "Signalschilder" heißen "Mastschilder". Bei den Formsignalen sind es Mastbleche, die haben da aber keine betriebliche Funktion und dienen nur der besseren Erkennbarkeit.


    Ansonsten klasse Arbeit und weiter so!! *dhoch*

  • Naja man sollte eine Ahnung haben wie die Signale in echt aussehen. Um die Signale zu testen ist es wichtig, dass man entsprechend mit dem Editor umgehen kann und weiß wie man im TS signalisiert. Da wäre es schon von Vorteil, wenn man weiß wie die Signalteam-Signale funktionieren und wie das also auch bei den hier verwendeten Signalen ist.


    Wichtig ist halt das jedes Signal in allen Funktionen und möglichen Signalbildern getestet wird.

  • Die Signalschirme sehen schon mal richtig schick aus.
    Was das Testen betrifft, möchte ich behaupten, dass ich das nötige Wissen über den Einsatz der Signale und dessen Platzierung im TS habe, aber leider fehlt mir aus beruflichen Gründen die Zeit, um die Signale einzubauen und sie dann ausgiebig zu testen.
    Kurze Frage hierzu: Könntest Du nicht ( oder jemand anders ) eine Art Teststrecke bauen, die Signale darauf verbauen und diese dann zum Testen in verschiedenen (selbst) erstellten Szenarien weitergeben?

  • Der gute @IT_Chef hat sich bereit erklärt und testet für mich sehr intensiv die Signale. Testweise signalisiert er auch schon in Freiberg. Allerdings macht es wenig Sinn wenn ich oder eine andere Person für alle anderen eine Teststrecke erstellen soll. Das sprengt den Rahmen und würde dann nur das Skript testen. Viel wichtiger ist es aber auch die Signale genau zu untersuchen auf ihre Funktion und Optik. Skriptfehler haben wir auch so schon genug gefunden ;)


    @TrainSimContent ich werde das mit den LOD Stufen probieren, derzeit zickt aber der Exporter rum sobald ich bspw. 1_0050_Gruen_1 und 2_0100_Gruen_1 im Objekt habe. Dabei ist es beides Mal das gleiche Objekt, welches lediglich dupliziert wurde. Da wurde nichts skaliert, nichts bewegt - komplett identisch und trotzdem meckert der Exporter.


    vg 143er,
    Moritz

  • Die Erkennbarkeit des Signalbildes ist derzeit erst ab <100 Meter gewährleistet. Die Lichtpunkte selbst sieht man bei guten Sichtbedingungen aber bereits auf >1000 Meter bzw. man kann diese bereits erahnen. Um das darzustellen benötige ich größere Lichtnodes, die auch in einer entsprechenden Entfernung dargestellt werden.


    1_0050_Gruen_1 ist dabei die Lichtnode die im Nahbereich gezeigt wird
    2_0100_Gruen_1 ist dann schon eine leicht skalierte Variante
    3_0200_Gruen_1 wäre dann schon noch stärker skaliert
    usw.


    Bei Gebäuden wie einem Haus braucht man das eigentlich nicht, aber bei einem Signal ist das schon wichtig. Momentan würde man am Bahnsteig, wenn das Signal nach hinten versetzt steht, den Signalbegriff selbst nicht erkennen.


    http://www.christrains.com/ts_faq_levelofdetail.html


    Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen, aber der Exporter wirft mir jedes mal (auch bei lediglich zwei LOD Stufen) folgende Fehlermeldung aus:



    vg 143er,
    Moritz

  • Ah,
    ich versthe.
    Du willst die Dinger richtig groß machen, damit man sie aus der Entfernung sieht.
    Gute Idee.


    Moment,
    ich muss denken :ugly:


    Die Kopie muss das Orginal bleiben und beim Original müssen die Vertexe reduziert werden, bzw. bei dir muss das Licht dann halt größer skaliert werden.
    Versuche mal erst 2 Lodstufen, ob es klappt.
    Also nehme jetzt das Original von deinen Lodis und kopiere es.
    Der Exporter merkt sich da irgendeinen Mist.


    Warum haben die Schirme auf dem Bild eigentlich keine Masten und Tafels :ugly:


    Gruss Schmiddi

  • Ja genau, momentan habe ich als Vergrößerung einen konstanten 1,5 Faktor bei der Skalierung, während die Entfernung immer um 50 Meter wächst. Wenn das Ergebnis gut ist bleibt das so, ansonsten passe ich das noch an. Werden ganz viele Kreise auf einem Fleck :D


    Ich gehe eigentlich genau so vor:

    • resetten der Drehung/Skalierung der Ursprungslichtnode
    • Ursprungslichtnode kopieren
    • ohne Verschiebung an gleicher Stelle die kopierte Lichtnode belassen
    • Umbenennung in neue LOD-Stufe + Entfernung, aber gleichen Objektbezeichnung am Ende
    • Anpassung der Größe durch skalieren
    • .igs erstellen
    • exportieren

    Bis zur .igs klappt alles, aber selbst wenn ich die Skalierung oder sonstige Änderungen weg lasse und nur die Bezeichnung von 1_0050_ auf 2_0100_ änder meckert der Exporter in Schritt 7.
    Ja irgendwas merkt er sich das stimmt. Ich werde den mal neu starten und dann schauen ob es geht. Wobei ich zwischendrin schon den Rechner neu gestartet habe und es trotzdem nichts gebracht hat.


    Masten und Tafeln gibt es einzeln zum anbauen, wegen der unterschiedlichen Lichtpunkthöhe der Signale (4,5m und 6m) und Spezialvarianten bspw. auf Bahnsteigen oder an Signalbrücken. Mal ein Bild dazu:


  • Du baust dir so ne Framenbombe zusammen.
    Gerade solche Sachen kann der TS ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr ab.
    Bei großen Bahnhöfen mit vielen Signalen geht sowas richtig auf die Objektzahl.
    Dazu noch zwei Texturen, die ganzen einzelnen Nodes für die Lichter und die Lodstufen.


    Gruss Schmiddi

  • Also nur wegen der Skalierung eines Kreises werde ich keine Framebombe als Ergebnis haben. Ich skaliere ja nur die Lichtnode und nicht das gesamte Signal.


    Klar erhöht es die Objektzahl Signal und Masten zu trennen, aber es senkt die Zahl der zu erstellenden Objekte und erhöht gleichzeitig die Möglichkeit die realistische Vorbildsituation darzustellen. Als Kompromiss bleibt nur noch die Signalschilder am Mast bereits anzubauen. Heißt dann aber ich hätte auf einen Schlag 32 Modelle mehr zum exportieren. Ob das so der Brüller ist bezweifel ich mal.


    Inwiefern 2 Texturen den Speicher übermäßig belasten müsste man auch genauer analysieren. Wenn ich jetzt eine 2048x2048 Textur habe oder das aufteile in 1024x1024 und 512x512 - wie groß ist dann der Speicherplatzbedarf für das laden der Texturen?