[RSSLO] Cityjet

  • Abseits vom Sound und vom Aussehen jetzt von mir die Kritik zur PZB:
    1. Alleine liegender 500Hz Magnet:
    -Ist: Immer noch der RSSLO Fehler Magnet wird gänzlich ignoriert ist aber schon bei länger so :(
    -Soll: 85 mit 500Hz Melder Anzeige Überwachungsgeschwindigkeit 45kmh (Bremskurve 65kmh auf 45kmh in 153m)


    2. Neuer 500Hz Fehler wenn 1000Hz Melder erloschen ist:
    -Ist: Magnet wird wie bei 1. einfach ignoriert
    -Soll: 85 mit 500Hz Melder Anzeige Überwachungsgeschwindigkeit 45kmh (Bremskurve 65kmh auf 45kmh in 153m)


    3. Bestehende Restriktive Überwachung mit erneuter 1000Hz Beeinflussung:
    -Ist: Überwachungsgeschwindigkeit 85kmh wird angezeigt wird aber wie es richtig ist auf 45kmh überwacht
    -Soll: Überwachungsgeschwindigkeit 45kmh bleibt bestehen


    Besonders bitter ist das ich ich RSSLO bereits bei der BR612 auf Fehler 1 und 3 hingewiesen habe. Anscheinend vertritt man jetzt DTG Support Ansichten, wenn diese Fehler nicht ausgebessert werden bleibt der Cityjet mein letztes Produkt von RSSLO. Bitte überprüft diese Fehler bei euch ja nochmal kann ja sein das mein TS irgendeinen Fehler hat glaub ich aber nicht wirklich dran und das finde ich sehr traurig :(.

  • Ich habe ihn mir auch gerade gegönnt...Ich finde ein Klasse Fahrzeug..Was ich nicht so toll finde,ein ÖBB Fahrzeug und leider keine Dreiländereck Ziele..Bregenz,Lindau wären da zu nennen...Habe aber schon RSSLO angeschrieben..mal schauen, was da so kommt...ich kann ihn empfehlen...

  • Ja das Piepen ist nervig, muss aber anscheinend sein.


    Grundsätzlich gefällt mir der Cityjet gut. Die Bremsleistung ist schon viel besser als beim 4024. Der Sound wird leider von Produkt zu Produkt schlechter. Auch die Anzahl der Funktionen wird immer weniger. So könnte man beim 4024 die Batterie noch mit einem Schalter einschalten, geht das ganze jetzt beim Cityjet nur noch mit einer Tastenkombination obwohl der Cityjet auch sicher irgendwo einen Schalter dafür hat.
    Der Sound klingt teilweise ganz gut und real, soweit ich das mit Videos vergleichen konnte. Leider klingen zum Beispiel die Türen wie beim 5022 und die Bremse teilweise wie beim 4024.
    Der größte Fehler an dem Produkt ist, dass der Tempomat fehlt.

  • Die Forenbeiträge lassen ja schon ein Bild über den RSSLO Cityjet zu. Ohne Tempomat (oder wie das in der Realität auch immer aufgebaut ist) kaufe ich den nicht. Schade von RSSLO in die 4024 und 5022 haben sie ja auch einen eingebaut.

  • Habe ihn gestern etwas getestet. Der Sound ist teilweise zu gebrauchen, aber insgesamt macht er das Fahrgefühl total künstlich. Rollgeräusche fehlen komplett. War schon immer ein Schwachpunkt bei RSSLO. Dann haben sie wie schon erwähnt die Funktionen im Vergleich zum Talent eingeschränkt. Ohne Tempomat, den es beim realen Zug angeblich gibt und dessen Schalter nur versteckt sein soll, finde ich das Fahren nicht so komfortabel. Dann ist der Führerstand irgendwie komisch dimensioniert und die Fahrgastsitze im Vergleich zu den Passagieren zu klein. Ausserdem ist es das Sitzmodell aus dem Talent, was dann dazu führt, dass die Kopfkissen auch an der Sitzrückseite zu sehen sind. Und dann produziert mir das Ding Dumps auf der Moselbahn, was bisher noch kein anderes Fahrzeug geschafft hat. Ob die Ansagen jetzt funktionieren weiss ich nicht. Man merkt hier einfach, dass hier unter Zeitdruck und ohne große Tests produziert wurde. Lieblos und leider enttäuschend bis auf die Bremsen, die ordentlich arbeiten.

  • Ich habe festgestellt, dass es einen erheblichen Unterschied macht, wie man den Sound hört. Als ich das Video gesehen habe, dachte ich, dass es ja gar nicht so überl sei. Als ich aber das ganze mit Kopfhöhrer gehört habe, kamen die störenden Sachen erst richtig raus. Ich finde es sind insbesondere im Führerstand nur eisenbahnuntypische Rauschgeräusche zu hören, die entsprechend der Geschwindigkeit moduliert werden. Keine "echten" Rollgeräusche.

  • Im Desiro ML gibt es keinen Schalter für den Tempomat! Der Tempomat wird komplett über "Knöpfchen drücken" am rechten Display und durch bewegen des Kombihebels gesteuert! Dieser Zusammenhang ist im TS wenn überhaupt nur sehr schwer umzusetzen.


    Und zum Sound muss ich obwohl mit der in der Regel wirklich egal ist, echt sagen ich habe lange keinen so schlechten mehr gehört. Da ist selbst DTG mit dem 42x besser, mit einem Desiro ML hat das nix zu tun. Das ist nur irgendein Murks aus Rh4024 und Vectron zusammengebastelt.


    Zum Schluss kommt noch das linke von den Beiden großen Displays dran (das mit dem Tacho), das wurde nur aus der Vectron kopiert und das sieht im echten CJ doch ein bisschen anders aus...

  • Es würde aber auch gehen, wenn man den Tempomat vereinfacht, also z.B. mittels "Knopf" am Display einschalten, und dann hält der Zug die eingestellte Geschwindigkeit alá Talent. Displayspielereien gab es ja auch sonst häufig bei RSSLO, also sollte das kein Problem darstellen.

  • @ice1234567890 klar, damit der nächste Spezialist dann ankommt: "Das ist aber nicht realitätsgetreu"...da würde ich mir an Stelle von RSSLO auch 3x überlegen ob ich ihn dann nicht weg lasse.


    In echt wir beim Desiro ML durch bewegen des Kombihebels die Geschwindigkeit des Tempomat eingestellt und ich glaube wenn man das versucht in den TS zu bringen gibt es mehr Probleme als alles andere. Normal fliegt der Tempomat auch bei fast allen Triebwagen raus wenn der Hebel über die Nullstellung bewegt wird, auch das habe ich so noch bei keinem TS Fahrzeug umgesetzt gesehen.

  • Im Handbuch darauf hinweisen, dass es nicht umsetzbar ist bzw. nicht das nötige Wissen/der nötige Zeitaufwand vorhanden sind, für die paar wenigen "Spezialisten", die den CJ im TS und real fahren. Dann wäre es meiner Meinung nach kein Problem, einen Tempomaten einzubauen. Außerdem kommen so vermutlich wesentlich mehr Beschwerden, denn so ist er ja noch weniger realitätsgetreu. Die meisten (mich eingeschlossen) wissen ja nicht einmal, wie der Tempomat real funktioniert, sondern nur, dass er vorhanden ist.

  • In echt wir beim Desiro ML durch bewegen des Kombihebels die Geschwindigkeit des Tempomat eingestellt

    Bei Transregio vielleicht. Bei der ÖBB wird dieser (ausschließlich) über das Display bedient:


    Tempomat auf Display drücken -> "Wollen sie den Tempomat wirklich einschalten" -> "Ja" -> Tempomat aktiv.
    Dann gibt es noch die Taste mit dem durchgestrichenen Tempomaten zum ausschalten und einschalten sowie die selbsterklärenden +/- Tasten.


    Auf den Kombihebel reagiert das Ding gar nicht, auch auf anhalten nur teilweise (wie im anderen Thread bereits erwähnt ist mir das verhalten dieses Systems unerklärlich, aber es funktioniert soweit).
    Wenn man also den "Dialog" nicht simulieren möchte hätte man wenigstens eine (fiktive) Ein-, Aus-, + und - Taste simulieren können.

  • Die Kiste ist in allen Punkten doof

    Sie ist Störungsfrei! Immerhin das :P
    Leider hat es auch was mit dem Besteller zu tun... der erste große Kritikpunkt ist die fehlende Führerstandstür außen, dann definitiv der damals viel zu niedrige Stuhl für den TF, mittlerweile zu hoch, dass keiner den Boden erreicht und immer etwas springen muss(Weshalb die Stühle teilweise Jährlich kaputt gehen, eher aber 2 Jahre)


    @lol515 Bei TransRegio wird auch über das Display das Tempomat eingeschaltet, genau so wie von dir beschrieben *ja*
    Was den Kombihebel angeht weiß ich nicht, werde ich dann wohl die Tage mal sehen wie das Tempomat bei TransRegio/MRB funktoniert. *denk*

  • Mir ist aufgefallen, das RSSLO immer eine i60R verbaut, bemerkt man daran, das man sich aus dem Wechselblinken befreien kann und direkt danach 1000 Hz bekommen kann OHNE eine Zwangsbremsung zu erhalten. die 500 Hz Beeinflussung ist jedoch generell bei i60R eine Sache für sich, hier muss man i60R und i60R, System PZB90 unterscheiden. Ersteres reagiert NICHT auf einen einzelne 500 Hz Magneten, jedoch schon, wenn bis zu 1000m vorher ein 1000Hz Magnet scharf lag. in Deutschland gibt es nur I60R, System PZB90, wie es in Österreich aussieht, weiß ich nicht. Wobei mit i60R-sys. PZB90 immer noch die Funktion mit dem Befreien ohne Zwange verfügbar ist. I60 gibt es da auch noch, jedoch ist die nur bis 120 von EBA mit Ausnahmegenehmigung zugelassen, wird aber nur noch in Museeumsloks verwendet und auch Stück für Stück durch I60R oder ER24, System PZB90 ausgetauscht.


    Als Zusammenfassung: Ich kenne es nur von den in Deutschland verwendeten ER20, die hat i60R, System PZB90, jedoch hab ich auch schon gehört, das es dort diverse Umsetzungen geben soll, beim Thema 500Hz, manche machen die HLL auf, andere nicht, die interessiert es dann gar nicht. Jedoch sollte sie reagieren, siehe Ril 483.0111 (Seite 27, Stand 03.03.16).


    mfg


    FabiaLP